Brief des Jakobus: Unterschied zwischen den Versionen

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: Der '''Jakobusbrief''' wird im Kanon des Neuen Testaments noch vor den Petrusbriefen unter den "katholischen Briefen" geführt. Nach katholischer Überlieferung...)
 
Zeile 1: Zeile 1:
 
Der '''Jakobusbrief''' wird im [[Kanon]] des Neuen Testaments noch vor den [[Petrusbrief]]en unter den "katholischen Briefen" geführt. Nach katholischer Überlieferung galt der [[Herrenbruder]] und [[Apostel]] [[Jakobus (Sohn des Alphäus)]] als Verfasser. Die Einleitung in der Einheitsübersetzung schließt diese Identifizierung aber mutwillig schon deshalb aus, weil der Verfasser sich nicht als "Apostel", sondern nur als "Knecht" bezeichnet. "Logik" von dieser Qualität beherrscht zwar die [[Deutsche Exegese]] insgesamt, ist aber nicht zwingend.
 
Der '''Jakobusbrief''' wird im [[Kanon]] des Neuen Testaments noch vor den [[Petrusbrief]]en unter den "katholischen Briefen" geführt. Nach katholischer Überlieferung galt der [[Herrenbruder]] und [[Apostel]] [[Jakobus (Sohn des Alphäus)]] als Verfasser. Die Einleitung in der Einheitsübersetzung schließt diese Identifizierung aber mutwillig schon deshalb aus, weil der Verfasser sich nicht als "Apostel", sondern nur als "Knecht" bezeichnet. "Logik" von dieser Qualität beherrscht zwar die [[Deutsche Exegese]] insgesamt, ist aber nicht zwingend.
  
[[Luther]] akzeptierte den Jaskobusbrief als "strohene Epistel" nicht. Zu sehr ärgerte ihn ("sola scriptura"!) darin die vermeintliche "Werkgerechtigkeit".
+
[[Luther]] akzeptierte den Jaskobusbrief als "strohene Epistel" nicht. Zu sehr ärgerte ihn ("sola scriptura"!) darin die vermeintliche "Werkgerechtigkeit". Der Jakobusbrief bekräftigt die Praxis der [[Krankensalbung]] ''in nomine Domini'' (d.h. [[sakrament]]al), Jak 5,14.
  
 
[[Kategorie: Bibel]]
 
[[Kategorie: Bibel]]
 
[[Kategorie: Neues Testament]]
 
[[Kategorie: Neues Testament]]

Version vom 12. Juni 2009, 08:52 Uhr

Der Jakobusbrief wird im Kanon des Neuen Testaments noch vor den Petrusbriefen unter den "katholischen Briefen" geführt. Nach katholischer Überlieferung galt der Herrenbruder und Apostel Jakobus (Sohn des Alphäus) als Verfasser. Die Einleitung in der Einheitsübersetzung schließt diese Identifizierung aber mutwillig schon deshalb aus, weil der Verfasser sich nicht als "Apostel", sondern nur als "Knecht" bezeichnet. "Logik" von dieser Qualität beherrscht zwar die Deutsche Exegese insgesamt, ist aber nicht zwingend.

Luther akzeptierte den Jaskobusbrief als "strohene Epistel" nicht. Zu sehr ärgerte ihn ("sola scriptura"!) darin die vermeintliche "Werkgerechtigkeit". Der Jakobusbrief bekräftigt die Praxis der Krankensalbung in nomine Domini (d.h. sakramental), Jak 5,14.