Suchergebnisse

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
  • Das '''Bistum Dresden-Meißen''' umfasst den größten Teil des [[Deutschland|deutschen]] Bundesland Sach Das Bistum Dresden-Meißen umfasst eine Fläche von 16.934 km<sup>2</sup>.
    4 KB (450 Wörter) - 08:25, 30. Apr. 2018
  • …au; † [[10. Oktober]] [[2013]] in Dresden) war [[Weihbischof]] im [[Bistum Dresden-Meißen]]. …wurde er Bischofsvikar für Personalfragen, später auch für Ordensbelange. Von 1997 bis 2004 wirkte er zudem er als [[Generalvikar]] des Bistums. In der…
    2 KB (293 Wörter) - 21:08, 20. Mär. 2018
  • …e Kurzform von Bernhard ist und "der Bärenstarke" bedeutet. Er war Bischof von Meißen. Benno ist Patron des [[Bistum Dresden-Meißen|Bistums Meißen]], der [[Erzbistum München und Freising|Stadt München]],
    3 KB (406 Wörter) - 16:42, 16. Jun. 2018
  • …]] in Neurode, Niederschlesien) ist emeritierter [[Bischof]] der [[Diözese Dresden-Meißen]]. …itz des Bischofs von Meißen, empfing er am 29. Juni 1961 die Priesterweihe von Bischof [[Otto Spülbeck]].
    2 KB (326 Wörter) - 08:12, 15. Jun. 2015
  • …Joseph Ratzinger]]. Ab 1982 war er als [[Ordinariat]]sassessor im [[Bistum Dresden-Meißen]] tätig. Zugleich betreute Zdarsa die [[Pfarrvikarie]] Dresden-Pillnitz. 1 …ufe]] tätig. Im Februar 2004 wurde Zdarsa zum [[Generalvikar]] des Bistums Dresden-Meißen berufen. Zdarsa war ferner [[Domkapitular]] des Dresdner [[Domkapitel]]s St
    4 KB (531 Wörter) - 17:12, 29. Jan. 2020
  • …Versammlung der katholischen [[Bischof|Bischöfe]] der [[DDR]]. Sie bestand von 1976 bis 1990. …elsorgerlichen Erfordernisse zu einer eigenen Versammlung der ostdeutschen Bischöfe, zunächst der Berliner Ordinarienkonferenz.<ref>Wolfgang Knauft: ''Die kat
    5 KB (641 Wörter) - 18:15, 1. Mai 2018
  • …http://www.kath.net/news/55001 Heinrich Timmerevers wird neuer Bischof von Dresden-Meißen] [[Kath.net]] am 29. April 2016</ref> …um Borromaeum in Münster und zum [[Domvikar]] an der Domkirche zu Münster. Von 1990 bis 2001 war Timmerevers [[Pfarrer]] in Visbek und ab 1993 zusätzlich
    7 KB (949 Wörter) - 13:40, 6. Dez. 2021
  • …empfing er am 17. Juli 1955 in Neuzelle. und war [[Kaplan]] in Wittichenau von 1955 bis 1964, danach in Hoyerswerda und Görlitz. 1972 wurde er Rektor des …ihe|Mitkonsekratoren]] waren die Weihbischöfe [[Georg Weinhold]] ([[Bistum Dresden-Meißen]]) und [[Hans-Reinhard Koch]] ([[Bistum Erfurt|Bischöfliches Amt Erfurt-Me
    2 KB (228 Wörter) - 07:16, 18. Jun. 2013
  • *Der Münsteraner Bischof [[Clemens August Graf von Galen]] greift in seinem Oster[[hirtenbrief]] zentrale Inhalte der national …]]: [[Giovanni Battista Re]], Kardinal, Präfekt der [[Kongregation für die Bischöfe]]
    2 KB (201 Wörter) - 14:34, 3. Apr. 2024
  • **[[Bistum Dresden-Meißen]] …inus (Wortlaut)#II. Die Abgrenzung der Kirchenprovinzen und die Errichtung von kirchlichen Regionen|Die Kirchenprovinz, Nr. 39-41]].
    2 KB (281 Wörter) - 13:03, 12. Sep. 2014
  • …früher Fuldaer Bischofskonferenz) ist der Zusammenschluss der katholischen Bischöfe aller [[Bistümer]] in [[Deutschland]]. Ihr gehören die [[Diözesanbischof …h zur "[[Freisinger Bischofskonferenz]]" unter der Leitung des Erzbischofs von München-Freising zusammen. Erst unter dem Druck der politischen Verhältni
    12 KB (1.419 Wörter) - 08:55, 26. Mär. 2024
  • …schland|deutsche]] Bundesland Sachsen-Anhalt, zudem gehören kleinere Teile von Sachsen und Brandenburg dazu. Es ist [[Suffraganbistum]] des [[Erzbistum Pa Das Bistum Magdeburg umfasst eine Fläche von 23.000 km<sup>2</sup>.
    6 KB (712 Wörter) - 08:22, 30. Apr. 2018
  • Im deutschsprachigen Bereich spricht man auch von Bistum. In der [[Kathpedia]] sind die Diözesen [[Deutschland]]s und der [[ ** [[Bistum Dresden-Meißen|Diözese Dresden-Meißen]]
    7 KB (869 Wörter) - 18:11, 26. Nov. 2021
  • [[Datei:Heiner Koch-Wappen-DM.png|miniatur|hochkant|Wappen als Bischof von Dresden-Meissen]] …ei:Wappen Heiner Koch (Berlin).svg|miniatur|hochkant|Wappen als Erzbischof von Berlin]]
    15 KB (2.075 Wörter) - 14:20, 26. Aug. 2023
  • …ringens gehören aus historischen Gründen zu den Bistümern [[Fulda]] bzw. [[Dresden-Meißen]].) Das Bistum Erfurt umfasst eine Fläche von 12.000 km<sup>2</sup>.
    5 KB (646 Wörter) - 08:21, 30. Apr. 2018
  • …Berdolet, der 1809 starb. Sein Nachfolger Jean-Denis-François Camus wurde von Papst [[Pius VII.]] nicht anerkannt. Der Papst löste das Bistum mit der Bu |Es wurde wahrscheinlich 948 von König Otto gegründet und gehörte zunächst zu Mainz, ab 968 zum Erzbistu
    14 KB (1.937 Wörter) - 19:48, 17. Dez. 2017
  • ==Bischöfe== |Weihbischof in Quebeck & Koadjutorbischof von Québec (Kanada)
    3 KB (413 Wörter) - 06:59, 6. Aug. 2013
  • …988 empfing er in Dresden die [[Priesterweihe]]. 1991 wurde er [[Pfarrer]] von Marx an der Wolga und 1998 zum [[Weihbischof]] der damaligen Apostolische… [[Kategorie:Bischöfe Russland|Pickel, Clemens]]
    3 KB (328 Wörter) - 09:51, 24. Dez. 2019
  • …ein, um die fränkische Kirche zu reformieren. [[747]] wurde er Erzbischof von Mainz. …uni 754, dem Vorabend vor [[Pfingsten]] wurde er zusammen mit 52 Gefährten von heidnischen Stämmen erschlagen. Die sterblichen Überreste Bonifatius´ si
    5 KB (658 Wörter) - 15:09, 27. Dez. 2021
  • ==Ansprache von [[Papst]] [[Johannes Paul II.]] an die [[Berliner Bischofskonferenz]] beim …n, der aus Altersgründen die Bürde seines Amtes in der Leitung der Diözese Dresden-Meißen nun jüngeren Händen überlässt. Mit Freude grüße ich in euch ferner di
    11 KB (1.696 Wörter) - 06:30, 5. Sep. 2018

Zeige (vorherige 20 | nächste 20) (20 | 50 | 100 | 250 | 500)