Philosophische Gotteslehre: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Theodizee''' ist ein Begriff, der von 1697 von dem Philosophen Gottfried Leibniz  geprägt wurde. Der aus den beiden griechischen Wörtern ''theos'' und ''dike'' zusammengesetzte Begriff, meint wörtlich übersetzt die Rechtfertigung [[Gott]]es, wobei die Rechtfertigung Gottes angesichts des Übels in der Welt gemeint ist. „Streng genommen ist eine Theodizee der Versuch, Gott in eine Art Gerichtsprozess vor den Richterstuhl der menschlichen [[Vernunft]] zu ziehen und ihn vor diesem Forum rational zu rechtfertigen gegen den Vorwurf, er sei für die [[Übel]] in der Welt, seiner [[Schöpfung]] verantwortlich.“<ref>Zitat von Hans Kessler:. in: Hans Kessler:  Gott und das Leid in seiner Schöpfung. Nachdenkliches zur Theodizeefrage. Würzburg: Echter, 2000 S. 12</ref> Diese Frage nach Gott und dem [[Leid]] in der Welt gehört zu den fundamentalen Fragen unserer Welt.
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Die '''Theodizee''' oder '''Natürliche Gotteslehre''' ist in der [[Philosophie]] ein Lehrfach, die [[Gott]] zu erkennen sucht, soweit es durch den natürlichen [[Verstand]] möglich ist. Diese philosophische Gotteslehre wird auch '''natürliche Theologie''' genannt. Die [[übernatürlic]]he Gotteslehre wird in der [[Theologie]] behandelt.
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== Einteilung der philosophischen Gotteslehre ==
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I. Das Dasein Gottes (Erkennbarkeit).
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II. Das Wesen Gottes (die Einzelnen Vollkommenheiten und sein metaphysisches Wesen).
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III. Die Tätigkeiten Gottes (Sein Erkennen und Wollen).
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IV. Gott in Beziehung zur Welt ([[Erschaffung]], Erhaltung, Mitwirkung und [[Vorsehung]]).
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==Geschichtliches==
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''Theodizee'' ist ein Begriff, der von 1697 von dem Philosophen Gottfried Leibniz  geprägt wurde. Der aus den beiden griechischen Wörtern ''theos'' und ''dike'' zusammengesetzte Begriff, meint wörtlich übersetzt die Rechtfertigung [[Gott]]es, wobei die Rechtfertigung Gottes angesichts des Übels in der Welt gemeint ist. „Streng genommen ist eine Theodizee der Versuch, Gott in eine Art Gerichtsprozess vor den Richterstuhl der menschlichen [[Vernunft]] zu ziehen und ihn vor diesem Forum rational zu rechtfertigen gegen den Vorwurf, er sei für die [[Übel]] in der Welt, seiner [[Schöpfung]] verantwortlich.“<ref>Zitat von Hans Kessler:. in: Hans Kessler:  Gott und das Leid in seiner Schöpfung. Nachdenkliches zur Theodizeefrage. Würzburg: Echter, 2000 S. 12</ref> Diese Frage nach Gott und dem [[Leid]] in der Welt gehört zu den fundamentalen Fragen unserer Welt.
  
 
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GOTT ist [[Mensch]] geworden in der Person [[Jesus Christus|JESU CHRISTI]] und ist hier und heute anwesend in der Person des [[Heiliger Geist|HEILIGEN GEISTES]], um allen Menschen, die dem Bösen entsagen wollen, beizustehen und ihren Willen zum Guten zu stärken.
 
GOTT ist [[Mensch]] geworden in der Person [[Jesus Christus|JESU CHRISTI]] und ist hier und heute anwesend in der Person des [[Heiliger Geist|HEILIGEN GEISTES]], um allen Menschen, die dem Bösen entsagen wollen, beizustehen und ihren Willen zum Guten zu stärken.
  
'''siehe''': [[Natürliche Gotteslehre]]
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== Literatur ==
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*Bernard Kälin [[OSB]], Lehrbuch der [[Philosophie]], Einführung in die Logik, [[Ontologie]], [[Kosmologie]], Psychologie (heute Philosophische [[Anthropologie]]), [[Kriteriologie]], [[Theodizee]], Bearbeitet von P. Raphael Fäh OSB, Selbstverlag Benediktinerkollegium Sarnen 1950 (4. Auflage), 1957 (5. Auflage; Mit kirchlicher [[Druckerlaubnis]] des Bischöflichen Ordinariates Chur vom 30. Juli 1957).
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*Joseph Gredt OSB, Die aristotelisch-thomistische Philosophie, Zweiter Band, Metaphysik (Besondere Metaphysik - Zweiter Teil) und [[Ethik]], Herder & Co. G.m.b.H. Verlagsbuchhandlung Freiburg im Breisgau 1935.
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*[[Bela Weissmahr]] SJ: Philosophische Gotteslehre, 2.Aufl., Stuttgart 1994. ISBN 3-17-013126-5
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* W. Kern, Art. Theodizee, in: LThK, 2. Auflage, Bd. 10, Sp. 26.
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Version vom 21. April 2017, 12:29 Uhr

Die Theodizee oder Natürliche Gotteslehre ist in der Philosophie ein Lehrfach, die Gott zu erkennen sucht, soweit es durch den natürlichen Verstand möglich ist. Diese philosophische Gotteslehre wird auch natürliche Theologie genannt. Die übernatürliche Gotteslehre wird in der Theologie behandelt.

Einteilung der philosophischen Gotteslehre

I. Das Dasein Gottes (Erkennbarkeit).

II. Das Wesen Gottes (die Einzelnen Vollkommenheiten und sein metaphysisches Wesen).

III. Die Tätigkeiten Gottes (Sein Erkennen und Wollen).

IV. Gott in Beziehung zur Welt (Erschaffung, Erhaltung, Mitwirkung und Vorsehung).

Geschichtliches

Theodizee ist ein Begriff, der von 1697 von dem Philosophen Gottfried Leibniz geprägt wurde. Der aus den beiden griechischen Wörtern theos und dike zusammengesetzte Begriff, meint wörtlich übersetzt die Rechtfertigung Gottes, wobei die Rechtfertigung Gottes angesichts des Übels in der Welt gemeint ist. „Streng genommen ist eine Theodizee der Versuch, Gott in eine Art Gerichtsprozess vor den Richterstuhl der menschlichen Vernunft zu ziehen und ihn vor diesem Forum rational zu rechtfertigen gegen den Vorwurf, er sei für die Übel in der Welt, seiner Schöpfung verantwortlich.“<ref>Zitat von Hans Kessler:. in: Hans Kessler: Gott und das Leid in seiner Schöpfung. Nachdenkliches zur Theodizeefrage. Würzburg: Echter, 2000 S. 12</ref> Diese Frage nach Gott und dem Leid in der Welt gehört zu den fundamentalen Fragen unserer Welt.

Die christliche Antwort ist:

GOTT, unser aller VATER ist gut.
GOTT hat dem Menschen die Willensfreiheit gegeben - und hat den Menschen in diese Welt gesandt, damit er durch freies Ausprobieren des Wollens und Tuns guter und böser Taten die Gefahren der Willensfreiheit für sein und das Leben seiner Mitmenschen und für den Erhalt der Schöpfung erlebe und erfahre und sich freien Willens entscheide, dem Wollen des Bösen für alle Zeit zu entsagen.

GOTT ist Mensch geworden in der Person JESU CHRISTI und ist hier und heute anwesend in der Person des HEILIGEN GEISTES, um allen Menschen, die dem Bösen entsagen wollen, beizustehen und ihren Willen zum Guten zu stärken.

Literatur

  • Bernard Kälin OSB, Lehrbuch der Philosophie, Einführung in die Logik, Ontologie, Kosmologie, Psychologie (heute Philosophische Anthropologie), Kriteriologie, Theodizee, Bearbeitet von P. Raphael Fäh OSB, Selbstverlag Benediktinerkollegium Sarnen 1950 (4. Auflage), 1957 (5. Auflage; Mit kirchlicher Druckerlaubnis des Bischöflichen Ordinariates Chur vom 30. Juli 1957).
  • Joseph Gredt OSB, Die aristotelisch-thomistische Philosophie, Zweiter Band, Metaphysik (Besondere Metaphysik - Zweiter Teil) und Ethik, Herder & Co. G.m.b.H. Verlagsbuchhandlung Freiburg im Breisgau 1935.
  • Bela Weissmahr SJ: Philosophische Gotteslehre, 2.Aufl., Stuttgart 1994. ISBN 3-17-013126-5
  • W. Kern, Art. Theodizee, in: LThK, 2. Auflage, Bd. 10, Sp. 26.

Weblinks

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Anmerkungen

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