Auxentios vom Berg

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

Auxentios vom Berg ist ein syrischer Mönch und Einsiedler.

Biografie

Auxentios ist in Syrien geboren und war zunächst Soldat in der Leibwache von Kaiser Theodosius II. in Konstantinopel, dem vormaligen Byzanz und heutigen Istanbul. Später entschloss er sich, als Mönch und Einsiedler auf dem Berg Skopas zu leben, der gegenüber der damaligen Prinzeninsel Oxia, heute Heybeli Ada im Bosporus, gelegen ist.

Auxentius empfing die Priesterweihe und stand aufgrund seines asketischen Lebens und der Wunder, die er vollbrachte, in hohem Ansehen, sodass er sogar gebeten wurde, am Konzil von Chalkedon teilzunehmen, weil man sich durch seine Anwesenheit eine schnellere Akzeptanz der Konzilsbeschlüsse erhoffte. Auxentius betätigte sich auch als Autor liturgischer Texte. Die von ihm gedichteten Troparien sind die ältesten überlieferten Werke dieser Gattung.

Auf dem Berg Skopas erbaute er selbst eine Kirche, bei der er gemeinsam mit seinen Mönchen lebte und in der er auch bestattet wurde. Auxentius starb um 470 auf dem Berg Skopas, dem heutigen Kayisdag bei Istanbul in der Türkei. Seine Vita wurde von seinem Schüler Georgius geschrieben.