Mystik: Unterschied zwischen den Versionen

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
K (Mystiker (Auswahl))
(lit)
 
(64 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
{{Überarbeiten|Sehr rudimentär, unvollständig, vage.}}
 
Christliche '''Mystik''' oder höhere Beschauung, ist ein gnadenhaftes Erfahren Gottes und seines Wirkens in der Seele, das durch eigenes Bemühen nicht hervorgerufen werden kann. Dadurch  unterscheidet sich die Mystik von den verschiedenen Arten des gewöhnlichen betrachtenden Gebetes. Man unterscheidet heute gewöhnlich im Gebetsleben drei vormystische Stufen (Betrachtung, affektives Gebet und Gebet der Einfachheit) und eigentlich mystische Stufen.  
 
Christliche '''Mystik''' oder höhere Beschauung, ist ein gnadenhaftes Erfahren Gottes und seines Wirkens in der Seele, das durch eigenes Bemühen nicht hervorgerufen werden kann. Dadurch  unterscheidet sich die Mystik von den verschiedenen Arten des gewöhnlichen betrachtenden Gebetes. Man unterscheidet heute gewöhnlich im Gebetsleben drei vormystische Stufen (Betrachtung, affektives Gebet und Gebet der Einfachheit) und eigentlich mystische Stufen.  
  
Zeile 8: Zeile 9:
 
Es gibt auch eine Pseudo-Mystik, die entweder auf Halluzinationen oder auf diaboIischen Einflüssen beruht und nicht immer gleich mit Sicherheit von der echten und wahren Mystik unterschieden werden kann.
 
Es gibt auch eine Pseudo-Mystik, die entweder auf Halluzinationen oder auf diaboIischen Einflüssen beruht und nicht immer gleich mit Sicherheit von der echten und wahren Mystik unterschieden werden kann.
  
'''Siehe auch:''' [[Kabbala]]
+
[[Papst]] [[Leo XIII.]] nannte den [[Kirchenlehrer]] [[Johannes Bonaventura]] Fürst aller Mystiker.<ref>https://www.heiligenlexikon.de/BiographienJ/Johannes_Bonaventura.html</ref>
  
==Mystiker (Auswahl)==
+
→ [[Christliche Vollkommenheitslehre]]
 +
 
 +
== Mystiker ==
 +
{| style="background:transparent;"
 +
| valign="top" |
 
*[[Origenes]] ([[185]]-[[254]])
 
*[[Origenes]] ([[185]]-[[254]])
 
*[[Augustinus von Hippo]] ([[354]]-[[430]])  
 
*[[Augustinus von Hippo]] ([[354]]-[[430]])  
 
*(Pseudo-)[[Dionysius Areopagita]] (um [[500]]?)
 
*(Pseudo-)[[Dionysius Areopagita]] (um [[500]]?)
 +
*[[Bonifatius (Apostel der Deutschen)]] (672/673-754)
 
*[[Bernhard von Clairvaux]] (* um [[1090]], † [[1153]])
 
*[[Bernhard von Clairvaux]] (* um [[1090]], † [[1153]])
 
*[[Hildegard von Bingen]] ([[1098]]-[[1179]])
 
*[[Hildegard von Bingen]] ([[1098]]-[[1179]])
Zeile 20: Zeile 26:
 
*[[Thomas von Aquin]] (* um [[1225]], † 1274)
 
*[[Thomas von Aquin]] (* um [[1225]], † 1274)
 
*[[Gertrud von Helfta]] ([[1256]]-[[1301]]/[[1302]])
 
*[[Gertrud von Helfta]] ([[1256]]-[[1301]]/[[1302]])
*[[Mechtild von Helfta]] ([[1207]]/[[1210]]-[[1282]]/[[1294]])
+
*[[Mechthild von Helfta]] ([[1207]]/[[1210]]-[[1282]]/[[1294]])
*[[Mechtild von Hackeborn]] ([[1241]]/[[1242]]-[[1299]])
+
*[[Mechthild von Hackeborn]] ([[1241]]/[[1242]]-[[1299]])
*[[Meister Eckart]] ([[1260]] - [[1328]])
+
*[[Meister Eckhart]] ([[1260]] - [[1328]])
 
*[[Heinrich Seuse]] ([[1277]]–[[1356]])
 
*[[Heinrich Seuse]] ([[1277]]–[[1356]])
 +
*[[Jan van Ruysbroecks]] des Wunderbaren (1293-1381)
 
*[[Johannes Tauler]] (*um [[1300]], †[[1361]])
 
*[[Johannes Tauler]] (*um [[1300]], †[[1361]])
 +
| valign="top" |
 
*[[Birgitta von Schweden]] (* um [[1303]], † [[1373]])
 
*[[Birgitta von Schweden]] (* um [[1303]], † [[1373]])
 
*[[Katharina von Siena]] ([[1347]]–[[1380]])
 
*[[Katharina von Siena]] ([[1347]]–[[1380]])
 +
*[[Johannes Gerson]] (1363-1429)
 
*[[Niklaus von Flüe]] (Bruder Klaus) ([[1417]]–[[1487]])
 
*[[Niklaus von Flüe]] (Bruder Klaus) ([[1417]]–[[1487]])
 
*[[Katharina von Genua]] ([[1447]]–[[1510]])
 
*[[Katharina von Genua]] ([[1447]]–[[1510]])
 
*[[Ignatius von Loyola]] ([[1491]]-[[1556]])
 
*[[Ignatius von Loyola]] ([[1491]]-[[1556]])
 +
*[[Louis de Blois]] (auch Ludwig Blosius, [[1506]]-[[1566]])
 
*[[Theresa von Avila]] ([[1515]]–[[1582]])
 
*[[Theresa von Avila]] ([[1515]]–[[1582]])
 
*[[Johannes vom Kreuz]] ([[1542]]–[[1591]])
 
*[[Johannes vom Kreuz]] ([[1542]]–[[1591]])
 +
*[[Marina von Escobar]] ([[1554]]-[[1633]])
 
*[[Franz von Sales]] ([[1567]]-[[1622]])
 
*[[Franz von Sales]] ([[1567]]-[[1622]])
 +
*[[Maria von Agreda]] ([[1602]]-[[1665]])
 +
*[[Paul vom Kreuz]] (1694-1775)
 
*[[Anna Katharina Emmerick]] ([[1774]]–[[1824]])
 
*[[Anna Katharina Emmerick]] ([[1774]]–[[1824]])
 
*[[Therese von Lisieux]] ([[1873]]–[[1897]])
 
*[[Therese von Lisieux]] ([[1873]]–[[1897]])
 +
*[[Gemma Galgani]] (1878-1903)
 
*[[Edith Stein]] ([[1891]]-[[1942]])
 
*[[Edith Stein]] ([[1891]]-[[1942]])
 +
|}
 +
 +
==Zitate==
 +
* „'''Der Fromme von morgen wird ein ‚Mystiker‘ sein, einer, der etwas ‚erfahren‘ hat, oder er wird nicht mehr sein''', weil die [[Frömmigkeit]] von morgen nicht mehr durch die im voraus zu einer personalen Erfahrung und Entscheidung einstimmige, selbstverständliche öffentliche Überzeugung und religiöse Sitte aller mitgetragen wird, die bisher übliche religiöse Erziehung also nur noch eine sehr sekundäre Dressur für das religiöse Institutionelle sein kann. Die [[Mystagogie]] muss von der angenommenen Erfahrung der Verwiesenheit des Menschen auf Gott hin das richtige ‚Gottesbild‘ vermitteln, die Erfahrung, dass des Menschen Grund der Abgrund ist: dass Gott wesentlich der Unbegreifliche ist; daß seine Unbegreiflichkeit wächst und nicht abnimmt, je richtiger Gott verstanden wird, je näher uns seine ihn selbst mitteilende Liebe kommt.“ ([[Karl Rahner]]: „Frömmigkeit früher und heute“, in: Schriften zur Theologie, VII, Einsiedeln 1971, 2. Auflage, 22–23)<ref>aus: [http://www.hoye.de/mystik/aachen3.pdf Hilfsgerüst zum Thema: Gotteserfahrung in Mystik und Theologie. Zur Klärung eines Verhältnisses]</ref>
 +
 +
* „Das Christentum insgesamt ist eigentlich immer schon eine Mystik.“ ([[Eugen Biser]])<ref>[http://www.eugen-biser-stiftung.de/fileadmin/user_upload/Veranstaltungen/Helfta/4_Helfta_Thurner_17072010.pdf „Die mystische Dimension bei Eugen Biser und die Mystikerinnen von Helfta“] Vortrag von Professor Dr. Martin Thurner am 17. Juli 2010</ref>
 +
 +
==Literatur==
 +
→ [[Garrigou-Lagrange: Des Christen Weg zu Gott|Garrigou-Lagrange: Des Christen Weg zu Gott. Aszetik und Mystik nach den drei Stufen des geistlichen Lebens]]''.<br>
 +
→ Schriftenreihe editiert im [[19. Jahrhundert]]: [[Sammlung der vorzüglichsten mystischen Schriften aller katholischen Völker]]
 +
* [[Martin Grabmann]]: ''Wesen und Grundlagen der katholischen Mystik'', Theatiner Verlag München, 1922 (66 Seiten), ''Der katholische Gedanke. Wesen und Grundlagen der katholischen Mystik'', 1923 (73  Seiten, Zweite vermehrte Auflage, [[Imprimatur]] Monachii die 22. januarii 1922 Dr. Buchberger [[Generalvikar|vic. gen.]]).
 +
* [[Giovanni Battista Scaramelli]]: ''Anleitung in der mystischen [[Theologie]]'' (Theorie und Praxis), aus dem [[italienisch]]en, [[Georg Joseph Manz Verlag]] Regensburg: 1. Teil, Erste Abteilung: [https://opacplus.bsb-muenchen.de/title/BV021157336 1855 (271 S.)];  1. Teil, Zweite Abteilung: [https://opacplus.bsb-muenchen.de/title/BV009542280 1855 (271 S.)]; 2. Teil, Zweiter Teil: [https://opacplus.bsb-muenchen.de/title/BV021157337 1856 (453 S.)] . Nachdruck: Olms Verlag Hildesheim, New York 1973 (1167 S., ISBN 978-3-487-04501-6 Lw.).
 +
* Albert Frank-Duquesne: ''Schöpfung und Zeugung. [[Philosophie]] und [[Mystik]] der [[Ehe]]'', übersetzt von Oswald von Nostitz, [[Patmos Verlag]] Düsseldorf 1955 (314 Seiten, 1. Auflage).
 +
 +
*[[Adolphe Tanquerey]]-[[Johannes Sternaux]], ''[[Adolphe Tanquerey: Grundriss der aszetischen und mystischen Theologie|Grundriss der aszetischen und mystischen Theologie]]'', Sociéte de saint Jean L'Evangéliste Desclée & Cie Paris, Tournai (Belgien), Rom 1935 (6. Auflage; XXIX, 1104 Seiten,  Anhang 19*; [[Imprimatur]] Tornaci, die 28. Januarii 1931 J. Blampain, [[Generalvikar|Vic. Gen]]; [https://www.sarto.de/grundriss-der-aszetischen-und-mystischen-theologie Reprint vom Jahre 1935] beim [[Sarto Verlag]]).
 +
* [[Albert Drexel]]: ''[[Aszese]] und Mystik''; Neuauflage der früheren erschienen Büchleins: ''Das ruhende Gebet, Wandel in Gott, Jesus und die Seele, Von den sieben Stufen der Gottesliebe'', [[Miriam Verlag]] Jestetten 1990 (3. Auflage; ISBN 3874491528, Mit kirchlicher [[Druckerlaubnis]]).
 +
* [[Martin Grabmann]]: ''Die Kulturwerke der deutschen Mystik des Mittelalters'', Benno Filser Verlag Augsburg 1923 (63 Seiten. Frakturdruck).
 +
* [[Martin Grabmann]]: ''Neu aufgefundene [[lateinisch]]e Werke deutscher Mystiker'', Bayerische Akademie der Wissenschaften München 1922 (68 Seiten).
 +
* [[Sabinian Louismet]]: ''Die mystische Gotteserkenntnis: Eine Unterweisung in der Kunst, die göttliche Majestät zu erkennen und zu lieben'',  [[Missionsverlag St. Ottilien]] 1920 (68 Seiten, Heft, in Frakturschrift).
 +
* [[Sabinian Louismet]]: ''Wahre und falsche Mystik'', [[Missionsverlag St. Ottilien]] 1920 (191 Seiten, in Frakturschrift).
 +
* [[Sabinian Louismet]]: ''Das mystische Leben.'', übers. aus d. Engl. von Chrysostomus Schmid, [[Missionsverlag St. Ottilien]] 1924 (164 Seiten, in Frakturschrift).
 +
* [[Sabinian Louismet]]: ''Die [[Beschauung]], eine Übung für jedermann oder Eine Unterweisung in der schlichten Kunst, mit Gott zu verkehren'', Einzig berechtigte Übersetzung aus dem Englischen von Dr. P. Schmid aus der Kongregation von St. Ottilien,  [[Missionsverlag St. Ottilien]] 1921 (260 Seiten, in Frakturschrift).
 +
* Gilbert Menge: ''Die Bescherung das Kernstück der Mystik'', Verlag Junfermannsche Buchhandlung Paderborn 1943 (227 Seiten, [[Imprimatur]] Paderbornae, die 26. Martii 1941 Vicarius Capitularis V. g. Pieper).
 +
* Josef Zahn: ''Einführung in die christliche Mystik'', [[Schöningh Verlag]] Paderborn 1922 (664 Seiten, 3. bis 5., abermals erg. Aufl., Fraktur).
 +
* August Poulain: ''Handbuch der Mystik'', [[Herder Verlag]] 1925 (564 Seiten, in Frakturschrift).
  
== Die Mystik in Bildern==
+
* [[Johann Joseph von Görres]]: ''Die [[christ]]liche Mystik'', [[Georg Joseph Manz Verlag|Verlag von G. Joseph Manz]] (Krüll'sche Universitätsbuchhandlung) Regensburg und Landshut, (in Fraktur), 1. Auflage, Erster Band: [https://opacplus.bsb-muenchen.de/title/BV011838970 1836 (495 Seiten)]; Zweiter Band: [https://opacplus.bsb-muenchen.de/title/BV002506715 1837 (604 Seiten)]; Dritter Band: [https://opacplus.bsb-muenchen.de/title/BV002506720  1840 (737 Seiten)]; Vierter Band: Erste Abteilung: [https://opacplus.bsb-muenchen.de/title/BV011838974 1842 (412 Seiten)]; Zweite Abteilung: [https://opacplus.bsb-muenchen.de/title/BV002506724 1842 (663 Seiten)];
Mystik wird in Bildern dargestellt. Übernatürliche [[Geheimniss]]e und Geschehnisse werden durch natürliche Kunst ausgedrückt. [[Papst]] [[Johannes Paul II.]] schreibt in der [[Enzyklika]] [[Ut unum sint]] vom 25. Mai 1995: "die [[Kirche]] muß mit ihren beiden Lungen atmen!" (Nr. 54).
+
:::Unveränderter photomechanischer Nachdruck der Ausgabe 1836-1842 (1. Auflage). 5 Bände. Akademische Druck- und Verlagsanstalt 1960.
  
===Beispiele aus der Westkirche (rechter Lungenflügel der streitenden [[Kirche]])===
+
** Die [https://opacplus.bsb-muenchen.de/discovery/fulldisplay?docid=alma991124670619707356&context=L&vid=49BVB_BSB:VU1&lang=de&search_scope=MyInst_and_CI&adaptor=Local%20Search%20Engine&tab=Everything&query=any,contains,Görres:%20Die%20christliche%20Mystik&offset=0 2. Auflage 1879]: Nationale Verlagsanst. ([[Manz Verlag|Manz]]) Regensburg.
<gallery perrow = 7>
+
*** [https://www.digitale-sammlungen.de/de/view/bsb11386143?page=6,7 Erstes Band]: Vorrede u. Einleitung, Erstes Buch: Natürliche Unterlage der Mystik. Zweites Buch: Der religiöse und kirchliche Grund der Mystik. Drittes Buch: Die reinigende Mystik (495 Seiten).
Bild:Dreifaltigkeit A.jpg
+
*** [https://www.digitale-sammlungen.de/de/view/bsb11386144?page=8,9 Zweiter Band]: Vorrede. Viertes Buch: Eintritt in die Kreise höheren Auges und Triebes, so wie höherer Erleuchtung. Fünftes Buch: Fortstreben zum Ziele in Liebe und höherer Erleuchtung durch die Exstase (495 Seiten).  
Bild:Michaelis-Archangeli.JPG
+
*** [https://www.digitale-sammlungen.de/de/view/bsb11386145?page=4,5 Dritter Band]: Vorrede. Sechstes Buch: Die historische, sagenhafte, physische und psychische Begründung der dämonischen Mystik. Siebentes Buch: Die dämonische Vorbereitung und Ascese (737 Seiten).  
Bild:Ecce, VERBUM caro factum est.jpg
+
*** [https://www.digitale-sammlungen.de/de/view/bsb11386146?page=4,5 Vierter Band]: Vorrede. Achtes Buch. Die Besessenheit (412 Seiten).
Bild:Kreuzesopfervergegenwärtigung.jpg
+
*** [https://www.digitale-sammlungen.de/de/view/bsb11386147?page=4,5 Fünfter Band]: Neuntes Buch. Das Hexen- und Zauberwesen. Mit einem Sach- und Namenregister (692 Seiten).
Bild:EUCHARISTIE.jpg
+
**** Akademische Druck- und Verlags-Anstalt Graz 1879-1880 (in Fraktur).  
Bild:Gemeinschaft der Heiligen.JPG
+
**** Hrsg. von Uta Ranke-Heinemann. Sammlung Historica, Eichborn Verlag Ffm 1989 (in Fraktur).
</gallery > <br>
+
**** Classic Reprint, Forgotten Books 2018-2019 (in Fraktur).
  
===Beispiele aus der Ostkirche (linker Lungenflügel der streitenden [[Kirche]])===
+
* ''Deutsche Mystiker'', [[Kösel Verlag]] Kempten & München:
<gallery perrow = 7>
+
** Band 1: [[Heinrich Seuse]], Wilhelm Oehl (Hrsg.),''Seuse'' (203 Seiten).
Bild:DREIEINIGKEIT.jpg
+
** Band 2: [[Mechtild von Magdeburg]], In Ausw. übers. von Wilhelm Oehl: ''Das fliessende Licht der Gottheit'', 1922 (222 Seiten).
Bild:Engel.jpg
+
** Band 3: Joseph Bernhart: ''[[Meister Eckhart]]'', 1914 (202 Seiten).
Bild:Gottesmutterikone "Azovskaya".jpg
+
** Band 4: ''[[Johannes Tauler|Tauler]]. In Auswahl übersetzt von Univ.-Prof. Dr. Wilhelm Oehl, 1919 (154 Seiten).
Bild:Gottesmutter Die lebenspendende Quelle.jpg
+
** Band 5: M. David-Windstosser: ''[[Frau]]enmystik im [[Mittelalter]]'', (194 Seiten).
Bild:Gottesmutterikone "Nikeiskaja".jpg
 
Bild:Mulier amicta sole.jpg
 
</gallery >
 
  
==Literatur==
+
* Wilhelm Preger: ''Geschichte der deutschen Mystik im [[Mittelalter]] nach den Quellen untersucht und dargestellt'', Dörffling & Franke Leipzig:
* [[Hildegard von Bingen]], [[Heinrich Schipperges]] (Hrsg.): Gott sehen. Texte christlicher Mystiker. Piper Verlag München 1987 (216 Seiten; 2. Auflage; ISBN 349210522X).
+
** [https://www.digitale-sammlungen.de/de/view/bsb11180460?q=(Preger%20Geschichte%20der%20deutschen%20Mystik%20im%20Mittelalter) I. Theil:] Mystisches Leben im XII. und XIII Jahrhundert - Mystische Lehre vor [[Meister Eckhart]], 1874 (488 Seiten).
*Tanquery-Sternaux, '''Grundriss der Aszetischen und mystischen Theologie''', Sociéte des Saint Jean Lévangeliste Desclée & Cie, Paris, Tornai (Belgien), Rom 1935 ([[Imprimatur]] Tornaci, die 28. Januarii 1931 J. Blampain, Vic. Gen.).
+
** II. Theil: Aeltere und neuere Mystik in der ersten Hälfte des XIV. Jahrhunderts - [[Heinrich Suso]], 1881 (468 Seiten).
*Religiöse Schriftenreihe 2. Band: Der stumme Jubel, Ein mystischer Chor, Verlag der Buchgemeinde Bonn am Rhein 1926 (in deutsche Sprache mit gebrochenen Buchstaben; Kirchliche [[Druckerlaubnis]] Erzbischöfliches Generalvikariat Köln 29. April 1926).
+
** III. Theil: [[Johann Tauler]] - Der Gottesfreund vom Oberlande und Merswin, 1893 (418 Seiten).
* Antony Kolencherry: Von Herz zu Herz. Mystische Dialoge [[Franz Sales Verlag]] (116 Seiten; ISBN 978-3-7721-028
+
** Neudruck Otto Zeller Verlagsbuchhandlung Aalen 1962 (Ganzleinen).
* Giuseppe Tomaselli: Glaubensgeheimnisse - Aus den Quellen der Mystik [[Mediatrix Verlag]] 1995 (1.  Auflage; 80 S., ISBN 3 854061447).
+
 
* [[Bonifatius Günther]]: * Wahre und falsche [[Mystik]]. [[Miriam Verlag]] 1976 (ISBN 3874491005; 76 S. 2, ISBN-13: 9783874491006).6-8).
+
* Wilhelm Preger: ''Vorarbeiten zu einer Geschichte der deutschen Mystik im 13. und 14. Jahrhundert'', Barth Leipzig [https://www.digitale-sammlungen.de/de/view/bsb10269916?q=(Preger%20Vorarbeiten%20zu%20einer%20Geschichte%20der%20deutschen%20Mystik%20im%2013.%20und%2014.%20Jahrhunder) 1869 (152 Seiten)]. Hansebooks 2017 (152 Seiten, ISBN 978-3743469129).
* Josef Sudbrack: Wie ein Kranz aus blühenden Blüten : Zeugen vom Reichtum christlicher Mystik. [[Kanisius Verlag]] Freiburg/Schweiz 1999 (142 Seiten; ISBN 3857645008;  ISBN-13: 9783857645006).
+
 
 +
* [[Engelbert Krebs]]: ''Grundfragen der kirchlichen Mystik'', [[Herder Verlag]] Freiburg i. Br. 1921 (266 Seiten).
 +
* Hartmut Sommer: Die bedeutendsten Mystiker. Große Mystiker des Christentums aus zwei Jahrtausenden. Marix Verlag 2013 (256 Seiten, ISBN  9783865399762).
 +
* [[Heinrich Schipperges]] (Hrsg.): ''[[Hildegard von Bingen]] Gott sehen. Texte christlicher Mystiker'', Piper Verlag München 1987 (216 Seiten; 2. Auflage; ISBN 349210522X).
 +
* [[Paul Josef Cordes|Paul Josef Kardinal Cordes]]: ''Spurensicherung. Mystiker bezeugen Gott'', [[Butzon & Bercker Verlag]] 202 (160 Seiten, ISBN 978-3766616784).
 +
* [[Réginald Garrigou-Lagrange]]: ''Mystik und christliche Vollendung.'' Nachdr. d. Ausg. [[Haas & Grabherr]] Augsburg 1927 (2x [[Imprimatur]]), [[Verlag nova & vetera]] 2004 (580 Seiten; ISBN 3-936741-01-8; [http://www.novaetvetera.de/nova/nova_17.html?PHPSESSID=4908eb25b7983225e6fadf866446bbc8]).
 +
* Hilda Graef: ''Mystiker unserer Zeit. Zehn moderne Mystiker der katholischen Kirche'', Rex Verlag Luzern 1964 (258 Seiten).
 +
* Franz Pfeiffer (Hrsg): ''Deutsche Mystiker des vierzehnten Jahrhunderts'', Band 1: [[Hermann von Fritzlar]], [[Nikolaus von Strassburg]], [[David von Augsburg]]; Band 2: [[Meister Eckhart]], Scientia Verlag Aalen 1962 (612+687 Seiten, Leinwand).
 +
* Antony Kolencherry: ''Von Herz zu Herz. Mystische Dialoge'', [[Franz Sales Verlag]] 2006 (116 Seiten, ISBN 978-3-7721-028).
 +
* Giuseppe Tomaselli: ''Glaubensgeheimnisse - Aus den Quellen der Mystik'', [[Mediatrix Verlag]] 1995 (1.  Auflage; 80 S., ISBN 3 854061447).
 +
* [[Bonifatius Günther]]: ''Wahre und falsche Mystik'', [[Miriam Verlag]] 1976 (ISBN 3874491005; 76 S. 2, ISBN-13: 9783874491006).6-8).
 +
* Josef Sudbrack: ''Wie ein Kranz aus blühenden Blüten : Zeugen vom Reichtum christlicher Mystik'', [[Kanisius Verlag]] Freiburg/Schweiz 1999 (142 Seiten; ISBN 3857645008;  ISBN-13: 9783857645006).
  
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==
 
* [http://www.novaetvetera.de/katalog/sachgeb_152.html Erwerbbare antiquarische Bücher über Mystik]
 
* [http://www.novaetvetera.de/katalog/sachgeb_152.html Erwerbbare antiquarische Bücher über Mystik]
* [http://kleine-spirituelle-seite.de/tl_files/template/pdf/bruder_lorenz-gegenwart_gottes.pdf Vom mystischen Leben: "Bruder Lorenz, der Laienmönch, der klare Vision erreichte" (Auszug)]
+
* [http://kleine-spirituelle-seite.de/tl_files/template/pdf/bruder_lorenz-gegenwart_gottes.pdf Vom mystischen Leben: "Bruder Lorenz – Leben in Gottes Gegenwart" (Auszug)]
 +
* [https://www.horeb.org/xyz/podcast/topsendung/20240109lh.mp3 Mystik leben im Alltag] von [[Boris Wandruszka]]  Lebenshilfesendung bei [[Radio Horeb]] am 9. Januar 2024
 +
 
 +
== Anmerkungen ==
 +
<references />
  
 
[[Kategorie:Privatoffenbarungen|!]]
 
[[Kategorie:Privatoffenbarungen|!]]
[[Kategorie:Spiritualität]]
+
[[Kategorie:Spiritualität|!]]
 +
[[Kategorie:Mystik|!]]
 
[[Kategorie:Mystiker|!]]
 
[[Kategorie:Mystiker|!]]

Aktuelle Version vom 26. Februar 2024, 13:56 Uhr

Vorlage:Überarbeiten Christliche Mystik oder höhere Beschauung, ist ein gnadenhaftes Erfahren Gottes und seines Wirkens in der Seele, das durch eigenes Bemühen nicht hervorgerufen werden kann. Dadurch unterscheidet sich die Mystik von den verschiedenen Arten des gewöhnlichen betrachtenden Gebetes. Man unterscheidet heute gewöhnlich im Gebetsleben drei vormystische Stufen (Betrachtung, affektives Gebet und Gebet der Einfachheit) und eigentlich mystische Stufen.

Tanquerey (siehe Literatur) beschreibt die Mystik so:
Die Mystik ist jener Teil der geistlichen Wissenschaft, dessen eigentlicher Gegenstand Theorie und Praxis (Lehre und Übung) des beschaulichen Lebens ist, von der ersten Nacht der Sinne und dem Ruhen in Gott angefangen, bis zur geistlichen Vermählung.

Die Mystik kann nicht von der Aszetik getrennt werden.

Es gibt auch eine Pseudo-Mystik, die entweder auf Halluzinationen oder auf diaboIischen Einflüssen beruht und nicht immer gleich mit Sicherheit von der echten und wahren Mystik unterschieden werden kann.

Papst Leo XIII. nannte den Kirchenlehrer Johannes Bonaventura Fürst aller Mystiker.<ref>https://www.heiligenlexikon.de/BiographienJ/Johannes_Bonaventura.html</ref>

Christliche Vollkommenheitslehre

Mystiker

Zitate

  • Der Fromme von morgen wird ein ‚Mystiker‘ sein, einer, der etwas ‚erfahren‘ hat, oder er wird nicht mehr sein, weil die Frömmigkeit von morgen nicht mehr durch die im voraus zu einer personalen Erfahrung und Entscheidung einstimmige, selbstverständliche öffentliche Überzeugung und religiöse Sitte aller mitgetragen wird, die bisher übliche religiöse Erziehung also nur noch eine sehr sekundäre Dressur für das religiöse Institutionelle sein kann. Die Mystagogie muss von der angenommenen Erfahrung der Verwiesenheit des Menschen auf Gott hin das richtige ‚Gottesbild‘ vermitteln, die Erfahrung, dass des Menschen Grund der Abgrund ist: dass Gott wesentlich der Unbegreifliche ist; daß seine Unbegreiflichkeit wächst und nicht abnimmt, je richtiger Gott verstanden wird, je näher uns seine ihn selbst mitteilende Liebe kommt.“ (Karl Rahner: „Frömmigkeit früher und heute“, in: Schriften zur Theologie, VII, Einsiedeln 1971, 2. Auflage, 22–23)<ref>aus: Hilfsgerüst zum Thema: Gotteserfahrung in Mystik und Theologie. Zur Klärung eines Verhältnisses</ref>

Literatur

Garrigou-Lagrange: Des Christen Weg zu Gott. Aszetik und Mystik nach den drei Stufen des geistlichen Lebens.
→ Schriftenreihe editiert im 19. Jahrhundert: Sammlung der vorzüglichsten mystischen Schriften aller katholischen Völker

Unveränderter photomechanischer Nachdruck der Ausgabe 1836-1842 (1. Auflage). 5 Bände. Akademische Druck- und Verlagsanstalt 1960.
    • Die 2. Auflage 1879: Nationale Verlagsanst. (Manz) Regensburg.
      • Erstes Band: Vorrede u. Einleitung, Erstes Buch: Natürliche Unterlage der Mystik. Zweites Buch: Der religiöse und kirchliche Grund der Mystik. Drittes Buch: Die reinigende Mystik (495 Seiten).
      • Zweiter Band: Vorrede. Viertes Buch: Eintritt in die Kreise höheren Auges und Triebes, so wie höherer Erleuchtung. Fünftes Buch: Fortstreben zum Ziele in Liebe und höherer Erleuchtung durch die Exstase (495 Seiten).
      • Dritter Band: Vorrede. Sechstes Buch: Die historische, sagenhafte, physische und psychische Begründung der dämonischen Mystik. Siebentes Buch: Die dämonische Vorbereitung und Ascese (737 Seiten).
      • Vierter Band: Vorrede. Achtes Buch. Die Besessenheit (412 Seiten).
      • Fünfter Band: Neuntes Buch. Das Hexen- und Zauberwesen. Mit einem Sach- und Namenregister (692 Seiten).
        • Akademische Druck- und Verlags-Anstalt Graz 1879-1880 (in Fraktur).
        • Hrsg. von Uta Ranke-Heinemann. Sammlung Historica, Eichborn Verlag Ffm 1989 (in Fraktur).
        • Classic Reprint, Forgotten Books 2018-2019 (in Fraktur).
  • Wilhelm Preger: Geschichte der deutschen Mystik im Mittelalter nach den Quellen untersucht und dargestellt, Dörffling & Franke Leipzig:
    • I. Theil: Mystisches Leben im XII. und XIII Jahrhundert - Mystische Lehre vor Meister Eckhart, 1874 (488 Seiten).
    • II. Theil: Aeltere und neuere Mystik in der ersten Hälfte des XIV. Jahrhunderts - Heinrich Suso, 1881 (468 Seiten).
    • III. Theil: Johann Tauler - Der Gottesfreund vom Oberlande und Merswin, 1893 (418 Seiten).
    • Neudruck Otto Zeller Verlagsbuchhandlung Aalen 1962 (Ganzleinen).
  • Wilhelm Preger: Vorarbeiten zu einer Geschichte der deutschen Mystik im 13. und 14. Jahrhundert, Barth Leipzig 1869 (152 Seiten). Hansebooks 2017 (152 Seiten, ISBN 978-3743469129).

Weblinks

Anmerkungen

<references />