Rainer von Pisa: Unterschied zwischen den Versionen

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
(w)
K
 
(2 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:
  
 
== Biografie ==
 
== Biografie ==
Rainer lebte in seiner Jugend ein Leben mit allen weltlichen Freuden, dann zog er sich als Einsiedler zurück. Er wählte ein Leben der [[Buße]] und [[Kasteiung]]. Eine Legende erzählt davon, wie er einen Weinpanscher entlarvte. Während zweier [[Wallfahrt]]en ins [[Heiliges Land|Heilige Land]] lebte er nur von mildtätigen Gaben. Rainers Leib ruht, noch heute unverwest, im [[Dom zu Pisa]] in einem gläsernen [[Schrein]].
+
Rainer stammte aus einer wohlhabenden Kaufmannsfamilie und führte in seiner Jugend ein extrovertiertes und Genuss orientiertes Leben. Nach einer prägenden Begegnung mit einem Emeriten namens Albert während einer Seereise zog er sich zurück, lebte als Einsiedler und entschied sich für ein Leben der [[Buße]] und [[Kasteiung]].  
  
Sein katholischer Gedenktag wird am [[17. Juni]] gefeiert wird. Der Name bedeutet mutmaßlich: Rat und Heer (althochdt.). Rainer war [[Einsiedler]], er ist [[Patron]] der Stadt Pisa.
+
1146 unternahm er ohne jegliche Geldmittel eine Pilgerfahrt ins Heilige Land, wo er sich bis 1153 aufhielt und lebte von den milden Gaben, die er empfing. Von 1153 bis zu seinem Tod im Jahr 1161 lebte er im Kloster San Vito in Pisa. Rainer hatte Visionen und verfügte über die Gabe, böse Geister auszutreiben.
 +
 
 +
Eine Legende erzählt davon, wie er einen Weinpanscher entlarvte. Rainer wurde von Papst Alexander III heiliggesprochen. Rainers Leib ruht, noch heute unverwest, im [[Dom zu Pisa]], wohin er 1591 überführt wurde, in einem gläsernen [[Schrein]].
 +
 
 +
Sein katholischer Gedenktag wird am [[17. Juni]] gefeiert wird. Der Name bedeutet mutmaßlich: Rat und Heer (althochdt.). Rainer war [[Einsiedler]], er ist [[Patron]] der Stadt und des Bistums Pisa.
  
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==
* [http://www.heiligenlexikon.de Heiligenlexikon]
+
* [https://www.heiligenlexikon.de/BiographienR/Rainer_von_Pisa.html Rainer von Pisa“ im] [[Ökumenischen Heiligenlexikon]]
  
 
[[Kategorie:Unverweste Heilige]]
 
[[Kategorie:Unverweste Heilige]]
 
[[Kategorie:Personen Italien]]
 
[[Kategorie:Personen Italien]]

Aktuelle Version vom 21. Dezember 2020, 09:41 Uhr

Rainer von Pisa (ital. Raniero da Pisa, * um 1100 in Pisa; † 1160 in Pisa) ist ein Heiliger.

Biografie

Rainer stammte aus einer wohlhabenden Kaufmannsfamilie und führte in seiner Jugend ein extrovertiertes und Genuss orientiertes Leben. Nach einer prägenden Begegnung mit einem Emeriten namens Albert während einer Seereise zog er sich zurück, lebte als Einsiedler und entschied sich für ein Leben der Buße und Kasteiung.

1146 unternahm er ohne jegliche Geldmittel eine Pilgerfahrt ins Heilige Land, wo er sich bis 1153 aufhielt und lebte von den milden Gaben, die er empfing. Von 1153 bis zu seinem Tod im Jahr 1161 lebte er im Kloster San Vito in Pisa. Rainer hatte Visionen und verfügte über die Gabe, böse Geister auszutreiben.

Eine Legende erzählt davon, wie er einen Weinpanscher entlarvte. Rainer wurde von Papst Alexander III heiliggesprochen. Rainers Leib ruht, noch heute unverwest, im Dom zu Pisa, wohin er 1591 überführt wurde, in einem gläsernen Schrein.

Sein katholischer Gedenktag wird am 17. Juni gefeiert wird. Der Name bedeutet mutmaßlich: Rat und Heer (althochdt.). Rainer war Einsiedler, er ist Patron der Stadt und des Bistums Pisa.

Weblinks