https://www.kathpedia.de/api.php?hidebots=1&urlversion=1&days=7&limit=50&target=Memoriale_Domini_%28Wortlaut%29&action=feedrecentchanges&feedformat=atomkathPedia - Änderungen an Seiten, die von „Memoriale Domini (Wortlaut)“ verlinkt sind [de]2024-03-28T11:43:15ZÄnderungen an verlinkten SeitenMediaWiki 1.32.6https://www.kathpedia.de/index.php?title=Handkommunion&diff=199075&oldid=198718Handkommunion2024-03-21T17:10:23Z<p></p>
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<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">Version vom 21. März 2024, 17:10 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l47" >Zeile 47:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 47:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Das gemeinsame früher und heute ist, dass der Leib Christi in die Hand gelegt wird.<ref>[http://www.kathtube.com/player.php?id=12563 Handkommunion in der überlieferten Liturgie ?] P. [[Bernward Deneke]] auf [[Kathtube]] im Oktober 2009.</ref> Die heutige Praxis enthält zwar auch noch das Moment des Empfangens, des Beschenktwerdens.<ref>Hand nach [[Gott|oben]] offen.</ref> Aber gleichzeitig schiebt sich eine andere Haltung in den Vordergrund: die des Nehmens, Erfassens, Ergreifens, Verfügenkönnens.<ref>Hand nach oben geschlossen</ref> Da man sich auch gemeinhin nicht beim Kommunizieren verneigt, muss man gar nicht auf den Herrn blicken, noch weniger wird man auf zurückbleibende [[Partikel]] achten.<ref> [[Martin Lugmayr]]: Handkommunion, S. 51.</ref> Durch das niederbeugende, ehrfürchtige Aufnehmen des Leibes des Herrn mit dem Mund wurde klar zum Ausdruck gebracht, dass der Mensch hier ein Empfangender war, nicht einer, der sich selber nimmt und selber gibt. Gleichzeitig war man von Anfang an bestrebt, dem Glauben an die [[Realpräsenz Jesu Christi in der Eucharistie|Realpräsenz]] gerecht zu werden, was sich in der großen Sorge vor dem Verlust von kleinen Teilchen kundtat.<ref>[[Martin Lugmayr]]: Handkommunion, S. 43; [[Athanasius Schneider]]: ''Corpus Christi'', S. 59.</ref> </div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Das gemeinsame früher und heute ist, dass der Leib Christi in die Hand gelegt wird.<ref>[http://www.kathtube.com/player.php?id=12563 Handkommunion in der überlieferten Liturgie ?] P. [[Bernward Deneke]] auf [[Kathtube]] im Oktober 2009.</ref> Die heutige Praxis enthält zwar auch noch das Moment des Empfangens, des Beschenktwerdens.<ref>Hand nach [[Gott|oben]] offen.</ref> Aber gleichzeitig schiebt sich eine andere Haltung in den Vordergrund: die des Nehmens, Erfassens, Ergreifens, Verfügenkönnens.<ref>Hand nach oben geschlossen</ref> Da man sich auch gemeinhin nicht beim Kommunizieren verneigt, muss man gar nicht auf den Herrn blicken, noch weniger wird man auf zurückbleibende [[Partikel]] achten.<ref> [[Martin Lugmayr]]: Handkommunion, S. 51.</ref> Durch das niederbeugende, ehrfürchtige Aufnehmen des Leibes des Herrn mit dem Mund wurde klar zum Ausdruck gebracht, dass der Mensch hier ein Empfangender war, nicht einer, der sich selber nimmt und selber gibt. Gleichzeitig war man von Anfang an bestrebt, dem Glauben an die [[Realpräsenz Jesu Christi in der Eucharistie|Realpräsenz]] gerecht zu werden, was sich in der großen Sorge vor dem Verlust von kleinen Teilchen kundtat.<ref>[[Martin Lugmayr]]: Handkommunion, S. 43; [[Athanasius Schneider]]: ''Corpus Christi'', S. 59.</ref> </div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Weihbischof [[Athanasius Schneider]] erklärt: "Aufgrund der in den ersten Jahrhunderten gemachten Erfahrungen der organischen Entwicklung im theologischen Verständnis des eucharistischen Geheimnisses und in der Entwicklung des entsprechenden Ritus wurde die Gepflogenheit, die Kommunion auf die Hand zu spenden, am Ende der Zeit der [[Kirchenväter]] auf eine besondere Gruppe beschränkt, d.h. auf den [[Klerus]],<ref>vgl. auch [[Kommunionspendung und <del class="diffchange diffchange-inline">Euchariestieverehrung </del>außerhalb der Messe#IV. HYMNEN]], Nr. 193. [[Sacris solemniis]]: <br></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Weihbischof [[Athanasius Schneider]] erklärt: "Aufgrund der in den ersten Jahrhunderten gemachten Erfahrungen der organischen Entwicklung im theologischen Verständnis des eucharistischen Geheimnisses und in der Entwicklung des entsprechenden Ritus wurde die Gepflogenheit, die Kommunion auf die Hand zu spenden, am Ende der Zeit der [[Kirchenväter]] auf eine besondere Gruppe beschränkt, d.h. auf den [[Klerus]],<ref>vgl. auch [[Kommunionspendung und <ins class="diffchange diffchange-inline">Eucharistieverehrung </ins>außerhalb der Messe#IV. HYMNEN]], Nr. 193. [[Sacris solemniis]]: <br></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>5. So hat [[Jesus Christus|er]] dieses [[Sakrament]] begründet,<br></div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>5. So hat [[Jesus Christus|er]] dieses [[Sakrament]] begründet,<br></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>das nur die [[Priester]]schaft verwalten sollte;<br></div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>das nur die [[Priester]]schaft verwalten sollte;<br></div></td></tr>
<tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l198" >Zeile 198:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 198:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* 2. Mai 1972 [[Kongregation für die Glaubenslehre]]: Erklärung "[[De fragmentis eucharisticis]]" über Eucharistische [[Partikel]].</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* 2. Mai 1972 [[Kongregation für die Glaubenslehre]]: Erklärung "[[De fragmentis eucharisticis]]" über Eucharistische [[Partikel]].</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* 29. Januar 1973 Instruktion ''[[Immensae caritatis]]'' über die Erleichterung des Kommunionempfanges bei bestimmten Anlässen.</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* 29. Januar 1973 Instruktion ''[[Immensae caritatis]]'' über die Erleichterung des Kommunionempfanges bei bestimmten Anlässen.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* 21. Juni 1973 [[Kongregation für den Gottesdienst]], [[Dekret]] ''[[Eucharistiae sacramentum]]'' mit [[Kommunionspendung und <del class="diffchange diffchange-inline">Euchariestieverehrung </del>außerhalb der Messe]], Nr. 21.</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* 21. Juni 1973 [[Kongregation für den Gottesdienst]], [[Dekret]] ''[[Eucharistiae sacramentum]]'' mit [[Kommunionspendung und <ins class="diffchange diffchange-inline">Eucharistieverehrung </ins>außerhalb der Messe]], Nr. 21.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* 12. Februar 1976 Heiligen [[Kongregation für die Sakramente und den Gottesdienst]]: [[Dekret]] Der Heilige Stuhl gewährt Spanien die Praxis der Kommunionspendung auf die Hand.<ref>[http://www.katholisches.info/2016/09/24/40-jahre-handkommunion-in-spanien-ein-ungluecklicher-jahrestag/ 40 Jahre Handkommunion in Spanien – „Ein unglücklicher Jahrestag“] Katholisches.info am 24. September 2016.</ref></div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* 12. Februar 1976 Heiligen [[Kongregation für die Sakramente und den Gottesdienst]]: [[Dekret]] Der Heilige Stuhl gewährt Spanien die Praxis der Kommunionspendung auf die Hand.<ref>[http://www.katholisches.info/2016/09/24/40-jahre-handkommunion-in-spanien-ein-ungluecklicher-jahrestag/ 40 Jahre Handkommunion in Spanien – „Ein unglücklicher Jahrestag“] Katholisches.info am 24. September 2016.</ref></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* 17. März 1976 [[Kongregation für die Sakramente und den Gottesdienst]]: Schreiben ''[[Über die Handkommunion]]'', Paul VI. an die Vorsitzenden der Bischofskonferenzen.</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* 17. März 1976 [[Kongregation für die Sakramente und den Gottesdienst]]: Schreiben ''[[Über die Handkommunion]]'', Paul VI. an die Vorsitzenden der Bischofskonferenzen.</div></td></tr>
</table>Oswaldhttps://www.kathpedia.de/index.php?title=Partikel&diff=199072&oldid=198567Partikel2024-03-21T17:08:33Z<p></p>
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<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">Version vom 21. März 2024, 17:08 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l7" >Zeile 7:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 7:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Eucharistische Partikel ==</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Eucharistische Partikel ==</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Mit "Partikel" kann die gesamte kleine ''[[Hostie]]'' für die Gläubigen (oder ein Teil einer gebrochenen großen Hostie des Priesters) gemeint sein ([[Kommunionspendung und <del class="diffchange diffchange-inline">Euchariestieverehrung </del>außerhalb der Messe#V. EINIGE HINWEISE FÜR DIE SPENDUNG DER HEILIGEN KOMMUNION|vgl. Nr. 21]]). Der heutige Sprachgebrauch meint die kleinsten Teilchen von Bröseln, die in der Praxis beim Brechen von Brot entstehen. Partikel einer konsekrierten [[Hostie]] sind in gleicher Weise [[Eucharistie|eucharistischer]] [[Leib Christi]] wie die zur [[Kommunion]] bestimmten Bruchstücke.<ref>Die Größe des Teiles ist nicht von Belang: vgl. dazu: [[Catechismus Romanus II. Teil: Von den Sakramenten#A. Die Eucharistie als Sakrament]], Nr. 34: "So bezeugt uns Augustin in seinen Schriften: »Jeder empfängt Christus den Herrn, und in jedem der einzelnen Teile ist er ganz zugegen. Er wird durch die Einzelkommunionen nicht kleiner, er gibt sich vielmehr jedem einzelnen hin ganz so wie Er ist« (Corp. Jur. can. c. 75 [vgI. 77] Dist. II de cons.)</ref> Um der Verunehrung dieser kleinen Partikel vorzubeugen (und wohl auch aus praktischen und Haltbarkeitsgründen), ging man im [[Mittelalter]] zur bis heute üblichen Form der Hostien über. </div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Mit "Partikel" kann die gesamte kleine ''[[Hostie]]'' für die Gläubigen (oder ein Teil einer gebrochenen großen Hostie des Priesters) gemeint sein ([[Kommunionspendung und <ins class="diffchange diffchange-inline">Eucharistieverehrung </ins>außerhalb der Messe#V. EINIGE HINWEISE FÜR DIE SPENDUNG DER HEILIGEN KOMMUNION|vgl. Nr. 21]]). Der heutige Sprachgebrauch meint die kleinsten Teilchen von Bröseln, die in der Praxis beim Brechen von Brot entstehen. Partikel einer konsekrierten [[Hostie]] sind in gleicher Weise [[Eucharistie|eucharistischer]] [[Leib Christi]] wie die zur [[Kommunion]] bestimmten Bruchstücke.<ref>Die Größe des Teiles ist nicht von Belang: vgl. dazu: [[Catechismus Romanus II. Teil: Von den Sakramenten#A. Die Eucharistie als Sakrament]], Nr. 34: "So bezeugt uns Augustin in seinen Schriften: »Jeder empfängt Christus den Herrn, und in jedem der einzelnen Teile ist er ganz zugegen. Er wird durch die Einzelkommunionen nicht kleiner, er gibt sich vielmehr jedem einzelnen hin ganz so wie Er ist« (Corp. Jur. can. c. 75 [vgI. 77] Dist. II de cons.)</ref> Um der Verunehrung dieser kleinen Partikel vorzubeugen (und wohl auch aus praktischen und Haltbarkeitsgründen), ging man im [[Mittelalter]] zur bis heute üblichen Form der Hostien über. </div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Priester]] sind verpflichtet, so sorgfältig mit der heiligen Gestalt umzugegehen, dass kein Teil verloren geht. "Wann immer ein Hostienteilchen an den Fingern haften bleibt, vor allem nach der Brotbrechung oder der [[Sakramentale Kommunion|sakramentalen Kommunion]] der Gläubigen, hat der Priester die Finger über der [[Patene]] beziehungsweise [[Hostienschale]] zu reinigen oder, wenn nötig, abzuwaschen ([[Ablution]]). Ebenso hat er, falls Teilchen außerhalb der Patene beziehungsweise Hostienschale liegen, diese zu sammeln."<ref>[[Allgemeine Einführung in das Römische Messbuch|Grundordnung des Römischen Messbuches]] [[Allgemeine Einführung in das Römische Messbuch 2002#Die Purifikation|Nr. 278]], [[AEM]] Nr. 120, 138, 237.</ref> "Nach der [[Konsekration]] ist der Zusammenschluss von Daumen und Zeigefinger des Zelebranten nicht mehr vorgeschrieben."<ref>[[Kongregation für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung|Heilige Ritenkongregation]] und "[[Consilium (Rat zur Ausführung der Liturgiekonstitution)|Consilium]]": II. [[Instruktion]] [[Tres abhinc annos]] zur ordnungsgemäßen Durchführung der Konzilskonstitution über die heilige [[Liturgie]] [[Sacrosanctum concilium]] vom [[4. Mai]] [[1967]], [[Tres abhinc annos (Wortlaut)#Einige Änderungen im Ordo Missae|Nr. 12]].</ref></div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Priester]] sind verpflichtet, so sorgfältig mit der heiligen Gestalt umzugegehen, dass kein Teil verloren geht. "Wann immer ein Hostienteilchen an den Fingern haften bleibt, vor allem nach der Brotbrechung oder der [[Sakramentale Kommunion|sakramentalen Kommunion]] der Gläubigen, hat der Priester die Finger über der [[Patene]] beziehungsweise [[Hostienschale]] zu reinigen oder, wenn nötig, abzuwaschen ([[Ablution]]). Ebenso hat er, falls Teilchen außerhalb der Patene beziehungsweise Hostienschale liegen, diese zu sammeln."<ref>[[Allgemeine Einführung in das Römische Messbuch|Grundordnung des Römischen Messbuches]] [[Allgemeine Einführung in das Römische Messbuch 2002#Die Purifikation|Nr. 278]], [[AEM]] Nr. 120, 138, 237.</ref> "Nach der [[Konsekration]] ist der Zusammenschluss von Daumen und Zeigefinger des Zelebranten nicht mehr vorgeschrieben."<ref>[[Kongregation für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung|Heilige Ritenkongregation]] und "[[Consilium (Rat zur Ausführung der Liturgiekonstitution)|Consilium]]": II. [[Instruktion]] [[Tres abhinc annos]] zur ordnungsgemäßen Durchführung der Konzilskonstitution über die heilige [[Liturgie]] [[Sacrosanctum concilium]] vom [[4. Mai]] [[1967]], [[Tres abhinc annos (Wortlaut)#Einige Änderungen im Ordo Missae|Nr. 12]].</ref></div></td></tr>
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