Liturgiereformen im 20. Jahrhundert: Unterschied zwischen den Versionen

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(Verlegte Heiligenfeste)
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Speziell bezeichnet der Begriff die Maßnahmen von Papst und Bischöfen, die seit der Konzilskonstitution [[Sacrosanctum Concilium]] von 1963 ergriffen wurden, um den amtlichen Gottesdienst der lateinischen Kirche pastoral wirksamer zu machen. Die Reform, insbesondere die neue Ordnung der römischen Messe, wurde weithin bei Klerus und Volk akzeptiert, fand jedoch auch vehemente Kritik. Im Zuge der Liturgiereform nach dem 2. Vatikanischen Konzil wurde ab dem 7. März 1965 (1. Fastensonntag) erlaubt, dass die Landessprachen in der gesamten Liturgie verwendet werden. 1969 wurde der Festkalender des Kirchenjahres neu festgelegt.
 
Speziell bezeichnet der Begriff die Maßnahmen von Papst und Bischöfen, die seit der Konzilskonstitution [[Sacrosanctum Concilium]] von 1963 ergriffen wurden, um den amtlichen Gottesdienst der lateinischen Kirche pastoral wirksamer zu machen. Die Reform, insbesondere die neue Ordnung der römischen Messe, wurde weithin bei Klerus und Volk akzeptiert, fand jedoch auch vehemente Kritik. Im Zuge der Liturgiereform nach dem 2. Vatikanischen Konzil wurde ab dem 7. März 1965 (1. Fastensonntag) erlaubt, dass die Landessprachen in der gesamten Liturgie verwendet werden. 1969 wurde der Festkalender des Kirchenjahres neu festgelegt.
 
 
== Verlegte Heiligenfeste ==
 
 
Die folgende Zusammenstellung enthält die Heiligenfeste, welche im Zuge der Liturgiereform im Jahre 1969 verlegt wurden:
 
 
{| align="center" cellpadding=5px;
 
|-----
 
!align="left"|früher
 
!align="left"|Heiliger
 
!align="left"|heute
 
|-----
 
|14.01.
 
|[[Hilarius von Poitiers]]
 
|13.01.
 
|-----
 
|19.01
 
|[[Knud]]
 
|10.07.
 
|-----
 
|23.01.
 
|[[Raimund von Peñafort]]
 
|07.01.
 
|-----
 
|24.01.
 
|[[Timotheus]]
 
|26.01.
 
|-----
 
|26.01.
 
|[[Polykarp von Smyrna]]
 
|23.02.
 
|-----
 
|27.01.
 
|[[Johannes Chrysostomus]]
 
|13.09.
 
|-----
 
|29.01.
 
|[[Franz von Sales]]
 
|24.01.
 
|-----
 
|01.02.
 
|[[Ignatius von Loyola]]
 
|17.10.
 
|-----
 
|06.02.
 
|[[Titus]]
 
|26.01.
 
|-----
 
|07.02.
 
|[[Romuald]]
 
|19.06.
 
|-----
 
|09.02.
 
|[[Cyrill von Alexandrien]]
 
|27.06.
 
|-----
 
|12.02.
 
|[[Serviten|Die sieben heiligen Gründer des Servitenordens]]
 
|17.02.
 
|-----
 
|23.02.
 
|[[Petrus Damiani]]
 
|21.02.
 
|-----
 
|06.03.
 
|[[Perpetua]] und [[Felizitas]]
 
|07.03.
 
|-----
 
|07.03.
 
|[[Thomas von Aquin]]
 
|28.01.
 
|-----
 
|12.03.
 
|[[Gregor der Große]]
 
|03.09.
 
|-----
 
|16.03.
 
|[[Heribert]]
 
|30.08.
 
|-----
 
|21.03.
 
|[[Benedikt von Nursia]]
 
|11.07.
 
|-----
 
|24.03.
 
|[[Erzengel Gabriel]]
 
|29.09.
 
|-----
 
|27.03.
 
|[[Johannes von Damaskus]]
 
|04.12.
 
|-----
 
|28.03.
 
|[[Johannes von Capestrano]]
 
|23.10.
 
|-----
 
|07.04.
 
|[[Hermann Josef]]
 
|21.05.
 
|-----
 
|11.04.
 
|[[Leo der Große]]
 
|10.11.
 
|-----
 
|14.04.
 
|[[Justin]]
 
|01.06.
 
|-----
 
|28.04.
 
|[[Paul vom Kreuz]]
 
|19.10.
 
|-----
 
|30.04.
 
|[[Katharina von Siena]]
 
|29.04.
 
|-----
 
|04.05.
 
|[[Monika]]
 
|27.08.
 
|-----
 
|05.05.
 
|[[Pius V.]]
 
|30.04.
 
|-----
 
|07.05.
 
|[[Stanislaus von Krakau]]
 
|11.04.
 
|-----
 
|09.05.
 
|[[Gregor von Nazianz]]
 
|02.01.
 
|-----
 
|11.05.
 
|[[Philippus]] und [[Jakobus (Sohn des Alphäus)|Jakobus]]
 
|03.05.
 
|-----
 
|13.05.
 
|[[Robert Bellarmin]]
 
|17.09.
 
|-----
 
|15.05.
 
|[[Johannes Baptiste de la Salle]]
 
|07.04.
 
|-----
 
|27.05.
 
|[[Beda Venerabilis]]
 
|25.05.
 
|-----
 
|27.05.
 
|[[Johannes I.]]
 
|18.05.
 
|-----
 
|28.05.
 
|[[Augustinus von Canterbury]]
 
|27.05.
 
|-----
 
|29.05.
 
|[[Maria Magdalena de Pazzi]]
 
|25.05.
 
|-----
 
|31.05.
 
|[[Maria Königin]]
 
|22.08.
 
|-----
 
|01.06.
 
|[[Angela Merici]]
 
|27.01.
 
|-----
 
|10.06.
 
|[[Margareta von Schottland]]
 
|16.11.
 
|-----
 
|14.06.
 
|[[Basilius der Große]]
 
|02.01.
 
|-----
 
|18.06.
 
|[[Ephräm der Syrer]]
 
|09.06.
 
|-----
 
|03.07.
 
|[[Irenäus von Lyon]]
 
|28.06.
 
|-----
 
|07.07.
 
|[[Cyrill von Saloniki|Cyrill]] und [[Methodius]]
 
|14.02.
 
|-----
 
|08.07.
 
|[[Elisabeth von Portugal]]
 
|04.07.
 
|-----
 
|14.07.
 
|[[Bonaventura]]
 
|15.07.
 
|-----
 
|15.07.
 
|[[Heinrich II.]]
 
|13.07.
 
|-----
 
|18.07.
 
|[[Kamillus von Lellis]]
 
|14.07.
 
|-----
 
|19.07.
 
|[[Vinzenz von Paul]]
 
|27.09.
 
|-----
 
|20.07.
 
|[[Hieronymus Ämiliani]]
 
|08.02.
 
|-----
 
|02.08.
 
|[[Alfons Maria di Liguori]]
 
|01.08.
 
|-----
 
|04.08.
 
|[[Dominikus]]
 
|08.08.
 
|-----
 
|08.08.
 
|[[Johannes Maria Vianney]]
 
|04.08.
 
|-----
 
|12.08.
 
|[[Klara von Assisi]]
 
|11.08.
 
|-----
 
|16.08.
 
|[[Anna und Joachim|Joachim]]
 
|26.07.
 
|-----
 
|21.08.
 
|[[Johanna Franziska von Chantal]]
 
|12.12.
 
|-----
 
|27.08.
 
|[[Josef von Calasanza]]
 
|25.08.
 
|-----
 
|30.08.
 
|[[Rosa von Lima]]
 
|23.08.
 
|-----
 
|02.09.
 
|[[Stephan von Ungarn]]
 
|16.08.
 
|-----
 
|03.09.
 
|[[Pius X.]]
 
|21.08.
 
|-----
 
|27.09.
 
|[[Kosmas]] und [[Damian]]
 
|26.09.
 
|-----
 
|03.10.
 
|[[Theresia vom Kinde Jesus]]
 
|01.10.
 
|-----
 
|08.10.
 
|[[Birgitta von Schweden]]
 
|23.07.
 
|-----
 
|17.10.
 
|[[Margareta Maria Alacoque]]
 
|16.10.
 
|-----
 
|20.10.
 
|[[Johannes von Krakau]]
 
|23.12.
 
|-----
 
|23.10.
 
|[[Antonius Maria Claret]]
 
|24.10.
 
|-----
 
|24.10.
 
|[[Erzengel Raphael]]
 
|29.09.
 
|-----
 
|12.11.
 
|[[Martin I.]]
 
|13.04.
 
|-----
 
|14.11.
 
|[[Josaphat]]
 
|12.11.
 
|-----
 
|24.11.
 
|[[Johannes vom Kreuz]]
 
|14.12.
 
|-----
 
|04.12.
 
|[[Petrus Chrysologus]]
 
|30.07.
 
|-----
 
|16.12.
 
|[[Eusebius]]
 
|02.08.
 
|-----
 
|21.12.
 
|[[Thomas]]
 
|03.07.
 
|}
 

Version vom 3. März 2007, 11:36 Uhr

Mit dem Ausdruck Liturgiereform wird allgemein das Bemühen darum zusammengefasst, insbesondere in der Zeit seit 1800, die römische Liturgie zu beleben, zu vertiefen und zu erneuern.

Speziell bezeichnet der Begriff die Maßnahmen von Papst und Bischöfen, die seit der Konzilskonstitution Sacrosanctum Concilium von 1963 ergriffen wurden, um den amtlichen Gottesdienst der lateinischen Kirche pastoral wirksamer zu machen. Die Reform, insbesondere die neue Ordnung der römischen Messe, wurde weithin bei Klerus und Volk akzeptiert, fand jedoch auch vehemente Kritik. Im Zuge der Liturgiereform nach dem 2. Vatikanischen Konzil wurde ab dem 7. März 1965 (1. Fastensonntag) erlaubt, dass die Landessprachen in der gesamten Liturgie verwendet werden. 1969 wurde der Festkalender des Kirchenjahres neu festgelegt.