Otto von Bamberg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
(Patronate)
(Weblinks)
Zeile 33: Zeile 33:
 
[[Kategorie:Heilige]]
 
[[Kategorie:Heilige]]
 
[[Kategorie:Missionare]]
 
[[Kategorie:Missionare]]
 +
[[Kategorie:Bischöfe von Bamberg]]

Version vom 17. Dezember 2011, 10:38 Uhr

Otto von Bamberg (* 1060 oder 1061; † 30. Juni 1139) war Bischof von Bamberg.

Biografie

Otto stammte aus schwäbischem Adel und war zunächst am Hof des Polenherzogs Wladislaw tätig, ehe er in den Dienst von Kaiser Heinrich IV. trat. 1102 wurde Otto zum Bischof von Bamberg ernannt. Er ließ den niedergebrannten Dom wieder aufbauen und wirkte als Missionar in Pommern. 1189 wurde Otto heilig gesprochen. Im Erzbistum Bamberg wird des Hl. Otto am 30. September gedacht.

Otto von Bamberg wird auch der Apostel der Pommern genannt, da er auf seinen zwei Missionsreisen durch Pommern tausende Leute bekehrt hatte. Neben seiner Tätigkeit als Missionar, vorbildlicher Bischof und Seelsorger, war Otto, der aus einer Adelsfamilie stammte, maßgeblich am Wormser Konkordat zur Beilegung des Investiturstreites, beteiligt.

Gedenktag

  • 30. Juni

Patronate

Otto von Bamberg ist Patron folgender "Stichwörter"

  • Geographie & Kirche
Bistum Bamberg
Bistum Berlin
Bistum Stettin
  • Krankheiten
Fieber
Rückenschmerzen

Siehe auch

Weblinks