Religion: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Religion''' ist die Beziehung des Menschen zu Gott. Der Mensch bindet sich zurück (re-ligere) an Gott, seinen [[Schöpfer]], dem er alles verdankt, was er ist und hat, und der ihn zur Vollendung führen will. Jeder Mensch als solcher ist von Natur aus "religiös", d.h. er besitzt eine religiöse Anlage, die er entweder aktualisieren oder verkümmern lassen kann.
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'''Religion''' ist die Beziehung des Menschen zu Gott. Der Mensch bindet sich zurück (lat. ''re-ligere'') an Gott, seinen [[Schöpfer]], dem er alles verdankt, was er ist und hat, und der ihn zur Vollendung führen will. Jeder Mensch als solcher ist von Natur aus "religiös", d.h. er besitzt eine religiöse Anlage, die er entweder aktualisieren oder verkümmern lassen kann.
  
==Religionsgeschichte==
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== Christliche Bewertung der Religionen ==
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Aus der Sicht des Christentums sind die übrigen Religionen (davon positiv ausgenommen ist das [[Judentum]]) vom Menschen ausgehende Versuche, eine Antwort auf die Frage nach Gott zu finden und sich mit ihm zu verbinden. Das Christentum ist jedoch eine Offenbarungsreligion: Gott selbst hat sich uns Menschen in [[Jesus Christus]] erschlossen, um sie zum Heil zu führen. In der katholischen [[Kirche]] sollen die Gläubigen dieser Berufung nachkommen.
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Die so genannte "pluralistische Religionstheorie", die alle Religionen als gleichwertig ansieht, wird vom kirchlichen Lehramt als Ausdruck des [[Synkretismus]] und des [[Indifferentismus]] zurückgewiesen.
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Die aus dem Glauben an [[Jesus Christus]], den eingeborenen Sohn Gottes und den einzigen Erlöser des Menschengeschlechts, geborene Religion ist die einzige Religion, die von [[Gott]] positiv gewollt ist. Deshalb ist die Meinung falsch, die sagt, dass, auf dieselbe Weise, wie Gott positiv die Verschiedenheit des männlichen und weiblichen Geschlechts und die Vielfalt der Nationen will, er auch die Vielfalt der Religionen will.<ref>Bischof Athanasius Schneider im Gespräch mit Diane Montagna: ''Christus VINCIT: Der Triumph Christi über die Finsternis der Zeit'', [[Fe Medienverlag]] 2020, Nr. 9, S. 454 (464 Seiten, ISBN 978-3-86357-269-3),</ref>
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Die christliche "Religion stellt tatsächlich eine echte und lebendige Verbindung mit [[Gott]] her, was den übrigen Religionen nicht gelingt, auch wenn sie sozusagen ihre Arme zum [[Himmel]] ausstrecken" ([[Paul VI.]], Apostolisches Schreiben [[Evangelii nuntiandi]], 53).
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== Priesteramtskandidaten : Kenntnis der anderen Religionen ==
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Auch in die Kenntnis der anderen Religionen, die in den betreffenden Gegenden stärker verbreitet sind, führe man sie (die [[Priesteramtskandidat]]en) ein, auf dass sie besser das, was sie nach Gottes Fügung an Gutem und Wahrem haben, anerkennen, Irrtümer zurückzuweisen lernen und das volle Licht der Wahrheit denen, die es nicht haben, mitzuteilen vermögen. ([[Zweites Vatikanisches Konzil]], Dekret [[Optatam totius]] vom [[28. Oktober]] [[1965]] Nr. 16).
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Spiritualitäten und Religionen, die irgendeine Art von Götzenverehrung oder von [[Pantheismus]] fördern, können weder als "Samen" noch als "Früchte" des göttlichen Wortes angesehen werden, weil sie Trugbilder sind, die die Evangelisation und das ewige Heil ihrer Anhänger ausschließen, wie es in der [[Heiligen Schrift]] gelehrt wird: "Denn der [[Gott]] dieser Weltzeit hat das Denken der Ungläubigen verblendet. So strahlt ihnen der Glanz des Evangeliums von der Herrlichkeit Christi, der Gottes Bild ist, nicht auf" (2 Kor 4,4).<ref>Bischof Athanasius Schneider im Gespräch mit Diane Montagna: ''Christus VINCIT: Der Triumph Christi über die Finsternis der Zeit'', [[Fe Medienverlag]] 2020, Nr. 6, S. 453 (464 Seiten, ISBN 978-3-86357-269-3),</ref>
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== Religionsgeschichte ==
  
 
Religionsgeschichtlich werden Primär- und Sekundärreligionen unterschieden. Primärreligionen (mitunter auch als "Naturreligionen" bezeichnet) sind stammesbezogen verfaßte Glaubens- und Kultsysteme, die eine oder mehrere Volksgötter verehren. Sekundärreligionen (wie [[Christentum]], [[Islam]], [[Hinduismus]] und [[Buddhismus]]) zeichnen sich demgegenüber durch eine prinzipielle Universalisierung der Religionsvorstellungen aus, was sich meist auch mit dem [[Mission]]sgedanken verbindet.
 
Religionsgeschichtlich werden Primär- und Sekundärreligionen unterschieden. Primärreligionen (mitunter auch als "Naturreligionen" bezeichnet) sind stammesbezogen verfaßte Glaubens- und Kultsysteme, die eine oder mehrere Volksgötter verehren. Sekundärreligionen (wie [[Christentum]], [[Islam]], [[Hinduismus]] und [[Buddhismus]]) zeichnen sich demgegenüber durch eine prinzipielle Universalisierung der Religionsvorstellungen aus, was sich meist auch mit dem [[Mission]]sgedanken verbindet.
  
==Christliche Bewertung der Religionen==
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== Literatur ==
Aus der Sicht des Christentums sind die übrigen Religionen (davon positiv ausgenommen ist das [[Judentum]]) vom Menschen ausgehende Versuche, eine Antwort auf die Frage nach Gott zu finden und sich mit ihm zu verbinden. Das Christentum ist jedoch eine Offenbarungsreligion: Gott selbst hat sich uns Menschen in [[Jesus Christus]] erschlossen, um sie zum Heil zu führen. In der katholischen [[Kirche]] sollen die Gläubigen dieser Berufung nachkommen.
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* [[Peter Egger]]: ''Die Weltreligionen'' - mit einer kritischen Würdigung aus [[christ]]licher Sicht'', [[Media Maria Verlag]] Illertissen 2011 (216 Seiten, ISBN 978-3-9811452-8-1 Pp.).
Die so genannte "pluralistische Religionstheorie", die alle Religionen als gleichwertig ansieht, wird vom kirchlichen Lehramt als Ausdruck des [[Synkretismus]] und des [[Indifferentismus]] zurückgewiesen.
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* [[Gerhard Bellinger]]: Knaurs Großer Religionsführer. 670 Religionen, Kirchen und Kulte, weltanschaulich-religiöse Bewegungen und Gesellschaften sowie religionsphilosophische Schulen. - München: Droe¬mer Knaur 1986, ²1990, ³1993. - 432 Seiten mit 300 Farbabbildungen und 129 Zeichnungen - ISBN 3-426-26221-5
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* [[Klaus Berger]]: Wieviel Modernisierung verträgt die Religion? Insel Verlag (76 Seiten).
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* [[Franz Breid]] (Hsgr.): Beten alle zum selben Gott? [[Internationale Theologische Sommerakademie Aigen| Referate der "Internationalen Theologischen Sommerakademie" des Linzer Priesterkreises]]. Ennsthaler Gesellschaft m.b.H. & Co. KG 1999 (ISBN 3850685683).
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* [[Gerhard Stumpf]] (Hrsg.): [[Jesus Christus]] und die Religionen der [[Erde]] (Berichtband der 13. [[Theologische Sommerakademie Augsburg|Theologischen Sommerakademie Augsburg]]  2005) Eigenverlag des Initiativkreises, Landsberg 2006 (224 Seiten; ISBN  3980806847; ISBN 3-9808068-4-7). [http://www.ik-augsburg.de/pdf/berichte/Buch2005.pdf als PDF-Datei]
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* [[Anselm Günthör]], Sind alle Religionen gleich? (80 Seiten) [[Fe-Medienverlag]].
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*[[Franz König]] (Hsgr.; 25 Autoren), ''Christus und die Religionen der Erde, Handbuch der Religionsgeschichte'', [[Herder Verlag]] Freiburg 1951: Band I: Der ur- und vorgeschichtliche Bereich, Band II: Religionen der alten Völker und Kulturen, Band III: Die lebenden außerchristlichen Hochreligionen.
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* Quiz-Spiel-Weltreligionen [[St. Benno Verlag]] ISBN 3-7462-1864-0
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* Petrus, der Fels. Der katholische Standpunkt  [[Mediatrix Verlag]] 2010 (208 Seiten).
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* Georg Alois Oblinger: gesucht – gefunden, bedeutende [[Konversion]]en [[Fe-Medienverlag]] 2009 (128 Seiten)
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* Walfried Linden: [[Naturwissenschaft]] gegen Religion?, Weltall-[[Evolution]]-Hirnforschung, Mit Beiträgen von David Linden, [[Karl Philberth]], Helmut Röhrbein-Viehoff [[Christiana Verlag]] (216 Seiten)
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* [[Hugo  Staudinger]]/ Horkheimer, Max: [[Humanität]] und Religion. Briefwechsel und Gespräch. [[Johann Wilhelm Naumann Verlag]] 1974 (84 S.)
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* [[ Johannes Dörmann]]: Die eine [[Wahrheit]] und die vielen Religionen - Respondeo: Eine theologische Schriftenreihe, Nr.8 / Assisi: Anfang einer neuen Zeit. [[Josef Kral Verlag]]l Abensberg 1988 (ISBN 3-87442-024-8).
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'''siehe auch:''' [[Religionsfreiheit]]
  
== Literatur ==
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== Weblinks ==
*[[Franz König]] (Hsgr.; 25 Autoren), Christus und die Religionen der Erde, Handbuch der Religionsgeschichte, Verlag Herder Freiburg 1951, Band I: Der ur- und vorgeschichtliche Bereich, Band II: Religionen der alten Völker und Kulturen, Band III: Die lebenden außerchristlichen Hochreligionen.
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* Radioakademie-Vorträge über die Weltreligionen bei [[Radio Horeb]], Referent: DDDr. [[Peter Egger]], ab 26. April 2017: [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/radioakademie/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=24723&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=fc8e21f0da001aa9df20080208192924 1. Teil]; [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/radioakademie/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=24792&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=a5603b9caf9acca061d038153f09799a 2. Teil]; [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/radioakademie/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=24859&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=a6eac38d90d20b61bcd3bb3604878aec 3. Teil]; [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/radioakademie/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=24924&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=1ab93fc15997abfa2c7f625ab105eb7c 4. Teil]; [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/radioakademie/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=24980&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=7c9552b94bc72e0df801333a313a42f4 5. Teil]; [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/radioakademie/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=25039&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=8862f77b702b6d6bdd901e4f6671b6f8 6. Teil]; [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/radioakademie/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=25089&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=c76d94caa7dde4d1ef3da3e5f79313cc 7. Teil]; [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/radioakademie/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=25142&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=13bf6a84e23e4f764f1b3f9153a6b095 8. Teil]; [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/radioakademie/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=25202&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=2a5e41afd4a13c2b3bbf0d5a4cf4af19 9. Teil]; [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/radioakademie/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=25286&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=9f9f14628c6c550d4850d9694eccb953 10. Teil]; [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/radioakademie/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=25349&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=e8ed7aa9432ced43778b786e8fdde1dd 11. Teil]; [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/radioakademie/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=25414&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=ffd4e5aeadb93c1e1e232800eccc3ea9 12. Teil]
  
==Weblink==
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* {{Kathtube|Die Einzigartigkeit der christlichen Religion und die Erschaffung des Menschen|29298|Autor=von [[Andreas Laun]]|Datum=20 November 2012|size=53:59 Min.}}
* [http://konzil.stjosef.at/NA.htm Erklärung "Nostra aetate" des 2. Vatikanischen Konzils]
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* [http://www.kath.net/news/66893 Die Gabe der Gotteskindschaft] [[Kath.net]] am 11. Februar 2019 von Bischof [[Athanasius Schneider]]
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* [http://www.novaetvetera.de/katalog/sachgeb_132.html Erwerbbare antiquarische Bücher zur Religionswissenschaft]
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* [http://www.kath.net/detail.php?id=31384 Der Mensch ist in seiner Natur 'homo religiosus’ und 'homo orans'] [[Generalaudienz]] am 11. Mai 2011
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*[http://www.kath.net/detail.php?id=31477 Forschungsprojekt: Der Mensch ist von Natur aus religiös] [[Kath.net]] im Mai 2011
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*[http://www.kath.net/news/41650 Wissenschaftliche Studie: Die Welt wird immer religiöser] [[Kath.net]] am 13. Juni 2013
  
* [http://www.kathtube.com/player.php?id=4658 Kathtube, Video Albrecht Graf von Brandestein-Zeppelin, Die eine Wahrheit und die vielen Religionen]
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== Anmerkungen ==
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<references />
  
 
[[Kategorie:Religionen|!]]
 
[[Kategorie:Religionen|!]]
[[Kategorie: Kulturelle Anthropologie]]
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[[Kategorie: Theodizee]]

Version vom 28. August 2020, 16:53 Uhr

Religion ist die Beziehung des Menschen zu Gott. Der Mensch bindet sich zurück (lat. re-ligere) an Gott, seinen Schöpfer, dem er alles verdankt, was er ist und hat, und der ihn zur Vollendung führen will. Jeder Mensch als solcher ist von Natur aus "religiös", d.h. er besitzt eine religiöse Anlage, die er entweder aktualisieren oder verkümmern lassen kann.

Christliche Bewertung der Religionen

Aus der Sicht des Christentums sind die übrigen Religionen (davon positiv ausgenommen ist das Judentum) vom Menschen ausgehende Versuche, eine Antwort auf die Frage nach Gott zu finden und sich mit ihm zu verbinden. Das Christentum ist jedoch eine Offenbarungsreligion: Gott selbst hat sich uns Menschen in Jesus Christus erschlossen, um sie zum Heil zu führen. In der katholischen Kirche sollen die Gläubigen dieser Berufung nachkommen. Die so genannte "pluralistische Religionstheorie", die alle Religionen als gleichwertig ansieht, wird vom kirchlichen Lehramt als Ausdruck des Synkretismus und des Indifferentismus zurückgewiesen.

Die aus dem Glauben an Jesus Christus, den eingeborenen Sohn Gottes und den einzigen Erlöser des Menschengeschlechts, geborene Religion ist die einzige Religion, die von Gott positiv gewollt ist. Deshalb ist die Meinung falsch, die sagt, dass, auf dieselbe Weise, wie Gott positiv die Verschiedenheit des männlichen und weiblichen Geschlechts und die Vielfalt der Nationen will, er auch die Vielfalt der Religionen will.<ref>Bischof Athanasius Schneider im Gespräch mit Diane Montagna: Christus VINCIT: Der Triumph Christi über die Finsternis der Zeit, Fe Medienverlag 2020, Nr. 9, S. 454 (464 Seiten, ISBN 978-3-86357-269-3),</ref>

Die christliche "Religion stellt tatsächlich eine echte und lebendige Verbindung mit Gott her, was den übrigen Religionen nicht gelingt, auch wenn sie sozusagen ihre Arme zum Himmel ausstrecken" (Paul VI., Apostolisches Schreiben Evangelii nuntiandi, 53).

Priesteramtskandidaten : Kenntnis der anderen Religionen

Auch in die Kenntnis der anderen Religionen, die in den betreffenden Gegenden stärker verbreitet sind, führe man sie (die Priesteramtskandidaten) ein, auf dass sie besser das, was sie nach Gottes Fügung an Gutem und Wahrem haben, anerkennen, Irrtümer zurückzuweisen lernen und das volle Licht der Wahrheit denen, die es nicht haben, mitzuteilen vermögen. (Zweites Vatikanisches Konzil, Dekret Optatam totius vom 28. Oktober 1965 Nr. 16).

Spiritualitäten und Religionen, die irgendeine Art von Götzenverehrung oder von Pantheismus fördern, können weder als "Samen" noch als "Früchte" des göttlichen Wortes angesehen werden, weil sie Trugbilder sind, die die Evangelisation und das ewige Heil ihrer Anhänger ausschließen, wie es in der Heiligen Schrift gelehrt wird: "Denn der Gott dieser Weltzeit hat das Denken der Ungläubigen verblendet. So strahlt ihnen der Glanz des Evangeliums von der Herrlichkeit Christi, der Gottes Bild ist, nicht auf" (2 Kor 4,4).<ref>Bischof Athanasius Schneider im Gespräch mit Diane Montagna: Christus VINCIT: Der Triumph Christi über die Finsternis der Zeit, Fe Medienverlag 2020, Nr. 6, S. 453 (464 Seiten, ISBN 978-3-86357-269-3),</ref>

Religionsgeschichte

Religionsgeschichtlich werden Primär- und Sekundärreligionen unterschieden. Primärreligionen (mitunter auch als "Naturreligionen" bezeichnet) sind stammesbezogen verfaßte Glaubens- und Kultsysteme, die eine oder mehrere Volksgötter verehren. Sekundärreligionen (wie Christentum, Islam, Hinduismus und Buddhismus) zeichnen sich demgegenüber durch eine prinzipielle Universalisierung der Religionsvorstellungen aus, was sich meist auch mit dem Missionsgedanken verbindet.

Literatur

siehe auch: Religionsfreiheit

Weblinks

Anmerkungen

<references />