Monika (Mutter des Augustinus von Hippo)

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Heilige Monika und Heiliger Augustinus

Die Heilige Monika (*332 in Thagaste in Numidien, + im Oktober 387 in Ostia) ist die Mutter des Heiligen Augustinus.

Gedenkttag: 27. August

Patronat: Frauen, Mütter, für die Seelenrettung der Kinder

Biografie

Die Heilige Monika entstammte von christlichen Eltern. Ihr Mann war der Heide Patricius, mit dem sie mehrere Kinder hatte. Der jüngste Sohn war der Hl. Augustinus. Jahrelang war Monika um ihren Jüngsten sehr umsorgt, sie betete immer wieder intensiv für seine Bekehrung. Schließlich bekehrte sich nach ihrem Mann Patricius auch der Heilige Augustinus. Einem halben Jahr nach Taufe ihres Sohnes in Mailand starb sei während der Heimkehr nach Afrika in Ostia bei Rom. Die Heilige Monika liegt heute in der römischen Kirche San Agostino.