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− | '''Pax Christi''' (auch: '''Pax-Christi-Bewegung''') ist eine internationale ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. | + | '''Pax Christi''' (lateinisch: "Frieden Christi"; auch: '''Pax-Christi-Bewegung''') ist eine internationale ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. |
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"Pax Christi" begann 1944 in Frankreich als Initiative katholischer Laien um [[Marthe-Marie Dortel-Claudot]]. Diese initiierten einen ''Gebetskreuzzug für die Völkerversöhnung'', der alsbald Unterstützung durch den Bischof von [[Montauban]], seit 1945 in [[Lourdes]], [[Pierre-Marie Théas]], und weitere Bischöfe fand. Die französische Gründung erfuhr alsbald auf deutscher Seite, insbesondere in Baden und im Rheinland, ein lebhaftes Echo. So konnte der internationale Charakter der Bewegung beim I. Kongress in [[Kevelaer]] vom 1.-4. April 1948 deutlich hervortreten. Bei der Abschlusskundgebung am 4. April 1948 fanden sich rund 10.000 Menschen im niederrheinischen Wallfahrtsort ein, um mit dem frz. Bischof Théas den "Tag des Friedens" zu feiern. Dieser war zugleich Weißer Sonntag, so dass der Bischof den deutschen Erstkommunionkindern die Hl. Kommunion reichte. Dem Volk rief er zu: "Ich bringe Euch den Bruderkuss des christlichen Frankreich". | "Pax Christi" begann 1944 in Frankreich als Initiative katholischer Laien um [[Marthe-Marie Dortel-Claudot]]. Diese initiierten einen ''Gebetskreuzzug für die Völkerversöhnung'', der alsbald Unterstützung durch den Bischof von [[Montauban]], seit 1945 in [[Lourdes]], [[Pierre-Marie Théas]], und weitere Bischöfe fand. Die französische Gründung erfuhr alsbald auf deutscher Seite, insbesondere in Baden und im Rheinland, ein lebhaftes Echo. So konnte der internationale Charakter der Bewegung beim I. Kongress in [[Kevelaer]] vom 1.-4. April 1948 deutlich hervortreten. Bei der Abschlusskundgebung am 4. April 1948 fanden sich rund 10.000 Menschen im niederrheinischen Wallfahrtsort ein, um mit dem frz. Bischof Théas den "Tag des Friedens" zu feiern. Dieser war zugleich Weißer Sonntag, so dass der Bischof den deutschen Erstkommunionkindern die Hl. Kommunion reichte. Dem Volk rief er zu: "Ich bringe Euch den Bruderkuss des christlichen Frankreich". | ||
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[In '''Kevelaer''' fanden 1958, 1973, 1988 und 2008 größere Gedenkveranstaltungen statt; dort existiert seit dem Papstbesuch 1987 wieder ein ''lokales Organ'', siehe: [[PAX CHRISTI dialog e.V.]], das sich den Zusammenhang von Marienwallfahrt und katholischer Friedensarbeit zur Aufgabe gemacht hat und darin mit der Pax Christi-Bistumsstelle Münster kooperiert.] | [In '''Kevelaer''' fanden 1958, 1973, 1988 und 2008 größere Gedenkveranstaltungen statt; dort existiert seit dem Papstbesuch 1987 wieder ein ''lokales Organ'', siehe: [[PAX CHRISTI dialog e.V.]], das sich den Zusammenhang von Marienwallfahrt und katholischer Friedensarbeit zur Aufgabe gemacht hat und darin mit der Pax Christi-Bistumsstelle Münster kooperiert.] |
Version vom 8. Juni 2014, 21:25 Uhr
Pax Christi (lateinisch: "Frieden Christi"; auch: Pax-Christi-Bewegung) ist eine internationale ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils.
Inhaltsverzeichnis
Anfänge
"Pax Christi" begann 1944 in Frankreich als Initiative katholischer Laien um Marthe-Marie Dortel-Claudot. Diese initiierten einen Gebetskreuzzug für die Völkerversöhnung, der alsbald Unterstützung durch den Bischof von Montauban, seit 1945 in Lourdes, Pierre-Marie Théas, und weitere Bischöfe fand. Die französische Gründung erfuhr alsbald auf deutscher Seite, insbesondere in Baden und im Rheinland, ein lebhaftes Echo. So konnte der internationale Charakter der Bewegung beim I. Kongress in Kevelaer vom 1.-4. April 1948 deutlich hervortreten. Bei der Abschlusskundgebung am 4. April 1948 fanden sich rund 10.000 Menschen im niederrheinischen Wallfahrtsort ein, um mit dem frz. Bischof Théas den "Tag des Friedens" zu feiern. Dieser war zugleich Weißer Sonntag, so dass der Bischof den deutschen Erstkommunionkindern die Hl. Kommunion reichte. Dem Volk rief er zu: "Ich bringe Euch den Bruderkuss des christlichen Frankreich".
Die katholische Friedensbewegung wirkte zunächst auch in den Niederlanden, in Belgien und Luxemburg und dehnte sich auf weitere europäische und überseeische Länder aus. Durch den Koreakrieg 1950 erschüttert, erlebte die junge Bewegung eine Phase der Stagnation.
Deutsche Sektion
Die deutsche Sektion ist in 22 "Bistumsstellen" in den einzelnen Diözesen untergliedert, die Bistümer Dresden/Meißen, Erfurt, Görlitz und Magedburg bilden eine gemeinsame Bistumsstelle.
Die deutsche Sektion wurde am Vorabend des Kongresses in Kevelaer, am 3. April 1948 im Hotel Weißer Schwan (nicht mehr existent) formell gegründet. Anfang der 1950er-Jahre wurde sie mit dem älteren Friedensbund deutscher Katholiken (gegr. 1917 durch Max Josef Metzger) vereinigt.
[In Kevelaer fanden 1958, 1973, 1988 und 2008 größere Gedenkveranstaltungen statt; dort existiert seit dem Papstbesuch 1987 wieder ein lokales Organ, siehe: PAX CHRISTI dialog e.V., das sich den Zusammenhang von Marienwallfahrt und katholischer Friedensarbeit zur Aufgabe gemacht hat und darin mit der Pax Christi-Bistumsstelle Münster kooperiert.]
PAX CHRISTI heute
Seit den 1960er-Jahren bemühte sich die dt. Pax-Christi-Bewegung besonders um die Verständigung mit Polen, seit den 1970er-Jahren auch um Fragen des Nord-Süd-Konflikts und der Ökumene. Die Tätigkeit in den 1980er-Jahren war stark durch die politische Friedensbewegung vor der Entspannung des Ost-West-Konflikts geprägt. Seit 1989 ist Pax Christi zwar um die Erschließung neuer Arbeitsfelder bemüht, verliert aber personell und strukturell zunehmend an Relevanz innerhalb des deutsch-österreichischen Katholizismus. Zum Kongress 2008 in Berlin sandte Kardinalstaatssekretär Tarcisio Bertone eine Grußbotschaft, mit der an das Leitwort von Papst Pius XI. als Maßstab katholischer Friedensbewegung erinnert wird: Pax Christi in regno Christi, das der Bewegung 1945 ihren Namen gab. Seit 2009 ist das deutsche Sekretariat in Berlin ansässig.
Präsidenten
internationale Präsidenten
- ab 1944 Pierre-Marie Théas, Bischof von Lourdes
- 1950 Kardinal Maurice Feltin, Erzbischof von Paris
- 1965 Kardinal Bernard Alfrink, Erzbischof von Utrecht
- 1975 Luigi Betazzi, Bischof von Ivrea (Italien)
- 1985 Kardinal Franz König, Erzbischof von Wien
- 1990 Kardinal Godfried Danneels, Erzbischof von Brüssel
- 1999 Michel Sabbah, lat. Patriarch von Jerusalem
- 2007-2010 Laurent Monsengwo, (Kardinal-)Erzbischof von Kinshasa (Kongo)
- seit 2007 Co-Präsidentin: Sr. Marie Dennis (USA)
- seit 2010 Co-Präsident: Bischof Kevin Dowling, Südafrika
deutsche Präsidenten
- ab 1948 Johannes van der Velden, Bischof von Aachen
- 1954 Joseph Schröffer, Bischof von Eichstätt
- 1967 Kardinal Julius Döpfner, Erzbischof von München
- 1972 Georg Moser, (Weih-) Bischof von Rottenburg
- 1981 Walther Kampe, Weihbischof in Limburg
- 1985 Karl Braun, Bischof von Eichstätt
- 1987 Hermann-Josef Spital, Bischof von Trier
- 2002 Heinz Josef Algermissen, Bischof von Fulda
Literatur
- Der Weg in den Frieden. Erste Arbeitstagung von Pax Christi in Kevelaer (Dokumentation; Hg. H.H. Molls), Köln (Bachem) 1948.
- Pax Christi - Kevelaer 1948-1988, Butzon & Bercker Verlag 1988.
- Marthe-Marie Dortel-Claudot, PAX CHRISTI. Werden, Wesen und Wirken, in: Sitz der Weisheit. Marianisches Jahrbuch (= Sedes sapientiae, Jg. 12), IMAK 2008 (Bd. 1), S. 35-41 (Erstveröffentlichung 1948).
Wichtige päpstliche Enzykliken zum Völkerfrieden
- Pacem Dei munus, Benedikt XV. 1920 Engl.
- Ubi arcano Dei consilio, Pius XI. 1922 Engl.
- Summi pontificatus, Pius XII. 1939 Engl.
- Pacem in terris, Johannes XXIII., 1963 Dt.
- Populorum progressio, Paul VI., 1967 Dt.
- Sollicitudo rei socialis, Johannes Paul II., 1987/88 Dt.
- Caritas in veritate, Benedikt XVI., 2009 Dt..
Weitere Quellen
Von Bedeutung sind auch zahlreiche weitere Schreiben und Ansprachen der genannten Päpste, insbesondere die Weihnachtsansprachen Pius XII. 1939-45, die Friedensbotschaft Johannes XXIII. von 1961, die Ansprachen und Botschaften zum jeweiligen Weltfriedenstag seit 1968, je eine UNO-Ansprache des Papstes 1965, 1979, 1995, 2008 und das Konzilsdokument Gaudium et spes sowie Kundgebungen des päpstl. Rates Iustitia et Pax.