Eberhard von Gemmingen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: '''Eberhard von Gemmingen''' SJ (*1936 in Bad Rappenau) Eberhard von Gemmingen wuchs seit Kriegsbeginn im schwäbischen Dörfchen Bürg bei Neuenstadt mit fünf Sc...)
 
Zeile 6: Zeile 6:
  
 
==Weblinks==
 
==Weblinks==
* [http://www.pater-gemmingen.de/Diverse/Selbstvorstellung.html Hompage Pater Eberhards von Gemmingen]
+
* [http://www.pater-gemmingen.de/ Hompage Pater Eberhards von Gemmingen]
  
  
 
[[Kategorie:Personen Deutschland|Gemmingen, Eberhard von]]
 
[[Kategorie:Personen Deutschland|Gemmingen, Eberhard von]]

Version vom 19. Oktober 2008, 18:11 Uhr

Eberhard von Gemmingen SJ (*1936 in Bad Rappenau)

Eberhard von Gemmingen wuchs seit Kriegsbeginn im schwäbischen Dörfchen Bürg bei Neuenstadt mit fünf Schwestern am Kocher auf. Vor dem Abitur 1956 entschloss er sich, nicht den Landwirtschaftsbetrieb der Familie zu übernehmen, sondern Jesuit zu werden. Bei der ordensüblichen Ausbildung machte er mein zweijähriges Noviziat ab 1957, studierte dann an der Ordenshochschule in Pullach drei Jahre Philosophie, arbeitete als Pädagoge weitere drei Jahre in St. Blasien, studierte dann drei Jahre Theologie in Innsbruck und ein Jahr in Tübingen. Hier lernte er Professor Joseph Ratzinger kennen. Zum Priester wurde er 1968 durch Kardinal Julius Döpfner in München geweiht.

Die erste seelsorgliche Arbeit leistete er zwei Jahre lang bei der action 365, der von Pater Johannes Leppich gegründeten ökumenischen Gruppe. Es folgten zehn Jahre in München als Sozius der Jesuitenprovinzials und Hausoberer. Gleichzeitig betreute er weiterhin Gruppen der action 365 und bemühte sich in der „Dritte-Welt-Öffentlichkeitsarbeit.“ So reiste er auch dreimal Indien. 1980 berief ihn die deutsche Bischofskonferenz zum Beauftragten der katholischen Kirche beim Zweiten Deutschen Fernsehen. 1982 wechselte er zu Radio Vatikan, wo er Leiter der deutschsprachigen Redaktion wurde. Neben der normalen Redaktionstätigkeit begleitete er Papst Johannes Paul II. auf fast allen Reisen in Europa und einigen in Übersee.

Weblinks