Ackermann-Gemeinde: Unterschied zwischen den Versionen

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Die Organisation hat sich die Aufgabe gestellt die Aussöhnung der verfeindeten Völker, und dadurch die leidvolle Geschichte zwischen [[Deutschland]], und der [[Tschechoslowakei]] (heute [[Tschechien]] und [[Slowakei]]) im Interesse Aller aufzuarbeiten.
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Hinter dem Vereinsnamen versteckt sich nicht etwa eine lebende Person, irgendein Stand aus dem Bauernleben usw. sondern wurde von  
 
Hinter dem Vereinsnamen versteckt sich nicht etwa eine lebende Person, irgendein Stand aus dem Bauernleben usw. sondern wurde von  
Der Vereinsname leitet sich von [[Johannes von Tepl]] - welcher um 1400 den „Ackermann aus Böhmen“ dichtete ab und versinnbildlicht das Bemühen um Aussöhnung.
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Der Vereinsname leitet sich von [[Künstler|Johannes von Tepl]] - welcher um 1400 den „Ackermann aus Böhmen“ dichtete ab und versinnbildlicht das Bemühen um Aussöhnung.
  
 
==Struktur==
 
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Version vom 13. Mai 2012, 15:09 Uhr

Die Ackermann-Gemeinde ist eine bereits 1946 gegründete christlich orientierte Gemeinschaft von katholischen Heimatvertriebenen aus Mähren, Böhmen und Österreichisch-Schlesien.

Die Organisation hat sich die Aufgabe gestellt die Aussöhnung der verfeindeten Völker, und dadurch die leidvolle Geschichte zwischen Deutschland, und der Tschechoslowakei (heute Tschechien und Slowakei) im Interesse Aller aufzuarbeiten.

Namensherleitung

Hinter dem Vereinsnamen versteckt sich nicht etwa eine lebende Person, irgendein Stand aus dem Bauernleben usw. sondern wurde von Der Vereinsname leitet sich von Johannes von Tepl - welcher um 1400 den „Ackermann aus Böhmen“ dichtete ab und versinnbildlicht das Bemühen um Aussöhnung.

Struktur

Die Gliederung des Verbandes erscheint hier Franken übergreifend, auch sind hier Kontaktstellen genannt welche regelmäßige Veranstaltungen bieten:

  • Bundesvorsitzender
  • Der Rechtsträger des Verbandes
  • Das Sozialwerk der Ackermann-Gemeinde e.V:
  • Das "Institutum Bohemicum"
  • Die "Junge Aktion"
  • Der "Hochschulring"
  • Die "Landjugend"
  • Das "Jugendbildungsreferat"
  • Die Schriftleitung des "Mitteilungsblattes
  • Diözesen und Regionen
  • Ackermann-Gemeinde Ansbach
  • Augsburg
  • Ackermann-Gemeinde Bamberg
* Sitz: 96051 Bamberg, Friedrichstraße 2
* Die Bamberger Gemeinde der Ackermanngemeinde hält alljährlich ihre Nepomuksfeier - mit vorhergehenden Gottesdienst - an der Statue des hl. Johannes Nepomuk mit einem Lichterschwimmen auf der Oberen Brücke am Alten Rathaus ab.
  • Ackermann-Gemeinde Eichstätt
  • Ackermann-Gemeinde Erlangen
  • Freiburg
  • Fulda
  • Landesstelle Hessen
  • Limburg
  • Mainz
  • München
Sitz: 80799 München, Heßstraße 24
Sitz: Vordere Sterngasse 1
  • Passau
  • Regensburg
  • Stuttgart
Ackermann-Gemeinde Würzburg
Nordwest - umfasst die nordwestdeutschen Diözesen:
Aachen Essen, Hildesheim, Köln, Münster, Osnabrück, Paderborn
Nordost - umfasst die Diözesen:
Berlin und Hamburg
Südost - umfasst die Diözesen
Dresden-Meißen, Erfurt, Görlitz, Magdeburg

Aufgaben und Ziele

Archiv

In der Hauptgeschäftstelle München wird seit 2004 ein Archiv eingerichtet. Korrespondenz mit der Ackemanngemeinde, welche sich noch in Privatbesitz befinden, werden gerne übernommen und in das Archiv eingegliedert. Desweiteren ist alles was mit dem Verband, der Heimat und den Heimatvertriebenen, auch Nachlässe, zu tun hat im Archiv der Ackermann-Gemeinde gut aufbewahrt.

Vorsitzende

Veröffentlichungen

  • Schriftenreihe der Ackermann-Gemeinde. Nr. 1-
  • Johannes von Saaz, Der Ackermann aus Böhmen, 1996
  • 60 Jahre Friedensarbeit
  • Ackermann-Gemeinde: Weg und Ziel
  • Die Ackermann-Gemeinde Integration und Dialog - sechs Jahrzehnte Friedensarbeit
  • Handbuch der Religions- und Kirchengeschichte der böhmischen Länder und Tschechiens im 20. Jahrhundert
  • Patrone Europas
  • Patrone Europas II
  • Religion in den böhmischen Ländern 1938 - 1948
  • verständigen – verstehen – versöhnen
  • Zukunft trotz Vergangenheit

Quellen

  • Die Ackermann-Gemeinde, Integration und Dialog, Sechs Jahrzhnte Friedensarbeit. Schriftreihe der Ackermanns-Gemeinde Heft 38, Seite 163 bis 179

Siehe auch

Weblinks