Pfarrer von Ars: Unterschied zwischen den Versionen

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Zeile 1: Zeile 1:
 +
[[Maria Goretti]]
 +
 
[[Image:Ars0.jpg|thumb|right|Ars - August 2004 - Statue der Begegnung mit dem Hirtenjunge]]
 
[[Image:Ars0.jpg|thumb|right|Ars - August 2004 - Statue der Begegnung mit dem Hirtenjunge]]
  

Version vom 19. März 2006, 09:30 Uhr

Maria Goretti

Ars - August 2004 - Statue der Begegnung mit dem Hirtenjunge


Johannes-Maria Vianney (* 8. Mai 1786 in Dardilly, Département Rhône; † 4. August 1859 in Ars-sur-Formans, Département Ain) auch bekannt als der Heilige Pfarrer von Ars, war katholischer Priester, ist einer der größten Heiligen der Kirche und wurde 1929 zum Patron aller Pfarrer der Welt ernannt. Sein Gedenktag ist der 4. August.

Biografie

Johannes-Maria Vianney wurde am 8. Mai 1786 in Dardilly in der Nähe von Lyon geboren. Bereits in der Kindheit hatte er den Wunsch, Priester zu werden. Dies war ihm nur mit Mühe möglich, da er sich besonders schwer damit tat, die lateinische Sprache zu erlernen.

Sein außergewöhnlicher Seeleneifer zeigte sich vor allem in der Tätigkeit als Beichtseelsorger, zu dem aus ganz Frankreich Personen jeglichen Standes hinpilgerten. Er war mit zahlreichen außerordentlichen Gnaden ausgezeichnet. Gegenüber menschlichen und dämonischen Anfeindungen bewahrte er ein unerschütterliches Vertrauen auf Gottes Liebe und Beistand.

Erstquelle

Verschiedene links zum Pfarrer von Ars