Datei:Der ganze Christus.JPG: Unterschied zwischen den Versionen
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* Die eingegangene Verbindung zwischen Christus und seiner Kirche ist so innig, dass er den Weinstock bildet und sie die Zweige, dass er der Bräutigam ist und sie die Braut. Diese Lebenseinheit Christi und der Kirche stellt dar, was der hl. Augustin so treffend den »ganzen Christus« nennt (St. Aug., De unitat. eccl. 4).<ref>[[Columba Marmion]], [[Columba Marmion: Christus in seinen Geheimnissen#XX. CHRISTUS, DIE KRONE ALLER HElLIGEN (Fest Allerheiligen)]], [[Patrimonium Verlag]], S. 390.</ref> | * Die eingegangene Verbindung zwischen Christus und seiner Kirche ist so innig, dass er den Weinstock bildet und sie die Zweige, dass er der Bräutigam ist und sie die Braut. Diese Lebenseinheit Christi und der Kirche stellt dar, was der hl. Augustin so treffend den »ganzen Christus« nennt (St. Aug., De unitat. eccl. 4).<ref>[[Columba Marmion]], [[Columba Marmion: Christus in seinen Geheimnissen#XX. CHRISTUS, DIE KRONE ALLER HElLIGEN (Fest Allerheiligen)]], [[Patrimonium Verlag]], S. 390.</ref> | ||
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* Als Geist des Sohnes, unseres Hauptes und Bräutigams, macht er uns dem Sohn gleichförmig (vgl. Gal 4,6), … <ref> [[Matthias Joseph Scheeben: Der Heilige Geist]], [[Petrus Verlag]] Kirchen/Sieg 1973, S. 106 (3. Auflage, 195 Seiten).</ref> | * Als Geist des Sohnes, unseres Hauptes und Bräutigams, macht er uns dem Sohn gleichförmig (vgl. Gal 4,6), … <ref> [[Matthias Joseph Scheeben: Der Heilige Geist]], [[Petrus Verlag]] Kirchen/Sieg 1973, S. 106 (3. Auflage, 195 Seiten).</ref> | ||
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+ | * Als sie wiederum für jemanden betete, erschien ihr der König der Herrlichkeit, der Herr Jesus, und zeigte ihr in der Gestalt seines Leibes den geheimnisvollen Leib der Kirche, dessen Bräutigam (Mt 9,15) und Haupt er heißen und sein will (Eph 5, 23; Kol 1,18).<ref>[[Gertrud von Helfta: Legatus divinae pietatis#68. Wie die Kirche durch die Glieder Christi abgebildet wird]].</ref> |
Version vom 7. Juli 2023, 19:39 Uhr
- Bildbeschreibung: Mystischer Leib Christi
- Zeichner: Oswald
- Lizenz:Gemeinfrei.
Anmerkung: Im Motu proprio Omnium in mentem des Papstes Benedikt XVI. vom 26. Oktober 2009, wird erklärt: Bischof und Priester empfangen die Kraft in der "Person Christi des Hauptes" zu handeln, die Diakone hingegen dem Volk Gottes in der Diakonie der Liturgie, des Wortes und der Caritas zu dienen ("Qui constituti sunt in ordine episcopatus aut presbyteratus missionem et facultatem agendi in persona Christi capitis accipiunt, diaconi vero vim populo Dei serviendi in diaconia liturgiae, verbi et caritatis").
Kol 1, 15-20: Er ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene der ganzen Schöpfung. Denn in ihm wurde alles erschaffen im Himmel und auf Erden, das Sichtbare und das Unsichtbare, Throne und Herrschaften, Mächte und Gewalten; alles ist durch ihn und auf ihn hin geschaffen. Er ist vor aller Schöpfung, in ihm hat alles Bestand. Er ist das Haupt des Leibes, der Leib aber ist die Kirche. Er ist der Ursprung, der Erstgeborene der Toten; so hat er in allem den Vorrang. Denn Gott wollte mit seiner ganzen Fülle in ihm wohnen, um durch ihn alles zu versöhnen. Alles im Himmel und auf Erden wollte er zu Christus führen, der Friede gestiftet hat am Kreuz durch sein Blut.
Die Graphik unterstreichende außenbiblischen Texte
Die Graphik unterstreichende außenbiblischen Texte und wie in der Praxis das Bild des Mystischen Leibes und das Bild des Bräutigams zusammen verwendet werden.
- Die eingegangene Verbindung zwischen Christus und seiner Kirche ist so innig, dass er den Weinstock bildet und sie die Zweige, dass er der Bräutigam ist und sie die Braut. Diese Lebenseinheit Christi und der Kirche stellt dar, was der hl. Augustin so treffend den »ganzen Christus« nennt (St. Aug., De unitat. eccl. 4).<ref>Columba Marmion, Columba Marmion: Christus in seinen Geheimnissen#XX. CHRISTUS, DIE KRONE ALLER HElLIGEN (Fest Allerheiligen), Patrimonium Verlag, S. 390.</ref>
- Der Geist des Bräutigams macht alle Glieder der Kirche zu seinen Tempeln, in denen er wohnt und seine göttliche und vergöttlichende Kraft offenbart. … Die Kirche wird durch den Heiligen Geist ihrem göttlichen Haupt und Bräutigam so gleichförmig, dass sie Christus selbst zu sein scheint.<ref> Matthias Joseph Scheeben: Der Heilige Geist, Petrus Verlag Kirchen/Sieg 1973, S. 69 (3. Auflage, 195 Seiten).</ref>
- Der Geist des Bräutigams macht alle Glieder der Kirche zu seinen Tempeln, in denen er wohnt und seine göttliche und vergöttlichende Kraft offenbart. … Die Kirche wird durch den Heiligen Geist ihrem göttlichen Haupt und Bräutigam so gleichförmig, dass sie Christus selbst zu sein scheint.<ref> Matthias Joseph Scheeben: Der Heilige Geist, Petrus Verlag Kirchen/Sieg 1973, S. 69 (3. Auflage, 195 Seiten).</ref>
- Als Geist des Sohnes, unseres Hauptes und Bräutigams, macht er uns dem Sohn gleichförmig (vgl. Gal 4,6), … <ref> Matthias Joseph Scheeben: Der Heilige Geist, Petrus Verlag Kirchen/Sieg 1973, S. 106 (3. Auflage, 195 Seiten).</ref>
- Als sie wiederum für jemanden betete, erschien ihr der König der Herrlichkeit, der Herr Jesus, und zeigte ihr in der Gestalt seines Leibes den geheimnisvollen Leib der Kirche, dessen Bräutigam (Mt 9,15) und Haupt er heißen und sein will (Eph 5, 23; Kol 1,18).<ref>Gertrud von Helfta: Legatus divinae pietatis#68. Wie die Kirche durch die Glieder Christi abgebildet wird.</ref>
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aktuell | 17:41, 27. Nov. 2008 | 1.223 × 1.613 (234 KB) | Oswald (Diskussion | Beiträge) | Zeichner:Oswald |
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