Sankt Paul vor den Mauern (Rom): Unterschied zwischen den Versionen

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
(Geschichte)
Zeile 1: Zeile 1:
Sankt Paul vor den Mauern (San Paolo fuori le Mura) gehört zu den vier [[Patriarchalbasiliken]] bzw. zu den [[sieben römischen Pilgerkirchen]]. Die Kirche bzw. das Kirchengebiet gehört zu den extraterritorialen Gebieten des Vatikans.
+
Sankt Paul vor den Mauern (San Paolo fuori le Mura) gehört zu den vier [[Patriarchalbasiliken]] bzw. zu den [[sieben römischen Pilgerkirchen]] und ist praktisch die wichtigste Paulus-Kirche der Welt. Die Kirche bzw. das Kirchengebiet gehört zu den extraterritorialen Gebieten des Vatikans. Bekannt ist die Kirche auch wegen der berühmten Mosaikbilder aller Päpste der Kirchengeschichte.
  
 
== Geschichte ==
 
== Geschichte ==

Version vom 27. März 2007, 20:06 Uhr

Sankt Paul vor den Mauern (San Paolo fuori le Mura) gehört zu den vier Patriarchalbasiliken bzw. zu den sieben römischen Pilgerkirchen und ist praktisch die wichtigste Paulus-Kirche der Welt. Die Kirche bzw. das Kirchengebiet gehört zu den extraterritorialen Gebieten des Vatikans. Bekannt ist die Kirche auch wegen der berühmten Mosaikbilder aller Päpste der Kirchengeschichte.

Geschichte

Der Name Basilika Sankt Paul vor den Mauern leitet sich einerseits vom Apostel Paulus ab und vonm Standort, da sich die Kirche außerhalb der antiken Stadtmauer befindet. An der Stelle soll der Heilige Paulus im Jahr 67 enthauptet worden sein. Anschließend wurde sein Leichnam dort beigesetzt. Unter dem Kaiser Konstantin entstand Jahrhunderte später eine Gedächtniskirche. Die Kaiser Valentinian II., Theodosius I. und Honorius ließen einige Jahrzehnte später in den Jahren 386 bis 410 die kleine Kapelle durch ein mächtiges Kirchenschiff ersetzen. Es entstand eine Basilika, die bis zur Errichtung des Petersdoms im sechzehnten Jahrhundert die größte der Welt war. Im Laufe der Jahrhunderte wurde die Kirche mit wunderschönen Mosaiken geschmückt. Es entstand im Laufe der Jahre Kapellen, ein Kreuzgang und ein Campanile. 1750 wurde das ganze noch mit einem barocken Säulenprotikus bereichert.

In der Nacht vom 15. auf 16. Juli 1823 passierte die Katastrophe und die Kirche brannte aufgrund von Unaufmerksamkeiten von Handwerkern fast vollständig ab, viele wertvolle Fresken wie die von Pietro Cavallini wurden zerstört. Unter Papst Leo XII. (1823 - 1829) wurde der Wiederaufbau vorgenommen. 1840 wurde das Querhaus neuen Kirche wieder eröffnet. 1854 war der gesamte Bau abgeschlossen. Das große Atrium vor der Kirche wurde allerdings erst später zwischen den Jahren 1892 bis 1928 von Guglielmo Calderini erschaffen.

Die jetzige Kirche entspricht mit dem Grundriß (120 m lang, 60 m breit und 23 m hoch) de facto der ursprünglichen Kirche.

Weblinks

Moto Propio "Die altehrwürdige Basilika" von Papst Benedikt XVI.