Mensch: Unterschied zwischen den Versionen

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Der '''Mensch''' ist ein [[vernunft]]begabtes [[Sinne]]swesen oder die Vereinigung einer Geist-[[Seele]] mit einen Leib (Körper).
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Der '''Mensch''' ([[Latein|lat.]] ''Homo sapiens'' "verständiger/weiser Mensch") ist ein [[vernunft]]begabtes [[Sinne]]swesen. In der [[Bibel]] wird er als "Gottes Ebenbild" {{Bibel|Gen|1|26}} und "Krone der Schöpfung" {{Bibel|Ps|8|6}} bezeichnet. Im Zentrum des christlichen Glaubens steht die [[Inkarnation]], die Menschwerdung des Gottessohnes [[Jesus Christus]], als Höhepunkt der [[Offenbarung]] Gottes. 
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== Der Mensch vor Gott ==
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Dem Menschen ist das [[Natürliches Sittengesetz|natürliche Sittengesetz]] von [[Gott]] in sein Herz geschrieben, dem zu [[Gehorsam|gehorchen]] seine Würde ist und gemäß dem er [[Einzelgericht|gerichtet]] werden wird ([[Gaudium et spes|GS]], [[Gaudium et spes (Wortlaut)#16. Die Würde des sittlichen Gewissens|Nr. 16]]).<ref>{{B|Röm|2|14–15}}; [[Motu proprio]] ''[[Spes aedificandi mundum]] zur Ausrufung der heiligen [[Birgitta von Schweden]], der heiligen [[Katharina von Siena]] und der heiligen [[Teresia Benedicta a Cruce]] zu Mitpatroninnen [[Europa]]s vom [[1. Oktober]] [[1999]], [[Spes aedificandi mundum (Wortlaut)|Nr. 10]].</ref> Trotz des natürlichen Strebens auf [[Jesus Christus]] hin bleibt die "Notwendigkeit des [[Glauben]]s", "der [[Taufe]]" und "der [[Kirche]]" ([[LG]], [[Lumen gentium (Wortlaut)#KAPITEL II: DAS VOLK GOTTES|Nr. 14]]; [[KKK]] 846). Denn die Offenbarung zeigt dem Menschen nicht nur, wer [[Gott]] ist, sondern sagt ihm auch, wer er selber ist.
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Der Mensch ist wegen seiner Neigung zum Sündigen - verwundet durch die [[Sünde]] und ihre quälenden Widersprüche - auf Vergebung und Erlösung durch Gott angewiesen. Diese sind konstitutive Elemente der menschlichen Geschichte und gipfelten in der Heilstat [[Jesus Christus|Jesu Christi]], die er als Gehorsamstat gegenüber Gott, seinem Vater durch seine [[Inkarnation|Menschwerdung]] und seinen Kreuzestod bewirkte. Der Mensch ist Mensch im Vollsinn, wenn er in der Erlösung lebt. Christus, der Erlöser, zeigt dem Menschen die tiefen Wurzeln seiner [[Person]], die ihm in dem vollkommenen Menschen Christus erschlossen sind (vgl. {{B|Eph|4|13}}).<ref>Papst [[Johannes Paul II.]] in der Ansprache an das Kardinalskollegium und die Prälaten der römischen Kurie über das Jubiläumsjahr der Erlösung am 23. Dezember 1982; [[Dives in misericordia]], [[Dives in misericordia (Wortlaut)#1. Die Offenbarung des Erbarmens|Kapitel I., Nr. 1]].</ref>
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Die Notwendigkeit der [[Kirche]]" beinhaltet, dass "Menschen nicht gerettet werden" können, "die sehr wohl wissen, dass die [[katholische Kirche]] von [[Gott]] durch Jesus Christus als eine notwendige gegründet wurde, jedoch nicht in sie eintreten oder in ihr ausharren wollen“ ([[LG]], [[Lumen gentium (Wortlaut)#KAPITEL II: DAS VOLK GOTTES|Nr. 14]]; [[KKK]] 846). „Wenngleich [[Gott]] Menschen, die das [[Evangelium]] ohne ihre [[Schuld]] nicht kennen, auf Wegen, die er weiß, zum Glauben führen kann, ohne den es ‚unmöglich‘ ist, ihm ‚zu gefallen‘ ({{B|Hebr|11|6}}), so liegt doch auf der Kirche die Notwendigkeit und zugleich das heilige Recht der Verkündigung der Frohbotschaft“ an alle Menschen ([[AG]] 7; [[KKK]] 848).
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==Das Verhältnis von anthropozentrisch und theozentrisch==
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"Je mehr sich die Sendung der Kirche auf den Menschen konzentriert, je mehr sie sozusagen anthropozentrisch ist, desto mehr muss sie sich als theozentrisch erweisen und es in Wirklichkeit sein, sich also in [[Jesus Christus]] auf den Vater ausrichten. Während verschiedene Geistesströmungen in der Vergangenheit und der Gegenwart dazu neigten und neigen, Theozentrik und Anthropozentrik voneinander zu trennen und sogar in Gegensatz zueinander zu bringen, bemüht sich die Kirche, darin Christus folgend, deren organische, tiefe Verbindung in die Geschichte des Menschen einzubringen. Das ist auch ein Grundgedanke, vielleicht sogar der wichtigste in der Lehre des [[II. Vatikanum|letzten Konzils]] ([[Dives in misericordia]], [[Dives in misericordia (Wortlaut)#1. Die Offenbarung des Erbarmens|KapitelI., Nr. 1]]).
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== Lebensphasen und Entwicklungsstufen ==
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Menschliches Altern ist, biologisch betrachtet, ein lebenslanger Umformungsprozess des Organismus. Er beginnt mit der Entstehung des Menschen bei der Verschmelzung von Ei- und Samenzelle und endet mit dem Tod durch Funktionsversagen wichtiger Organe. Die ersten Lebensphasen sind in der Regel von Reifung und Entwicklung bestimmt, die späteren körperlich von Degeneration und Abbau. Neben der körperlichen laufen auch eine psychische und geistige sowie eine gesellschaftsbezogene Entwicklung ab; diese stehen mit der körperlichen Entwicklung in Wechselbeziehung und können körperliche Defizite ausgleichen, aber auch verstärken.
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Man unterscheidet verschiedene Phasen und Entwicklungsstufen im menschlichen Alterungsoprozess:
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* [[Kind]]heit: [[Embryo]], Säugling, Kleinkind, frühe Kindheit (4.–6. Lebensjahr), mittlere Kindheit (7.–10. Lebensjahr) und späte Kindheit (11.–14. Lebensjahr)
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* [[Jugend]]alter (Adoleszenz) 
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* Erwachsenenalter: frühes (18.–35. Lebensjahr), mittleres (35.–65. Lebensjahr), höheres Erwachsenenalter (65.–80. Lebensjahr), Hochaltrigkeit (über 80 Jahre).
  
 
==Päpstliche Schreiben==
 
==Päpstliche Schreiben==
[[Johannes Paul II.]]
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'''[[Johannes Paul II.]]'''
 
*  [[4. März]] [[1979]] [[Antrittsenzyklika]] [[Redemptor hominis]] über den Erlöser des Menschen.  
 
*  [[4. März]] [[1979]] [[Antrittsenzyklika]] [[Redemptor hominis]] über den Erlöser des Menschen.  
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* 1. Oktober 1999 [[Brief vom 1. Oktober 1999 an die alten Menschen|Brief an die alten Menschen]].
  
 
==Literatur==
 
==Literatur==
* [[Enzyklopädie]]: [[Der Christ in der Welt]]: Reihe 1: Was ist der Mensch? (siehe dort)
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* [[Thomas von Aquin]]: ''[[Summa theologica]]. Die deutsche Thomas-Ausgabe'', [[lateinisch]]-[[deutsch]], Buch I 75 - 89, Band 6: Wesen und Ausstattung des Menschen; I 90 -102, Band 7: [[Erschaffung]] und Urzustand des Menschen, I-II 1-21, Band 9: Ziel und Handeln des Menschen, Verschiedene Verlage um 1940 (mit [[Imprimatur]])
 
* [[Franz Breid]] (Hsgr.): Der Mensch als [[Gott]]es Ebenbild: Christliche Anthropologie. [[Internationale Theologische Sommerakademie Aigen|Referate der Theologischen Sommerakademie]]. Mit Beiträgen von [[Leo Scheffczyk]], [[Robert Prantner]], [[Anton Ziegenaus]] 2001  [[Stella Maris Verlag]] (256 Seiten; ISBN 3-934225-22-5).  
 
* [[Franz Breid]] (Hsgr.): Der Mensch als [[Gott]]es Ebenbild: Christliche Anthropologie. [[Internationale Theologische Sommerakademie Aigen|Referate der Theologischen Sommerakademie]]. Mit Beiträgen von [[Leo Scheffczyk]], [[Robert Prantner]], [[Anton Ziegenaus]] 2001  [[Stella Maris Verlag]] (256 Seiten; ISBN 3-934225-22-5).  
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* Erwin Dirscherl: Grundriss Theologischer Anthropologie. Die Entschiedenheit des Menschen angesichts des Anderen. Verlag [[Friedrich Pustet]], Regensburg 2006 (288 Seiten; ISBN 3-7917-1977-7)
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* Erwin Dirscherl, Christoph Dohmen, Rudolf Englert, Bernhaurd Laux: In Beziehung leben. Theologische Anthropologie (Theologische Module Band 6) [[Herder Verlag]], Freiburg-Basel-Wien 2008 (190 Seiten; ISBN 978-3-451-29944-5)
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* Wolfhart Pannenberg: Was ist der Mensch? Die Anthropologie der Gegenwart im Lichte der Theologie, Vandenhoeck & Rupprecht, Göttingen, 4. Auflage 1972 (114 Seiten) 
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* Wolfgang Schoberth: Einführung in die theologische Anthropologie, Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt 2006 (168 Seiten; ISBN 978-3-534-15169-1)
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* [[Georg Siegmund]]: Die Frage nach der Herkunft des Menschen - neu gestellt, 1978
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* Georg Siegmund: Was ist der Mensch?, 1984 (2. Auflage)
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* Rene le Trocquer: Was bist Du, Mensch? ([[Der Christ in der Welt]]. Eine [[Enzyklopädie]], I. Reihe, 1. Band, [[Paul Pattloch Verlag]], Aschaffenburg 1963 (ISBN 3491722527; 2. Auflage. 138 Seiten).
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== Weblinks ==
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* Radio[[exerzitien]] im Januar 2019, Thema: "Mensch, wer bist du?" bei [[Radio Horeb]], Referent: Pfr. [[Winfried Abel]] übertragen aus dem Bergkloster, Bestwig (bei Meschede im Sauerland) ([[Bistum Paderborn]]): [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/exerzitien/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=30518&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=a90a0cfc4d89c5d3d844fc6e063a87e0 Predigt Mensch, wer bist du?]; [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/exerzitien/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=30519&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=c24f9e0429b74d33f789168e3419f1bb 1. Vortrag Paradiesische Menschsein]; [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/exerzitien/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=30521&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=dea350eb2e2ace1e99bdb4e690db06b5 2. Vortrag Der Mensch als Abbild Gottes]; [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/exerzitien/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=30524&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=03b6a3e35a00a2be904e5e55abde3887 Predigt]; [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/exerzitien/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=30526&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=80447978237b2a2c2ae0836f0afb653b 3. Vortrag Der Mensch als Mann und Frau]; [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/exerzitien/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=30542&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=fffaedee8cd24edd3fe2ea86ec2fe899 4. Vortrag Frau-sein als Berufung]; [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/exerzitien/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=30546&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=78e18fa058c1fa71971e56b6fe3ddd4c Predigt]; [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/exerzitien/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=30553&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=f5e98f99c40ba50075e3cfd22e19fecf 5. Vortrag Priestertum der Frau?]; [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/exerzitien/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=30559&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=0631b7f3c71b731f232b89234eb8a980 6. Vortrag Die Macht der Frau]; [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/exerzitien/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=30564&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=af24c786f4ef0b0f9f6e28416b050241 Predigt]; [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/exerzitien/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=30567&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=d3f6ff7e53aad1156c61c04f049d9336 7. Vortrag Der Mann – das schwächere Geschlecht]; [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/exerzitien/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=30568&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=7ae09d55bd9b73d98ac404cd7791a32a 8. Vortrag Sexualität braucht Befreiung]; [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/exerzitien/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=30576&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=874be860fc6d2f82df747f771a1c5b2c Predigt]; [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/exerzitien/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=30578&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=b8ba8bd9ca227faa8950c81f7404f6a4 9. Vortrag Das Kreuz des Menschseins]; [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/exerzitien/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=30579&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=d154333b50c79ad3adea212fa01ffbb1 10. Vortrag Das menschliche Gesicht des Todes]
  
===Literatur von [[Georg Siegmund]]===
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== Anmerkungen ==
* Das Bild vom menschlichen [[Wesen]]s als Grundlage seiner Heilsbehandlung 1951
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<references />
* Der Mensch in seinem [[Dasein]] 1953 (2. Auflage)
 
* [[Tier]] und Mensch 1958 (2. Auflage)
 
* Der Mensch zwischen [[Gott]] und [[Teufel]]. [[Christiana Verlag]] Stein am Rhein 1978 (62 Seiten; 1. Auflage; DIN A 5)
 
* Die Frage nach der Herkunft des Menschen - neu gestellt 1978
 
* Was ist der Mensch 1984 (2. Auflage)
 
  
 
[[Kategorie:Anthropologie|!]]
 
[[Kategorie:Anthropologie|!]]
 +
[[Kategorie:Schöpfungslehre]]

Version vom 27. Januar 2020, 13:49 Uhr

Vorlage:Überarbeiten Der Mensch (lat. Homo sapiens "verständiger/weiser Mensch") ist ein vernunftbegabtes Sinneswesen. In der Bibel wird er als "Gottes Ebenbild" ({{#ifeq: Genesis | Mensch |{{#if: Gen|Gen|Genesis}}|{{#if: Gen |Gen|Genesis}}}} 1{{#if:26|,26}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}) und "Krone der Schöpfung" ({{#ifeq: Buch der Psalmen | Mensch |{{#if: Ps|Ps|Buch der Psalmen}}|{{#if: Ps |Ps|Buch der Psalmen}}}} 8{{#if:6|,6}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}) bezeichnet. Im Zentrum des christlichen Glaubens steht die Inkarnation, die Menschwerdung des Gottessohnes Jesus Christus, als Höhepunkt der Offenbarung Gottes.

Der Mensch vor Gott

Dem Menschen ist das natürliche Sittengesetz von Gott in sein Herz geschrieben, dem zu gehorchen seine Würde ist und gemäß dem er gerichtet werden wird (GS, Nr. 16).<ref>{{#ifeq: Vorlage:Röm (Bibel) | Mensch |{{#if: Röm|Röm|Vorlage:Röm (Bibel)}}|{{#if: Röm |[[Vorlage:Röm (Bibel)|Röm]]|[[Vorlage:Röm (Bibel)]]}}}} 2{{#if:14–15|,14–15}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}; Motu proprio Spes aedificandi mundum zur Ausrufung der heiligen Birgitta von Schweden, der heiligen Katharina von Siena und der heiligen Teresia Benedicta a Cruce zu Mitpatroninnen Europas vom 1. Oktober 1999, Nr. 10.</ref> Trotz des natürlichen Strebens auf Jesus Christus hin bleibt die "Notwendigkeit des Glaubens", "der Taufe" und "der Kirche" (LG, Nr. 14; KKK 846). Denn die Offenbarung zeigt dem Menschen nicht nur, wer Gott ist, sondern sagt ihm auch, wer er selber ist.

Der Mensch ist wegen seiner Neigung zum Sündigen - verwundet durch die Sünde und ihre quälenden Widersprüche - auf Vergebung und Erlösung durch Gott angewiesen. Diese sind konstitutive Elemente der menschlichen Geschichte und gipfelten in der Heilstat Jesu Christi, die er als Gehorsamstat gegenüber Gott, seinem Vater durch seine Menschwerdung und seinen Kreuzestod bewirkte. Der Mensch ist Mensch im Vollsinn, wenn er in der Erlösung lebt. Christus, der Erlöser, zeigt dem Menschen die tiefen Wurzeln seiner Person, die ihm in dem vollkommenen Menschen Christus erschlossen sind (vgl. {{#ifeq: Brief des Apostels Paulus an die Epheser | Mensch |{{#if: Eph|Eph|Brief des Apostels Paulus an die Epheser}}|{{#if: Eph |Eph|Brief des Apostels Paulus an die Epheser}}}} 4{{#if:13|,13}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}).<ref>Papst Johannes Paul II. in der Ansprache an das Kardinalskollegium und die Prälaten der römischen Kurie über das Jubiläumsjahr der Erlösung am 23. Dezember 1982; Dives in misericordia, Kapitel I., Nr. 1.</ref>

Die Notwendigkeit der Kirche" beinhaltet, dass "Menschen nicht gerettet werden" können, "die sehr wohl wissen, dass die katholische Kirche von Gott durch Jesus Christus als eine notwendige gegründet wurde, jedoch nicht in sie eintreten oder in ihr ausharren wollen“ (LG, Nr. 14; KKK 846). „Wenngleich Gott Menschen, die das Evangelium ohne ihre Schuld nicht kennen, auf Wegen, die er weiß, zum Glauben führen kann, ohne den es ‚unmöglich‘ ist, ihm ‚zu gefallen‘ ({{#ifeq: Brief an die Hebräer | Mensch |{{#if: Hebr|Hebr|Brief an die Hebräer}}|{{#if: Hebr |Hebr|Brief an die Hebräer}}}} 11{{#if:6|,6}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}), so liegt doch auf der Kirche die Notwendigkeit und zugleich das heilige Recht der Verkündigung der Frohbotschaft“ an alle Menschen (AG 7; KKK 848).

Das Verhältnis von anthropozentrisch und theozentrisch

"Je mehr sich die Sendung der Kirche auf den Menschen konzentriert, je mehr sie sozusagen anthropozentrisch ist, desto mehr muss sie sich als theozentrisch erweisen und es in Wirklichkeit sein, sich also in Jesus Christus auf den Vater ausrichten. Während verschiedene Geistesströmungen in der Vergangenheit und der Gegenwart dazu neigten und neigen, Theozentrik und Anthropozentrik voneinander zu trennen und sogar in Gegensatz zueinander zu bringen, bemüht sich die Kirche, darin Christus folgend, deren organische, tiefe Verbindung in die Geschichte des Menschen einzubringen. Das ist auch ein Grundgedanke, vielleicht sogar der wichtigste in der Lehre des letzten Konzils (Dives in misericordia, KapitelI., Nr. 1).

Lebensphasen und Entwicklungsstufen

Menschliches Altern ist, biologisch betrachtet, ein lebenslanger Umformungsprozess des Organismus. Er beginnt mit der Entstehung des Menschen bei der Verschmelzung von Ei- und Samenzelle und endet mit dem Tod durch Funktionsversagen wichtiger Organe. Die ersten Lebensphasen sind in der Regel von Reifung und Entwicklung bestimmt, die späteren körperlich von Degeneration und Abbau. Neben der körperlichen laufen auch eine psychische und geistige sowie eine gesellschaftsbezogene Entwicklung ab; diese stehen mit der körperlichen Entwicklung in Wechselbeziehung und können körperliche Defizite ausgleichen, aber auch verstärken.

Man unterscheidet verschiedene Phasen und Entwicklungsstufen im menschlichen Alterungsoprozess:

  • Kindheit: Embryo, Säugling, Kleinkind, frühe Kindheit (4.–6. Lebensjahr), mittlere Kindheit (7.–10. Lebensjahr) und späte Kindheit (11.–14. Lebensjahr)
  • Jugendalter (Adoleszenz)
  • Erwachsenenalter: frühes (18.–35. Lebensjahr), mittleres (35.–65. Lebensjahr), höheres Erwachsenenalter (65.–80. Lebensjahr), Hochaltrigkeit (über 80 Jahre).

Päpstliche Schreiben

Johannes Paul II.

Literatur

  • Thomas von Aquin: Summa theologica. Die deutsche Thomas-Ausgabe, lateinisch-deutsch, Buch I 75 - 89, Band 6: Wesen und Ausstattung des Menschen; I 90 -102, Band 7: Erschaffung und Urzustand des Menschen, I-II 1-21, Band 9: Ziel und Handeln des Menschen, Verschiedene Verlage um 1940 (mit Imprimatur)
  • Franz Breid (Hsgr.): Der Mensch als Gottes Ebenbild: Christliche Anthropologie. Referate der Theologischen Sommerakademie. Mit Beiträgen von Leo Scheffczyk, Robert Prantner, Anton Ziegenaus 2001 Stella Maris Verlag (256 Seiten; ISBN 3-934225-22-5).
  • Erwin Dirscherl: Grundriss Theologischer Anthropologie. Die Entschiedenheit des Menschen angesichts des Anderen. Verlag Friedrich Pustet, Regensburg 2006 (288 Seiten; ISBN 3-7917-1977-7)
  • Erwin Dirscherl, Christoph Dohmen, Rudolf Englert, Bernhaurd Laux: In Beziehung leben. Theologische Anthropologie (Theologische Module Band 6) Herder Verlag, Freiburg-Basel-Wien 2008 (190 Seiten; ISBN 978-3-451-29944-5)
  • Wolfhart Pannenberg: Was ist der Mensch? Die Anthropologie der Gegenwart im Lichte der Theologie, Vandenhoeck & Rupprecht, Göttingen, 4. Auflage 1972 (114 Seiten)
  • Wolfgang Schoberth: Einführung in die theologische Anthropologie, Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt 2006 (168 Seiten; ISBN 978-3-534-15169-1)
  • Georg Siegmund: Die Frage nach der Herkunft des Menschen - neu gestellt, 1978
  • Georg Siegmund: Was ist der Mensch?, 1984 (2. Auflage)
  • Rene le Trocquer: Was bist Du, Mensch? (Der Christ in der Welt. Eine Enzyklopädie, I. Reihe, 1. Band, Paul Pattloch Verlag, Aschaffenburg 1963 (ISBN 3491722527; 2. Auflage. 138 Seiten).

Weblinks

Anmerkungen

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