Richard von England

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

Richard von England (* 7.Jhd in Wessex/England; + um 720 in Lucca/Italien) war ein englischer König, Pilger und Vater von Heiligen.

Biografie

Biografie

Richards Lebensgeschichte wurde erstmals 1155/56 aufgeschrieben. Danach ist er angelsächsischer König und und zeugte mit seiner Ehefrau Wunna die später heiliggesprochenen Kinder Walburga, Willibald und Wunibad.

Demnach unternahm er um 720 eine Pilgerfahrt nach Rom, auf dessen Hinweg er in Lucca verstarb. Er wurde in der dortigen Kirche San Frediano bestattet.

Legende

  • Die Legende erzählt von der Begegnung mit einem kranken Mann, der von Richard geheilt wurde

Patronate und Verehrung

Patronate

Richard von England ist Patron folgender "Stichwörter"

Gedenktag

gebotener Gedenktag im Bistum Eichstätt

Reliquien

Seine Reliqiuen kamen um 1154 nach Eichstätt.

Weblinks