Diskussion:Kirchenlehrer: Unterschied zwischen den Versionen
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Ich habe den Hinweis zurückgenommen, dass die drei Frauen von der Orthodoxie nicht als Kirchenlehrer anerkannt werden, denn | Ich habe den Hinweis zurückgenommen, dass die drei Frauen von der Orthodoxie nicht als Kirchenlehrer anerkannt werden, denn | ||
− | # | + | #zweifle ich daran, dass alle anderen Kirchenlehrer von der Orthodoxie anerkannt werden. Ich nehme nicht an, dass die Orthodoxen das westliche Konzept der Kirchenlehrer überhaupt anerkennen. |
#geht es m.E. vor allem darum, hier die katholische Position darzulegen. Wenn wir damit anfangen, aufzuzeigen, was Orthodoxe und Protestanten anders sehen, werden wir schnell unübersichtlich, ungenau und ausufernd.<br>--[[Benutzer:Reto|reto]] 17:10, 2. Okt 2007 (CEST) | #geht es m.E. vor allem darum, hier die katholische Position darzulegen. Wenn wir damit anfangen, aufzuzeigen, was Orthodoxe und Protestanten anders sehen, werden wir schnell unübersichtlich, ungenau und ausufernd.<br>--[[Benutzer:Reto|reto]] 17:10, 2. Okt 2007 (CEST) | ||
+ | :Bewusst habe ich die Position der Protestanten ausgeklammert. Soweit ich das beurteilen kann, ist die römisch-katholische Kirche theologisch den mit Rom unierten orthodoxen Kirchen am nächsten. Warum sollen wir uns mit der Fragestellung nach den Kirchenlehrern beschäftigen dürfen? Immerhin betrifft sie ja auch noch das letzte Pontifikat und ist damit eigentlich brandaktuell. Ich gehe, dies sei bemerkt, davon aus, dass die Einheit der Christen auch in der römisch-katholischen Kirche gewünscht wird. --[[Benutzer:Weissmann|Weissmann]] 13:46, 3. Okt 2007 (CEST) |
Aktuelle Version vom 9. September 2013, 09:55 Uhr
Ich habe den Hinweis zurückgenommen, dass die drei Frauen von der Orthodoxie nicht als Kirchenlehrer anerkannt werden, denn
- zweifle ich daran, dass alle anderen Kirchenlehrer von der Orthodoxie anerkannt werden. Ich nehme nicht an, dass die Orthodoxen das westliche Konzept der Kirchenlehrer überhaupt anerkennen.
- geht es m.E. vor allem darum, hier die katholische Position darzulegen. Wenn wir damit anfangen, aufzuzeigen, was Orthodoxe und Protestanten anders sehen, werden wir schnell unübersichtlich, ungenau und ausufernd.
--reto 17:10, 2. Okt 2007 (CEST)
- Bewusst habe ich die Position der Protestanten ausgeklammert. Soweit ich das beurteilen kann, ist die römisch-katholische Kirche theologisch den mit Rom unierten orthodoxen Kirchen am nächsten. Warum sollen wir uns mit der Fragestellung nach den Kirchenlehrern beschäftigen dürfen? Immerhin betrifft sie ja auch noch das letzte Pontifikat und ist damit eigentlich brandaktuell. Ich gehe, dies sei bemerkt, davon aus, dass die Einheit der Christen auch in der römisch-katholischen Kirche gewünscht wird. --Weissmann 13:46, 3. Okt 2007 (CEST)