Nikolaus von Myra: Unterschied zwischen den Versionen

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
 
K (typos)
Zeile 3: Zeile 3:
 
Er ist Patron
 
Er ist Patron
 
* von Rußland und Lothringen
 
* von Rußland und Lothringen
* der Ministranten, Kinder, Jungfrauen, Pilger und Reisene
+
* der Ministranten, Kinder, Jungfrauen, Pilger und Reisenden
* der Rechtsanwälte, Notare, Kaufleute, Apotheker, Wirte, Weinhändler, Parfümfabrikanten und -händler, Schiffer, Fischer, Matrosen, Flößer, Müller, Bächer, Korn- und Samenhändler, Metzger, Bierbrauer, Weber, Spitzen- und Tuchhändler, Steinmetze, Kerzenzieher,  
+
* der Rechtsanwälte, Notare, Kaufleute, Apotheker, Wirte, Weinhändler, Parfümfabrikanten und -händler, Schiffer, Fischer, Matrosen, Flößer, Müller, Bäcker, Korn- und Samenhändler, Metzger, Bierbrauer, Weber, Spitzen- und Tuchhändler, Steinmetze, Kerzenzieher,  
* Feuerwehr, der Gefangenen
+
* der Feuerwehr und der Gefangenen
wir angerufen
+
wird angerufen
 
* für eine gute Heirat
 
* für eine gute Heirat
 
* gegen Wassergefahren und Seenot
 
* gegen Wassergefahren und Seenot
Zeile 16: Zeile 16:
 
Um 300 wurde er [[Bischof]] von Myra und geriet im Jahre 310 in Gefangenschaft. Im Jahre 325 trat er auf dem [[Erstes Konzil von Nizäa|Konzil von Nizäa]] auf. Einige überlieferte Akten tragen seine Unterschrift.
 
Um 300 wurde er [[Bischof]] von Myra und geriet im Jahre 310 in Gefangenschaft. Im Jahre 325 trat er auf dem [[Erstes Konzil von Nizäa|Konzil von Nizäa]] auf. Einige überlieferte Akten tragen seine Unterschrift.
  
Sein Totestag war der 6. Dezember zwischen 345 und 351.
+
Sein Todestag war der 6. Dezember zwischen 345 und 351.
  
 
Seine Gebeine liegen seit 1087 in der Basilika S. Nicola in Bari (Apulien).
 
Seine Gebeine liegen seit 1087 in der Basilika S. Nicola in Bari (Apulien).

Version vom 4. Dezember 2006, 17:55 Uhr

Der hl. Nikolaus wurde um das Jahr 280/286 in Patras geboren und starb am 6. Dezember 345/351 in Myra (heute: Demra/Türkei).

Er ist Patron

  • von Rußland und Lothringen
  • der Ministranten, Kinder, Jungfrauen, Pilger und Reisenden
  • der Rechtsanwälte, Notare, Kaufleute, Apotheker, Wirte, Weinhändler, Parfümfabrikanten und -händler, Schiffer, Fischer, Matrosen, Flößer, Müller, Bäcker, Korn- und Samenhändler, Metzger, Bierbrauer, Weber, Spitzen- und Tuchhändler, Steinmetze, Kerzenzieher,
  • der Feuerwehr und der Gefangenen

wird angerufen

  • für eine gute Heirat
  • gegen Wassergefahren und Seenot
  • zur Wiedererlangung gestohlener Gegenstände und gegen Diebe


Es ranken sich viele Legenden um die Person des hl. Nikolaus und ebenso ein reiches Brauchtum.

Um 300 wurde er Bischof von Myra und geriet im Jahre 310 in Gefangenschaft. Im Jahre 325 trat er auf dem Konzil von Nizäa auf. Einige überlieferte Akten tragen seine Unterschrift.

Sein Todestag war der 6. Dezember zwischen 345 und 351.

Seine Gebeine liegen seit 1087 in der Basilika S. Nicola in Bari (Apulien).

Weblinks