Antlitz Christi: Unterschied zwischen den Versionen

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Das '''Antlitz Christi''' (ital. "''volto santo''") ist nicht nur ein häufiger Gegenstand in Darstellungen sakraler [[Kunst]], sondern, wie etwa auch das [[Herz Jesu]], zugleich Ausdruck einer speziell christozentrischen Verehrung.  
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Das '''Antlitz Christi''' (ital. "''volto santo''", hl. Angesicht) ist ein überaus häufiger Gegenstand der Darstellung sakraler [[Kunst]], weil es, wie etwa auch das [[Herz Jesu]], zugleich Ausdruck einer speziell christozentrischen Verehrung ist.  
  
Das Heilige Angesicht des Erlösers wird in jüngerer Zeit wieder verstärkt zum "Gegenüber" religiöser Betrachtung. Ein Grund dafür könnte die Entdeckung des dreidimensionalen Abbildes sein, dass auf dem [[Grabtuch von Turin]] im Fotonegativ hervortritt. Der Besuch von Papst [[Benedikt XVI.]] in [[Manoppello]] am 1. September 2006 wird weitere Aufmerksamkeit auf die Suche nach dem wahren Abbild Christi lenken.  
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Das Heilige Angesicht des Erlösers wird in der Gegenwart immer mehr zum "Gegenüber" religiöser Betrachtung. Ein Grund für diese Besinnung könnte die Entdeckung von 1898 sein, als das dreidimensionale Abbild auf dem [[Grabtuch von Turin]] im Fotonegativ überraschend als positive Ansicht hervortrat. Der Besuch von Papst [[Benedikt XVI.]] in [[Manoppello]] am 1. September 2006 wird weitere Aufmerksamkeit auf die Suche nach dem wahren Abbild Christi lenken. Die dortige Reliquie ist nach neuen Forschungen als das bis mutmaßlich 1610 in Rom als "wahre Ikone" verehrte Bild Christi anzusehen (das so gen. [[Schweißtuch der Veronika]]).  
  
Auch hat beispielsweise die Hl. [[Therese von Lisieux]] ihrem Ordensnamen (Theresia vom Kinde Jesu) "''et de la Sainte Face''" hinzufügt. Die dialogische Situation des modernen Menschen "von Angesicht zu Angesicht" könnte in der besonderen Verehrung des Antlitzes Christi ihre adäquate Antwort gefunden haben, so wie die Herz Jesu-Verehrung seit dem 17. Jahrhundert ein notwendiges Gegengewicht zum [[Rationalismus]] setzte.
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Für eine besondere Bezihung der Heiligen zum Antlitz Christi gibt es etliche Beispiele. So hat die Hl. [[Therese von Lisieux]] ihrem Ordensnamen (Theresia vom Kinde Jesu) "''et de la Sainte Face''" hinzufügt. Die dialogische Situation des modernen Menschen "von Angesicht zu Angesicht" könnte in der besonderen Verehrung des Antlitzes Christi ihre adäquate Antwort gefunden haben, so wie die Herz Jesu-Verehrung seit dem 17. Jahrhundert ein notwendiges Gegengewicht zum [[Rationalismus]] setzte.
  
Die im 19. und 20. Jahrhundert neu ins Zentrum des Interesses gerückten Reliquien von Turin (und Manoppello), Ihre Echtheit einmal unterstellt, geben der Aussage des Evangelisten Johannes (Joh 20,8) neues Gewicht ("Er ''sah:'' und glaubte") und verschaffen der christlichen Kirchengeswchichte ein plausibles Argument dafür, weshalb die frühe Gemeinde nicht nur das jüdische [[Bilderverbot]] zu überwinden fähig war, sondern auch für die Durchsetzung einer einheitlichen ikonographischen Physiognomie Jesu seit dem 4. Jahrhundert n.Chr.
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Die im 20. Jahrhundert neu ins Zentrum des Interesses gerückten Reliquien von Turin (und Manoppello), ihre Echtheit einmal unterstellt, geben der Aussage des Evangelisten Johannes (Joh 20,8) neues Gewicht ("er ''sah:'' und glaubte") und verschaffen der christlichen Kirchengeschichte ein plausibles Argument dafür, weshalb die frühe Gemeinde das jüdische [[Bilderverbot]] zu überwinden fähig war. Unaufgeklärt war bislang auch die zügige Durchsetzung einer einheitlichen ikonographischen Physiognomie Jesu seit dem 4. Jahrhundert n.Chr. (vgl. [[Mandylion]]).
  
 
== Weihe an das Hl. Angesicht Jesu (Auszug) ==
 
== Weihe an das Hl. Angesicht Jesu (Auszug) ==

Version vom 8. September 2006, 10:32 Uhr

Das Antlitz Christi (ital. "volto santo", hl. Angesicht) ist ein überaus häufiger Gegenstand der Darstellung sakraler Kunst, weil es, wie etwa auch das Herz Jesu, zugleich Ausdruck einer speziell christozentrischen Verehrung ist.

Das Heilige Angesicht des Erlösers wird in der Gegenwart immer mehr zum "Gegenüber" religiöser Betrachtung. Ein Grund für diese Besinnung könnte die Entdeckung von 1898 sein, als das dreidimensionale Abbild auf dem Grabtuch von Turin im Fotonegativ überraschend als positive Ansicht hervortrat. Der Besuch von Papst Benedikt XVI. in Manoppello am 1. September 2006 wird weitere Aufmerksamkeit auf die Suche nach dem wahren Abbild Christi lenken. Die dortige Reliquie ist nach neuen Forschungen als das bis mutmaßlich 1610 in Rom als "wahre Ikone" verehrte Bild Christi anzusehen (das so gen. Schweißtuch der Veronika).

Für eine besondere Bezihung der Heiligen zum Antlitz Christi gibt es etliche Beispiele. So hat die Hl. Therese von Lisieux ihrem Ordensnamen (Theresia vom Kinde Jesu) "et de la Sainte Face" hinzufügt. Die dialogische Situation des modernen Menschen "von Angesicht zu Angesicht" könnte in der besonderen Verehrung des Antlitzes Christi ihre adäquate Antwort gefunden haben, so wie die Herz Jesu-Verehrung seit dem 17. Jahrhundert ein notwendiges Gegengewicht zum Rationalismus setzte.

Die im 20. Jahrhundert neu ins Zentrum des Interesses gerückten Reliquien von Turin (und Manoppello), ihre Echtheit einmal unterstellt, geben der Aussage des Evangelisten Johannes (Joh 20,8) neues Gewicht ("er sah: und glaubte") und verschaffen der christlichen Kirchengeschichte ein plausibles Argument dafür, weshalb die frühe Gemeinde das jüdische Bilderverbot zu überwinden fähig war. Unaufgeklärt war bislang auch die zügige Durchsetzung einer einheitlichen ikonographischen Physiognomie Jesu seit dem 4. Jahrhundert n.Chr. (vgl. Mandylion).

Weihe an das Hl. Angesicht Jesu (Auszug)

(...) Liebes Antlitz Jesu, während wir den ewigen Tag erwarten, wo wir Ihre unendliche Herrlichkeit schauen werden, besteht unser einziger Wunsch darin, Ihre göttlichen Augen zu bezaubern, indem auch wir unser Gesicht verbergen, damit uns hier auf der Erde niemand erkennen kann ... Jesus, unser Himmel, ist ja Ihr verhüllter Blick! ...

Thérèse de l'Enfant Jesus et de la Sainte Face, 6. August 1896