Opferung

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Mit der '''Gabenbereitung''' beginnt nach dem [[Wortgottesdienst]] der zweite Hauptteil der [[heilige Messe|heiligen Messe]]: die [[Eucharistiefeier]].<br> Der [[Altar]] wird mit [[Korporale]], [[Kelch]] und [[Messbuch]] vorbereitet. Die Gaben werden herbeigebracht. Dabei wird vielfach der Brauch gepflegt, Brot, Wein und Wasser durch die Gemeinde heranbringen zu lassen. Vielerorts findet man vor der Feier einer heiligen Messe im Eingangsbereich der Kirche eine Schale mit nicht [[konsekriert]]en [[Hostie]]n; jeder, der an der [[Kommunion]] teilnehmen möchte, ist aufgerufen eine Hostie in eine zweite Schale einzulegen, die bei der Gabenbereitung zum Altar herangebracht wird. Hier wird symbolisiert, dass die Gemeinde selbst, ja jeder einzelne für sich, zum Altar tritt, um sich dem Geheimnis hinzugeben und sich selbst ganz verwandeln zu lassen.<br>
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Mit der '''Opferung''' ([[lat.]] ''offertorium'') oder auch '''Gabenbereitung''' ([[lat.]] ''praeparatio donorum'') beginnt nach dem [[Wortgottesdienst]] der zweite Hauptteil der [[heilige Messe|heiligen Messe]] oder [[Eucharistiefeier]]. Sie ist eine Darbringung von Brot und Wein an [[Gott]] zur späteren [[Heilige Wandlung|heiligen Wandlung]] in [[Leib Christi|Fleisch]] und [[Blut Christi]].
  
Sind die Gaben herangebracht, spricht der Vorsteher leise Begleitgebete und [[inzensieren|inzensiert]] im Falle feierlicher Gottesdienste Altar und Gaben mit [[Weihrauch]]. Anschließend vollzieht er die [[Handwaschung]] als Zeichen der Reinigung vor dem heiligen Amt, das er nun vollziehen wird und spricht das [[Gabengebet]].
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Der [[Altar]] wird mit [[Korporale]], [[Kelch]] und [[Messbuch]] vorbereitet. Die Gaben werden herbeigebracht. Dabei wird vielfach, nach antikem Vorbild, der Brauch gepflegt, Brot, Wein und Wasser durch Vertreter der Gemeinde heranbringen zu lassen (Gabenprozession). Vielerorts findet man vor der Feier einer heiligen Messe im Eingangsbereich der Kirche dazu auch eine Schale mit noch nicht [[konsekriert]]en [[Hostie]]n; jeder, der an der [[Sakramentale Kommunion|Sakramentalen Kommunion]] teilnehmen möchte, ist aufgerufen, eine [[Hostie]] in eine zweite Schale einzulegen, die bei der Opferung zum Altar herangebracht wird. Hier wird [[symbol]]isiert, dass die Gemeinde selbst, ja jeder einzelne für sich, zum Altar tritt, um sich dem Geheimnis hinzugeben und sich auch selbst ganz verwandeln zu lassen ("mitzuopfern") und sich als lebendige, heilige, [[Gott]] wohlgefällige Opfergabe, darbringt (vgl. {{B|Röm|12|1}}).
  
[[Kategorie: Messopfer]]
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Sind die Opfergaben herangebracht, spricht der [[Priester]] leise Begleitgebete und [[inzensieren|inzensiert]], im Falle feierlicher [[Eucharistiefeier]]n, Altar und Gaben mit [[Weihrauch]]. Anschließend vollzieht er die [[Handwaschung]] (lat. ''lavabo'') als Zeichen der Reinigung vor dem heiligen Amt, das er nun vollziehen wird und spricht das [[Gabengebet]].
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==Literatur==
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* [[Wolfgang Graf]]: Die "Opferung" in Novus Ordo und klassischem Ritus; Schriften des [[Initiativkreis katholischer Laien und Priester|Initiativkreises katholischer Laien und Priester]] Augsburg, Heft 16 1998 (38 Seiten: [http://www.ik-augsburg.de/pdf/hefte/16.pdf pdf-Datei]).
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== Weblinks ==
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* [http://www.kath-info.de/opferung.html Opferung auf dem Portal zur katholischen Geisteswelt]
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*[http://www.summorum-pontificum.de/themen/usus-antiquior/418-die-theologie-des-offertoriums-in-der-ostkirche.html Die Theologie des Offertoriums in der Ostkirche] www.summorum-pontificum.de am 29. März 2014
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[[Kategorie:Heilige Messe]]

Aktuelle Version vom 9. April 2020, 09:31 Uhr

Mit der Opferung (lat. offertorium) oder auch Gabenbereitung (lat. praeparatio donorum) beginnt nach dem Wortgottesdienst der zweite Hauptteil der heiligen Messe oder Eucharistiefeier. Sie ist eine Darbringung von Brot und Wein an Gott zur späteren heiligen Wandlung in Fleisch und Blut Christi.

Der Altar wird mit Korporale, Kelch und Messbuch vorbereitet. Die Gaben werden herbeigebracht. Dabei wird vielfach, nach antikem Vorbild, der Brauch gepflegt, Brot, Wein und Wasser durch Vertreter der Gemeinde heranbringen zu lassen (Gabenprozession). Vielerorts findet man vor der Feier einer heiligen Messe im Eingangsbereich der Kirche dazu auch eine Schale mit noch nicht konsekrierten Hostien; jeder, der an der Sakramentalen Kommunion teilnehmen möchte, ist aufgerufen, eine Hostie in eine zweite Schale einzulegen, die bei der Opferung zum Altar herangebracht wird. Hier wird symbolisiert, dass die Gemeinde selbst, ja jeder einzelne für sich, zum Altar tritt, um sich dem Geheimnis hinzugeben und sich auch selbst ganz verwandeln zu lassen ("mitzuopfern") und sich als lebendige, heilige, Gott wohlgefällige Opfergabe, darbringt (vgl. Röm 12,1 EU).

Sind die Opfergaben herangebracht, spricht der Priester leise Begleitgebete und inzensiert, im Falle feierlicher Eucharistiefeiern, Altar und Gaben mit Weihrauch. Anschließend vollzieht er die Handwaschung (lat. lavabo) als Zeichen der Reinigung vor dem heiligen Amt, das er nun vollziehen wird und spricht das Gabengebet.

[Bearbeiten] Literatur

[Bearbeiten] Weblinks

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