Oswald von Northumbrien

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

Oswald (* um 605 in Northumbria; † 5. August 642 bei Masserfield) war König des nordenglischen Königreichs Northumbria.

Biografie

Oswald war der Sohn des Königs von Nordumbrien. Dieser wurde in einer Schlacht getötet, woraufhin Oswald fliehen musste und in einem schottischen Kloster auf der Insel Hy Unterkunft fand. Nachdem er die Taufe empfangen hatte und für einigen Jahre im Kloster gelebt hatte, eroberte sein Land zurück und setzte sich für die Christianisierung des Volkes ein.

Das von ihm gegründete Benediktinerkloster Lindisfarne auf der Holy Island war Ausgangspunkt und Mittelpunkt des christlichen Lebens zu dieser Zeit. Oswalds besondere Eigenschaft war die Mildtätigkeit und die Liebe zu den Armen. Er fiel schliesslich in einer Schlacht gegen den heidnischen König Penda.

Legende/n

  • Eine Legende erzählt, dass es bei der Krönung Oswalds kein Chrisamöl gab, jedoch ein Rabe kam und das Öl und einen Brief brachte, in dem stand, dass es Petrus schicke und auch selbst die Weihung des Chrisams vorgenommen habe.

Kanonisation, Patronat und Verehrung

Attribute

Arme beschenkend; mit Rabe, Taube, Hirsch

Patronate

Ostwald ist Patron folgender "Stichwörter"

  • Berufe
der Schnitter
  • Geographie
des Schweizer Kantons Zug.
  • Katastrophen
  • Krankheiten
gegen Pest
  • Menschen
der englischen Könige
der Kreuzfahrer
  • Natur
  • Religion
  • Tiere
für das Vieh

Bauernnregeln

  • „Oswaldtag muss trocken sein, / sonst werden teuer Korn und Wein.”
  • „Zu Oswald / wächst die Rübe bald.”

„Wenn's an Oswald regnet, wird teuer das Getreid' / und wären die Berge aus Mehl bereit'.”

Weblinks

Dieser Artikel ist ursprünglich der Sektion Tagesheiliger bei www.kath.net entnommen.