Pange lingua: Unterschied zwischen den Versionen

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Mit '''Pange Lingua''' beginnt ein eucharistischer [[Hymnus]] des [[Thomas von Aquin]]. Er wird während der [[Fronleichnam]]sprozession gesungen sowie bei der Überstellung der [[Hostie]] am [[Gründonnerstag]]. Ein gleichlautend beginnender Kreuzeshymnus stammt von [[Venantius Fortunatus]].  
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Mit '''Pange, lingua, gloriósi córporis mystérium''' beginnt ein [[Eucharistie|eucharistischer]] [[Hymnus]] der von [[Thomas von Aquin]] in Auftrag von [[Papst]] [[Urban IV.]] für das damals neu eingeführte [[Fronleichnam]]sfest (zu Orvieto) schrieb. Er ist in Auftakt und Aufbau an den Kreuzeshymnus [[Pange lingua gloriosi proelium certaminis]] angelehnt und von hohem künstlerischem Rang. Er wird als Fronleichnams-[[Vesper]]-hymnus und während der Fronleichnamsprozession sowie bei der Überstellung der [[Hostie]] am [[Gründonnerstag]] gesungen. Die beiden Schlussstrophen mit den Anfangsworten ''Tantum ergo'' werden seit dem [[15. Jahrhundert]] als [[Eucharistische Anbetung|Anbetungshymne]] vor dem [[Sakramentaler Segen|sakramentalen Segen]] gesungen.<ref>Balthasar Fischer in: [[LThK]], 3. Auflage, Band 7, Sp. 1312; Anselm Manser in: [[LThK]], 1. Auflage, Band VIII, Sp. 915.</ref>
  
Die beiden Schlussstrophen des Hymnus von Thomas von Aquin mit den Anfangsworten ''Tantum Ergo'' bzw. ''Genitori, Genitoque'' werden vor dem [[Sakramentaler Segen|sakramentalen Segen]] gesungen.
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== Text von Pange lingua==
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[[Datei:Fronleichnamsprozession_2007.JPG|thumb|right|]]
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! style="background:#FF0040;"| [[Latein]]ischer Originaltext<ref>aus: [[Kommunionspendung und Euchariestieverehrung außerhalb der Messe#IV. HYMNEN]], Nr. 192a oder [[Gotteslob]] 1975, Nr. 543.</ref>
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! style="background:#FF0040;;"| [[Deutsche Sprache|Deutsche]] Übersetzung a<ref>aus: [[Kommunionspendung und Euchariestieverehrung außerhalb der Messe#IV. HYMNEN]], Nr. 193 oder [[Gotteslob]] 1975, Nr. 544 (von [[Maria Luise Thurmair]]); im Gotteslob 2013: Nr. 494; auch im [[Schott-Messbuch]] für die Sonn- und Festtage des Lesejahres C, [[Herder Verlag]] Freiburg-Basel-Wien 2002, S. 165+166 Übertragung des Allerheiligsten am [[Gründonnerstag]] ([[Imprimatur]] Freiburg im Breisgau, den 17. März 1982 Der [[Generalvikar]] Dr. Schlund).</ref>
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1. Pange, lingua, gloriósi <br>
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córporis mystérium, <br>
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sanguinísque pretiósi, <br>
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quem in mundi prétium <br>
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fructus ventris generósi <br>
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Rex effúdit géntium.
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2. Nobis datus, nobis natus <br>
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ex intácta Vírgine, <br>
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et in mundo conversátus, <br>
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sparso verbi sémine, <br>
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3. In suprémae nocte cenae <br>
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observáta lege plene <br>
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cibum turbae duodénae <br>
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se dat suis mánibus.
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4. Verbum caro panem verum <br>
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verbo carnem éfficit, <br>
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fitque sanguis Christi merum, <br>
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et, si sensus déficit, <br>
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[[Tantum ergo|TANTUM ERGO]]  
  
== Text ==
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5. Tantum ergo sacraméntum<ref> [[Gotteslob]] 2013, Nr. 496.</ref><br>
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venerémur cérnui, <br>
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et antíquum documéntum <br>
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novo cedat ritui; <br>
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! Lateinisch
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6. Genitori Genitóque <br>
! Deutsch von [http://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_Bone], 1847
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sit et benedíctio; <br>
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procédenti ab utróque <br>
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compar sit laudátio. Amen.  
 
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:Pange, lingua, gloriosi
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1. Das Geheimnis laßt uns künden, <br>
:Corporis mysterium,
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das uns Gott im Zeichen bot: <br>
:Sanguinisque pretiosi,
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Jesu Leib, für unsre Sünden <br>
:quem in mundi pretium
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hingegeben in den Tod, <br>
:fructus ventris generosi
+
Jesu Blut, in dem wir finden <br>
:Rex effudit Gentium.
+
Heil und Rettung aus der Not.  
  
:Nobis datus, nobis natus
+
2. Von Maria uns geboren, <br>
:ex intacta Virgine,
+
ward Gott Sohn uns Menschen gleich, <br>
:et in mundo conversatus,
+
kam zu suchen, was verloren, <br>
:sparso verbi semine,
+
sprach das Wort vom Himmelreich, <br>
:sui moras incolatus
+
hat den Seinen zugeschworen: <br>
:miro clausit ordine.
+
Allezeit bin ich bei euch.  
  
:In supremae nocte coenae
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3. Auf geheimnisvolle Weise <br>
:recumbens cum fratribus
+
macht er dies Versprechen wahr; <br>
:observata lege plene
+
als er in der Jünger Kreise <br>
:cibis in legalibus,
+
bei dem Osterlamme war, <br>
:cibum turbae duodenae
+
gab in Brot und Wein zur Speise <br>
:se dat suis manibus.
+
sich der Herr den Seinen dar.  
  
:Verbum caro, panem verum
+
4. Gottes Wort, ins Fleisch gekommen, <br>
:verbo carnem efficit:
+
wandelt durch sein Wort den Wein <br>
:fitque sanguis Christi merum,
+
und das Brot zum Mahl der Frommen, <br>
:et si sensus deficit,
+
lädt auch die Verlornen ein. <br>
:ad firmandum cor sincerum
+
Der Verstand verstummt beklommen, <br>
:sola fides sufficit.
+
nur das Herz begreift´s allein.  
  
:Tantum ergo Sacramentum
+
[[Tantum ergo|TANTUM ERGO]]
:veneremur cernui:
 
:et antiquum documentum
 
:novo cedat ritui:
 
:praestet fides supplementum
 
:sensuum defectui.
 
  
:Genitori, Genitoque
+
5. Gott ist nah in diesem Zeichen: <br>
:laus et jubilatio,
+
knieet hin und betet an. <br>
:salus, honor, virtus quoque
+
Das Gesetz der Furcht muss weichen, <br>
:sit et benedictio:
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da der neue Bund begann; <br>
:procedenti ab utroque
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Mahl der Liebe ohnegleichen: <br>
:compar sit laudatio.
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nehmt im Glauben teil daran.
:Amen.
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6. Gott dem Vater und dem Sohne <br>
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singe Lob, du Christenheit; <br>
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auch dem Geist auf gleichem Throne <br>
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sei der Lobgesang geweiht. <br>
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Bringet Gott im Jubeltone <br>
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Ehre, Ruhm und Herrlichkeit. Amen. <br>
 
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:Preise, Zunge, das Geheimnis
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1. Preise, Zunge, das Geheimnis<br>
:dieses Leibs voll Herrlichkeit
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dieses Leibs voll Herrlichkeit<br>
:und des unschätzbaren Blutes,
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und des unschätzbaren Blutes,<br>
:das, zum Heil der Welt geweiht,
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das, zum Heil der Welt geweiht,<br>
:Jesus Christus hat vergossen,
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Jesus Christus hat vergossen,<br>
:Herr der Völker aller Zeit.
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Herr der Völker aller Zeit.
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2. Uns gegeben, uns geboren<br>
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von der Jungfrau, keusch und rein,<br>
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ist auf Erden er gewandelt,<br>
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Saat der Wahrheit auszustreun,<br>
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und am Ende seines Lebens<br>
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setzt er dies Geheimnis ein.
  
:Uns gegeben, uns geboren
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3. In der Nacht beim letzten Mahle<br>
:von der Jungfrau, keusch und rein,
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saß er in der Jüngerschar.<br>
:ist auf Erden er gewandelt,
+
Als nach Vorschrift des Gesetzes<br>
:Saat der Wahrheit auszustreun,
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nun das Lamm genossen war,<br>
:und am Ende seines Lebens
+
gab mit eigner Hand den Seinen<br>
:setzt er dies Geheimnis ein.
+
er sich selbst zur Speise dar.<br>
  
:In der Nacht beim letzten Mahle
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4. Und das Wort, das Fleisch geworden,<br>
:saß er in der Jüngerschar.
+
schafft durch Wort aus Brot und Wein<br>
:Als nach Vorschrift des Gesetzes
+
Fleisch und Blut zur Opferspeise,<br>
:nun das Lamm genossen war,
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sieht es auch der Sinn nicht ein.<br>
:gab mit eigner Hand den Seinen
+
Es genügt dem reinen Herzen,<br>
:er sich selbst zur Speise dar.
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was ihm sagt der Glaub allein.
  
:Und das Wort, das Fleisch geworden,
+
[[Tantum ergo|TANTUM ERGO]]
:schafft durch Wort aus Brot und Wein
 
:Fleisch und Blut zur Opferspeise,
 
:sieht es auch der Sinn nicht ein.
 
:Es genügt dem reinen Herzen,
 
:was ihm sagt der Glaub allein.
 
  
:Darum lasst uns tief verehren
+
5. Darum lasst uns tief verehren<br>
:ein so großes Sakrament;
+
ein so großes Sakrament;<br>
:dieser Bund soll ewig währen,
+
dieser Bund soll ewig währen,<br>
:und der alte hat ein End.
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und der alte hat ein End.<br>
:Unser Glaube soll uns lehren,
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Unser Glaube soll uns lehren,<br>
:was das Auge nicht erkennt.
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was das Auge nicht erkennt.
  
:Gott, dem Vater und dem Sohne
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6. Gott, dem Vater und dem Sohne<br>
:sei Lob, Preis und Herrlichkeit
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sei Lob, Preis und Herrlichkeit<br>
:mit dem Geist im höchsten Throne,
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mit dem Geist im höchsten Throne,<br>
:eine Macht und Wesenheit!
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eine Macht und Wesenheit!<br>
:Singt in lautem Jubeltone:
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Singt in lautem Jubeltone:<br>
:Ehre der Dreieinigkeit!
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Ehre der Dreieinigkeit! Amen.
:Amen.
 
 
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==Literatur==
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* Friedrich Wolters (Hrsg): [[Hymnus|Hymnen]] und [[Sequenz]]en. Übertragungen aus den Lateinischen Dichtern der Kirche vom IV. bis XV: Jahrhundert. Georg Bondi Verlag Berlin 1922, S. 141-143 (2. Ausgabe; 175 Seiten). Dieses Bändchen ist das zweite Büchlein von drei: siehe [[Geistliches Lied]], Literatur).
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→''[[Lauda Sion Salvatorem]]'', ''[[Adoro te devote]]'', ''[[Sacris solemniis]]'', ''[[Verbum supernum prodiens]]''
  
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==
* [http://www.erzbistum-muenchen.de/EMF110/EMF010964.asp Pange Lingua mit deutscher Übertragung (M.L. Thurmair) und Erläuterung] (Erzbistum München)
+
{{Kathtube|Pange+lingua}} bzw. [http://www.kathtube.com/player.php?typ=X&benutzer=0&suchtext=Tantum+ergo Tantum ergo]
{{Kathtube|Pange+lingua}}
+
 
 +
== Anmerkungen ==
 +
<references />
  
[[Kategorie:Liturgische Gebete]]
+
[[Kategorie:Hymnen]]

Version vom 12. September 2016, 13:53 Uhr

Mit Pange, lingua, gloriósi córporis mystérium beginnt ein eucharistischer Hymnus der von Thomas von Aquin in Auftrag von Papst Urban IV. für das damals neu eingeführte Fronleichnamsfest (zu Orvieto) schrieb. Er ist in Auftakt und Aufbau an den Kreuzeshymnus Pange lingua gloriosi proelium certaminis angelehnt und von hohem künstlerischem Rang. Er wird als Fronleichnams-Vesper-hymnus und während der Fronleichnamsprozession sowie bei der Überstellung der Hostie am Gründonnerstag gesungen. Die beiden Schlussstrophen mit den Anfangsworten Tantum ergo werden seit dem 15. Jahrhundert als Anbetungshymne vor dem sakramentalen Segen gesungen.<ref>Balthasar Fischer in: LThK, 3. Auflage, Band 7, Sp. 1312; Anselm Manser in: LThK, 1. Auflage, Band VIII, Sp. 915.</ref>

Text von Pange lingua

Fronleichnamsprozession 2007.JPG
Lateinischer Originaltext<ref>aus: Kommunionspendung und Euchariestieverehrung außerhalb der Messe#IV. HYMNEN, Nr. 192a oder Gotteslob 1975, Nr. 543.</ref> Deutsche Übersetzung a<ref>aus: Kommunionspendung und Euchariestieverehrung außerhalb der Messe#IV. HYMNEN, Nr. 193 oder Gotteslob 1975, Nr. 544 (von Maria Luise Thurmair); im Gotteslob 2013: Nr. 494; auch im Schott-Messbuch für die Sonn- und Festtage des Lesejahres C, Herder Verlag Freiburg-Basel-Wien 2002, S. 165+166 Übertragung des Allerheiligsten am Gründonnerstag (Imprimatur Freiburg im Breisgau, den 17. März 1982 Der Generalvikar Dr. Schlund).</ref> Deutsche Übertragung b<ref>von Heinrich Bone 1847; aus: Das vollständige Römische Meßbuch. Lateinisch und deutsch mit allgemeinen und besonderen Einführungen im Anschluß an das Meßbuch von Anselm Schott OSB. Herausgegeben von den Benediktinern der Erzabtei Beuron. Herder Verlag Freiburg, Basel, Wien, 1961 - Nachdruck des Schott-Messbuches der Priesterbruderschaft St. Petrus 2006, S. 370+371 (ISBN 978-3-00-018582-3; Imprimatur Freiburg im Breisgau, den 27. Januar 1961 Der Generalvikar Föhr).</ref>

1. Pange, lingua, gloriósi
córporis mystérium,
sanguinísque pretiósi,
quem in mundi prétium
fructus ventris generósi
Rex effúdit géntium.

2. Nobis datus, nobis natus
ex intácta Vírgine,
et in mundo conversátus,
sparso verbi sémine,
sui moras incolátus
miro clausit órdine.

3. In suprémae nocte cenae
recúmbens cum frátribus,
observáta lege plene
cibis in legálibus,
cibum turbae duodénae
se dat suis mánibus.

4. Verbum caro panem verum
verbo carnem éfficit,
fitque sanguis Christi merum,
et, si sensus déficit,
ad firmándum cor sincérum
sola fides súfficit.

TANTUM ERGO

5. Tantum ergo sacraméntum<ref> Gotteslob 2013, Nr. 496.</ref>
venerémur cérnui,
et antíquum documéntum
novo cedat ritui;
praestet fides suppleméntum
sénsuum deféctui.

6. Genitori Genitóque
laus et iubilátio,
salus, honor, virtus quoque
sit et benedíctio;
procédenti ab utróque
compar sit laudátio. Amen.

1. Das Geheimnis laßt uns künden,
das uns Gott im Zeichen bot:
Jesu Leib, für unsre Sünden
hingegeben in den Tod,
Jesu Blut, in dem wir finden
Heil und Rettung aus der Not.

2. Von Maria uns geboren,
ward Gott Sohn uns Menschen gleich,
kam zu suchen, was verloren,
sprach das Wort vom Himmelreich,
hat den Seinen zugeschworen:
Allezeit bin ich bei euch.

3. Auf geheimnisvolle Weise
macht er dies Versprechen wahr;
als er in der Jünger Kreise
bei dem Osterlamme war,
gab in Brot und Wein zur Speise
sich der Herr den Seinen dar.

4. Gottes Wort, ins Fleisch gekommen,
wandelt durch sein Wort den Wein
und das Brot zum Mahl der Frommen,
lädt auch die Verlornen ein.
Der Verstand verstummt beklommen,
nur das Herz begreift´s allein.

TANTUM ERGO

5. Gott ist nah in diesem Zeichen:
knieet hin und betet an.
Das Gesetz der Furcht muss weichen,
da der neue Bund begann;
Mahl der Liebe ohnegleichen:
nehmt im Glauben teil daran.

6. Gott dem Vater und dem Sohne
singe Lob, du Christenheit;
auch dem Geist auf gleichem Throne
sei der Lobgesang geweiht.
Bringet Gott im Jubeltone
Ehre, Ruhm und Herrlichkeit. Amen.

1. Preise, Zunge, das Geheimnis
dieses Leibs voll Herrlichkeit
und des unschätzbaren Blutes,
das, zum Heil der Welt geweiht,
Jesus Christus hat vergossen,
Herr der Völker aller Zeit.

2. Uns gegeben, uns geboren
von der Jungfrau, keusch und rein,
ist auf Erden er gewandelt,
Saat der Wahrheit auszustreun,
und am Ende seines Lebens
setzt er dies Geheimnis ein.

3. In der Nacht beim letzten Mahle
saß er in der Jüngerschar.
Als nach Vorschrift des Gesetzes
nun das Lamm genossen war,
gab mit eigner Hand den Seinen
er sich selbst zur Speise dar.

4. Und das Wort, das Fleisch geworden,
schafft durch Wort aus Brot und Wein
Fleisch und Blut zur Opferspeise,
sieht es auch der Sinn nicht ein.
Es genügt dem reinen Herzen,
was ihm sagt der Glaub allein.

TANTUM ERGO

5. Darum lasst uns tief verehren
ein so großes Sakrament;
dieser Bund soll ewig währen,
und der alte hat ein End.
Unser Glaube soll uns lehren,
was das Auge nicht erkennt.

6. Gott, dem Vater und dem Sohne
sei Lob, Preis und Herrlichkeit
mit dem Geist im höchsten Throne,
eine Macht und Wesenheit!
Singt in lautem Jubeltone:
Ehre der Dreieinigkeit! Amen.

Literatur

  • Friedrich Wolters (Hrsg): Hymnen und Sequenzen. Übertragungen aus den Lateinischen Dichtern der Kirche vom IV. bis XV: Jahrhundert. Georg Bondi Verlag Berlin 1922, S. 141-143 (2. Ausgabe; 175 Seiten). Dieses Bändchen ist das zweite Büchlein von drei: siehe Geistliches Lied, Literatur).

Lauda Sion Salvatorem, Adoro te devote, Sacris solemniis, Verbum supernum prodiens

Weblinks

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Anmerkungen

<references />