Maximilian von Lorch: Unterschied zwischen den Versionen

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
K
Zeile 1: Zeile 1:
Der heilige '''Maximilian von Lorch''' (*3. Jahrhundert, † wahrscheinlich [[284]]) war ein frühchristlicher Märtyrerbischof. Er ist Patron der Diözesen [[Bistum Passau|Passau]] und [[Bistum Linz|Linz]].
+
'''Maximilian von Lorch''' (* zu Cilly, dem Celje im heutigen Slowenien; † [[12. Oktober]] [[284]]) war ein frühchristlicher Märtyrerbischof und ist ein Heiliger. Er ist Patron der Diözesen [[Bistum Passau|Passau]] und [[Bistum Linz|Linz]].
  
Über das Wirken und Sterben dieses Bischofs, der auch als Märtyrer verehrt wird, sind nur Legenden bekannt. Diesen zufolge soll Maximilian von Papst [[Sixtus II.]] nach Noricum zur [[Mission]] gesendet worden sein. Er sammelte in Lorch, der heutigen Stadt Enns, eine Gemeinde um sich und wurde deren Bischof. Unter [[Numerian]] starb er, wahrscheinlich 284, den Martertod.
+
Über das Wirken und Sterben dieses Bischofs, der auch als Märtyrer verehrt wird, sind nur Legenden bekannt. Diesen zufolge soll Maximilian von Papst [[Sixtus II.]] nach Noricum zur [[Mission]] gesendet worden sein. Er sammelte in Lorch, der heutigen Stadt Enns, eine Gemeinde um sich und wurde deren Bischof. Unter [[Numerian]] starb er, wahrscheinlich 284, den Martertod. Sein Gedenktag ist sein Todestag der 12. Oktober.  
  
 
{{Tagesheiliger}}
 
{{Tagesheiliger}}
 +
 +
==Weblinks==
 +
*[http://www.heiligenlegenden.de/literatur/bavaria-sancta/erster-abschnitt/maximilian/home.html Der heilige Maximilian, Bischof von Lorch]
 +
  
 
[[Kategorie:Heilige]]
 
[[Kategorie:Heilige]]

Version vom 12. Oktober 2012, 10:30 Uhr

Maximilian von Lorch (* zu Cilly, dem Celje im heutigen Slowenien; † 12. Oktober 284) war ein frühchristlicher Märtyrerbischof und ist ein Heiliger. Er ist Patron der Diözesen Passau und Linz.

Über das Wirken und Sterben dieses Bischofs, der auch als Märtyrer verehrt wird, sind nur Legenden bekannt. Diesen zufolge soll Maximilian von Papst Sixtus II. nach Noricum zur Mission gesendet worden sein. Er sammelte in Lorch, der heutigen Stadt Enns, eine Gemeinde um sich und wurde deren Bischof. Unter Numerian starb er, wahrscheinlich 284, den Martertod. Sein Gedenktag ist sein Todestag der 12. Oktober.

Dieser Artikel ist ursprünglich der Sektion Tagesheiliger bei www.kath.net entnommen.

Weblinks