Novene zum Kostbaren Blute Jesu Christi

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

Novene zu Ehren des kostbaren Blutes Jesu Christi (bestehend aus sieben Tagen)

Novene – der tägliche gleichbleibende Text

Kostbares Blut meines Erlösers! Ich grüße Dich, ehre Dich und bete Dich an. Zugleich bitte ich alle Engel und Heiligen, Dich mit mir zu grüßen und anzubeten. Kostbares Blut, auf Dich setze ich das ganze Vertrauen für mein Heil, denn Dein Wert ist unendlich und Deine Kraft unschätzbar. Heiliges Blut, reinige meine Seele von allen Makeln und schmücke sie mit Deiner Schönheit! Kostbares Blut! Ich opfere Dich durch die Hände der reinsten Jungfrau Maria der Allerheiligsten {{Dreifaltigkeit]] auf und rufe: "Lob, Preis, Dank, Ehre und Anbetung sei dem dreieinigen Gott durch das Kostbare Blut Jesu Christi." Amen. Im Namen dieses kostbaren Blutes komme ich zu Dir, o Jesus, Dich zu bitten, Dich anzuflehen in meinem Anliegen ... Wenn Du auch meine Bitten zurückzuweisen scheinst, werde ich mein Flehen nicht einstellen, bis Du mich erhört hast. Zuviel Gnade, zuviel Barmherzigkeit ist mir schon von Deinen heiligen Wunden zugeflossen, als dass ich nicht bis zum Ende auf die Wirksamkeit Deines göttlichen Blutes fest vertrauen würde. Deshalb bitte und beschwöre ich Dich, o Jesus, durch die siebenmalige Vergießung Deines kostbaren Blutes, durch jeden Tropfen jenes hoch heiligen Kaufpreises meiner Erlösung und durch die Tränen Deiner unbefleckten Mutter, mein Gebet zu erhören.

Litanei vom Kostbaren Blut Jesu Christi

V./ A. Herr, erbarme Dich unser
V./ A. Christus, erbarme Dich unser
V./ A. Herr, erbarme Dich unser
V./ A. Christus höre uns
V./ A. Christus erhöre uns

V. Gott Vater im Himmel, A. erbarme Dich unser.
Gott Sohn, Erlöser der Welt
Gott Heiliger Geist
Heiligste Dreifaltigkeit, ein Einiger Gott

V. Blut Christi, A. rette uns
Blut Christi, des Eingeborenen des ewigen Vaters
Blut Christi, des menschgewordenen Wortes
Blut Christi, des Neuen und ewigen Bundes
Blut Christi, n der Todesangst zur Erde geronnen
Blut Christi, bei der Geißelung vergossen
Blut Christi, bei der Dornenkrönung verströmt
Blut Christi, am Kreuze ausgegossen
Blut Christi, Kaufpreis unseres Heiles
Blut Christi, einzige Vergebung der Sünden
Blut Christi, im Altarsakrament Trank und Reinigung der Seelen
Blut Christi, Strom der Barmherzigkeit
Blut Christi, Besieger aller bösen Geister
Blut Christi, Starkmut der Märtyrer
Blut Christi, Kraft der Bekenner
Blut Christi, Lebensquell der Jungfrauen
Blut Christi, Stütze der Gefährdeten
Blut Christi, Linderung der Leidenden
Blut Christi, Trost der Weinenden
Blut Christi, Hoffnung der Büßenden
Blut Christi, Zuflucht der Sterbenden
Blut Christi, Friede und Wonne aller Heiligen
Blut Christi, Unterpfand des ewigen Lebens
Blut Christi, Erlösung aus den Tiefen des Reinigungsortes
Blut Christi, aller Herrlichkeit und Ehre überaus würdig

V. Lamm Gottes, Du nimmst hinweg die Sünden der Welt,
A. verschone uns, o Herr.
V. Lamm Gottes, Du nimmst hinweg die Sünden der Welt,
A. erhöre uns, o Herr.
V. Lamm Gottes, Du nimmst hinweg die Sünden der Welt,
A. erbarme Dich unser.

V. Lasset uns beten. – Allmächtiger ewiger Gott, Du hast Deinen eingeborenen Sohn zum Erlöser der Welt eingesetzt und wolltest durch sein Blut Dich versöhnen lassen, so lasse uns denn, wir bitten Dich, den Lösepreis unseres Heiles verehren und durch seine Kraft vor den Übeln dieses Lebens auf Erden beschirmt werden, so dass wir uns im Himmel ewig seiner Frucht erfreuen dürfen, durch Christus unseren Herrn. A. Amen

Novene – der tägliche Eigentext

Erster Tag O Gott, merk auf meine Hilfe,
Herr, eile mir zu helfen.
Ehre sei dem Vater ...

Das erste Mal vergoss unser Erlöser sein Blut, als er am achten Tag nach seiner Geburt die Beschneidung auf sich nahm, um das Gesetz des Moses zu erfüllen. Betrachten wir, dass Jesus das zuließ, um der göttlichen Gerechtigkeit Genüge zu leisten für unsere Sünden, wodurch wir unserem Schöpfer den gebührenden Gehorsam verweigern. Erwecken wir darüber aufrichtige Reue und nehmen wir uns fest vor, künftig die Reinheit der Seele und des Leibes unbedingt zu bewahren.

Fünf Vater unser und Ehre sei dem Vater ...

Wir bitten Dich, Herr, komme Deinen Dienern zu Hilfe, die Du mit Deinem kostbaren Blut erlöst hast.


Zweiter Tag O Gott, merk auf meine Hilfe,
Herr, eile mir zu helfen.
Ehre sei dem Vater ...

Auf dem Ölberg vergoss Christus blutigen Angstschweiß, als er sich restlos dem Willen des Vaters hingab und um unseres Heiles willen Ja sagte zum bitteren Tod, den er sich in Todesangst vergegenwärtigte und durchlitt, dem er sich aber ohne Klage auf dem Kreuzweg unterzieht. Wie enttäuschend muss der Mangel an unserem Verständnis für seinen Todeskampf am Ölberg sein! Wie schmerzlich wird er die Gleichgültigkeit verspürt haben, mit der wir seiner Todesangst gegenüberstehen. Blind rennen wir unseren Geschäften nach und tun alles, um unseren Willen durchzusetzen.

Vater, nicht mein Wille geschehe, sondern der Deine!

Fünf Vater unser und Ehre sei dem Vater ...

Wir bitten Dich, Herr, komme Deinen Dienern zu Hilfe, die Du mit Deinem kostbaren Blut erlöst hast.


Dritter Tag O Gott, merk auf meine Hilfe,
Herr, eile mir zu helfen.
Ehre sei dem Vater ...

Wie viel Blut wird der Herr bei seiner Geißelung vergossen haben! Die römischen Schergen verstanden ihr Handwerk. Wir aber jammern über die kleinsten Widerwärtigkeiten, die uns der Alltag beschert. Geben wir uns Mühe, die zahlreichen Sticheleien, vor denen niemand verschont bleibt, in christlicher Opferbereitschaft auf uns zu nehmen und so nach unseren Kräften zu ergänzen, was am Leiden Christi noch aussteht.

Fünf Vater unser und Ehre sei dem Vater ...

Wir bitten Dich, Herr, komme deinen Dienern zu Hilfe, die Du mit Deinem kostbaren Blut erlöst hast.


Vierter Tag O Gott, merk auf meine Hilfe,
Herr, eile mir zu helfen.
Ehre sei dem Vater ...

O Haupt voll Blut und Wunden! Blut floss, als die spitzen Dornen dem Haupt Jesu zur peinvollen Krone wurden, die der wahre und ewige König, dessen Reich nicht von dieser Welt ist, in seiner Demut getragen hat. Denken wir dabei vor allem an unseren Stolz, der uns immer wieder daran hindert, Christus nachzufolgen, und versuchen wir, als Arme im Geiste und mit reinem Herzen unser Ziel zu erreichen. Den Hochmütigen widersteht Gott, den Demütigen aber schenkt er seine Gnade.

Fünf Vater unser und Ehre sei dem Vater ...

Wir bitten Dich, Herr, komme deinen Dienern zu Hilfe, die Du mit Deinem kostbaren Blut erlöst hast.


Fünfter Tag O Gott, merk auf meine Hilfe,
Herr, eile mir zu helfen.
Ehre sei dem Vater ...

Auch die Via Dolorosa, der Kreuzweg, ist vom Blute Christi getränkt. Immer häufiger stürzt der Heiland unter seiner schweren, todbringenden Last, so dass ein Fremder gezwungen wird, ihm tragen zu helfen. Hat nicht jeder ein Kreuz zu tragen? Nehmen wir es für Christus auf unsere Schultern, werden wir zum Simon von Cyrene und helfen wir unseren Mitmenschen gerne in Not und Bedrängnis. Einer trage des anderen Last, so erfüllt ihr Christi Gesetz!

Fünf Vater unser und Ehre sei dem Vater ...

Wir bitten Dich, Herr, komme deinen Dienern zu Hilfe, die Du mit Deinem kostbaren Blut erlöst hast.


Sechster Tag O Gott, merk auf meine Hilfe,
Herr, eile mir zu helfen.
Ehre sei dem Vater ...

Christus wird an die Holzbalken genagelt, das Kreuz steht aufrecht, die Passion erreicht ihren Höhepunkt. Der unschuldigste Mensch, der je in der Welt gelebt hat, stirbt den Tod des Verbrechers am Schandpfahl des Kreuzes, das im gleichen Augenblick zum Baum des Lebens wird. Den Juden ein Ärgernis, den Heiden eine Torheit, uns aber Gottes Kraft und Gottes Weisheit. Keine andere Weisheit wollen wir suchen, nichts anderes soll der Ruhm unseres Lebens sein als allein das Kreuz unseres Erlösers. Legen wir darum allergrößten Wert auf das hl. Meßopfer, in dem das Opfer auf unblutige Weise gegenwärtig wird und wir gewürdigt werden, dem Vater wahrhaftige Sühne zu leisten für unsere Sünden.

Fünf Vater unser und Ehre sei dem Vater ...

Wir bitten Dich, Herr, komme deinen Dienern zu Hilfe,die Du mit Deinem kostbaren Blut erlöst hast.


Siebter Tag O Gott, merk auf meine Hilfe,
Herr, eile mir zu helfen.
Ehre sei dem Vater ...

Noch im Tod wird uns das kostbare Blut Jesu Christi zum Segen, als der Hauptmann mit einer Lanze die Seite öffnete und sogleich Blut und Wasser hervorquollen, die Sakramente der Kirche:

Das Blut des neuen und ewigen Bundes, das Wasser der heiligen Taufe. Das Herz des Erlösers bricht im Tod und öffnet uns unvergängliches, göttliches Leben. Werden wir nie müde, uns hinein zu vertiefen in die unausschöpflichen Geheimnisse seines Blutes, das hineinmündet in sein heiligstes Herz, das Zentrum gottmenschlicher Liebe.

Mit Freuden lasst uns Wasser schöpfen aus den Quellen des Erlösers!

Drei Vater unser...

Ehre sei dem Vater ...

Wir bitten Dich, Herr, komme Deinen Dienern zu Hilfe, die Du mit Deinem kostbaren Blut erlöst hast. Du hast uns erlöst, o Herr, in Deinem Blute und uns zu einem Reich unseres Gottes gemacht.

Weihe an das kostbare Blut Jesu Christi

Dank sei dir, Herr Jesus Christus, denn Du bist Mensch geworden, um die Liebe des Ewigen Vaters auf die Erde zu tragen. Dank sei Dir, Du Sohn Gottes, denn Du hast unser Fleisch und Blut angenommen, um unser Bruder zu sein, und unsere Freundschaft zu gewinnen. Dank sei dir, Du guter Hirt, denn Du hast Dein Leben für Deine Herde gegeben, um mit Deinem Blut all jene rein zu waschen und zu heiligen, die Dein Wort annehmen und am Opfer der Versöhnung teilhaben.

Dich, Herr, loben und preisen wir mit allen Engeln und Heiligen, denn Du hast durch Dein kostbares Blut die Schuld der Menschheit getilgt. Dich rühmen und ehren wir, denn weil Du Dein Leben gegeben hast, haben wir neue Hoffnung; weil Du für uns gestorben bist, ist der Tod für uns das Tor zur Auferstehung; weil Du uns Barmherzigkeit erwiesen hast, können auch wir in der Einheit mit Dir zu einer Quelle des Erbarmens und der Versöhnung werden.

Quelle

Franz Speckbacher, Novene zu Ehren des Kostbaren Blutes Jesu Christi, Mediatrix-Verlag 1986 (Mit kirchlicher Druckerlaubnis Nr. 163 Passau den 12. März 1986 Anton Geyer Generalvikar)