Priester: Unterschied zwischen den Versionen

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== Päpstliche Schreiben==
 
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* 3. Mai 1858 [[Enzyklika]] „Amantissimi redemptoris“ über die Priester und die Sorge für die Seelen.
 
* 3. Mai 1858 [[Enzyklika]] „Amantissimi redemptoris“ über die Priester und die Sorge für die Seelen.
  
[[Pius X.]] <br>
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'''[[Leo XIII.]]'''
* 4. August 1908 Apostolisches Mahnwor [[Haerent animo]] an den katholischen Klerus anlässlich seines 50. Priesterjubiläums (ASS XLI [1908] 555-577).
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* [[1. April]] [[1888]] [[Enzyklika]] [[Quod anniversarius]] über sein Priesterjubiläum.
  
[[Benedikt XV.]] <br>
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'''[[Pius X.]]'''
* 15. Juni 1917 Enzyklika [[Humani generis redemptionem]] über die [[Predigt]] (AAS LI [1959] 545-579).
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* 4. August 1908 Apostolisches Mahnwort [[Haerent animo]] an den katholischen Klerus anlässlich seines 50. Priesterjubiläums (ASS XLI [1908] 555-577).
  
[[Pius XI.]] <br>
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'''[[Benedikt XV.]]'''
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* 15. Juni 1917 [[Enzyklika]] [[Humani generis redemptionem]] über die [[Predigt]] (AAS LI [1959] 545-579).
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'''[[Pius XI.]]'''
 
*  [[23. Dezember]] [[1929]] [[Enzyklika]] [[Quinguagesimo ante anno]] zum glücklichen Abschluss seines fünfzigsten Priesterjahres.
 
*  [[23. Dezember]] [[1929]] [[Enzyklika]] [[Quinguagesimo ante anno]] zum glücklichen Abschluss seines fünfzigsten Priesterjahres.
 
* 20. Dezember 1935 [[Enzyklika]] [[Ad catholici sacerdotii]] zum fünfzigjährigen Priesterjubiläum des Papstes über das katholische Priestertum (AAS XXVIII [1936] 5-53).
 
* 20. Dezember 1935 [[Enzyklika]] [[Ad catholici sacerdotii]] zum fünfzigjährigen Priesterjubiläum des Papstes über das katholische Priestertum (AAS XXVIII [1936] 5-53).
  
[[Pius XII.]] <br>
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'''[[Pius XII.]]'''
 
* 23. September 1950 Apostolisches Mahnschreiben [[Menti nostrae]] über die Heiligkeit des Priesterlebens (AAS XLII [1950] 657-702).
 
* 23. September 1950 Apostolisches Mahnschreiben [[Menti nostrae]] über die Heiligkeit des Priesterlebens (AAS XLII [1950] 657-702).
  
[[Johannes XXIII.]]<br>
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'''[[Johannes XXIII.]]'''
 
* 1. August 1959 Enzyklika [[Sacerdotii nostri primordia]] anlässlich des 100. Jahrestages des Heimganges des heiligen [[Pfarrer von Ars]], Vorbild der Priester (AAS LI [1959] 545-579).
 
* 1. August 1959 Enzyklika [[Sacerdotii nostri primordia]] anlässlich des 100. Jahrestages des Heimganges des heiligen [[Pfarrer von Ars]], Vorbild der Priester (AAS LI [1959] 545-579).
  
 
*Sacerdotis Imago, Päpstliche Dokumente über das Priestertum von [[Pius X.]] bis [[Johannes XXIII.]], in deutscher Fassung herausgegeben von Anton Rohrbasser, Paulinusdruckerei Freiburg Schweiz1962 ([[Imprimatur]] Friburgi Helv., die 3 Februarii 1962 R. Pittet, v.g.).
 
*Sacerdotis Imago, Päpstliche Dokumente über das Priestertum von [[Pius X.]] bis [[Johannes XXIII.]], in deutscher Fassung herausgegeben von Anton Rohrbasser, Paulinusdruckerei Freiburg Schweiz1962 ([[Imprimatur]] Friburgi Helv., die 3 Februarii 1962 R. Pittet, v.g.).
  
[[Paul VI.]] <br>
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'''[[Paul VI.]]'''
 
* 5. November 1964 [[Apostolische Pönitentiarie]], [[Dekret]] [[Facultas sacerdotibus novensilibus tributa]] zur Erteilung des Päpstlichen Segens bei der [[Primiz]].
 
* 5. November 1964 [[Apostolische Pönitentiarie]], [[Dekret]] [[Facultas sacerdotibus novensilibus tributa]] zur Erteilung des Päpstlichen Segens bei der [[Primiz]].
 
*16. November 1964  [[Zweites Vatikanisches Konzil]]: Dogmatische Konstitution [[Lumen gentium]] über die [[Kirche]] [[Lumen gentium (Wortlaut)#KAPITEL III: DIE HIERARCHISCHE VERFASSUNG DER KIRCHE, INSBESONDERE DAS BISCHOFSAMT|Nr. 18-29]].
 
*16. November 1964  [[Zweites Vatikanisches Konzil]]: Dogmatische Konstitution [[Lumen gentium]] über die [[Kirche]] [[Lumen gentium (Wortlaut)#KAPITEL III: DIE HIERARCHISCHE VERFASSUNG DER KIRCHE, INSBESONDERE DAS BISCHOFSAMT|Nr. 18-29]].
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*30. September - 6. November 1971 II. Ordentliche Generalversammlung der Weltbischofssynode in Rom, Dokument [[Ultimis temporis]] über das Amtspriestertum ([[AAS]] LXIII [1971] 898-922).   
 
*30. September - 6. November 1971 II. Ordentliche Generalversammlung der Weltbischofssynode in Rom, Dokument [[Ultimis temporis]] über das Amtspriestertum ([[AAS]] LXIII [1971] 898-922).   
  
[[Johannes Paul II.]] gibt von 1979-2005 jährlich zum Gründonnerstag eine Botschaft an die Mitbrüder im [[Priesteramt]] [http://www.vatican.net/holy_father/john_paul_ii/letters/documents/hf_jp-ii_let_index-letter-to-priests_ge.html]<br>
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'''[[Johannes Paul II.]]'''
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* [[Johannes Paul II.]] gibt von 1979-2005 jährlich zum Gründonnerstag eine Botschaft an die Mitbrüder im [[Priesteramt]] [http://www.vatican.net/holy_father/john_paul_ii/letters/documents/hf_jp-ii_let_index-letter-to-priests_ge.html]<br>
 
* 8. April 1979 Schreiben zum Gründonnerstag [[Novo incipiente]] an alle Priester der Kirche über den priesterlichen Dienst ([[AAS]] 71 [1979] 393-417).
 
* 8. April 1979 Schreiben zum Gründonnerstag [[Novo incipiente]] an alle Priester der Kirche über den priesterlichen Dienst ([[AAS]] 71 [1979] 393-417).
 
* 25. März 1980 [[Kongregation für den Klerus]], Instruktion [[Postquam apostoli]] für die Förderung der gegenseitigen Zusammenarbeit der Teilkirchen und insbesondere für die geeignete Verteilung de Klerus ([[AAS]] LXXII [1980] 343-363),, [[VAS]] Nr. 31)
 
* 25. März 1980 [[Kongregation für den Klerus]], Instruktion [[Postquam apostoli]] für die Förderung der gegenseitigen Zusammenarbeit der Teilkirchen und insbesondere für die geeignete Verteilung de Klerus ([[AAS]] LXXII [1980] 343-363),, [[VAS]] Nr. 31)
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* 4. August 2002  [[Kongregation für den Klerus]], [[Instruktion]] [[Der Priester, Hirte und Leiter der Pfarrgemeinde]]  
 
* 4. August 2002  [[Kongregation für den Klerus]], [[Instruktion]] [[Der Priester, Hirte und Leiter der Pfarrgemeinde]]  
  
[[Benedikt XVI.]] <br>
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'''[[Benedikt XVI.]]'''
 
* 7. Juli 2007 Motu proprio [[Summorum pontificum]] Erlaubnis an alle Priester den vollständigen lateinischen Ritus des seligen Johannes XXIII. von 1962 zu verwenden (mit Begeleitbrief).
 
* 7. Juli 2007 Motu proprio [[Summorum pontificum]] Erlaubnis an alle Priester den vollständigen lateinischen Ritus des seligen Johannes XXIII. von 1962 zu verwenden (mit Begeleitbrief).
 
* 16. März 2009 Ausrufung eines [[Jahr des Priesters|Jahres des Priesters]] anlässlich des 150. Jahr des Heimganges des [[Pfarrer von Ars|Pfarrers von Ars]].
 
* 16. März 2009 Ausrufung eines [[Jahr des Priesters|Jahres des Priesters]] anlässlich des 150. Jahr des Heimganges des [[Pfarrer von Ars|Pfarrers von Ars]].
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===Priestertum der Frau ?===
 
===Priestertum der Frau ?===
[[Paul VI.]] <br>
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'''[[Paul VI.]]'''
 
* 30. November 1975 Antwortschreiben [[De mulierum sacerdotio]] Pauls VI. an Frederic Donald Coggan, Erbischof von Canterbury über die Zulassung von Frauen zur [[Priesterweihe]] (AAS LXVIII [1968] 599 f).
 
* 30. November 1975 Antwortschreiben [[De mulierum sacerdotio]] Pauls VI. an Frederic Donald Coggan, Erbischof von Canterbury über die Zulassung von Frauen zur [[Priesterweihe]] (AAS LXVIII [1968] 599 f).
 
* 23. März 1976 Antwortbrief [[Papst]] [[Paul VI.]] an Frederic Donald Coggan, Erzbischof von Canterbury über das Priestertum der Frauen ([[AAS]] LXVIII [1976] 600 f) [http://www.vatican.va/holy_father/paul_vi/letters/1976/documents/hf_p-vi_let_19760821_arc-canterbury_it.html].
 
* 23. März 1976 Antwortbrief [[Papst]] [[Paul VI.]] an Frederic Donald Coggan, Erzbischof von Canterbury über das Priestertum der Frauen ([[AAS]] LXVIII [1976] 600 f) [http://www.vatican.va/holy_father/paul_vi/letters/1976/documents/hf_p-vi_let_19760821_arc-canterbury_it.html].
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*15. Oktober 1976 [[Römischer Kommentar zur Frage der Zulassung der Frauen zum Priesteramt]] (dt.: [[VAS]] enthalten in: [[VAS]] 117, S. 31-58).
 
*15. Oktober 1976 [[Römischer Kommentar zur Frage der Zulassung der Frauen zum Priesteramt]] (dt.: [[VAS]] enthalten in: [[VAS]] 117, S. 31-58).
  
[[Johannes Paul II.]]
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'''[[Johannes Paul II.]]'''
 
* 20. Dezember 1984 Johannes Paul II., Brief an Robert Runcie, Erzbischof von Canterbury über das Priestertum der Frau ([[AAS]] 79 [1987] 184-186)[http://www.vatican.va/holy_father/john_paul_ii/letters/1984/documents/hf_jp-ii_let_19841220_arcivescovo-canterbury_en.html].
 
* 20. Dezember 1984 Johannes Paul II., Brief an Robert Runcie, Erzbischof von Canterbury über das Priestertum der Frau ([[AAS]] 79 [1987] 184-186)[http://www.vatican.va/holy_father/john_paul_ii/letters/1984/documents/hf_jp-ii_let_19841220_arcivescovo-canterbury_en.html].
 
* 22. Mai 1994 Apostolisches Schreiben [[Ordinatio sacerdotalis]] über die nur Männern vorbehaltene Priesterweihe ([[VAS]] 117).
 
* 22. Mai 1994 Apostolisches Schreiben [[Ordinatio sacerdotalis]] über die nur Männern vorbehaltene Priesterweihe ([[VAS]] 117).
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* 31. Dezember 2002 Kongregation für die Glaubenslehre, Bestätigung der Exkommunikation der „Priesterinnen“ [http://kath.net/detail.php?id=4277].
 
* 31. Dezember 2002 Kongregation für die Glaubenslehre, Bestätigung der Exkommunikation der „Priesterinnen“ [http://kath.net/detail.php?id=4277].
  
[[Benedikt XVI.]] <br>
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'''[[Benedikt XVI.]]'''
 
* 30. Mai 2008 Kongregation für die Glaubenslehre, in Bezug zur [[Straftat der versuchten Ordination einer Frau]]
 
* 30. Mai 2008 Kongregation für die Glaubenslehre, in Bezug zur [[Straftat der versuchten Ordination einer Frau]]
  
[[Franziskus (Papst)|Franziskus]]
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'''[[Franziskus (Papst)|Franziskus]]'''
 
* [[Frau]]en dürfen auch in Zukunft nicht Priesterinnen in der katholischen Kirche werden: «Diese Tür ist geschlossen», sagte Papst Franziskus am 29. Juli 2013 auf dem Rückflug von Brasilien vom 28. [[Weltjugendtag]] vor Journalisten. Johannes Paul II. habe diese Frage in «definitiver Form» entschieden.<ref> [http://www.kath.net/news/42244 Papst zum Priesteramt für Frauen: 'Diese Tür ist geschlossen'] [[Kath.net]] am 29. Juli 2013 </ref>
 
* [[Frau]]en dürfen auch in Zukunft nicht Priesterinnen in der katholischen Kirche werden: «Diese Tür ist geschlossen», sagte Papst Franziskus am 29. Juli 2013 auf dem Rückflug von Brasilien vom 28. [[Weltjugendtag]] vor Journalisten. Johannes Paul II. habe diese Frage in «definitiver Form» entschieden.<ref> [http://www.kath.net/news/42244 Papst zum Priesteramt für Frauen: 'Diese Tür ist geschlossen'] [[Kath.net]] am 29. Juli 2013 </ref>
  

Version vom 24. September 2013, 12:30 Uhr

Der ewige Hohepriester
Der Priester soll ein "Zweiter Christus sein
Engel mit priesterlicher Stola
Ein Priester im Messgewand
Ein älterer treuer Priester
Wappen eines Priesters (veraltet)

Das Wort Priester leitet sich vom griechischen "presbyteros", Ältester her. Als Mitarbeiter der Bischöfe sind die Priester mit der Verkündigung des Evangeliums, der Feier des Gottesdiensts, vor allem der Eucharistie, und dem Hirtendienst an den Gläubigen beauftragt.

Begriff

Priester sind durch das Weihesakrament beauftragt, die Sendung weiterzuführen, die Jesus Christus seinen Aposteln anvertraut hat. Durch die Weihe haben die Priester ein unauslöschliches geistliches Siegel, das sie Christus gleichförmig macht und sie befähigt, auf besondere Weise im Namen Jesu Christi zu handeln. Ein Priester hat insbesondere die Vollmacht, in der Eucharistie die eucharistischen Gaben (Brot und Wein), in persona Christi handelnd, in den Leib und das Blut Jesu Christi zu wandeln ("Das ist mein Leib..") und gleichfalls in persona Christi in der Beichte den Gläubigen ihre Sünden zu vergeben ("Ich spreche Dich los..").

Das priesterliche Amt geht direkt auf den Willen Jesu zurück, der seine Kirche auf Petrus und die Apostel gründete. Diakonat, Priester- und Bischofsamt sind die in der Kirche weitergegebene Gestalt apostolischer Autorität. Diese Amtsverfassung der Kirche übt zugleich einen notwendigen Dienst am allgemeinen Priestertum aller Getauften aus. Jeder Getaufte hat Anteil am einzigen Priestertum Christi, der einziger Mittler zum himmlischen Vater ist. Jedoch hat niemand in der Gemeinde aus eigener Legitimität das Recht, die anderen Getauften zu lehren, zu leiten und zu heiligen. Der Vollzug des Lehramts, Leitungsamts und Priesteramts Christi setzt vielmehr einen besonderen Ruf des Herrn voraus, der in der sakramentalen Weihe die Anerkennung der Kirche gefunden hat. Nur die sorgfältige Unterscheidung, der gleichen Königswürde aller Getauften in Christus einerseits und der besonderen Berufung des verfassten Amtes andererseits, garantiert den bestmöglichen Zugang des ganzen Gottesvolkes zu dem im Sakrament gegenwärtigen Christus.

Die scheinbare Abwertung spezieller Charismen durch das Amtsprinzip hat in der Kirchengeschichte immer wieder zu schweren Konflikten geführt. Letztlich hat sich aber oft und oft gezeigt, dass nur so die Vielfalt besonderer Gnadengaben zum Wohl des gesamten mystischen Leibes Christi, der nämlich die Kirche ist, weitergetragen werden konnte.

Priestertum Christi

Christus selbst ist nämlich der einzige Priester des neuen Bundes. Innerhalb des göttlichen Heilswirkens in der Geschichte kommt dem Priester, aufgrund der besonderen sakramentalen Beziehung zu Christus, eine für das Heil der Vielen unverzichtbare Würde zu, die Gabe der Vergegenwärtigung Christi und Dienst an seiner Präsenz in der Gemeinde zugleich ist.

Das Priesteramt ist eines der Drei Ämter Christi und wird an den Priesterseminaren gelehrt. Für das Priestertum gilt nach dem II. Vatikanum unverändert:

Presbyteri ... vi sacramenti Ordinis, ad imaginem Christi, summi atque aeterni Sacerdotis, ad Evangelium praedicandum fidelesque pascendos et ad divinum cultum celebrandum consecrantur, ... munus Christi Pastoris et Capitis pro sua parte auctoritatis exercentes, familiam Dei, ut fraternitatem in unum animatam, colligunt et per Christum in Spiritu ad Deum Patrem adducunt. (Lumen gentium, 28; vgl. auch Presbyterorum ordinis Nr. 6 (AAS 58 (1966), 999, dort: Presbyteri nomine Episcopi ..adducunt)).

Der Priester und die Eucharistische Anbetung

Ein Priester findet Freude an der eucharistischen Anbetung und hat das Bestreben, sie zu fördern. Andernfalls beginge er an der Eucharistie Verrat und verwehrt den Gläubigen den Zugang zu diesem unvergleichlichen Schatz. (vgl. Nr. 30).

Gebetsinitiative: Geistliche Mutterschaft

Im Jahre 2007, gab die Kongregation für den Klerus den geistlichen Impuls, der das Bewusstsein hinsichtlich des ontologischen Bandes zwischen Eucharistie und Priestertum und hinsichtlich der speziellen Mutterschaft, die Maria gegenüber den Priestern ausübt, vertiefe. Mithilfe der ewigen Anbetung soll eine ununterbrochene Gebetskette geschaffen werden und auf diese Weise zur Heiligung des Klerus beitragen. Es soll fortlaufend aus jedem Teil der Erde die Stimme der anbetenden Kirche zu Gott aufsteigen, Dankgebete, Lobpreis und Sühneopfer mit dem spezifischen Anliegen dargebracht werden, eine ausreichende Anzahl von Priesterberufungen zu erwecken. Gleichzeitig sollen auf diese Weise in Form einer vom Mystischen Leib getragenen geistlichen Mutterschaft all jene begleitet werden, die bereits zum priesterlichen Amt berufen sind und als solche dem einzigen Hohenpriester wesensmäßig gleich gestaltet wurden. Sie ermutigt gottgeweihte Frauen - nach dem Vorbild der Allerseligsten Jungfrau, der Mutter des Ewigen Hohenpriesters und Mitarbeiterin an Seinem Erlösungswerk - geistlicherweise Priester zu „adoptieren“, um ihnen durch Selbstaufopferung, Gebet und Buße beizustehen.

Daher bittet die Kongregation alle Ortsordinarien, die in besonderer Weise den für die Kirche spezifischen und unersetzbaren Charakter des geweihten Priestertums schätzen und sich der Dringlichkeit einer diesbezüglichen gemeinsamen Aktion bewusst sind, sich aktiv einzusetzen und dort, wo immer ihnen ein Teil des Gottesvolkes anvertraut ist, die Bildung regelrechter Zönakel zu fördern, in denen Kleriker, Ordensleute und Laien sich im Geiste wahrer Gemeinschaft, aufrichtiger Wiedergutmachung und Läuterung, miteinander vereint dem Gebet in Form einer kontinuierlichen eucharistischen Anbetung widmen. [[1]).

Eigene Votivmesse

  • 20. Dezember 1935 Eigene Votivmesse „Vom höchsten und ewigen Priestertum Jesu Christi", welche an den Donnerstagen entsprechend den liturgischen Vorschriften gefeiert werden kann.

Priesterjahr 2010

Jährlicher Weltgebetstag zur Heiligung der Priester am Herz-Jesu-Fest

Papst Johannes Paul II. setzte einen Weltgebetstag zur Heiligung der Priester Herz-Jesu-Fest fest. Der erste Weltgebetstaf fand am 23. Juni 1995 statt.

Monatlicher Gebetstag um Priester

Der monatliche "Priesterdonnerstag", an dem konkret um Priester gebetet wird, wurde in Deutschland durch den seligen Bernhard Lichtenberg ca. 1936 eingeführt. Er wird am ersten Donnerstag des Monats begangen (vor dem Herz-Jesu-Freitag). Teilweise gibt es statt des Priesterdonnerstags ein Priestersamstag.

Päpstliches Werk für Priesterberufe

Weltgebetstag um geistliche Berufe

Päpstliche Schreiben

Pius IX.

  • 3. Mai 1858 Enzyklika „Amantissimi redemptoris“ über die Priester und die Sorge für die Seelen.

Leo XIII.

Pius X.

  • 4. August 1908 Apostolisches Mahnwort Haerent animo an den katholischen Klerus anlässlich seines 50. Priesterjubiläums (ASS XLI [1908] 555-577).

Benedikt XV.

Pius XI.

Pius XII.

  • 23. September 1950 Apostolisches Mahnschreiben Menti nostrae über die Heiligkeit des Priesterlebens (AAS XLII [1950] 657-702).

Johannes XXIII.

  • Sacerdotis Imago, Päpstliche Dokumente über das Priestertum von Pius X. bis Johannes XXIII., in deutscher Fassung herausgegeben von Anton Rohrbasser, Paulinusdruckerei Freiburg Schweiz1962 (Imprimatur Friburgi Helv., die 3 Februarii 1962 R. Pittet, v.g.).

Paul VI.

Johannes Paul II.

Benedikt XVI.

Priestertum der Frau ?

Paul VI.

Johannes Paul II.

Benedikt XVI.

Franziskus

Die nur Männern vorbehaltene Priesterweihe

Ein bedeutsamer lehramtlicher Text Papst Johannes Pauls II. lautet: "Obwohl die Lehre über die nur Männern vorbehaltene Priesterweihe sowohl von der beständigen und umfassenden Überlieferung der Kirche bewahrt als auch vom Lehramt in den Dokumenten der jüngeren Vergangenheit mit Beständigkeit gelehrt worden ist, hält man sie in unserer Zeit dennoch verschiedenenorts für diskutierbar; oder man schreibt der Entscheidung der Kirche, Frauen nicht zu dieser Weihe zuzulassen, lediglich eine disziplinäre Bedeutung zu. „Damit also jeder Zweifel bezüglich der bedeutenden Angelegenheit, die die göttliche Verfassung der Kirche selbst betrifft, beseitigt wird; erkläre; ich kraft meines Amtes, die Brüder zu stärken, dass die Kirche keinerlei Vollmacht hat, Frauen die Priesterweihe zu spenden, und dass sich die Gläubigen der Kirche endgültig an diese Entscheidung zu halten haben." (Papst Johannes Paul lI 22. Mai 1994, Nr: 4)

Das dem getauften Mann vorbehaltene Priestertum "nach der Ordnung Melchisedeks" besagt, dass der Priester Anteil am ewigen Amt Christi hat. Es besagt ferner, dass der Priester kein rituelles Opfer vollzieht nach dem Vorbild von Tier- oder gar Menschenopfern, sondern in persona Christi die reine Opfergabe unter den Gestalten von Brot und Wein darbringt. Das Opfer Christi nährt die Seinen und eröffnet ihnen in der communio sanctorum das ewige Leben. Der Priester Christi erringt nicht, von Menschen bestellt, durch pagane Opferrituale, die Milde des Göttlichen. Sondern Gott selbst ist es, der durch seine Hingabe die Menschen zur Liebe ruft. Da aber das eine Opfer Christi in der Eucharistie sakramental vergegenwärtigt wird (nicht nur symbolisch), gehört zu dieser Repräsentanz nach fester Überzeugung aller das Priester- und Bischofsamt wahrenden Kirchen (auch der Orthodoxie), dass dieses Opfer durch einen geweihten, mit Christus besonders verbundenen Mann dargebracht wird. Da jede Frau eine andere Verbindung zu Christus hat als jeder Mann ist aus anthropologischen wie christologischen Gründen keine Frauenordination möglich. Sie kann nur vorgetäuscht werden Wird sie dennoch vorgetäuscht, so fallen die Betrüger (bischöfliche Täter wie weibliche "Opfer") unter die Exkommunikation.

Literatur

siehe auch: Priesteramt, Priesterausbildung, Priesterkleidung, Zölibat, Priesterweihe, Exerzitien der Priester, Pfarrer, Klerus, Marianische Priesterbewegung, Priesterbewegung Corpus Christi, Initiativkreis katholischer Laien und Priester, Jahr des Priesters. Kreuzweg der Priester

Weblinks