Jesusgebet: Unterschied zwischen den Versionen

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== Jesusgebet ==  
 
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Der Wortlaut des Gebetes heißt: "Herr Jesus, Sohn des lebendigen Gottes, erbarme dich meiner" oder auch als Kurzform "Herr Jesus Christus, erbarme dich meiner". Viele große Heilige wie der heilige [[Bernhard von Clairvaux]] oder [[Bernhardin von Siena]] haben dieses Gebet geschätzt und gepflegt. Das Jesusgebet ist ein immerwährendes Gebet. Ziel ist es, dass man durch das ständige Rezitieren das ganze so verinnerlicht, dass man praktisch mit jedem Atemzug beten lernt. Das Jesusgebet kann man auch mit Hilfe einer speziellen Gebetskette, also eines [[Tschotki]]s (russisch) oder eines [[Komboskini]] (griechisch), oder einer Lestowka beten. Das Jesusgebet wurde im Westen unter anderem durch das Buch "Aufrichtige Erzählungen eines russischen Pilgers" sowie "Franny und Zooey" von J. D. Salinger bekannt. Der biblische Hintergrund des Jesusgebets ist das "Betet ohne Unterlass!" (1 Thess 5,17).
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Der Wortlaut des [[Gebet]]es heißt: "Herr [[Jesus]], Sohn des lebendigen Gottes, erbarme dich meiner" oder auch als Kurzform "Herr Jesus Christus, erbarme dich meiner". Viele große Heilige wie der heilige [[Bernhard von Clairvaux]] oder [[Bernhardin von Siena]] haben dieses Gebet geschätzt und gepflegt. Das Jesusgebet ist ein immerwährendes Gebet. Ziel ist es, dass man durch das ständige Rezitieren das ganze so verinnerlicht, dass man praktisch mit jedem Atemzug beten lernt. Das Jesusgebet kann man auch mit Hilfe einer speziellen Gebetskette, also eines [[Tschotki]]s (russisch) oder eines [[Komboskini]] (griechisch), oder einer Lestowka beten. Das Jesusgebet wurde im Westen unter anderem durch das Buch "Aufrichtige Erzählungen eines russischen Pilgers" sowie "Franny und Zooey" von J. D. Salinger bekannt. Der biblische Hintergrund des Jesusgebets ist das "Betet ohne Unterlass!" (1 Thess 5,17).
  
 
== Gedanken über das Jesusgebet ==
 
== Gedanken über das Jesusgebet ==
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== Literatur ==
 
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* [[Michaela-Josefa Hutt]]: Heilung durch das Jesusgebet: Einführung in das Jesusgebet,[[Fe Medienverlag]], Kisslegg 2005 (176 Seiten, ISBN 392892981X).
 
* [[Michaela-Josefa Hutt]]: Heilung durch das Jesusgebet: Einführung in das Jesusgebet,[[Fe Medienverlag]], Kisslegg 2005 (176 Seiten, ISBN 392892981X).
* [[Emmanuel Jungclaussen]] (Hrsg.): Das Jesusgebet. [[Pustet Verlag Regensburg]] 2001 ISBN 3-7917-0484-2
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* [[Emmanuel Jungclaussen]] (Hrsg.): Das Jesusgebet. [[Pustet Verlag Regensburg]] 2001 ISBN 3-7917-0484-2.
 
* Emmanuel Jungclaussen (Hrsg.): Aufrichtige Erzählungen eines russischen [[Pilger]]s. [[Herder Verlag]] 2000 (ISBN 3-451-04947-3).
 
* Emmanuel Jungclaussen (Hrsg.): Aufrichtige Erzählungen eines russischen [[Pilger]]s. [[Herder Verlag]] 2000 (ISBN 3-451-04947-3).
* Emmanuel Jungclaussen: Unterweisung im Herzensgebet. [[EOS Verlag St. Ottilien]] 1999 ISBN 3-880-96454-8
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* Emmanuel Jungclaussen: Unterweisung im Herzensgebet. [[EOS Verlag St. Ottilien]] 1999 ISBN 3-880-96454-8.
* Schimonachenia Seraphima, Jesusgbet und Heiligkeit, [[Hymnos Akáthistos]] zur [[Gottesmutter]] vom brennenden Dornbuch, [[Fe-Medienverlag]] (96 Seiten) [http://www.fe-medien.de/index.htm?d_00345_Jesusgebet_und_Heiligkeit746.htm]
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* Schimonachenia Seraphima, Jesusgbet und Heiligkeit, [[Hymnos Akáthistos]] zur [[Gottesmutter]] vom brennenden Dornbuch, [[Fe-Medienverlag]] (96 Seiten). <ref> Vgl. [http://www.fe-medien.de/epages/fe-medien.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/fe-medien/Products/00345&ViewAction=ViewProduct Verlagsseite ''Fe-Medien'']. </ref>
* [http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/8e/Tibi_jesusgebet_ebook_2011-07-24.pdf Daniel Tibi: ''Auf der Suche nach dem unablässigen Gebet. Eine Hinführung zum Jesusgebet.'' In: Geist und Leben 81 (2008), 202-213] (PDF-Datei, 500 kB)
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* [http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/8e/Tibi_jesusgebet_ebook_2011-07-24.pdf Daniel Tibi: ''Auf der Suche nach dem unablässigen Gebet. Eine Hinführung zum Jesusgebet.'' In: Geist und Leben 81 (2008), 202-213]. (PDF-Datei, 500 kB)
  
 
'''Siehe auch:''' [[Hesychiatherapie]]
 
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* [http://de.scribd.com/doc/116497276/9826764-Das-Jesusgebet ''Der Wege des Namens – eine Einführung von Emmanuel Jungclaussen'']
 
* [http://de.scribd.com/doc/116497276/9826764-Das-Jesusgebet ''Der Wege des Namens – eine Einführung von Emmanuel Jungclaussen'']
 
* [http://www.prophet-elias.com/app/download/1845954850/Das+Jesus-Gebet.pdf Kurze Einführung] (Russisch-orthodoxe Kirchengemeinde Prophet Elias, Stuttgart)
 
* [http://www.prophet-elias.com/app/download/1845954850/Das+Jesus-Gebet.pdf Kurze Einführung] (Russisch-orthodoxe Kirchengemeinde Prophet Elias, Stuttgart)
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[[Kategorie:Jesus Christus]]
 
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[[Kategorie:Gebete]]
 
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[[Kategorie:Ostkirche]]
 
[[Kategorie:Ostkirche]]

Version vom 6. Oktober 2014, 14:54 Uhr

Das Jesusgebet wird auch Herzensgebet genannt und kommt aus der Ostkirche.

Jesusgebet

Der Wortlaut des Gebetes heißt: "Herr Jesus, Sohn des lebendigen Gottes, erbarme dich meiner" oder auch als Kurzform "Herr Jesus Christus, erbarme dich meiner". Viele große Heilige wie der heilige Bernhard von Clairvaux oder Bernhardin von Siena haben dieses Gebet geschätzt und gepflegt. Das Jesusgebet ist ein immerwährendes Gebet. Ziel ist es, dass man durch das ständige Rezitieren das ganze so verinnerlicht, dass man praktisch mit jedem Atemzug beten lernt. Das Jesusgebet kann man auch mit Hilfe einer speziellen Gebetskette, also eines Tschotkis (russisch) oder eines Komboskini (griechisch), oder einer Lestowka beten. Das Jesusgebet wurde im Westen unter anderem durch das Buch "Aufrichtige Erzählungen eines russischen Pilgers" sowie "Franny und Zooey" von J. D. Salinger bekannt. Der biblische Hintergrund des Jesusgebets ist das "Betet ohne Unterlass!" (1 Thess 5,17).

Gedanken über das Jesusgebet

"Das Jesusgebet kann überall und jederzeit geübt werden. Man kann den Namen Jesu auf der Straße, am Arbeitsplatz, im Zimmer, in der Kirche usw. aussprechen. Beim Gehen kann man den Namen Jesus vor sich hersagen. Neben diesem freien, durch keine Regel festgesetzten oder eingeengten Gebrauch des Namens ist es empfehlenswert, bestimmte Zeiten und Orte für eine regelmäßige Anrufung des Names festzulegen." (E. Jungclausen, Das Jesusgebet)

"Fang einfach an. Um Gehen zu lernen, muss man den ersten Schritt wagen; um Schwimmen zu lernen, muss man sich ins Wasser zu stürzen. Genauso ist es bei der Anrufung des Namens. Beginne ihn ehrfürchtig und liebevoll auszusprechen. Bleibe fest dabei. Wiederhole ihn. Denke nicht daran, dass du den Namen anrufst; denke nur an Jesus. Sprich seinen Namen langsam, sanft und ruhig aus." (E. Jungclausen, Das Jesusgebet)

Literatur

Siehe auch: Hesychiatherapie

Weblinks

Einzelbelege

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