Thomas von Kempen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
 
(Biographie)
Zeile 2: Zeile 2:
  
 
== Biographie ==
 
== Biographie ==
 +
 +
Thomas wurde im Jahre 1380 oder 1378 geboren. Sein Vater Johann Hemerken war Handwerker, seine Frau Gertrud Kuyt war vermutlich Lehrerin. Nach dem Besuch der Lateinschule in Kempen ging Thomas 1391 oder 1392 nach Deventer in Holland in die dortige Stadtschule. 1398 nahm er Kontakt zu den
 +
"Brüdern vom Gemeinsamen Leben" auf. Er lebte eine einige Monate in den Jahren 1398 bis 1399 mit der Gemeinschaft mit. Thomas lernte dort das Abschreiben von Texten und die Bibelexegese. Außerdem verbrachte er viel Zeit mit dem kontemplativen Gebet. 1399 ging er dann Zwolle und trat in das
 +
Augustinerchorherrenkloster "St. Agnes" ein. Der Prior des Klosters war übrigens sein Bruder Johannes. 1406 legte er die Ordensgelübde ab und wurde dann vermutlich 1414 zum Priester geweiht.
 +
 +
Thomas war schließlich fast 70 Jahre in dem Kloster. Dort war er unter anderem Prior und Subprior. Nur für eine kurze Zeit während des [[Utrechter Schismas]] musste er ins Exil nach Friesland wechseln. Seine Stärke im Kloster war die Kontemplation. Er schrieb gerne Bücher und las auch gerne. Während seiner Klosterzeit schrieb er die Bibel viermal ab. Auch sein eigenes Meisterwerk, die "Nachfolge Christi" hat er mehrfach abgeschrieben.
  
 
== Zitate ==
 
== Zitate ==

Version vom 28. Oktober 2006, 15:16 Uhr

Thomas von Kempen oder Thomas a Kempis (lt) (* um 1380 in Kempen als Thomas Hemerken; † 25. Juli 1471 im Kloster Agnetenberg bei Zwolle in den Niederlanden lande) war einer der bekanntesten Mystiker und Autor der berühmten Nachfolge Christi.

Biographie

Thomas wurde im Jahre 1380 oder 1378 geboren. Sein Vater Johann Hemerken war Handwerker, seine Frau Gertrud Kuyt war vermutlich Lehrerin. Nach dem Besuch der Lateinschule in Kempen ging Thomas 1391 oder 1392 nach Deventer in Holland in die dortige Stadtschule. 1398 nahm er Kontakt zu den "Brüdern vom Gemeinsamen Leben" auf. Er lebte eine einige Monate in den Jahren 1398 bis 1399 mit der Gemeinschaft mit. Thomas lernte dort das Abschreiben von Texten und die Bibelexegese. Außerdem verbrachte er viel Zeit mit dem kontemplativen Gebet. 1399 ging er dann Zwolle und trat in das Augustinerchorherrenkloster "St. Agnes" ein. Der Prior des Klosters war übrigens sein Bruder Johannes. 1406 legte er die Ordensgelübde ab und wurde dann vermutlich 1414 zum Priester geweiht.

Thomas war schließlich fast 70 Jahre in dem Kloster. Dort war er unter anderem Prior und Subprior. Nur für eine kurze Zeit während des Utrechter Schismas musste er ins Exil nach Friesland wechseln. Seine Stärke im Kloster war die Kontemplation. Er schrieb gerne Bücher und las auch gerne. Während seiner Klosterzeit schrieb er die Bibel viermal ab. Auch sein eigenes Meisterwerk, die "Nachfolge Christi" hat er mehrfach abgeschrieben.

Zitate

Werke

Weblinks