Novene zu Gott, dem Vater

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

Die Novene zu Gott dem Vater ist ein inständiges Gebet an neun hintereinanderfolgenden Tagen, zu der ersten Person der Heiligsten Dreifaltigkeit, um Erbarmen zu erlangen.

Das Gebet für alle neun Tage:

Vater unser im Himmel! Ich rufe zu dir, himmlischer Vater, erbarme dich meiner und aller Menschen, die guten Willens sind. Lass uns alle immer mehr erkennen, dass wir berufen sind, dich in dieser Welt zu lieben und dir zu dienen, um einst an deiner ewigen Herrlichkeit teilnehmen zu dürfen.

Geheiligt werde dein Name! Wie dein Sohn Jesus wünsche ich sehnlich, dass dein Name überall gepriesen werde.

Dein Reich komme! Möge dein Reich immer mehr die ganze Menschheit erfassen: wachsen, blühen und reiche Frucht bringen in den Herzen deiner Söhne und Töchter auf Erden.

Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden! Lass die Menschen immer tiefer verstehen, dass der wahre Friede und das Glück allein in der vollkommenen Erfüllung deines Willens, in der Beobachtung deiner Gebote zu finden sind.

Unser tägliches Brot gib uns heute! Vater der Erbarmung, schenke deinen Kindern auf der ganzen Welt die nötige Speise für Seele und Leib. Lass uns immer mehr erkennen, wie hilfebringend die täglich würdig empfangene heilige Kommunion ist.

Und vergib uns unsere Schuld wie auch wir vergeben unsern Schuldigern! Güter Vater, ich opfere dir zur Sühne für meine und aller Menschen Sünden, Gleichgültigkeiten und Fehler das Blut, die Wunden, Leiden und Verdienste deines Sohnes Jesus auf. Nimm seine große Liebe als Ersatz für unsere mangelhafte Gottes-, Nächsten- und Feindesliebe an.

Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen! Erbarmungsreicher Vater, halte fern den bösen Geist, die Welt und ihre List und die "nächste Gelegenheit", damit ich und alle, die dir lieb sind, in deiner Gnade und in deinem Frieden leben und dir dienen dürfen. Sende deine heiligen Engel auf die Fürsprache ihrer Königin uns zum Schutz und segne uns. Amen.

Vorlage:Unvollständig