Ordensgemeinschaft: Unterschied zwischen den Versionen

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Im allgemeinen ist eine '''Ordensgemeinschaft''' (kurz: ''Orden'') eine Gemeinschaft, die nach einer bestimmten Regel (= Ordo) lebt und bestimmte [[Gelübde]] abgelegt hat.
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Eine '''Ordensgemeinschaft''' (auch ''Orden'') ist eine Gemeinschaft, die in der Nachfolge [[Jesus Christus|Christi]] nach einer bestimmten Regel (= Ordo) lebt und bestimmte [[Gelübde]] abgelegt hat.
  
 
Im engeren Sinn unterscheidet die katholische Kirche zwischen '''Orden''' und '''Kongregationen''';
 
Im engeren Sinn unterscheidet die katholische Kirche zwischen '''Orden''' und '''Kongregationen''';
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Ordensgemeinschaften und Kongregationen gehören zusammen mit den [[Säkularinstitut]]en zu den '''Instituten geweihten Lebens'''. Gemäss der [[Apostolische Konstitution|Apostolischen Konstitution]] ''Pastor Bonus'' fallen diese Institute zusammen mit den [[Gesellschaft apostolischen Lebens|Gesellschaften apostolischen Lebens]] in den Kompetenzbereich der [[Religiosenkongregation]].
 
Ordensgemeinschaften und Kongregationen gehören zusammen mit den [[Säkularinstitut]]en zu den '''Instituten geweihten Lebens'''. Gemäss der [[Apostolische Konstitution|Apostolischen Konstitution]] ''Pastor Bonus'' fallen diese Institute zusammen mit den [[Gesellschaft apostolischen Lebens|Gesellschaften apostolischen Lebens]] in den Kompetenzbereich der [[Religiosenkongregation]].
  
==Was ist der Ordensstand==
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==Was ist der Ordensstand ?==
 
Der Ordensstand ist kein Zwischenstand zwischen dem der Kleriker und dem der Laien, sondern entsteht aus dem einen wie dem anderen als eine besondere Gabe für das Leben der ganzen Kirche (vgl. [[LG]], 43).  
 
Der Ordensstand ist kein Zwischenstand zwischen dem der Kleriker und dem der Laien, sondern entsteht aus dem einen wie dem anderen als eine besondere Gabe für das Leben der ganzen Kirche (vgl. [[LG]], 43).  
  
Er besteht in der Nachfolge Christi, durch öffentliches Gelöbnis der evangelischen Räte, nämlich gottgeweihte Keuschheit, Armut und Gehorsam, und die Verpflichtung, alle Hindernisse zu beseitigen, die vom Eifer der Liebe und der Vollkommenheit der Gottesverehrung ablenken könnten. Der Ordensangehörige nämlich gibt sich dem über alles geliebten Gott vollständig zu eigen, so dass er selbst durch einen neuen und besonderen Titel auf Gottes Dienst und Ehre hingeordnet wird; das heißt, er ist in besonderer Weise mit der Kirche und ihrem Geheimnis verbunden und das verpflichtet ihn, mit ungeteilter Hingabe für das Wohl des ganzen Leibes zu wirken ([[LG]], 44).  
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Das Leben von Ordenschristen ist geprägt von der Nachfolge Christi, dem öffentlichen Gelöbnis der evangelischen Räte, nämlich von gottgeweihter [[Ehelosigkeit]], [[Armut]] und [[Gehorsam]], und der Verpflichtung, alle Hindernisse zu beseitigen, die vom Eifer der Liebe und der Vollkommenheit der Gottesverehrung ablenken könnten. Der Ordensangehörige "gibt sich dem über alles geliebten Gott vollständig zu eigen, so dass er selbst durch einen neuen und besonderen Titel auf Gottes Dienst und Ehre hingeordnet wird" ([[LG]], 44).  
  
Hieraus ergibt sich klar, dass das Ordensleben eine besondere Weise der Teilhabe an der sakramentalen Natur des Volkes ist. Die Weihe derer, die sich durch ein Ordensgelübde verpflichten, hat vor allem das Ziel, dass sie der Welt ein sichtbares Zeichen des unerforschlichen Geheimnisses Christi geben, insofern sie Ihn selbst darstellen, wie er auf dem Berg in der Beschauung weilt oder wie er den Scharen das Reich Gottes verkündigt oder wie er die Kranken und Schwachen heilt und die Sünder zum Guten bekehrt oder wie er die Kinder segnet und allen Wohltaten erweist, immer aber dem Willen des Vaters gehorsam ist, der ihn gesandt hat (LG, 46).<ref>[[14. Mai]] [[1978]] [[Kongregation für die Ordensleute]] und der [[Kongregation für die Bischöfe]] [[Mutuae relationes]] über die Beziehungen zwischen [[Bischöfe]]n und [[Ordensleute]]n in der [[Kirche]], [[Mutuae relationes (Wortlaut)#Die "kirchliche" Natur der Ordensinstitute|Nr. 10]]. </ref>  
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Hieraus ergibt sich, dass das Ordensleben eine besondere Weise der Teilhabe an der [[Sakrament|sakramentalen]] Natur des [[Volk Gottes|Volkes Gottes]] ist. Das Gelübde hat vor allem das Ziel, der Welt ein sichtbares Zeichen des unerforschlichen [[Mysterium|Geheimnisses]] Christi zu geben, insofern sie ihn selbst sichtbar machen, "wie er auf dem Berg in der Beschauung weilt oder wie er den Scharen das Reich Gottes verkündigt oder wie er die Kranken und Schwachen heilt und die Sünder zum Guten bekehrt oder wie er die Kinder segnet und allen Wohltaten erweist, immer aber dem Willen des Vaters gehorsam ist, der ihn gesandt hat" (LG, 46).<ref>[[14. Mai]] [[1978]] [[Kongregation für die Ordensleute]] und der [[Kongregation für die Bischöfe]] [[Mutuae relationes]] über die Beziehungen zwischen [[Bischöfe]]n und [[Ordensleute]]n in der [[Kirche]], [[Mutuae relationes (Wortlaut)#Die "kirchliche" Natur der Ordensinstitute|Nr. 10]]. </ref>
  
==Über den besonderen Charakter der einzelnen Institute ==
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==Der besonderen Charakter der einzelnen Institute ==
  
In der Kirche gibt es viele und nach ihrem spezifischen Charakter unterschiedene Ordensinstitute (vgl. [[PC]], 7, 8, 9, 10); aber jedes trägt seine eigene Berufung als Gabe des Geistes bei, die durch das Werk vortrefflicher Männer und Frauen bewirkt (LG, 45); vgl. PC, 1; 2) und von der Hierarchie authentisch gebilligt wurde. <ref>[[14. Mai]] [[1978]] [[Kongregation für die Ordensleute]] und der [[Kongregation für die Bischöfe]] [[Mutuae relationes]] über die Beziehungen zwischen [[Bischöfe]]n und [[Ordensleute]]n in der [[Kirche]], [[Mutuae relationes (Wortlaut)#Über den besonderen Charakter der einzelnen Institute|Nr. 11]]. </ref>  
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In der Kirche gibt es viele und nach ihrem spezifischen Charakter unterschiedene Ordensinstitute (vgl. [[PC]], 7, 8, 9, 10), aber jedes trägt seine eigene Berufung als Gabe des Geistes, die durch das Werk vortrefflicher Männer und Frauen bewirkt (LG, 45); vgl. PC, 1; 2) und von der Hierarchie authentisch gebilligt wurde. <ref>[[14. Mai]] [[1978]] [[Kongregation für die Ordensleute]] und der [[Kongregation für die Bischöfe]] [[Mutuae relationes]] über die Beziehungen zwischen [[Bischöfe]]n und [[Ordensleute]]n in der [[Kirche]], [[Mutuae relationes (Wortlaut)#Über den besonderen Charakter der einzelnen Institute|Nr. 11]]. </ref>  
  
 
== Orden (im engeren Sinn) ==
 
== Orden (im engeren Sinn) ==
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* [[:Kategorie:Bettelorden|Bettelorden]] (z.B. [[Franziskaner]] und [[Dominikaner]])
 
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* [[:Kategorie:Regularkanoniker|Regularkanoniker]]
 
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Alle Mitglieder dieser Orden legen feierliche [[Gelübde]] ab und pflegen das [[Chorgebet]]. Im allgemeinen haben sie ihre Ursprünge im Mittelalter.
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Alle Mitglieder dieser Orden legen feierliche [[Gelübde]] ab und pflegen das [[Chorgebet]].  
  
 
=== Mönchsorden ===
 
=== Mönchsorden ===
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In der katholischen Kirche gibt es etwa 2000 solcher Gemeinschaften. Die Gründung einer solchen Gemeinschaft erfolgt oft aus einem bestimmten geistlichen oder materiellen Bedürnis der entsprechenden Zeit heraus.
 
In der katholischen Kirche gibt es etwa 2000 solcher Gemeinschaften. Die Gründung einer solchen Gemeinschaft erfolgt oft aus einem bestimmten geistlichen oder materiellen Bedürnis der entsprechenden Zeit heraus.
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==Errichtung von Ordenskongregationen==
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Die Errichtung einer Ordensgemeinschaft (»Institute des geweihten Lebens«) auf Diözesanebene ist ab 1. Juni 2016 nur dann kirchenrechtlich gültig, wenn zuvor ein positives Gutachten der vatikanischen Ordenskongregation eingeholt wurde, nicht nur nach Beratung mit derselben. Die Prüfung solle vermeiden helfen, dass in Di­özesen neue Gemeinschaften gegründet würden, ohne dass die »Echtheit ihres Charismas« hinreichend festgestellt sei ([[OR]] 27. Mai 2016, S. 1).
  
 
==Wiederbelebung eines Ordens==
 
==Wiederbelebung eines Ordens==
Ein neuer Orden erlaubt der [[Heiliger Stuhl|Heilige Stuhl]] nicht mehr zu errichten, nur noch Kongregationen. Ein Orden, bei dem das letzte Mitglied noch keine 100 Jahre gestorben ist, darf "wiederbelebt" werden.
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Einen neuen Orden zu errichten erlaubt der [[Heiliger Stuhl|Heilige Stuhl]] nicht mehr, nur noch Kongregationen. Ein Orden, bei dem das letzte Mitglied noch keine 100 Jahre tot ist, darf "wiederbelebt" werden.
  
 
==Literatur==
 
==Literatur==
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* 6. Januar 1969 [[Kongregation für die Ordensleute und Säkularinstitute]]: [[Instruktion]] [[Renovationis causam]] über die zeitgemäße Erneuerung und Ausbildung zum Ordensleben.
 
* 6. Januar 1969 [[Kongregation für die Ordensleute und Säkularinstitute]]: [[Instruktion]] [[Renovationis causam]] über die zeitgemäße Erneuerung und Ausbildung zum Ordensleben.
 
* 15. August 1969 [[Kongregation für die Ordensleute und Säkularinstitute]] [[Instruktion]] [[Venite seorsum]] über das beschauliche Leben und die Klausur der Nonnenklöster.
 
* 15. August 1969 [[Kongregation für die Ordensleute und Säkularinstitute]] [[Instruktion]] [[Venite seorsum]] über das beschauliche Leben und die Klausur der Nonnenklöster.
* 27. November 1969 [[Kongregation für die Ordensleute und Säkularinstitute]] [[Dekret]] [[Clericalis instituta]] über die Mitwirkung der Laienmitglieder an der Leitung klerikaler Ordensverbände.
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* 27. November 1969 [[Kongregation für die Ordensleute und Säkularinstitute]] [[Dekret]] [[Clericalia instituta]] über die Mitwirkung der Laienmitglieder an der Leitung klerikaler Ordensverbände.
 
* 27. November 1969 [[Kongregation für die Ordensleute und Säkularinstitute]] [[Dekret]] [[Cum superiores generales]] über die den Generaloberen laikaler Ordensverbände delegierte Vollmacht zur Säkularisierung von Mitgliedern mit zeitlichen Gelübden.
 
* 27. November 1969 [[Kongregation für die Ordensleute und Säkularinstitute]] [[Dekret]] [[Cum superiores generales]] über die den Generaloberen laikaler Ordensverbände delegierte Vollmacht zur Säkularisierung von Mitgliedern mit zeitlichen Gelübden.
 
* 1970 Der erste internationale Kongress der [[Säkularinstitut]]e.
 
* 1970 Der erste internationale Kongress der [[Säkularinstitut]]e.
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* März 1980 [[Kongregation für die Ordensleute und Säkularinstitute]] [[Die kontemplative Dimension des Ordenslebens]] Vollversammlung der [[SCRIS]].
 
* März 1980 [[Kongregation für die Ordensleute und Säkularinstitute]] [[Die kontemplative Dimension des Ordenslebens]] Vollversammlung der [[SCRIS]].
 
* [[12. August]] [[1980]] [[Kongregation für die Ordensleute und Säkularinstitute]]: [[Das Ordensleben und die Förderung des Menschen]] Vollversammlung der SCRIS vom 25-28. April 1978.
 
* [[12. August]] [[1980]] [[Kongregation für die Ordensleute und Säkularinstitute]]: [[Das Ordensleben und die Förderung des Menschen]] Vollversammlung der SCRIS vom 25-28. April 1978.
* 10.-16.5.1981 Entwicklung der Pastoral geistlicher Berufungen in den Ortskirchen: Erfahrungen aus der Vergangenheit und Pläne für die Zukunft.
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* 10.-16.5.1981 [[Entwicklung der Pastoral geistlicher Berufungen in den Ortskirchen 1981|Entwicklung der Pastoral geistlicher Berufungen in den Ortskirchen]]: Erfahrungen aus der Vergangenheit und Pläne für die Zukunft ([[VAS]] 37).<ref>[http://www.canisius.at/dl/olMpJKJKkloJqx4KJK/Dokument1981.pdf pdf bei] www.canisius.at</ref>
 
*  1981 Rundschreiben : Die Säkularinstitute und die evangelischen Räte.
 
*  1981 Rundschreiben : Die Säkularinstitute und die evangelischen Räte.
 
* 6. März 1983 [[Kongregation für die Ordensleute und Säkularinstitute]]: [[Die Säkularinstitute]]
 
* 6. März 1983 [[Kongregation für die Ordensleute und Säkularinstitute]]: [[Die Säkularinstitute]]
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* 15. Oktober 1989 [[Kongregation für die Glaubenslehre]]: Schreiben [[Orationis formas]] an die [[Bischöfe]] der Katholischen Kirche über einige Aspekte der christlichen [[Meditation]].
 
* 15. Oktober 1989 [[Kongregation für die Glaubenslehre]]: Schreiben [[Orationis formas]] an die [[Bischöfe]] der Katholischen Kirche über einige Aspekte der christlichen [[Meditation]].
 
* [[2. Februar]] [[1990]] [[Kongregation für die Institute geweihten Lebens und für die Gesellschaften apostolischen Lebens]]: Schreiben [[Potissimum institutioni]] über Richtlinien für die Ausbildung in den Ordensinstituten. Das Schreiben hat das Gewicht einer [[Instruktion]] gemäß can. 34.
 
* [[2. Februar]] [[1990]] [[Kongregation für die Institute geweihten Lebens und für die Gesellschaften apostolischen Lebens]]: Schreiben [[Potissimum institutioni]] über Richtlinien für die Ausbildung in den Ordensinstituten. Das Schreiben hat das Gewicht einer [[Instruktion]] gemäß can. 34.
* 6. Januar 1992 [[Päpstliches Werk für geistliche Berufe]]: [[Entwicklung der Pastoral der Berufe in den Einzelkirchen]].
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* [[29. Juni]] [[1990]] [[Apostolisches Schreiben]] ''[[Los caminos del Evangelio]]'' an die [[Ordensleute]] Lateinamerikas zum 5. Jahrhundert der Evangelisierung der Neuen Welt über die Erneuerung nur durch das Evangelium.
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* 6. Januar 1992 [[Päpstliches Werk für geistliche Berufe]]: Dokument ''[[Sviluppi]]'' Entwicklung der Pastoral der Berufe in den Einzelkirchen.
 
* 2. Februar 1994 [[Kongregation für die Institute geweihten Lebens und für die Gesellschaften apostolischen Lebens]]: [[Congregavit nos in unum christi amor]] über das brüderliche und schwesterliche Leben in Gemeinschaft.
 
* 2. Februar 1994 [[Kongregation für die Institute geweihten Lebens und für die Gesellschaften apostolischen Lebens]]: [[Congregavit nos in unum christi amor]] über das brüderliche und schwesterliche Leben in Gemeinschaft.
 
* [[25. März]] [[1996]] Nachsynodalen [[Apostolisches Schreiben]] [[Vita consecrata]] über das geweihte Leben und seine Sendung in Kirche und Welt, an  den [[Episkopat]] und den [[Klerus]] an die [[Orden]] und [[Kongregation]]en, an die Gesellschaften des Apostolischen Lebens, an die Säkularinstitute und an alle Gläubigen gerichtet.
 
* [[25. März]] [[1996]] Nachsynodalen [[Apostolisches Schreiben]] [[Vita consecrata]] über das geweihte Leben und seine Sendung in Kirche und Welt, an  den [[Episkopat]] und den [[Klerus]] an die [[Orden]] und [[Kongregation]]en, an die Gesellschaften des Apostolischen Lebens, an die Säkularinstitute und an alle Gläubigen gerichtet.
* Seit dem Jahre 1997 gibt der Papst eine Botschaft zum "Welttag des geweihten Lebens" ([http://www.vatican.va/holy_father/john_paul_ii/messages/consecrated_life/index_ge.htm von Johannes Paul II.] / [http://www.vatican.va/holy_father/benedict_xvi/messages/consecrated_life/index_ge.htm von Benedikt XVI.]) der an dem Fest [[Darstellung des Herrn]] begangen werden soll.
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* Seit dem Jahre 1997 gibt der Papst eine Botschaft zum "Welttag des geweihten Lebens" ([http://www.vatican.va/holy_father/john_paul_ii/messages/consecrated_life/index_ge.htm von Johannes Paul II.] / [http://w2.vatican.va/content/francesco/de/messages/consecrated_life.index.html von Papst Franziskus]) der an dem Fest [[Darstellung des Herrn]] begangen werden soll.
 
* 6. Januar 1998 Schlussdokument [[In verbo tuo]] des Europäischen Kongresses über die Berufungen zum [[Priestertum]] und Ordensleben in [[Europa]] vom 5.-10.Mai 1997. Hg.: [[Päpstliches Werk für geistliche Berufe|Päpstlichen Werk für geistliche Berufe]] in Zusammenarbeit mit der [[Kongregation für das Katholische Bildungswesen]], der [[Kongregation für die Orientalischen Kirchen]] und der [[Kongregation für die Institute geweihten Lebens und für die Gesellschaften apostolischen Lebens]].
 
* 6. Januar 1998 Schlussdokument [[In verbo tuo]] des Europäischen Kongresses über die Berufungen zum [[Priestertum]] und Ordensleben in [[Europa]] vom 5.-10.Mai 1997. Hg.: [[Päpstliches Werk für geistliche Berufe|Päpstlichen Werk für geistliche Berufe]] in Zusammenarbeit mit der [[Kongregation für das Katholische Bildungswesen]], der [[Kongregation für die Orientalischen Kirchen]] und der [[Kongregation für die Institute geweihten Lebens und für die Gesellschaften apostolischen Lebens]].
 
* 8. Dezember 1998 [[Kongregation für die Institute geweihten Lebens und für die Gesellschaften apostolischen Lebens]]: [[Die Zusammenarbeit der Ordensinstitute in der Ausbildung]], Richtlinien.
 
* 8. Dezember 1998 [[Kongregation für die Institute geweihten Lebens und für die Gesellschaften apostolischen Lebens]]: [[Die Zusammenarbeit der Ordensinstitute in der Ausbildung]], Richtlinien.
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'''[[Benedikt XVI.]]'''
 
'''[[Benedikt XVI.]]'''
 
* 8. September 2007 [[Kongregation für das Katholische Bildungswesen]] [[Gemeinsam in der katholischen Schule erziehen]]. Geteilte Mission von Personen geweihten Lebens und gläubigen [[Laie]]n.
 
* 8. September 2007 [[Kongregation für das Katholische Bildungswesen]] [[Gemeinsam in der katholischen Schule erziehen]]. Geteilte Mission von Personen geweihten Lebens und gläubigen [[Laie]]n.
* [[11. Mai]] [[2008]] [[Kongregation für die Institute geweihten Lebens und für die Gesellschaften apostolischen Lebens]]: [[Instruktion]] [[Faciem tuam, domine, requiram]]  über den Dienst der [[Autorität]] und der [[Gehorsam]].
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* [[11. Mai]] [[2008]] [[Kongregation für die Institute geweihten Lebens und für die Gesellschaften apostolischen Lebens]]: [[Instruktion]] [[Faciem tuam, Domine]]  über den Dienst der [[Autorität]] und der [[Gehorsam]].
  
 
'''[[Franziskus (Papst)|Franziskus]]'''
 
'''[[Franziskus (Papst)|Franziskus]]'''
* [[Jahr der geistlichen Berufungen]] [[2015]] <ref> [http://www.kath.net/news/43942

 Katholische Kirche feiert 2015 als Jahr der Orden] [[Kath.net]] am 30 November 2013</ref>
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* 2. August 2014 Rundschreiben [[Richtlinien für die Verwaltung der kirchlichen Güter der Institute des geweihten Lebens und der Gesellschaften apostolischen Lebens]] [http://www.dbk-shop.de/de/deutsche-bischofskonferenz/verlautbarungen-des-apostolischen-stuhls/kongregation-institute-geweihten-lebens-gesellschaften-apostolischen-lebens.html]
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* [[30. November]] [[2014]] (1. Adventssonntag) bis [[2. Februar]] [[2016]]: [[Jahr des geweihten Lebens]].
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* [[21. November]] [[2014]] [[Apostolisches Schreiben]] [[Scrivo a voi]] zum [[Jahr des geweihten Lebens]].
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* 29. Juni 2016 [[Apostolische Konstitution]] ''[[Vultum Dei quaerere]]'' über das weibliche [[Kontemplation|kontemplative]] Leben in der [[Kirche]].
  
 
'''Siehe auch:''' [[Ordensbezeichnungen]], [[Gesellschaft apostolischen Lebens]], [[Säkularinstitut]], [[Personalprälatur]], [[Katholische Männerorden]], [[Katholische Frauenorden]]
 
'''Siehe auch:''' [[Ordensbezeichnungen]], [[Gesellschaft apostolischen Lebens]], [[Säkularinstitut]], [[Personalprälatur]], [[Katholische Männerorden]], [[Katholische Frauenorden]]
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*[http://www.kleine-spirituelle-seite.de/tl_files/template/pdf/aufnahme_ins_kloster-benediktinerregel.pdf Die Aufnahme ins Kloster am Beispiel der Benediktinerregel]
 
*[http://www.kleine-spirituelle-seite.de/tl_files/template/pdf/aufnahme_ins_kloster-benediktinerregel.pdf Die Aufnahme ins Kloster am Beispiel der Benediktinerregel]
 
*[http://www.kath.net/news/43082 Ordensnachwuchs, aber wie ?] [[Kath.net]] am 1. Oktober 2013
 
*[http://www.kath.net/news/43082 Ordensnachwuchs, aber wie ?] [[Kath.net]] am 1. Oktober 2013
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*[http://www.kath.net/news/44736 Vatikan würdigt Orden mit einem Themenjahr] [[Kath.net]] am 2. Februar 2014
  
 
== Anmerkungen ==
 
== Anmerkungen ==

Version vom 18. Januar 2017, 08:14 Uhr

Eine Ordensgemeinschaft (auch Orden) ist eine Gemeinschaft, die in der Nachfolge Christi nach einer bestimmten Regel (= Ordo) lebt und bestimmte Gelübde abgelegt hat.

Im engeren Sinn unterscheidet die katholische Kirche zwischen Orden und Kongregationen;

  • Ordensgemeinschaften leben in einem Kloster und verpflichten sich mit feierlichen Gelübden (Versprechen gegenüber Gott).
  • In den Kongregationen (= Gemeinschaften) sind einfache Gelübde üblich.

Ordensgemeinschaften und Kongregationen gehören zusammen mit den Säkularinstituten zu den Instituten geweihten Lebens. Gemäss der Apostolischen Konstitution Pastor Bonus fallen diese Institute zusammen mit den Gesellschaften apostolischen Lebens in den Kompetenzbereich der Religiosenkongregation.

Was ist der Ordensstand ?

Der Ordensstand ist kein Zwischenstand zwischen dem der Kleriker und dem der Laien, sondern entsteht aus dem einen wie dem anderen als eine besondere Gabe für das Leben der ganzen Kirche (vgl. LG, 43).

Das Leben von Ordenschristen ist geprägt von der Nachfolge Christi, dem öffentlichen Gelöbnis der evangelischen Räte, nämlich von gottgeweihter Ehelosigkeit, Armut und Gehorsam, und der Verpflichtung, alle Hindernisse zu beseitigen, die vom Eifer der Liebe und der Vollkommenheit der Gottesverehrung ablenken könnten. Der Ordensangehörige "gibt sich dem über alles geliebten Gott vollständig zu eigen, so dass er selbst durch einen neuen und besonderen Titel auf Gottes Dienst und Ehre hingeordnet wird" (LG, 44).

Hieraus ergibt sich, dass das Ordensleben eine besondere Weise der Teilhabe an der sakramentalen Natur des Volkes Gottes ist. Das Gelübde hat vor allem das Ziel, der Welt ein sichtbares Zeichen des unerforschlichen Geheimnisses Christi zu geben, insofern sie ihn selbst sichtbar machen, "wie er auf dem Berg in der Beschauung weilt oder wie er den Scharen das Reich Gottes verkündigt oder wie er die Kranken und Schwachen heilt und die Sünder zum Guten bekehrt oder wie er die Kinder segnet und allen Wohltaten erweist, immer aber dem Willen des Vaters gehorsam ist, der ihn gesandt hat" (LG, 46).<ref>14. Mai 1978 Kongregation für die Ordensleute und der Kongregation für die Bischöfe Mutuae relationes über die Beziehungen zwischen Bischöfen und Ordensleuten in der Kirche, Nr. 10. </ref>

Der besonderen Charakter der einzelnen Institute

In der Kirche gibt es viele und nach ihrem spezifischen Charakter unterschiedene Ordensinstitute (vgl. PC, 7, 8, 9, 10), aber jedes trägt seine eigene Berufung als Gabe des Geistes, die durch das Werk vortrefflicher Männer und Frauen bewirkt (LG, 45); vgl. PC, 1; 2) und von der Hierarchie authentisch gebilligt wurde. <ref>14. Mai 1978 Kongregation für die Ordensleute und der Kongregation für die Bischöfe Mutuae relationes über die Beziehungen zwischen Bischöfen und Ordensleuten in der Kirche, Nr. 11. </ref>

Orden (im engeren Sinn)

Die Orden der katholischen Kirche können eingeteilt werden in:

Alle Mitglieder dieser Orden legen feierliche Gelübde ab und pflegen das Chorgebet.

Mönchsorden

Bettelorden

Regularkanoniker

Kongregationen

Klerikerkongregationen

Klerikerkongregationen sind Gemeinschaften von Regularklerikern, das heisst von Priestern, welche zu einer Gemeinschaft gehören und bestimmte Gelübde abgelegt haben. Die Jesuiten sind ein bekanntes Beispiel dafür.

Brüder- und Schwesternkongregationen

Religiöse Kongregationen sind Gemeinschaften von Priestern, Brüdern oder Schwestern, welche durch Gelübde gebunden ihren Dienst ausüben. Dazu gehören unter anderem die Passionisten, die Redemptoristen und die Vinzentiner.

Ordensfamilien

Diese "alten" Orden haben meist eine eigene Spiritualität entwickelt, die von später entstandenen religiösen Kongregationen oder Instituten derselben Tradition (auch "Familie" genannt) übernommen und weiterentwickelt wurden.

Ein Beispiel einer reich verzweigten Ordenstradition ist der Franziskanerorden, der aus drei Hauptzweigen besteht und über 200 Gemeinschaften umfasst, die sich auf seine Spiritualität berufen, aber nicht im eigentlichen Sinne ein und demselben Orden angehören.

Insbesondere die Franziskaner, Dominikaner und Karmeliten kenne je einen Dritten Orden, dem sich Laien in der Welt anschließen können (vgl. Terziar).

In der katholischen Kirche gibt es etwa 2000 solcher Gemeinschaften. Die Gründung einer solchen Gemeinschaft erfolgt oft aus einem bestimmten geistlichen oder materiellen Bedürnis der entsprechenden Zeit heraus.

Errichtung von Ordenskongregationen

Die Errichtung einer Ordensgemeinschaft (»Institute des geweihten Lebens«) auf Diözesanebene ist ab 1. Juni 2016 nur dann kirchenrechtlich gültig, wenn zuvor ein positives Gutachten der vatikanischen Ordenskongregation eingeholt wurde, nicht nur nach Beratung mit derselben. Die Prüfung solle vermeiden helfen, dass in Di­özesen neue Gemeinschaften gegründet würden, ohne dass die »Echtheit ihres Charismas« hinreichend festgestellt sei (OR 27. Mai 2016, S. 1).

Wiederbelebung eines Ordens

Einen neuen Orden zu errichten erlaubt der Heilige Stuhl nicht mehr, nur noch Kongregationen. Ein Orden, bei dem das letzte Mitglied noch keine 100 Jahre tot ist, darf "wiederbelebt" werden.

Literatur

Päpstliche Schreiben zu Orden und gottgeweihtem Leben

Pius IV.

Leo XIII.

  • 22. Oktober 1880 Apostolisches Schreiben Perlectae a nobis an Kardinal-Erzbischof von Paris über die unbilligen Verfügungen der französischen Regierung gegen die religiösen Ordensgenossenschaften.
  • 11. August 1889 Kongregation der Bischöfe und Regularen: Dekret „Ecclesia catholica“ (ASS XXIII (1890-1891) 634-636).
  • 8. Dezember 1900 Apostolische Konstitution “Conditae a cristo” (ASS XXXIII (1900-1901) 341-347.

Pius X.

  • 4. August 1913 Apostolischer Brief "Cum primum" (AAS 5 [1913] 387-390).

Benedikt XV.

  • 15. August 1915 Instruktion "Illud saepius".

Pius XI.

Pius XII.

Johannes XXIII.

Paul VI.

Johannes Paul II.

VAS im Pontifikat Johannes Pauls II. Nr. 97.JPG

Benedikt XVI.

Franziskus

Siehe auch: Ordensbezeichnungen, Gesellschaft apostolischen Lebens, Säkularinstitut, Personalprälatur, Katholische Männerorden, Katholische Frauenorden

Weblinks

Anmerkungen

<references />