Vinzenz von Paul: Unterschied zwischen den Versionen

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
(Weblinks)
(Gedenktag/e)
Zeile 54: Zeile 54:
  
 
===Gedenktag/e===  
 
===Gedenktag/e===  
 +
*katholisch: 27. September
 +
gebotener Gedenktag
 +
 +
Gedenktag evangelisch: 27. September
 +
 +
Gedenktag anglikanisch: 27. September
  
 
====Weitere Heiligengedenktage vom 22. September====
 
====Weitere Heiligengedenktage vom 22. September====

Version vom 27. September 2012, 13:45 Uhr

Vincent de Paul

Vinzenz von Paul (* 24. April 1581 in Ranquine/Pouy (seit 1828 St-Vincent-de-Paul genannt) in der Gascogne (Südfrankreich); † 27. September 1660 in Paris) war Priester und gilt als Begründer der neuzeitlichen Caritas. Das Herz des Heiligen blieb unverwest.

Patronat: Caritas, Lazaristen, Barmherzige Schwestern, Klerus, Waisen, Gefangene; Waisen- und Krankenhäuser; für das Wiederfinden verlorener Dinge. Gedenktag ist der 27. September.

Biografie

Vinzenz wurde bereits mit 19 Jahren zum Priester geweiht, eigentlich mit dem Motiv, eine reichte Pfründe zu erhalten und damit sich und seine Familie gut ernähren zu können.

Zwei Erlebnisse änderten die Einstellung von Vinzenz radikal:

Zuerst begegnete er einem einfachen Bauern auf dem Land (in Follville) der ihm einen Lebensbeichte ablegte und er erkannt wir geistlich verarmt das Volk und auch die Kleriker auf dem Lande sind. Um den verfallenen Klerus zu revolutionieren, gründete er die „Congregatio Missionis“, die Lazaristen, die sich um die Ausbildung junger Priester kümmerten.

Ein zweites Erlebnis hatte er mit einer Familie aus der alle Mitglieder erkrankt waren. In einer Predigt rief er zur Hilfe auf und viele halfen, aber die Hilfe war unkoordiniert. Deshalb gründete er die sogenannten Caritasbruderschaften, Frauen kümmerten sie abwechselnd um die Armen im Ort und in der Umgebung.

Vinzenz gelobte lebenslang arm zu leben und den Armen zu dienen. Zu diesem Zweck gründete er unzählige karitative Einrichtungen. Die berühmteste davon ist die Gründung der Barmherzige Schwestern, die durch Vinzenz’ Zusammenarbeit mit der Witwe Louise de Marillac entstand. Außerdem stiftete er Einrichtungen für Waisenkinder und sorgte sich um Häftlinge.

Legende/n

Kanonisation, Patronat und Verehrung

Seine Heiligsprechung erfolgte 1737 durch Papst Klemens XII.

Attribute

Patronate

Vinzenz von Paul ist Patron folgender "Stichwörter"

  • Berufe
  • Geographie
  • Katastrophen
  • Krankheiten
  • Menschen
  • Natur
  • Relgion
  • Tiere

Gedenktag/e

  • katholisch: 27. September

gebotener Gedenktag

Gedenktag evangelisch: 27. September
Gedenktag anglikanisch: 27. September

Weitere Heiligengedenktage vom 22. September

Bauernnregeln

Orte, die mit Vinzenz von Paul in Verbindung stehen

Biographische Orte

Orte mit Relquien des Heiligen

Wallfahrtsorte

Quellen

Literatur

  • Alfonsa Magdalena Richartz: Vinzenz von Paul, Stationen und Wege, Johannes Verlag Leutesdorf 2002 (1. Auflage; Mit kirchlicher Druckerlaubnis; etwa DIN A 6, 117 Seiten) ISBN 3-7794-1476-7
  • Bernard Pujo: Pionier der Moderne. Das abenteuerliche Leben des Vinzenz von Paul, Freiburg 2008 (248 Seiten; ISBN 978-3-451-32145-0).

Quellen==

Querverweise

Weblinks

Dieser Artikel ist ursprünglich der Sektion Tagesheiliger bei www.kath.net entnommen.