Berufungspastoral: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Berufungspastoral''' ist die [[Seelsorge|seelsorgerliche]] Aktivität ([[Pastoral]])  mit dem Ziel, ein allgemeines [[Berufung]]sbewusstsein zu wecken (Berufung zum Mensch-Sein), zu ehrenamtlichen Diensten in der Gemeinde zu motivieren (Berufung zum Christ-Sein) und bei der Entdeckung der Berufung zu einem Lebensweg als [[Priester]] oder im "geweihten Leben" (''Vita consecrata'') zu helfen. In diesem Sinne steht die Berufungspastoral in Beziehung zu allen anderen Dimensionen der Seelsorge: zur Pastoral der [[Familie]], der Kultur, der [[Liturgie]] und der [[Sakrament]]e, der [[Katechese]] und des Glaubensweges im [[Katechumenat]]. Vor allem aber wird sie als verbindende Perspektive in der [[Jugendpastoral|kirchlichen Jugendarbeit]] gesehen.<ref>[[Päpstliches Werk für geistliche Berufe]]: Schlussdokument ''[[In verbo tuo (Wortlaut)|In verbo tuo]]'' des Europäischen Kongresses im Mai 1997 über die Berufungen zum Priestertum und Ordensleben in Europa, Nr. 26.</ref>
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'''Berufungspastoral''' ist die [[Seelsorge|seelsorgerliche]] Aktivität ([[Pastoral]])  mit dem Ziel, ein allgemeines [[Berufung]]sbewusstsein zu wecken, insbesondere bei der Entdeckung der [[Berufung]] zu einem Lebensweg als [[Priester]] oder im "[[Gottgeweihtes Leben|gottgeweihten Leben]]" (''Vita consecrata'') zu helfen. In diesem Sinne steht die Berufungspastoral in Beziehung zu allen anderen Dimensionen der Seelsorge: zur Pastoral der [[Familie]], der Kultur, der [[Liturgie]] und der [[Sakrament]]e, der [[Katechese]] und des Glaubensweges im [[Katechumenat]]. Vor allem aber wird sie als verbindende Perspektive in der [[Jugendpastoral|kirchlichen Jugendarbeit]] gesehen.<ref>[[Päpstliches Werk für geistliche Berufe]]: Schlussdokument ''[[In verbo tuo (Wortlaut)|In verbo tuo]]'' des Europäischen Kongresses im Mai 1997 über die Berufungen zum Priestertum und Ordensleben in Europa, Nr. 26.</ref>
  
 
Die katholische Kirche und viele [[Ordensgemeinschaft]]en haben eigens Berufungsbeauftragte benannt und Zentren für Berufungspastoral eingerichtet.
 
Die katholische Kirche und viele [[Ordensgemeinschaft]]en haben eigens Berufungsbeauftragte benannt und Zentren für Berufungspastoral eingerichtet.
  
==Charismen und Dienstämter==
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== Förderung von Berufungen als Aufgabe der Gemeinde ==
Jedem Menschen kommt von Geburt an seine eigene [[Berufung]] zu. Somit gibt es in der [[Kirche]] und in der Welt verschiedene Berufungen. Auf theologischer Ebene bringen diese die dem Menschen eingeprägte Ebenbildlichkeit mit Gott - als Mann und als Frau - um Ausdruck {{Bibel|Gen|1|27}}, andererseits entsprechen sie auf der pastoralen Ebene den Bedürfnisse der neuen [[Evangelisierung]] und bereichern "die Dynamik und Gemeinschaft der Kirche"; nötig ist immer mehr "eine Öffnung auf neue Charismen und Dienstämter hin, die sich wohl von den bisher gewohnten unterscheiden mögen."<ref>[[Päpstliches Werk für geistliche Berufe]]: Schlussdokument [[In verbo tuo (Wortlaut)|''In verbo tuo]] des Europäischen Kongresses im Mai 1997 über die Berufungen zum Priestertum und Ordensleben in Europa, Nr. 13.</ref> Jedoch sollen keine "Strukturen geschaffen [werden], für die die Gläubigen fehlen."<ref> sagte [[Papst Franziskus]] [[Ad-limina-Ansprache von Papst Franziskus an DBK am 20. November 2015 (Wortlaut)|2015 beim A-limina-Besuch zu den Deutschen Bischöfen]].</ref> "Die Aufwertung der Stellung der [[Laie]]n ist ein [[Zeichen der Zeit]], das erst noch voll zu entdecken ist."<ref>[[Päpstliches Werk für geistliche Berufe]]: Schlussdokument [[In verbo tuo (Wortlaut)|''In verbo tuo]] des Europäischen Kongresses im Mai 1997 über die Berufungen zum Priestertum und Ordensleben in Europa, Nr. 13.</ref> "Die wertvolle Mithilfe von Laienchristen im Leben der Gemeinden, vor allem dort, wo geistliche Berufungen schmerzlich fehlen, darf [jedoch] nicht zum Ersatz des priesterlichen Dienstes werden oder ihn sogar als optional erscheinen lassen."<ref> so [[Papst Franziskus]] [[Ad-limina-Ansprache von Papst Franziskus an DBK am 20. November 2015 (Wortlaut)|2015 beim A-limina-Besuch zu den Deutschen Bischöfen]].</ref>
 
  
== Zeitschrift ''Wegbereiter'' ==
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"'([[Priester]])-Berufe zu fördern ist Aufgabe der gesamten christlichen Gemeinde. Sie erfüllt sie vor allem durch ein wirklich christliches Leben.'<ref> [[Zweites Vatikanisches Konzil|II. Vat. Konzil]], Dekr. [[Optatam totius]], 2. </ref> Alle Gläubigen tragen Verantwortung, dass durch eine immer treuere Nachfolge Jesu Christi der Ruf zum [[Priestertum]] positiv angenommen und die Gleichgültigkeit der Umgebung, vor allem in den stark materialistisch geprägten Gesellschaften, überwunden wird."<ref>Interdikasteriale [[Instruktion]] '' [[Ecclesiae de mysterio]]'' vom 16. August 1997, [[Ecclesiae de mysterio]], [[Ecclesiae de mysterio (Wortlaut)#3. Unersetzbarkeit des Weiheamtes|Nr. 3]].</ref> (vgl. [[Adoration for Vocations]] [[Eucharistische Anbetung]] für [[Berufung]]en – die Erfolgsgeschichte aus den [[USA]])
Ab April 1953 gab der [[Salvatorianer]]pater Paschalis Schmid unter dem Titel ''Priestersamstag'' eine Quartalsschrift zur Förderung der Berufungspastoral heraus, die sich an junge Menschen auf der Suche nach ihrer geistlichen Berufung wie an die Mitglieder des [[Päpstliches Werk für geistliche Berufe|Päpstlichen Werkes für geistliche Berufe]] richtete. 1957 erreichte die Zeitschrift eine Auflage von 93.000 Exemplaren. Im Jahr 1967 wurde die weiterhin vom Salvatorianerorden getragene praxisorientierte Zeitschrift in ''Wegbereiter'' umbenannt. Der Rückgang der Zielgruppe und die Einstellung der finanziellen Förderung durch die deutschen Diözesen führte Ende 2012 zur Einstellung der Zeitschrift im 59. Jahrgang. Der vollständige Titel lautete zuletzt: ''Wegbereiter – Magazin für Berufe der Kirche. Religiöse Vierteljahresschrift zur Weckung und Förderung kirchlicher Berufe, begründet von P. Paschalis Schmid SDS, dem Initiator des monatlichen Gebetstages für geistliche Berufe''.<ref> Leonhard Berchtold SDS: ''Der selbstlose Dienst der Salvatorianer. Ein persönliches Wort vom Provinzial der Salvatorianer in Deutschland zur Beendigung des Wegbereiters''. Wegbereiter, Heft 4/2012, S. 2–3.</ref>
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[[Ad-limina-Ansprache von Papst Franziskus an DBK am 20. November 2015 (Wortlaut)|Papst Franziskus in der Ad-limina-Ansprache an Deutsche Bischofskonferenz 2015]]:
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:"Desgleichen ist es notwendig, die innere Verbindung von [[Eucharistie]] und [[Priestertum]] stets klar sichtbar zu machen. Pastoralpläne, die den geweihten [[Priester]]n nicht die gebührende Bedeutung in ihrem Dienst des [[Hirtenamt|Leitens]], [[Lehramt|Lehrens]] und [[Priesteramt|Heiligens]] im Zusammenhang mit dem Aufbau der [[Kirche]] und dem sakramentalen Leben beimessen, sind der Erfahrung nach zum Scheitern verurteilt. Die wertvolle Mithilfe von [[Laie]]nchristen im Leben der Gemeinden, vor allem dort, wo geistliche [[Berufung]]en schmerzlich fehlen, darf nicht zum Ersatz des priesterlichen Dienstes werden oder ihn sogar als optional erscheinen lassen. Ohne [[Priester]] gibt es keine Eucharistie. Die [[Berufungspastoral]] beginnt mit der Sehnsucht nach dem Priester im Herzen der Gläubigen. Ein nicht hoch genug zu einschätzender Auftrag des Bischofs ist schließlich der Eintritt für das Leben."
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===  Die [[Eucharistische Anbetung]] als Aufgabe der [[Orden]] ===
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[[Mutter Teresa]] erzählt: „In unserer Kongregation hatten wir wöchentlich eine Stunde Anbetung. 1973 entschieden wir, täglich eine Stunde Anbetung zu halten. Wir haben viel Arbeit. Unsere Häuser für mittellose Kranke und [[Sterben]]de sind überall voll. Seitdem wir damit begonnen haben, täglich Anbetung zu halten, ist unsere Liebe zu [[Jesus Christus|Jesus]] inniger geworden, unsere gegenseitige Liebe verständnisvoller, unsere Liebe zu den Armen mitleidiger, und wir haben die Zahl der [[Berufung]]en verdoppelt. [[Gott]] hat uns gesegnet ...<ref> aus: [[Manfred Hauke]]: ''Die eucharistische Anbetung: ihre theologische Begründung und pastorale Bedeutung'', [https://www.pro-missa-tridentina.org/upload/dv7/DV7_05-27_Hauke_Anbetung.pdf Vortrag beim Eucharistischen Kongress, Köln 8. Juni 2013]: Zitiert bei M.E. ZELLMER, Mother Teresa and the Eucharist, in www.salesianym.com/BN2012September6theresa.html (22.04.2013).</ref>
  
 
== Texte ==
 
== Texte ==
* [[In verbo tuo (Wortlaut)|In verbo tuo]] - Neue Berufungen für ein neues Europa: Schlussdokument des Europäischen Kongresses vom 5.-10. Mai 1997 über die Berufungen zum Priestertum und Ordensleben in Europa ([[Päpstliches Werk für geistliche Berufe]] in Zusammenarbeit mit der [[Kongregation für das Katholische Bildungswesen]], der [[Kongregation für die Orientalischen Kirchen]] und der [[Kongregation für die Institute geweihten Lebens und für die Gesellschaften apostolischen Lebens]], 6. Januar 1998
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* [[2. Mai]] [[1982]] [[Kongregation für die Orientalischen Kirchen]], [[Kongregation für die Institute geweihten Lebens und für die Gesellschaften apostolischen Lebens|Kongregation für die Ordensleute und Säkularinstitute]], [[Kongregation für die Evangelisierung der Völker|Kongregation für die Glaubensverbreitung]] und der [[Kongregation für das katholische Bildungswesen]]: Übergabe des Schlussdokumentes des [[Kongress]]es für geistliche [[Berufung]]en am 10.-16.5.1981 mit dem Thema: ''[[Entwicklung der Pastoral geistlicher Berufungen in den Ortskirchen 1981|Entwicklung der Pastoral geistlicher Berufungen in den Ortskirchen]]'': Erfahrungen aus der Vergangenheit und Pläne für die Zukunft.
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* [[25. März]] [[1996]] [[Nachsynodales Apostolisches Schreiben]] ''[[Vita consecrata]]'' über das geweihte Leben und seine Sendung in Kirche und Welt, an  den [[Episkopat]] und den [[Klerus]] an die [[Orden]] und [[Kongregation]]en, an die Gesellschaften des Apostolischen Lebens, an die Säkularinstitute und an alle Gläubigen gerichtet, [[Vita consecrata (Wortlaut)#Neuaufschwung der Berufungspastoral|Nr. 64]].
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* [[In verbo tuo (Wortlaut)|In verbo tuo]] - Neue Berufungen für ein neues Europa: Schlussdokument des Europäischen Kongresses vom 5.-10. Mai 1997 über die Berufungen zum [[Priester]]tum und [[Orden]]sleben in [[Europa]] [[Päpstliches Werk für geistliche Berufe]] in Zusammenarbeit mit der [[Kongregation für das Katholische Bildungswesen]], der [[Kongregation für die Orientalischen Kirchen]] und der [[Kongregation für die Institute geweihten Lebens und für die Gesellschaften apostolischen Lebens]], 6. Januar 1998
  
 
== Literatur ==
 
== Literatur ==
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* [[Bertram Meier]]: ''Absichtslos Laternen anzünden : Impulse für [[Berufungspastoral]], [[Orden]], [[Mission]] und [[Ökumene]] '', Kunstverlag Josef Fink Lindenberg i. Allgäu 2014 (44 Seiten, ISBN 978-3-89870-871-5 geh.).
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* Barbara Albrecht: ''Berufen zum Zeugnis. Ordensleben und Berufungspastoral in der Sicht Papst Johannes Pauls II.'' Patris-Verlag, Vallendar 1988, ISBN 3-87620-136-5.
 
* Barbara Albrecht: ''Berufen zum Zeugnis. Ordensleben und Berufungspastoral in der Sicht Papst Johannes Pauls II.'' Patris-Verlag, Vallendar 1988, ISBN 3-87620-136-5.
 
* Herbert Alphonso: ''Die persönliche Berufung. Tiefgreifende Umwandlung durch die geistlichen Übungen''. Vier-Türme-Verlag, Münsterschwarzach 2002, 5. Auflage, ISBN 3-87868-469-X.
 
* Herbert Alphonso: ''Die persönliche Berufung. Tiefgreifende Umwandlung durch die geistlichen Übungen''. Vier-Türme-Verlag, Münsterschwarzach 2002, 5. Auflage, ISBN 3-87868-469-X.
 
* Ulrich Feeser-Lichterfeld: ''Berufung. Eine praktisch-theologische Studie zur Revitalisierung einer pastoralen Grunddimension''. Lit, Münster 2005, ISBN 3-8258-8526-7.
 
* Ulrich Feeser-Lichterfeld: ''Berufung. Eine praktisch-theologische Studie zur Revitalisierung einer pastoralen Grunddimension''. Lit, Münster 2005, ISBN 3-8258-8526-7.
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→ Päpstliche Aussagen zur Berufung finden sich in den Artikeln [[Päpstliches Werk für geistliche Berufe]]; [[Welttag für geistliche Berufungen]], [[Pastorale Leitlinien zur Förderung der Berufungen zum Priesteramt]], [[Weltgebetstag zur Heiligung der Priester]], [[Eucharistische Anbetung zugunsten des Klerus und der Priesterberufe|Hinweise zur Förderung der Praxis der eucharistischen Anbetung zugunsten des Klerus und der Priesterberufe]], [[Adoration for Vocations]], [[Jünger]].
  
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==
* [http://www.berufe-der-kirche.de/ Zentrum für Berufungspastoral - Berufe der Kirche (römisch-katholisch)]
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*[http://www.berufung.org Zentrum für Berufungspastoral] in [[Deutschland]] bei www.berufung.org (Diözesanstellen)
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* [https://www.canisius.at Canisiuswerk] Zentrum für geistliche Berufe in [[Österreich]] ([https://www.canisius.at/50/was-ist-berufung Was ist Berufung])
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* [http://www.kirchliche-berufe.ch  Fachstelle Information Kirchliche Berufe] in der [[Schweiz]]
 
* [http://www.berufe-der-kirche-speyer.de/ Berufe der Kirche Speyer]
 
* [http://www.berufe-der-kirche-speyer.de/ Berufe der Kirche Speyer]
* [http://www.canisius.at/ Canisiuswerk Österreich - Zentrum für geistliche Berufe]
 
* [http://www.vocation4u.info SDS-Berufungspastoral der Salvatorianer im deutschsprachigen Raum]
 
 
* [http://berufung.donbosco.de/ Materialien zum Thema Ordensberufung mit Möglichkeit im Forum Berufung Fragen zu stellen (Salesianer Don Boscos)]
 
* [http://berufung.donbosco.de/ Materialien zum Thema Ordensberufung mit Möglichkeit im Forum Berufung Fragen zu stellen (Salesianer Don Boscos)]
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* [http://www.kath.net/news/72260 Priesteramt in den USA attraktiver als in Deutschland] [[Kath.net]] am 27. Juli 2020
  
 
== Anmerkungen ==
 
== Anmerkungen ==
 
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{{Aus Wikipedia}}
 
  
 
[[Kategorie:Weihe]]
 
[[Kategorie:Weihe]]

Aktuelle Version vom 27. Juli 2020, 12:19 Uhr

Berufungspastoral ist die seelsorgerliche Aktivität (Pastoral) mit dem Ziel, ein allgemeines Berufungsbewusstsein zu wecken, insbesondere bei der Entdeckung der Berufung zu einem Lebensweg als Priester oder im "gottgeweihten Leben" (Vita consecrata) zu helfen. In diesem Sinne steht die Berufungspastoral in Beziehung zu allen anderen Dimensionen der Seelsorge: zur Pastoral der Familie, der Kultur, der Liturgie und der Sakramente, der Katechese und des Glaubensweges im Katechumenat. Vor allem aber wird sie als verbindende Perspektive in der kirchlichen Jugendarbeit gesehen.<ref>Päpstliches Werk für geistliche Berufe: Schlussdokument In verbo tuo des Europäischen Kongresses im Mai 1997 über die Berufungen zum Priestertum und Ordensleben in Europa, Nr. 26.</ref>

Die katholische Kirche und viele Ordensgemeinschaften haben eigens Berufungsbeauftragte benannt und Zentren für Berufungspastoral eingerichtet.

Förderung von Berufungen als Aufgabe der Gemeinde

"'(Priester)-Berufe zu fördern ist Aufgabe der gesamten christlichen Gemeinde. Sie erfüllt sie vor allem durch ein wirklich christliches Leben.'<ref> II. Vat. Konzil, Dekr. Optatam totius, 2. </ref> Alle Gläubigen tragen Verantwortung, dass durch eine immer treuere Nachfolge Jesu Christi der Ruf zum Priestertum positiv angenommen und die Gleichgültigkeit der Umgebung, vor allem in den stark materialistisch geprägten Gesellschaften, überwunden wird."<ref>Interdikasteriale Instruktion Ecclesiae de mysterio vom 16. August 1997, Ecclesiae de mysterio, Nr. 3.</ref> (vgl. Adoration for Vocations Eucharistische Anbetung für Berufungen – die Erfolgsgeschichte aus den USA)

Papst Franziskus in der Ad-limina-Ansprache an Deutsche Bischofskonferenz 2015:

"Desgleichen ist es notwendig, die innere Verbindung von Eucharistie und Priestertum stets klar sichtbar zu machen. Pastoralpläne, die den geweihten Priestern nicht die gebührende Bedeutung in ihrem Dienst des Leitens, Lehrens und Heiligens im Zusammenhang mit dem Aufbau der Kirche und dem sakramentalen Leben beimessen, sind der Erfahrung nach zum Scheitern verurteilt. Die wertvolle Mithilfe von Laienchristen im Leben der Gemeinden, vor allem dort, wo geistliche Berufungen schmerzlich fehlen, darf nicht zum Ersatz des priesterlichen Dienstes werden oder ihn sogar als optional erscheinen lassen. Ohne Priester gibt es keine Eucharistie. Die Berufungspastoral beginnt mit der Sehnsucht nach dem Priester im Herzen der Gläubigen. Ein nicht hoch genug zu einschätzender Auftrag des Bischofs ist schließlich der Eintritt für das Leben."

Die Eucharistische Anbetung als Aufgabe der Orden

Mutter Teresa erzählt: „In unserer Kongregation hatten wir wöchentlich eine Stunde Anbetung. 1973 entschieden wir, täglich eine Stunde Anbetung zu halten. Wir haben viel Arbeit. Unsere Häuser für mittellose Kranke und Sterbende sind überall voll. Seitdem wir damit begonnen haben, täglich Anbetung zu halten, ist unsere Liebe zu Jesus inniger geworden, unsere gegenseitige Liebe verständnisvoller, unsere Liebe zu den Armen mitleidiger, und wir haben die Zahl der Berufungen verdoppelt. Gott hat uns gesegnet ...“<ref> aus: Manfred Hauke: Die eucharistische Anbetung: ihre theologische Begründung und pastorale Bedeutung, Vortrag beim Eucharistischen Kongress, Köln 8. Juni 2013: Zitiert bei M.E. ZELLMER, Mother Teresa and the Eucharist, in www.salesianym.com/BN2012September6theresa.html (22.04.2013).</ref>

Texte

Literatur

  • Barbara Albrecht: Berufen zum Zeugnis. Ordensleben und Berufungspastoral in der Sicht Papst Johannes Pauls II. Patris-Verlag, Vallendar 1988, ISBN 3-87620-136-5.
  • Herbert Alphonso: Die persönliche Berufung. Tiefgreifende Umwandlung durch die geistlichen Übungen. Vier-Türme-Verlag, Münsterschwarzach 2002, 5. Auflage, ISBN 3-87868-469-X.
  • Ulrich Feeser-Lichterfeld: Berufung. Eine praktisch-theologische Studie zur Revitalisierung einer pastoralen Grunddimension. Lit, Münster 2005, ISBN 3-8258-8526-7.

→ Päpstliche Aussagen zur Berufung finden sich in den Artikeln Päpstliches Werk für geistliche Berufe; Welttag für geistliche Berufungen, Pastorale Leitlinien zur Förderung der Berufungen zum Priesteramt, Weltgebetstag zur Heiligung der Priester, Hinweise zur Förderung der Praxis der eucharistischen Anbetung zugunsten des Klerus und der Priesterberufe, Adoration for Vocations, Jünger.

Weblinks

Anmerkungen

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