Katechese: Unterschied zwischen den Versionen

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(Wesen, Zweck und Aufgabe der Katechese)
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'''Katechese''' war im Urchristentum allgemein die religiöse Unterweisung, vor allem der Taufbewerber ([[Katechumene]]n). Heute versteht man unter Katechese den Religionsunterricht, die Erklärung des [[Katechismus]] für die Kinder, Jugendliche und Erwachsene, um sie in den Glaubenswahrheiten zu unterrichten und zu einem Leben aus dem Glauben und der [[Nachfolge Christi]] anzuhalten (vgl. [[Catechesi tradendae]] Nr. 18-20.  
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'''Katechese''' war im Urchristentum allgemein die religiöse Unterweisung, vor allem der Bewerber zur [[Taufe]]  ([[Katechumene]] im [[Katechumenat]]). Heute versteht man unter Katechese auch den [[Religionsunterricht]], die Erklärung des [[Katechismus]] für die [[Kind]]er, [[Jugend]]liche und [[Erwachsene]], um sie in den Glaubenswahrheiten zu unterrichten und zu einem Leben aus dem Glauben und der [[Nachfolge Christi (christliche Lebensweise)|Nachfolge Christi]] anzuhalten (vgl. [[Catechesi tradendae]] Nr. 18-20). Der erste Ort für die Katechese ist die [[Hauskirche]].
  
Der erste Ort für die Katechese ist die [[Hauskirche]].
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[[Christliche Schriften#Schriften zur Einführung in das Christentum|Schriften zur Einführung in das Christentum]]
  
==Katechese in der Bibel==
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== Wesen, Zweck und Aufgabe der Katechese ==
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''Die katechetische Unterweisung trachtet danach, dass in den Menschen der Glaube, durch die Lehre erleuchtet, lebendig wird, sich entfaltet und zu Taten führt. Die Bischöfe sollen darüber wachen, dass dieser Unterricht sowohl den Kindern und Heranwachsenden als auch den Jugendlichen und ebenso den Erwachsenen mit Eifer und Sorgfalt erteilt wird; dass bei dieser Unterweisung eine geeignete Ordnung und eine Methode eingehalten werden, die nicht nur dem zu behandelnden Stoff, sondern auch der Eigenart, den Fähigkeiten, dem Alter und den Lebensbedingungen der Zuhörer entsprechen; dass diese Unterweisung auf der Heiligen Schrift, der Überlieferung, der Liturgie, dem Lehramt und dem Leben der Kirche aufbaut. Ferner mögen sie dafür sorgen, dass die Katecheten für ihre Aufgabe gebührend vorbereitet werden, indem sie die Lehre der Kirche gründlich kennenlernen und auch die psychologischen Gesetze und pädagogischen Fächer theoretisch und praktisch erlernen. Sie seien auch bemüht, dass der Unterricht für erwachsene Katechumenen wieder eingeführt oder besser angepaßt wird.'' ([[CD]], [[Christus Dominus (Wortlaut)#II. KAPITEL: DIE BISCHÖFE UND DIE TEILKIRCHEN ODER DIÖZESEN|Nr. 14]])
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== Katechese in der Bibel ==
 
Das [[Altes Testament|Alte Testament]] bezeugt, dass Gottes "Weisung vor ganz Israel laut vorgetragen" wurde, "damit sie zuhören und auswendig lernen" (Dtn 3,12f.) Durch Lernprozesse qualifiziert sich Gottes Volk zur Bundestreue ([[Tora]]) und [[Offenbarung]]s-Überlieferung (Ex u 12,25ff.; 13,14; Jos 4,20; Dtn 6,4ff.21ff.; 26,5ff.; h Spr 1-9).
 
Das [[Altes Testament|Alte Testament]] bezeugt, dass Gottes "Weisung vor ganz Israel laut vorgetragen" wurde, "damit sie zuhören und auswendig lernen" (Dtn 3,12f.) Durch Lernprozesse qualifiziert sich Gottes Volk zur Bundestreue ([[Tora]]) und [[Offenbarung]]s-Überlieferung (Ex u 12,25ff.; 13,14; Jos 4,20; Dtn 6,4ff.21ff.; 26,5ff.; h Spr 1-9).
 
Im [[Neues Testament|Neuen Testament]] bedeutet katechein "mitteilen", z. T. bereits spezifisch ,,(mündlich) unterweisen" (Röm 2,18; 1 Kor 14,19; Gal 6,6; Lk 1,4). - Spuren "katechetische" Praxis finden sich in der Jüngerunterweisung Jesu (Mk 4, 10ff.), in Lukas-Texten (Lk 24,13-35; Apg 8, 26-40), in Glaubensformeln (1 Kor 15,3 u. a.) und inhaltlichen Angaben (Hebr 6,1ff.).  
 
Im [[Neues Testament|Neuen Testament]] bedeutet katechein "mitteilen", z. T. bereits spezifisch ,,(mündlich) unterweisen" (Röm 2,18; 1 Kor 14,19; Gal 6,6; Lk 1,4). - Spuren "katechetische" Praxis finden sich in der Jüngerunterweisung Jesu (Mk 4, 10ff.), in Lukas-Texten (Lk 24,13-35; Apg 8, 26-40), in Glaubensformeln (1 Kor 15,3 u. a.) und inhaltlichen Angaben (Hebr 6,1ff.).  
  
==Geschichte der Katechese==
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== Geschichte der Katechese ==
===Ab dem 2. Jahrhundert===
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=== Ab dem 2. Jahrhundert ===
 
Seit dem 2. Jahrhundert erhält Katechese die Gestalt des (Tauf- }[[Katechumenat]]s für [[Erwachsenenkatechese|Erwachsene]], das, lokal verschieden, Einübung in den sittlichen Lebenswandel mit der Einführung in Glaubens- und liturgische Elemente verbindet (Hipp. trad. apost.). Katechetenschulen bezeugen [[Klemens von Alexandrien]] und [[Origenes]]. Im 4/5. Jahrhundert., als Katechumenesein z. T. zum Taufaufschub wurde, gewann die 2. Phase der competentes/electi (datio nominis) an Bedeutung: Wie [[Cyrill von Jerusalem]] bezeugen [[Ambrosius von Mailand]], [[Augustinus von Hippo]] u. a. als Elemente des Katechumenats: Gottesdienste mit bibischen Lesungen und sittlicher Unterweisung, [[Exorzismus|Exorzismen]] mit Handauflegung, Übergabe des [[Credo]] und [[Vater unser|Paternoster]] sowie, nach Empfang der [[Sakrament]]e, mystagogische Katechesen. Augustins catech. rud. enthält ein lernpsychologisch und didaktisch exemplarisches Konzept einer Initial-Katechese; bedeutsam für die Geschichte der Katechese ist sein [[Enchiridion]]. (Handbuch über [[Glaube]], [[Hoffnung]] , und [[Liebe]]; Paul, Bd.1, 75ff.).  
 
Seit dem 2. Jahrhundert erhält Katechese die Gestalt des (Tauf- }[[Katechumenat]]s für [[Erwachsenenkatechese|Erwachsene]], das, lokal verschieden, Einübung in den sittlichen Lebenswandel mit der Einführung in Glaubens- und liturgische Elemente verbindet (Hipp. trad. apost.). Katechetenschulen bezeugen [[Klemens von Alexandrien]] und [[Origenes]]. Im 4/5. Jahrhundert., als Katechumenesein z. T. zum Taufaufschub wurde, gewann die 2. Phase der competentes/electi (datio nominis) an Bedeutung: Wie [[Cyrill von Jerusalem]] bezeugen [[Ambrosius von Mailand]], [[Augustinus von Hippo]] u. a. als Elemente des Katechumenats: Gottesdienste mit bibischen Lesungen und sittlicher Unterweisung, [[Exorzismus|Exorzismen]] mit Handauflegung, Übergabe des [[Credo]] und [[Vater unser|Paternoster]] sowie, nach Empfang der [[Sakrament]]e, mystagogische Katechesen. Augustins catech. rud. enthält ein lernpsychologisch und didaktisch exemplarisches Konzept einer Initial-Katechese; bedeutsam für die Geschichte der Katechese ist sein [[Enchiridion]]. (Handbuch über [[Glaube]], [[Hoffnung]] , und [[Liebe]]; Paul, Bd.1, 75ff.).  
  
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Das [[II. Vatikanum]] gab Anlass zum [[Directorium Catecheticum Generale]] (Rom 1971) im Schreiben [[Christus Dominus]] Nr. 14. zu den [[Bischofssynode]]n über Evangelisation (1974; Exeler 1979) und über Katechese (1977). 1997 wurde durch das [[Directorium Catecheticum Generale|Allgemeine Direktorium für die Katechese]] die [[Erwachsenenbildung]] gewünscht, die sich auch im weltweiten Katechismusunterricht für [[Kind]]er und Erwachsene durch [[Radio Maria]] verwirklicht.
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Das [[II. Vatikanum]] gab Anlass zum [[Allgemeines Direktorium für die Katechese 1971|Allgemeinen Direktorium für die Katechese]]) im Schreiben [[Christus Dominus]] Nr. 14. zu den [[Bischofssynode]]n über Evangelisation (1974; Exeler 1979) und über Katechese (1977). 1997 wurde durch das [[Directorium Catecheticum Generale|Allgemeine Direktorium für die Katechese]] die [[Erwachsenenbildung]] gewünscht, die sich auch im weltweiten Katechismusunterricht für [[Kind]]er und Erwachsene durch [[Radio Maria]] verwirklicht. 2020 wurde das Direktorium durch den [[Päpstlicher Rat zur Förderung der Neuevangelisierung|Päpstlichen Rat zur Förderung der Neuevangelisierung]] erneuert.
  
 
== Päpstliches zur Katechese ==
 
== Päpstliches zur Katechese ==
 
'''[[Pius X.]]'''
 
'''[[Pius X.]]'''
* 15. April 1905 Enzyklika ''[[Acerbo nimis]]'' über den religiösen Volksunterricht (Katechese); (lat.: AP/IX, vol. II, 75).
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* 15. April 1905 [[Enzyklika]] ''[[Acerbo nimis]]'' über den religiösen Volksunterricht (Katechese); (lat.: AP/IX, vol. II, 75).
  
 
'''[[Pius XI.]]'''
 
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'''[[Paul VI.]]'''
 
'''[[Paul VI.]]'''
* 11. April 1971 [[Kongregation für den Klerus]]; Allgemeines katechetisches [[Direktorium]] (''[[Directorium Catecheticum Generale]]'') „AD NORMAM DECRETI“ ([[AAS]] LXIV [1972] 97-176).
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* 11. April 1971 [[Kongregation für den Klerus]]: [[Allgemeines Direktorium für die Katechese 1971|Allgemeines Direktorium für die Katechese]].
 
* 30. September - 29. Oktober 1977 IV. Ordentliche Generalversammlung der Welt[[bischofssynode]] in [[Rom]] zum Thema "Die Katechese in unserer Zeit" (vgl. ''[[Catechesi tradendae]])''. 28. Oktober 1977 Schlussdokument „CUM IAM AD EXITUM“ an das Volk Gottes über die Katechese in unserer Zeit (Typis Polyglottis Vaticana 1977).
 
* 30. September - 29. Oktober 1977 IV. Ordentliche Generalversammlung der Welt[[bischofssynode]] in [[Rom]] zum Thema "Die Katechese in unserer Zeit" (vgl. ''[[Catechesi tradendae]])''. 28. Oktober 1977 Schlussdokument „CUM IAM AD EXITUM“ an das Volk Gottes über die Katechese in unserer Zeit (Typis Polyglottis Vaticana 1977).
  
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* 15. August 1997 [[Kongregation für den Klerus]]: ''[[Directorium Catecheticum Generale]]'' Allgemeines Direktorium für die Katechese), Vatikanstadt 1997; dt.: [[VAS]] 130).
 
* 15. August 1997 [[Kongregation für den Klerus]]: ''[[Directorium Catecheticum Generale]]'' Allgemeines Direktorium für die Katechese), Vatikanstadt 1997; dt.: [[VAS]] 130).
  
==Literatur==
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'''[[Franziskus (Papst)|Franziskus]]'''
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* 23. März 2020 [[Päpstlicher Rat zur Förderung der Neuevangelisierung]]: [[Allgemeines Direktorium für die Katechese 2020]]
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== Literatur ==
 
* [[Markus Graulich]] (Hsgr.): ''Katechese und die Herausforderungen heute'', [[Fe Medienverlag]] Kißlegg 2021 (150 Seiten, Paperback, ISBN 9783863573270).
 
* [[Markus Graulich]] (Hsgr.): ''Katechese und die Herausforderungen heute'', [[Fe Medienverlag]] Kißlegg 2021 (150 Seiten, Paperback, ISBN 9783863573270).
  
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'''siehe auch:''' [[Arbeitskreis Theologie und Katechese]], [[Erwachsenenkatechese]], [[Katechetenverein]], [[Katechet]]
 
'''siehe auch:''' [[Arbeitskreis Theologie und Katechese]], [[Erwachsenenkatechese]], [[Katechetenverein]], [[Katechet]]
  
==Weblinks==
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== Weblinks ==
 
* [https://www.uni-regensburg.de/theologie/religionspaedagogik-didaktik/medien/rp-leitdokumente/synodenpapier_katechetisches_wirken.pdf Arbeitspapier: Katechetisches Wirken der Sachkommission I „Glaubenssituation und Verkündigung“] ca. 1978
 
* [https://www.uni-regensburg.de/theologie/religionspaedagogik-didaktik/medien/rp-leitdokumente/synodenpapier_katechetisches_wirken.pdf Arbeitspapier: Katechetisches Wirken der Sachkommission I „Glaubenssituation und Verkündigung“] ca. 1978
 
* [http://www.kathshop.at/shop.php?kid=88 Bücher zur Katechese] im katholischen Webshop: [[KathShop]]
 
* [http://www.kathshop.at/shop.php?kid=88 Bücher zur Katechese] im katholischen Webshop: [[KathShop]]

Version vom 4. März 2022, 13:18 Uhr

Katechese war im Urchristentum allgemein die religiöse Unterweisung, vor allem der Bewerber zur Taufe (Katechumene im Katechumenat). Heute versteht man unter Katechese auch den Religionsunterricht, die Erklärung des Katechismus für die Kinder, Jugendliche und Erwachsene, um sie in den Glaubenswahrheiten zu unterrichten und zu einem Leben aus dem Glauben und der Nachfolge Christi anzuhalten (vgl. Catechesi tradendae Nr. 18-20). Der erste Ort für die Katechese ist die Hauskirche.

Schriften zur Einführung in das Christentum

Wesen, Zweck und Aufgabe der Katechese

Die katechetische Unterweisung trachtet danach, dass in den Menschen der Glaube, durch die Lehre erleuchtet, lebendig wird, sich entfaltet und zu Taten führt. Die Bischöfe sollen darüber wachen, dass dieser Unterricht sowohl den Kindern und Heranwachsenden als auch den Jugendlichen und ebenso den Erwachsenen mit Eifer und Sorgfalt erteilt wird; dass bei dieser Unterweisung eine geeignete Ordnung und eine Methode eingehalten werden, die nicht nur dem zu behandelnden Stoff, sondern auch der Eigenart, den Fähigkeiten, dem Alter und den Lebensbedingungen der Zuhörer entsprechen; dass diese Unterweisung auf der Heiligen Schrift, der Überlieferung, der Liturgie, dem Lehramt und dem Leben der Kirche aufbaut. Ferner mögen sie dafür sorgen, dass die Katecheten für ihre Aufgabe gebührend vorbereitet werden, indem sie die Lehre der Kirche gründlich kennenlernen und auch die psychologischen Gesetze und pädagogischen Fächer theoretisch und praktisch erlernen. Sie seien auch bemüht, dass der Unterricht für erwachsene Katechumenen wieder eingeführt oder besser angepaßt wird. (CD, Nr. 14)

Katechese in der Bibel

Das Alte Testament bezeugt, dass Gottes "Weisung vor ganz Israel laut vorgetragen" wurde, "damit sie zuhören und auswendig lernen" (Dtn 3,12f.) Durch Lernprozesse qualifiziert sich Gottes Volk zur Bundestreue (Tora) und Offenbarungs-Überlieferung (Ex u 12,25ff.; 13,14; Jos 4,20; Dtn 6,4ff.21ff.; 26,5ff.; h Spr 1-9). Im Neuen Testament bedeutet katechein "mitteilen", z. T. bereits spezifisch ,,(mündlich) unterweisen" (Röm 2,18; 1 Kor 14,19; Gal 6,6; Lk 1,4). - Spuren "katechetische" Praxis finden sich in der Jüngerunterweisung Jesu (Mk 4, 10ff.), in Lukas-Texten (Lk 24,13-35; Apg 8, 26-40), in Glaubensformeln (1 Kor 15,3 u. a.) und inhaltlichen Angaben (Hebr 6,1ff.).

Geschichte der Katechese

Ab dem 2. Jahrhundert

Seit dem 2. Jahrhundert erhält Katechese die Gestalt des (Tauf- }Katechumenats für Erwachsene, das, lokal verschieden, Einübung in den sittlichen Lebenswandel mit der Einführung in Glaubens- und liturgische Elemente verbindet (Hipp. trad. apost.). Katechetenschulen bezeugen Klemens von Alexandrien und Origenes. Im 4/5. Jahrhundert., als Katechumenesein z. T. zum Taufaufschub wurde, gewann die 2. Phase der competentes/electi (datio nominis) an Bedeutung: Wie Cyrill von Jerusalem bezeugen Ambrosius von Mailand, Augustinus von Hippo u. a. als Elemente des Katechumenats: Gottesdienste mit bibischen Lesungen und sittlicher Unterweisung, Exorzismen mit Handauflegung, Übergabe des Credo und Paternoster sowie, nach Empfang der Sakramente, mystagogische Katechesen. Augustins catech. rud. enthält ein lernpsychologisch und didaktisch exemplarisches Konzept einer Initial-Katechese; bedeutsam für die Geschichte der Katechese ist sein Enchiridion. (Handbuch über Glaube, Hoffnung , und Liebe; Paul, Bd.1, 75ff.).

Mittelalter

Im Mittelalter hatte Katechese vor allem die Gestalt der katechetischen Predigt, oft aus patristischen Vorlagen (z.B. Rabanus Maurus) oder zu "katechetischen (Zahlen-) Reihen/Glaubensformeln" und Bildern und als Hauskatechese (Paul, Bd. 1, 198ff.). Katechismus hieß im Mittelalter das Glaubensbekenntnis, das bei der Kindertaufe stellvertretend Paten und Eltern ablegten (Thomas von Aquin S. th. III, 71).

Neuzeit

Die Ära der gedruckten Katechismen (Petrus Canisius, 1554ff.) führte vom 16. Jahrhundert an, im Zusammenhang mit der (Gegen-)Reformation und im Anschluß an das Tridentinum (Catechismus Romanus 1566, Karl Borromäus "Bruderschaft von der christlichen Lehre") zur Blütezeit der Katechese, die bis zum 18. Jahrhundert die ganze Gemeinde zu Adressaten hatte. Im 19/20. Jahrhundert wurde Katechese auf Heranwachsende beschränkt und war zum Teil mit Religionsunterricht identisch (Bibel-Katechese und Katechismusunterricht). Die Katechese war vor allem von Joseph Deharbe und Wilhelm Pichler geprägt.

Gegenwart

Das II. Vatikanum gab Anlass zum Allgemeinen Direktorium für die Katechese) im Schreiben Christus Dominus Nr. 14. zu den Bischofssynoden über Evangelisation (1974; Exeler 1979) und über Katechese (1977). 1997 wurde durch das Allgemeine Direktorium für die Katechese die Erwachsenenbildung gewünscht, die sich auch im weltweiten Katechismusunterricht für Kinder und Erwachsene durch Radio Maria verwirklicht. 2020 wurde das Direktorium durch den Päpstlichen Rat zur Förderung der Neuevangelisierung erneuert.

Päpstliches zur Katechese

Pius X.

  • 15. April 1905 Enzyklika Acerbo nimis über den religiösen Volksunterricht (Katechese); (lat.: AP/IX, vol. II, 75).

Pius XI.

Paul VI.

Johannes Paul II.

Franziskus

Literatur

  • Albert Höfer: Biblische Katechese: Handbuch für die fünfte und sechste Schulstufe, Otto Müller Verlag Salzburg 1970 (287 Seiten, 2. Auflage, Mit Druckerlaubnis des bischöflichen Ordinariates Graz-Seckau vom 4. März 1966 Zl. 14 Ap 6-66 und 11. Juli 1966 Zl. 14 Ap 22-66).
  • Albert Höfer: Biblische Katechese: Handbuch für die siebte und achte Schulstufe, Otto Müller Verlag Salzburg 1967 (282 Seiten, Mit Druckerlaubnis des bischöflichen Ordinariates Graz-Seckau vom 6. Juli 1967 Zl. 14 Ap 10-67).
  • Raphael Nießner: Gott mein Vater, Ein erstes Religionsbuch (DIN A 4 – 120 Seiten, auch zum malen) Verlagsbuchandlung der Benediktiner, Abteilung Katechese, D-93352 Rohr i. NB, Tel. 08783/9600-0 (Mit kirchlicher Druckerlaubnis und Apostolischem Segen von Papst Johannes Paul II. am 26. Mai 1981).
  • Raphael Nießner: Biblische Geschichte (DIN A 4 – 145 Seiten, Verlagsbuchandlung der Benediktiner, Abteilung Katechese, D-93352 Rohr i. NB, Tel. 08783/9600-0 (Mit Apostolischem Segen von Papst Johannes Paul II. am 26. Mai 1981).
  • Joseph Ratzinger: Die Krise der Katechese und ihre Überwindung. Rede in Frankreich, Mit den Reden von Erzbischof Dermot J. Ryan, Godfried Kardinal Danneels, Franciszek Kardinal Macharski, 1983 (147 Seiten; ISBN 3 89411 200 X).
  • Pierre Lefèvre: Aus dem Leben lernen - Katechese in Kurzgeschichten Kanisius Verlag Freiburg/Schweiz 1986 (193 Seiten).
  • Gregor Busl: Katechetische Predigten. Josef Habbel Verlag
    • Band 1: Vom Glauben 1885 (974 Seiten).
    • Band 2: Von den Geboten. 1886 (964 Seiten).
    • Band 3: Von den Gnadenmitteln 1898 (1139 Seiten; 3. Auflage).
    • Band 9: Predigten auf die Sonn- und Festtage des Kirchenjahres (Sonntagspredigten; 1035 Seiten).
    • Predigten auf die Sonn- und Festtage des Kirchenjahres..,II. Theil: Festtagspredigten. 1888.1900 (728 Seiten).
    • Predigten auf die Feste der allerseligsten Jungfrau Maria. (=Predigten II) 1883 (564 Seiten).
    • Predigten auf die Feste der Heiligen. 1884 (630 Seiten; 1905 5. Auflage 776 Seiten).
    • Predigten für verschiedene Gelegenheiten. (=Predigten IV) 1885 (952 Seiten; nach 1901: 5. und 6. Auflage. 1152 Seiten).
    • Fasten-Predigten (= Predigten V) 1899 (638 Seiten; 3. Auflage).

siehe auch: Arbeitskreis Theologie und Katechese, Erwachsenenkatechese, Katechetenverein, Katechet

Weblinks