Altar: Unterschied zwischen den Versionen
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Ein '''Altar''' ([[Lateinische Sprache|lat.]] ''altaria'' = Brandaltar oder ''alta ara'' = hoher Altar) ist eine Opferstätte, ein Opfertisch für die Verehrung Gottes. | Ein '''Altar''' ([[Lateinische Sprache|lat.]] ''altaria'' = Brandaltar oder ''alta ara'' = hoher Altar) ist eine Opferstätte, ein Opfertisch für die Verehrung Gottes. | ||
− | == | + | == Altartypen == |
− | * Hauptaltar | + | * Hauptaltar (Der Begriff bezeichnet in einer Kirche mit mehreren Altären den hauptsächlich für die Zelebration genutzten Altar) |
− | * | + | * Hochaltar (Für die Zelebration versus orientem geeigneter in der Regel mit höheren Aufbauten versehener und am Ende des Chorraumes platzierter Altar. |
− | * Hochaltar | + | * Zelebrationsaltar (Der Begriff bezeichnet in Kirchen mit einem traditionellen Hochaltar den für die Zelebration versus populum geeigneten und genutzten Altar.) |
− | * | + | * Vierungsaltar (in kreuzförmig konzipierten Kirchen, vor allem in alten Basiliken wurde der Altar in der Regel in der Vierung platziert.) |
− | * | + | * Seitenaltar (In Kirchen mit mehreren Altaren dienten die Seitenaltäre der zur täglichen Zelebration verpflichteten Priestern) |
− | * | + | * Herz-Jesu-Altar (Seitenaltar, der mit einer zentralen Herz-Jesu-Statue versehen ist und in einigen Gemeinden am Herz- Jesu- Freitag für die eucharistische Anbetung genutzt wird.) |
− | * Seitenaltar | + | * Marienaltar (Seitenaltar, der mit einer zentralen Marienstatue verstehen ist.) |
− | * | + | * Josefsaltar (Seitenaltar, der mit einer zentralen Josefsstatue versehen ist.) |
+ | * Kanzelaltar (Verbindung von Hochaltar und Kanzel, in evangelischen Kirchen der Barockzeit und des Klassizismus gebräuchlich.) | ||
== Funktion und Symbolik == | == Funktion und Symbolik == | ||
− | + | Der Altar dient der Feier der [[Eucharistie]] und ist als Opfer- und Mahltisch der Mittelpunkt einer jeden Kirche. "Jede Kirche soll einen fest stehenden Altar haben, der [[Jesus Christus]], den lebendigen Stein ({{|1 Petr|2|4}}; vgl. {{B|Eph|2|20}}) deutlicher und dauerhaft versinnbildlicht. Der Altar soll so aufgestellt sein, dass er wirklich den Mittelpunkt des Raumes bildet, dem sich die Aufmerksamkeit der ganzen Versammlung der Gläubigen von selbst zuwendet."<ref>[[Allgemeine Einführung in das Römische Messbuch 2002|AEM]], 3. Aufl., 2002, Nr. 298f.</ref> | |
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Ähnlich wie der Altar im Judentum ist der christliche Altar eine Opferstätte, auf dem in der heiligen Messe das Kreuzesopfer [[Jesus Christus|Christi]] unter sakramentalen Zeichen gegenwärtig wird; der christliche Altar ist aber auch der "Tisch des Herrn" (griechisch: τράπεζα κυρίου ''trápeza kyríou'', lateinisch: ''mensa Domini'', vgl. {{B|1 Kor|10|21}}), um den sich die Gemeinde zum Herrenmahl versammelt.<ref>vgl. [[Allgemeine Einführung in das Römische Messbuch 2002|AEM]], 3. Aufl., 2002, Nr. 296f.</ref> | Ähnlich wie der Altar im Judentum ist der christliche Altar eine Opferstätte, auf dem in der heiligen Messe das Kreuzesopfer [[Jesus Christus|Christi]] unter sakramentalen Zeichen gegenwärtig wird; der christliche Altar ist aber auch der "Tisch des Herrn" (griechisch: τράπεζα κυρίου ''trápeza kyríou'', lateinisch: ''mensa Domini'', vgl. {{B|1 Kor|10|21}}), um den sich die Gemeinde zum Herrenmahl versammelt.<ref>vgl. [[Allgemeine Einführung in das Römische Messbuch 2002|AEM]], 3. Aufl., 2002, Nr. 296f.</ref> | ||
− | Zur Feier der heiligen Messe wird ein Altartuch auf dem Altar ausgebreitet. Darauf stehen ein [[Kreuz]] und mindestens zwei Leuchter. Der Altar ist Zeichen für Jesus Christus selbst, weshalb der Gläubige beim Vorbeigehen vor dem Altar ein Zeichen der Reverenz (Verbeugung oder Kniebeuge) macht. Zu Beginn der heiligen Messe wird der Altar (und somit Christus) von [[Priester]] und [[Diakon]] durch einen Kuss verehrt. Wird in der heiligen Messe [[Weihrauch]] verwendet, wird der Altar zu Beginn und bei der [[Gabenbereitung]] vom Priester umschritten und [[Inzens|inzensiert]]. | + | Zur Feier der heiligen Messe wird ein Altartuch auf dem Altar ausgebreitet. Darauf stehen ein [[Kreuz]] und mindestens zwei Leuchter. Der Altar ist Zeichen für Jesus Christus selbst, weshalb der Gläubige beim Vorbeigehen vor dem Altar ein Zeichen der Reverenz (Verbeugung oder Kniebeuge) macht. Zu Beginn der heiligen Messe wird der Altar (und somit Christus) von [[Priester]] und [[Diakon]] durch einen Kuss verehrt. Wird in der heiligen Messe [[Weihrauch]] verwendet, wird der Altar zu Beginn und bei der [[Gabenbereitung]] vom Priester umschritten und [[Inzens|inzensiert]]. |
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[[Datei:Pfarrkirche St. Johannes Baptist Pfahldorf Altarraum mit Hochaltar.JPG|miniatur|hochkant=1.5|Hochaltar, Seitenaltäre (Marienaltar, Andreasaltar) und Volksaltar in der kath. Pfarrkirche St. Johannes Baptist in Pfahldorf (Kreis Eichstätt)]] | [[Datei:Pfarrkirche St. Johannes Baptist Pfahldorf Altarraum mit Hochaltar.JPG|miniatur|hochkant=1.5|Hochaltar, Seitenaltäre (Marienaltar, Andreasaltar) und Volksaltar in der kath. Pfarrkirche St. Johannes Baptist in Pfahldorf (Kreis Eichstätt)]] | ||
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* Joseph Braun: ''Der christliche Altar'', München 1924. | * Joseph Braun: ''Der christliche Altar'', München 1924. | ||
* H. Meissner: ''Kirchen mit Kanzelaltar in Bayern'', München 1987. | * H. Meissner: ''Kirchen mit Kanzelaltar in Bayern'', München 1987. | ||
− | * [[Benedikt Kranemann]], Albert Gerhards: ''Einführung in die Liturgiewissenschaft''. Wissenschaftliche Buchgesellschaft | + | * [[Benedikt Kranemann]], Albert Gerhards: ''Einführung in die Liturgiewissenschaft''. [[Wissenschaftliche Buchgesellschaft Darmstadt]] 2006. 3. Aufl. 2013, ISBN 978-3-534-15742-6. |
== Weblinks == | == Weblinks == | ||
* [https://www.sbg.ac.at/pth/links-tipps/past_ein/kirchwe/altar.htm Die Altarweihe, Pastorale Einführung] | * [https://www.sbg.ac.at/pth/links-tipps/past_ein/kirchwe/altar.htm Die Altarweihe, Pastorale Einführung] | ||
− | * [http://www.summorum-pontificum.de/themen/tradition-und-kultur/281-der-fruehchristliche-altar-lehren-fuer-heute.html Stefan Heid, ''Der frühchristliche Altar. Kein Mahltisch, sondern sakraler Ort.] | + | * [http://www.summorum-pontificum.de/themen/tradition-und-kultur/281-der-fruehchristliche-altar-lehren-fuer-heute.html Stefan Heid, ''Der frühchristliche Altar. Kein Mahltisch, sondern sakraler Ort''.] |
== Anmerkungen == | == Anmerkungen == |
Aktuelle Version vom 14. Oktober 2021, 14:04 Uhr
Ein Altar (lat. altaria = Brandaltar oder alta ara = hoher Altar) ist eine Opferstätte, ein Opfertisch für die Verehrung Gottes.
Inhaltsverzeichnis
Altartypen
- Hauptaltar (Der Begriff bezeichnet in einer Kirche mit mehreren Altären den hauptsächlich für die Zelebration genutzten Altar)
- Hochaltar (Für die Zelebration versus orientem geeigneter in der Regel mit höheren Aufbauten versehener und am Ende des Chorraumes platzierter Altar.
- Zelebrationsaltar (Der Begriff bezeichnet in Kirchen mit einem traditionellen Hochaltar den für die Zelebration versus populum geeigneten und genutzten Altar.)
- Vierungsaltar (in kreuzförmig konzipierten Kirchen, vor allem in alten Basiliken wurde der Altar in der Regel in der Vierung platziert.)
- Seitenaltar (In Kirchen mit mehreren Altaren dienten die Seitenaltäre der zur täglichen Zelebration verpflichteten Priestern)
- Herz-Jesu-Altar (Seitenaltar, der mit einer zentralen Herz-Jesu-Statue versehen ist und in einigen Gemeinden am Herz- Jesu- Freitag für die eucharistische Anbetung genutzt wird.)
- Marienaltar (Seitenaltar, der mit einer zentralen Marienstatue verstehen ist.)
- Josefsaltar (Seitenaltar, der mit einer zentralen Josefsstatue versehen ist.)
- Kanzelaltar (Verbindung von Hochaltar und Kanzel, in evangelischen Kirchen der Barockzeit und des Klassizismus gebräuchlich.)
Funktion und Symbolik
Der Altar dient der Feier der Eucharistie und ist als Opfer- und Mahltisch der Mittelpunkt einer jeden Kirche. "Jede Kirche soll einen fest stehenden Altar haben, der Jesus Christus, den lebendigen Stein ({{|1 Petr|2|4}}; vgl. {{#ifeq: Brief des Apostels Paulus an die Epheser | Altar |{{#if: Eph|Eph|Brief des Apostels Paulus an die Epheser}}|{{#if: Eph |Eph|Brief des Apostels Paulus an die Epheser}}}} 2{{#if:20|,20}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}) deutlicher und dauerhaft versinnbildlicht. Der Altar soll so aufgestellt sein, dass er wirklich den Mittelpunkt des Raumes bildet, dem sich die Aufmerksamkeit der ganzen Versammlung der Gläubigen von selbst zuwendet."<ref>AEM, 3. Aufl., 2002, Nr. 298f.</ref>
Ähnlich wie der Altar im Judentum ist der christliche Altar eine Opferstätte, auf dem in der heiligen Messe das Kreuzesopfer Christi unter sakramentalen Zeichen gegenwärtig wird; der christliche Altar ist aber auch der "Tisch des Herrn" (griechisch: τράπεζα κυρίου trápeza kyríou, lateinisch: mensa Domini, vgl. {{#ifeq: 1. Brief des Paulus an die Korinther | Altar |{{#if: 1 Kor|1 Kor|1. Brief des Paulus an die Korinther}}|{{#if: 1 Kor |1 Kor|1. Brief des Paulus an die Korinther}}}} 10{{#if:21|,21}} Kor%2010{{#if:21|,21}}/anzeige/context/#iv EU | BHS =bibelwissenschaft.de">Kor%2010{{#if:21|,21}}/anzeige/context/#iv EU | #default =bibleserver.com">EU }}), um den sich die Gemeinde zum Herrenmahl versammelt.<ref>vgl. AEM, 3. Aufl., 2002, Nr. 296f.</ref>
Zur Feier der heiligen Messe wird ein Altartuch auf dem Altar ausgebreitet. Darauf stehen ein Kreuz und mindestens zwei Leuchter. Der Altar ist Zeichen für Jesus Christus selbst, weshalb der Gläubige beim Vorbeigehen vor dem Altar ein Zeichen der Reverenz (Verbeugung oder Kniebeuge) macht. Zu Beginn der heiligen Messe wird der Altar (und somit Christus) von Priester und Diakon durch einen Kuss verehrt. Wird in der heiligen Messe Weihrauch verwendet, wird der Altar zu Beginn und bei der Gabenbereitung vom Priester umschritten und inzensiert.
Literatur
- Altar. In: Lexikon für Theologie und Kirche, 3. Auflage, Bd. 1, Sp. 434-439.
- Joseph Braun: Der christliche Altar, München 1924.
- H. Meissner: Kirchen mit Kanzelaltar in Bayern, München 1987.
- Benedikt Kranemann, Albert Gerhards: Einführung in die Liturgiewissenschaft. Wissenschaftliche Buchgesellschaft Darmstadt 2006. 3. Aufl. 2013, ISBN 978-3-534-15742-6.
Weblinks
- Die Altarweihe, Pastorale Einführung
- Stefan Heid, Der frühchristliche Altar. Kein Mahltisch, sondern sakraler Ort.
Anmerkungen
<references />