Zelebrant: Unterschied zwischen den Versionen

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Ein '''Zelebrant''' ([[Latein|lat.]]: Celebrans, der Feiernde) ist ein [[Kleriker]], der einem [[Gottesdienst]] vorsteht. Bei der [[Heilige Messe|Heiligen Messe]] sind ist es der [[Priester]] oder [[Bischof]], der  ''[[in persona Christi capitis]]'' ("in der Person Christi des Hauptes") das heilige Opfer [[Zelebration|feiert]].<ref>[[Benedikt XVI.]], [[Motu proprio]] "[[Omnium in mentem]]" vom [[26. Oktober]] [[2009]]: »Die die [[Bischofsweihe]] oder die [[Priesterweihe]] empfangen haben, erhalten die Sendung und die Vollmacht, in der Person Christi, des Hauptes, zu handeln; die [[Diakon]]e hingegen die Kraft, dem [[Volk Gottes]] in der [[Diakonie]] der [[Liturgie]], des Wortes und der Liebe zu dienen«; vgl. [[Sacramentum caritatis]] 2007, [[Sacramentum caritatis (Wortlaut)#Actuosa participatio|Nr. 53]]: "Wie die [[Tradition]] der [[Kirche]] bestätigt, ist er in unersetzlicher Weise derjenige, welcher der gesamten [[Eucharistiefeier]] vorsteht, vom Eröffnungsgruß bis zum Schlusssegen. Kraft seiner [[Priesterweihe]] vertritt er [[Jesus Christus]], das Haupt der Kirche, und in der ihm eigenen Weise auch die [[Kirche]] selbst."</ref> Bei [[Konzelebration]]en wird der Hauptzelebrant ''celebrans principalis'' bezeichnet.
 
 
 
Ein [[Diakon]], der einer Trauung vorsteht, wird ebenfalls Zelebrant genannt,<ref>vgl. [[Die Vorbereitung auf das Sakrament der Ehe]], [[Die Vorbereitung auf das Sakrament der Ehe (Wortlaut)#III. Die Feier der Trauung|Nr. 55]]; [[Menschliche Sexualität, Wahrheit und Bedeutung]], [[Menschliche Sexualität, Wahrheit und Bedeutung (Wortlaut)#Zur ehelichen Liebe berufen|Nr. 29]].</ref> genauso in der feierlichen Form des [[Stundengebet]]s der [[Offiziant]].<ref>[http://www.vatican.va/roman_curia/congregations/ccscrlife/documents/rc_con_ccscrlife_doc_20000130_jubilee-magnificat_ge.html vatican.de]</ref>
 
 
 
Auch wenn die sprachliche Wurzel ''celeber'' "feierlich" bedeutet, ist der Begriff "Zelebrant" nicht auf die feierliche Form der Heiligen Messe (''[[Missa cantata]]'', [[Hochamt]]) beschränkt, sondern auch in der ''Missa cum populo'' ([[Gemeindemesse]]) (''[[Missa lecta]]'', "Stillmesse" der ''forma extraordinaria'' des Römischen Ritus) heißt der Vorsteher gewöhnlich Zelebrant, der Vollzug der Eucharistiefeier ist die [[Zelebration]].<ref>Vgl. etwa den Sprachgebrauch im ''Ritus servandus in celebratione Missae'' [http://www.binetti.ru/collectio/liturgiaheit edines Gläubigen/missale_files/ritus_servandus.htm]</ref> Selbst eine ''Missa solitaria'', eine Messfeier ohne Anwesenheit eines Gläubigen, wird als "Feier" bezeichnet.<ref>Grundordnung des Römischen Messbuchs (2007), [http://www.dbk.de/fileadmin/redaktion/veroeffentlichungen/arbeitshilfen/AH_215.pdf] Nr. 254</ref> 
 
 
 
==Geschichte==
 
Bis zum [[Mittelalter]] wurde die ganze zum Gottesdienst versammelte Gemeinde als Zelebrant verstanden.<ref>Noch 1324 formulierte der Paderborner ''Liber Ordinarius'': "Populus celebrat." (Werner Hahne: DE ARTE CELEBRANDI oder Von der Kunst, Gottesdienst zu feiern, Freiburg/Basel/Wien 1990, S. 32 Anm. 82 mit Verweis auf Franz Kohlschein.)</ref> Im [[Mittelalter]] trat das Volk zurück, und der Dienst des Priesters wurde allein wesentlich.<ref>Franz Kohlschein: Der Gemeinde vorstehen. Zum Stil liturgischer Leitung. In: Gottesdienst 21 (1987), S. 17-19, hier S. 17.</ref> Celebrans wurde am Anfang des 20. Jahrhunderts auch derjenige genannt, der das [[Stundengebet]] abgehalten oder feierliche [[Segnung]]en, wie die Kerzen-, Aschen- und Palmweihe vornehmende vorgenommen hat.<ref>vgl. [[Joseph Braun]]: Liturgisches Handlexikon. [[Josef Kösel Verlag]] & [[Friedrich Pustet Verlag]] Komm-Ges. Regensburg 1924, S. 62 Celebrans (399 Seiten; Zweite, verbesserte und sehr vermehrte Auflage; [[Imprimatur]] Ratisbonae, die 1. Aprilis 1924 Dr. Scheglmann Vic. Gen).</ref>
 
 
 
===Seit dem II. Vatikanischen Konzil===
 
 
 
Nach dem Willen des [[Zweites Vatikanisches Konzil|Zweiten Vatikanischen Konzils]] (1963) verlangt das [[Wesen]] der [[Liturgie]] selbst jedoch die volle tätige und [[aktive Teilnahme]] des christlichen Volkes, das als "'das auserwählte Geschlecht, das königliche Priestertum, der heilige Stamm, das Eigentumsvolk' ({{B|1 Petr|2|9}}; vgl. {{B|1 Petr|2|4-5}}) kraft der [[Taufe]] berechtigt und verpflichtet" sei. "Diese volle und tätige Teilnahme des ganzen Volkes ist bei der Erneuerung und Förderung der heiligen Liturgie aufs stärkste zu beachten, ist sie doch die erste und unentbehrliche Quelle, aus der die Christen wahrhaft christlichen Geist schöpfen sollen."<ref>[[Sacrosanctum concilium]], [[Sacrosanctum concilium (Wortlaut)#II. Liturgische Ausbildung und tätige Teilnahme|Nr. 14]].</ref>
 
 
 
Der Zelebrant wird in der erneuerten Liturgie als "Vorsteher" (''praeses'') in zweifacher Rolle verstanden: "Als Angehöriger der Versammlung dient er ihr als Sprecher und Leiter; durch seine [[Konsekration]] stellt er den eigentlichen Vorsteher, den erhöhten Christus, im Auftrag der Kirche dar."<ref>vgl. Franz Kohlschein: Der Gemeinde vorstehen. Zum Stil liturgischer Leitung. In: Gottesdienst 21 (1987), S. 17-19, hier S. 18.</ref> Im Namen aller Feiernden spricht er - "in der Rolle Christi an der Spitze der Gemeinde stehend"<ref>[[Sacrosanctum concilium]], [[Sacrosanctum concilium (Wortlaut)#B) Regeln aus der Natur der Liturgie als einer hierarchischen und gemeinschaftlichen Handlung|Nr. 33]] und öfter in den Texten des II. Vatikanums; [[Redemptionis sacramentum]], [[Redemptionis sacramentum (Wortlaut)#4. Die liturgischen Gewänder|Nr. 128]]: "Die heilige Messe und andere liturgische Feiern, die [[Ars celebrandi|eine Handlung Christi und des hierarchisch verfassten Gottesvolkes]] sind …"; Siehe: [[Thomas von Aquin]]: ''[[Summa theologica]]'' 3,22,4.</ref> - die "Präsidialgebete" oder "Amtsgebete" (''orationes praesidentiales''); Trägerin dieser Gebete ist die ganze Gemeinde, die sie abschließend durch "Amen" bestätigt.<ref>so: Irmgard Pahl: Art. "Präsidialgebete" in: [[Lexikon für Theologie und Kirche]], 3. Aufl., Bd. 8, Sp. 514f.</ref> "Das eucharistische Opfer darf jedoch nicht als «[[Konzelebration]]» des Priesters mit dem anwesenden Volk im strengen Sinn betrachtet werden.<ref>Vgl. [[Redemptionis sacramentum]], [[Redemptionis sacramentum (Wortlaut)#Kapitel II: Die Teilnahme der christgläubigen Laien an der Feier der Eucharistie|Nr. 42]]; [[Papst]] [[Pius XII.]], Enzyklika [[Mediator Dei]]: [[AAS]] 39 (1947) 553.</ref> Jede Zweideutigkeit in dieser Sache muss vermieden werden. Daher sollen Ausdrücke wie «zelebrierende Gemeinde» oder «zelebrierende Versammlung» - oder in anderen modernen Sprachen «celebrating assembly», «asamblea celebrante», «assemblée célébrante», «assemblea celebrante» - und ähnliche Redewendungen nur behutsam gebraucht werden."<ref>Vgl. [[Redemptionis sacramentum]], [[Redemptionis sacramentum (Wortlaut)#Kapitel II: Die Teilnahme der christgläubigen Laien an der Feier der Eucharistie|Nr. 42]]; Ansprache [[Magnificate dominum mecum]] vom 2. November 1954.</ref>
 
 
 
'''siehe:''' [[Zelebration]], [[Zelebret]], [[Interzelebration]].
 
 
 
== Anmerkungen ==
 
<references />
 
 
 
[[Kategorie:Heilige Messe]]
 

Version vom 24. April 2017, 06:24 Uhr

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