Novene zum Unbefleckten Herzen Mariens

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

Die Novene zum Unbefleckten Herzen Mariens ist ein inständiges Gebet an neun hintereinanderfolgenden Tagen, um die Fürbitte, durch die Liebe der Mutter Jesu zu erlangen.

(Diese Novene kann an neun aufeinander folgenden Tagen, aber auch an neun aufeinander folgenden ersten Samstagen des Monats gebetet werden.)

Einleitungsgebet für jeden Novenentag

Unsere himmlische Königin und Mutter! Mit kindlichem Vertrauen und liebender Seele nahen wir uns deinem unbefleckten, mütterlichen Herzen, um es nach Kräften zu loben, zu verherrlichen und seine mächtige Fürsprache anzurufen.

Unsere geringe Huldigung vereinigen wir mit jenem Lobpreis, den die seligen Chöre der Engel, die Heiligen des Himmels und deine treuen Diener auf Erden mit unermüdlichem Eifer dir darbringen, und vor allem mit jener einzigartigen Verherrlichung, die dir die Heiligste Dreifaltigkeit selbst erweist, dir, der auserkorenen Tochter, Braut und Mutter Gottes.

Vergiss uns nicht, o Maria, die wir im Tal der Tränen seufzen und voll Vertrauen zu dir rufen. Erwirke uns von Gott jene Gnaden, die wir in dieser Novene erbitten.

1. Tag

O unbeflecktes, in Reinheit strahlendes Herz Mariens! Du bist die schönste Blume im Garten Gottes. Du bist jenes wunderbare Paradies, das nie durch eine Sünde entweiht wurde. Erwirke in uns die Gnade, dass wir wie du jede Beleidigung Gottes - auch die geringste - nach Kräften meiden und Gott mit reinem, schuldlosem Herzen dienen.

Gegrüßet seist du, Maria, voll der Gnade. Der Herr ist mit dir. Du bist gebenedeit unter den Frauen und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes, Jesus.
Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder jetzt und in der Stunde unseres Todes. Amen.

Litanei zum Unbefleckten Herzen Mariens

2. Tag

O unbeflecktes, dem Allerhöchsten in ewiger Jungfräulichkeit hingebendes Herz Mariens! Du bist die unberührte Lilie, die blühende Oase in der "Wüste" der Welt, die das Auge Gottes entzückt hat. Ziehe viele Seelen in den Bann deiner Jungfräulichkeit, damit sie den Lockungen der Erde widerstehen und sich Gott mit ungeteiltem Herzen schenken.

Gegrüsset seist du, Maria ... Litanei zum Unbefleckten Herzen Mariens (s. unter Litaneien).

3. Tag

O unbeflecktes, in göttlicher Liebe erglühendes Herz Mariens! Du bist die brennende Lampe, die der Heilige Geist selbst angezündet und mit dem Öl seiner Liebe genährt hat. In deinem Herzen ist diese heilige Glut nie erloschen. Entzünde unsere lauen Herzen mit jenem Feuer göttlicher Liebe, von dem du ganz entflammt bist.

Gegrüsset seist du, Maria ... Litanei zum Unbefleckten Herzen Mariens.

4. Tag

O unbeflecktes, in beschaulicher Andacht versunkenes Herz Mariens! Deine Gedanken und dein Sinn weilten ununterbrochen bei Gott. In heiligem Schweigen hast du die Worte deines Sohne und die Geheimnisse der Erlösung in deinem Herzen erwogen. Banne die unruhigen Gedanken, die uns die Sammlung so schwer machen, und lenke unseren Geist auf Gott hin.

Gegrüsset seist du, Maria ... Litanei zum Unbefleckten Herzen Mariens.

5. Tag

O unbeflecktes, wahrhaft demütiges Herz Mariens! Der Reichtum deiner Gnaden und Tugenden hat dich immer tiefer in das Tal der Demut hinabsteigen lassen. Dein bescheidener demütiger Sinn hat das besondere Wohlgefallen Gottes gefunden und den Sohn Gottes bewogen, seine Wohnung in deinem Herzen aufzuschlagen. Lehre uns solche Demut, die sich in allem dem Willen Gottes unterwirft.

Gegrüsset seist du, Maria ... Litanei zum Unbefleckten Herzen Mariens.

6. Tag

O unbeflecktes, durch vielfaches Leid geprüftes Herz Mariens! Als Mutter Christi und Gehilfin im Erlösungswerk deines Sohnes hast du den Kelch des Leidens bis zur Neige geleert. Hilf uns, mutig jenes Mass von Leiden zu tragen, das die göttliche Güte und Weisheit uns als kostbarsten Teil unserer Lebensaufgabe zugedacht hat.

Gegrüsset seist du, Maria ... Litanei zum Unbefleckten Herzen Mariens.

7. Tag

O unbeflecktes, um das ewige Heil der Seelen tief bekümmertes Herz Mariens! Gedenke der armen Sünder, die verstrickt in ihren Leidenschaften getrennt von Gott dahinleben. Hilf ihnen, die Fesseln zu sprengen, durch die sie der Freiheit der Kinder Gottes beraubt und zu Sklaven der Hölle gemacht worden sind.

Gegrüsset seist du, Maria ... Litanei zum Unbefleckten Herzen Mariens.

8. Tag

O unbeflecktes, für Christi Kirche liebevoll besorgtes Herz Mariens! Unter dem Kreuz bist du die Mutter der Menschen und der heiligen Kirche geworden. Bitte und flehe ohne Unterlass bei Jesus für die geliebte Braut, seine Kirche auf Erden, und behüte den Papst, die Bischöfe und Priester und das ganze Volk Gottes vor Sünde und dämonischem Einfluss.

Gegrüsset seist du, Maria ... Litanei zum Unbefleckten Herzen Mariens.

9. Tag

O unbeflecktes, königliches Herz Mariens! Am Ende deines Erdenleidens holte dich der Herr in seine unübertreffliche Freude. Du wurdest mit Leib und Seele in den Himmel aufgenommen und zur Königin gekrönt. Bediene dich der Macht, die der Herr dir verliehen hat, und eile uns allezeit zu Hilfe. Lass uns durch deine liebevolle Fürbitte gewürdigt werden, einst die ewige Krone zu empfangen.

Gegrüsset seist du, Maria ... Litanei zum Unbefleckten Herzen Mariens.

Schluss der Novene

Vater im Himmel, durch das Unbefleckte Herz Mariens opfere ich dir Jesus, deinen vielgeliebten Sohn, auf wie er sich einst am Kreuz für das Heil derWelt hingegeben hat und sich jetzt ohne Unterlass auf den Altären darbringt. Nimm durch das Unbefleckte Herz Mariens diese reine, heilige, makellose Opfergabe huldvoll an und erbarme dich unser. Lass das Blut deines Sohnes nicht umsonst auf den Altären verströmen. Lass das Flehen des Herzens Mariens für das Heil der Welt nicht ungehört verhallen. Durch dieses Opfer und durch diese Fürbitte rufen wir deine Vatergüte an. Gib den Sündern Verzeihung, den Sterbenden die letzten heilsnötigen Gnaden, den Völkern den Frieden und der ganzen Kirche Einheit und Wohlergehen. Amen.

Literatur

  • Novene zum Unbefleckten Herzen Marines Miriam Verlag 2003 (DIN a 6; 32 Seiten; 1. Auflage; ISBN 3-87-449-321-0).