https://www.kathpedia.de/index.php?title=Leben-Jesu-Forschung&feed=atom&action=historyLeben-Jesu-Forschung - Versionsgeschichte2024-03-29T11:28:38ZVersionsgeschichte dieser Seite in kathPediaMediaWiki 1.32.6https://www.kathpedia.de/index.php?title=Leben-Jesu-Forschung&diff=163378&oldid=prevLambert: Textersetzung - „[[Bild:“ durch „[[Datei:“2018-03-20T21:02:19Z<p>Textersetzung - „[[Bild:“ durch „[[Datei:“</p>
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<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[<del class="diffchange diffchange-inline">Bild</del>:DNIC.jpg|thumb|right|Das WORT GOTTES ist eine Person]]</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[<ins class="diffchange diffchange-inline">Datei</ins>:DNIC.jpg|thumb|right|Das WORT GOTTES ist eine Person]]</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Die '''Leben Jesu Forschung''' insbesondere des [[19. Jahrhundert]]s, maßgeblich begründet von deutschen Forschern, beginnt mit der Entdeckung und Publikation der Werke von [[Reimarus]], aus denen zuvor [[Lessing]] bereits einzelne Fragmente veröffentlicht hatte.</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Die '''Leben Jesu Forschung''' insbesondere des [[19. Jahrhundert]]s, maßgeblich begründet von deutschen Forschern, beginnt mit der Entdeckung und Publikation der Werke von [[Reimarus]], aus denen zuvor [[Lessing]] bereits einzelne Fragmente veröffentlicht hatte.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
</table>Lamberthttps://www.kathpedia.de/index.php?title=Leben-Jesu-Forschung&diff=162642&oldid=prevLambert: Textersetzung - „Biographie“ durch „Biografie“2018-03-19T17:56:47Z<p>Textersetzung - „Biographie“ durch „Biografie“</p>
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<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">Version vom 19. März 2018, 17:56 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l4" >Zeile 4:</td>
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<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Unter dem Eindruck des [[Rationalismus]] und des wissenschaftlichen [[Fortschritt]]s wurden im 18. Jahrhundert, zeitgleich mit der [[Aufklärung]], Zweifel an überlieferten Grundbegriffen der [[Religion]] laut (insbesondere in der Wunderfrage). </div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Unter dem Eindruck des [[Rationalismus]] und des wissenschaftlichen [[Fortschritt]]s wurden im 18. Jahrhundert, zeitgleich mit der [[Aufklärung]], Zweifel an überlieferten Grundbegriffen der [[Religion]] laut (insbesondere in der Wunderfrage). </div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Von der vermeintlichen Erkenntnis geleitet, dass die in der Bibel niedergelegte <del class="diffchange diffchange-inline">Biographie </del>Jesu nicht seine "wirkliche" Persönlichkeit wiedergeben könne, machten sich [[David Friedrich Strauß]] und [[Friedrich Christian Baur]] zu Beginn des 19. Jahrhunderts daran, den "historischen" [[Jesus]] vom Christus des Glaubens abzutrennen. Dieser Ansatz wurde in Frankreich dann insbesondere von [[Ernest Renan]] aufgegriffen, dessen Werk wieder auf die [[Deutsche Exegese]] ausstrahlte, welche wiederum den französischen [[Modernismus]] beeinflusste.</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Von der vermeintlichen Erkenntnis geleitet, dass die in der Bibel niedergelegte <ins class="diffchange diffchange-inline">Biografie </ins>Jesu nicht seine "wirkliche" Persönlichkeit wiedergeben könne, machten sich [[David Friedrich Strauß]] und [[Friedrich Christian Baur]] zu Beginn des 19. Jahrhunderts daran, den "historischen" [[Jesus]] vom Christus des Glaubens abzutrennen. Dieser Ansatz wurde in Frankreich dann insbesondere von [[Ernest Renan]] aufgegriffen, dessen Werk wieder auf die [[Deutsche Exegese]] ausstrahlte, welche wiederum den französischen [[Modernismus]] beeinflusste.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>In umgekehrter Denkrichtung hat das Werk von [[John Henry Newman]], ebenso wie die Bibelforschung des [[Marie-Joseph Lagrange]], die Historizität von [[Kirche]] und [[Evangelium]] als vereinbar mit dem [[Absolutheitsanspruch]] der Religion erwiesen. Das [[II. Vatikanum]] hält daher an der Irrtumslosigkeit der [[Bibel]] und der wesentlichen Identität des historischen wie "religiösen" [[Jesus Christus]] fest.</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>In umgekehrter Denkrichtung hat das Werk von [[John Henry Newman]], ebenso wie die Bibelforschung des [[Marie-Joseph Lagrange]], die Historizität von [[Kirche]] und [[Evangelium]] als vereinbar mit dem [[Absolutheitsanspruch]] der Religion erwiesen. Das [[II. Vatikanum]] hält daher an der Irrtumslosigkeit der [[Bibel]] und der wesentlichen Identität des historischen wie "religiösen" [[Jesus Christus]] fest.</div></td></tr>
</table>Lamberthttps://www.kathpedia.de/index.php?title=Leben-Jesu-Forschung&diff=43398&oldid=prevOtterbeck am 22. August 2008 um 07:23 Uhr2008-08-22T07:23:36Z<p></p>
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</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l6" >Zeile 6:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 6:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Von der vermeintlichen Erkenntnis geleitet, dass die in der Bibel niedergelegte Biographie Jesu nicht seine "wirkliche" Persönlichkeit wiedergeben könne, machten sich [[David Friedrich Strauß]] und [[Friedrich Christian Baur]] zu Beginn des 19. Jahrhunderts daran, den "historischen" [[Jesus]] vom Christus des Glaubens abzutrennen. Dieser Ansatz wurde in Frankreich dann insbesondere von [[Ernest Renan]] aufgegriffen, dessen Werk wieder auf die [[Deutsche Exegese]] ausstrahlte, welche wiederum den französischen [[Modernismus]] beeinflusste.</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Von der vermeintlichen Erkenntnis geleitet, dass die in der Bibel niedergelegte Biographie Jesu nicht seine "wirkliche" Persönlichkeit wiedergeben könne, machten sich [[David Friedrich Strauß]] und [[Friedrich Christian Baur]] zu Beginn des 19. Jahrhunderts daran, den "historischen" [[Jesus]] vom Christus des Glaubens abzutrennen. Dieser Ansatz wurde in Frankreich dann insbesondere von [[Ernest Renan]] aufgegriffen, dessen Werk wieder auf die [[Deutsche Exegese]] ausstrahlte, welche wiederum den französischen [[Modernismus]] beeinflusste.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>In umgekehrter Denkrichtung hat das Werk von [[John Henry Newman]], ebenso wie die Bibelforschung des [[Marie-Joseph Lagrange]], die Historizität von [[Kirche]] und [[Evangelium]] als vereinbar mit dem [[Absolutheitsanspruch]] der Religion erwiesen. Das [[II. Vatikanum]] hält daher <del class="diffchange diffchange-inline">in der </del>an der Irrtumslosigkeit der Bibel und der wesentlichen Identität des historischen wie "religiösen" [[Jesus Christus]] fest.</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>In umgekehrter Denkrichtung hat das Werk von [[John Henry Newman]], ebenso wie die Bibelforschung des [[Marie-Joseph Lagrange]], die Historizität von [[Kirche]] und [[Evangelium]] als vereinbar mit dem [[Absolutheitsanspruch]] der Religion erwiesen. Das [[II. Vatikanum]] hält daher an der Irrtumslosigkeit der <ins class="diffchange diffchange-inline">[[</ins>Bibel<ins class="diffchange diffchange-inline">]] </ins>und der wesentlichen Identität des historischen wie "religiösen" [[Jesus Christus]] fest.</div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div> </div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins class="diffchange diffchange-inline">'''Siehe auch:''' [[Deutsche Exegese]]</ins></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Kategorie:Bibel]]</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Kategorie:Bibel]]</div></td></tr>
</table>Otterbeckhttps://www.kathpedia.de/index.php?title=Leben-Jesu-Forschung&diff=43397&oldid=prevOtterbeck am 22. August 2008 um 07:22 Uhr2008-08-22T07:22:05Z<p></p>
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</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l2" >Zeile 2:</td>
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<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Die '''Leben Jesu Forschung''' insbesondere des [[19. Jahrhundert]]s, maßgeblich begründet von deutschen Forschern, beginnt mit der Entdeckung und Publikation der Werke von [[Reimarus]], aus denen zuvor [[Lessing]] bereits einzelne Fragmente veröffentlicht hatte.</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Die '''Leben Jesu Forschung''' insbesondere des [[19. Jahrhundert]]s, maßgeblich begründet von deutschen Forschern, beginnt mit der Entdeckung und Publikation der Werke von [[Reimarus]], aus denen zuvor [[Lessing]] bereits einzelne Fragmente veröffentlicht hatte.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Unter dem Eindruck des [[Rationalismus]] und des wissenschaftlichen [[Fortschritt]]s wurden im 18. Jahrhundert, zeitgleich mit der [[Aufklärung]], Zweifel an überlieferten Grundbegriffen der [[Religion]] laut (insbesondere in der Wunderfrage). Von der vermeintlichen Erkenntnis geleitet, dass die in der Bibel <del class="diffchange diffchange-inline">niedergelgte </del>Biographie Jesu nicht seine "wirkliche" Persönlichkeit wiedergeben könne, machten sich [[David Friedrich Strauß]] und [[Friedrich Christian Baur]] zu Beginn des 19. Jahrhunderts daran, den "historischen" Jesus vom Christus des Glaubens abzutrennen. Dieser Ansatz wurde in Frankreich insbesondere von [[Ernest Renan]] aufgegriffen, dessen Werk wieder auf die [[Deutsche Exegese]] ausstrahlte, welche wiederum den französischen [[Modernismus]] beeinflusste.</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Unter dem Eindruck des [[Rationalismus]] und des wissenschaftlichen [[Fortschritt]]s wurden im 18. Jahrhundert, zeitgleich mit der [[Aufklärung]], Zweifel an überlieferten Grundbegriffen der [[Religion]] laut (insbesondere in der Wunderfrage). </div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div> </div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Von der vermeintlichen Erkenntnis geleitet, dass die in der Bibel <ins class="diffchange diffchange-inline">niedergelegte </ins>Biographie Jesu nicht seine "wirkliche" Persönlichkeit wiedergeben könne, machten sich [[David Friedrich Strauß]] und [[Friedrich Christian Baur]] zu Beginn des 19. Jahrhunderts daran, den "historischen" <ins class="diffchange diffchange-inline">[[</ins>Jesus<ins class="diffchange diffchange-inline">]] </ins>vom Christus des Glaubens abzutrennen. Dieser Ansatz wurde in Frankreich <ins class="diffchange diffchange-inline">dann </ins>insbesondere von [[Ernest Renan]] aufgegriffen, dessen Werk wieder auf die [[Deutsche Exegese]] ausstrahlte, welche wiederum den französischen [[Modernismus]] beeinflusste.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>In umgekehrter Denkrichtung hat das Werk von [[John Henry Newman]], ebenso wie die Bibelforschung des [[Marie-Joseph Lagrange]], die Historizität von [[Kirche]] und [[Evangelium]] als vereinbar mit dem [[Absolutheitsanspruch]] der Religion erwiesen. Das [[II. Vatikanum]] hält daher in der an der Irrtumslosigkeit der Bibel und der wesentlichen Identität des historischen wie "religiösen" [[Jesus Christus]] fest.</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>In umgekehrter Denkrichtung hat das Werk von [[John Henry Newman]], ebenso wie die Bibelforschung des [[Marie-Joseph Lagrange]], die Historizität von [[Kirche]] und [[Evangelium]] als vereinbar mit dem [[Absolutheitsanspruch]] der Religion erwiesen. Das [[II. Vatikanum]] hält daher in der an der Irrtumslosigkeit der Bibel und der wesentlichen Identität des historischen wie "religiösen" [[Jesus Christus]] fest.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Kategorie:Bibel]]</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Kategorie:Bibel]]</div></td></tr>
</table>Otterbeckhttps://www.kathpedia.de/index.php?title=Leben-Jesu-Forschung&diff=43396&oldid=prevOtterbeck am 22. August 2008 um 07:20 Uhr2008-08-22T07:20:23Z<p></p>
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<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Die '''Leben Jesu Forschung''' insbesondere des 19. <del class="diffchange diffchange-inline">Jahrhunderts</del>, maßgeblich begründet von deutschen Forschern, beginnt mit der Entdeckung und Publikation der Werke von [[Reimarus]], aus denen zuvor [[Lessing]] bereits einzelne Fragmente veröffentlicht hatte.</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins class="diffchange diffchange-inline">[[Bild:DNIC.jpg|thumb|right|Das WORT GOTTES ist eine Person]]</ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Die '''Leben Jesu Forschung''' insbesondere des <ins class="diffchange diffchange-inline">[[</ins>19. <ins class="diffchange diffchange-inline">Jahrhundert]]s</ins>, maßgeblich begründet von deutschen Forschern, beginnt mit der Entdeckung und Publikation der Werke von [[Reimarus]], aus denen zuvor [[Lessing]] bereits einzelne Fragmente veröffentlicht hatte.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Unter dem Eindruck des [[Rationalismus]] und des wissenschaftlichen [[Fortschritt]]s wurden im 18. Jahrhundert, zeitgleich mit der [[Aufklärung]], Zweifel an überlieferten Grundbegriffen der [[Religion]] laut (insbesondere in der Wunderfrage). Von der vermeintlichen Erkenntnis geleitet, dass die in der Bibel niedergelgte Biographie Jesu nicht seine "wirkliche" Persönlichkeit wiedergeben könne, machten sich [[David Friedrich Strauß]] und [[Friedrich Christian Baur]] zu Beginn des 19. Jahrhunderts daran, den "historischen" Jesus vom Christus des Glaubens abzutrennen. Dieser Ansatz wurde in Frankreich insbesondere von [[Ernest Renan]] aufgegriffen, dessen Werk wieder auf die [[Deutsche Exegese]] ausstrahlte, welche wiederum den französischen [[Modernismus]] beeinflusste.</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Unter dem Eindruck des [[Rationalismus]] und des wissenschaftlichen [[Fortschritt]]s wurden im 18. Jahrhundert, zeitgleich mit der [[Aufklärung]], Zweifel an überlieferten Grundbegriffen der [[Religion]] laut (insbesondere in der Wunderfrage). Von der vermeintlichen Erkenntnis geleitet, dass die in der Bibel niedergelgte Biographie Jesu nicht seine "wirkliche" Persönlichkeit wiedergeben könne, machten sich [[David Friedrich Strauß]] und [[Friedrich Christian Baur]] zu Beginn des 19. Jahrhunderts daran, den "historischen" Jesus vom Christus des Glaubens abzutrennen. Dieser Ansatz wurde in Frankreich insbesondere von [[Ernest Renan]] aufgegriffen, dessen Werk wieder auf die [[Deutsche Exegese]] ausstrahlte, welche wiederum den französischen [[Modernismus]] beeinflusste.</div></td></tr>
</table>Otterbeckhttps://www.kathpedia.de/index.php?title=Leben-Jesu-Forschung&diff=17077&oldid=prevReto: kat2007-01-15T23:22:57Z<p>kat</p>
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<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">← Nächstältere Version</td>
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">Version vom 15. Januar 2007, 23:22 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l1" >Zeile 1:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 1:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Die Leben Jesu Forschung insbesondere des 19. Jahrhunderts, maßgeblich begründet von deutschen Forschern, beginnt mit der Entdeckung und Publikation der Werke von [[Reimarus]], aus denen zuvor [[Lessing]] bereits einzelne Fragmente veröffentlicht hatte.</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Die <ins class="diffchange diffchange-inline">'''</ins>Leben Jesu Forschung<ins class="diffchange diffchange-inline">''' </ins>insbesondere des 19. Jahrhunderts, maßgeblich begründet von deutschen Forschern, beginnt mit der Entdeckung und Publikation der Werke von [[Reimarus]], aus denen zuvor [[Lessing]] bereits einzelne Fragmente veröffentlicht hatte.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Unter dem Eindruck des [[Rationalismus]] und des wissenschaftlichen [[Fortschritt]]s wurden im 18. Jahrhundert, zeitgleich mit der [[Aufklärung]], Zweifel an überlieferten Grundbegriffen der [[Religion]] laut (insbesondere in der Wunderfrage). Von der vermeintlichen Erkenntnis geleitet, dass die in der Bibel niedergelgte Biographie Jesu nicht seine "wirkliche" Persönlichkeit wiedergeben könne, machten sich [[David Friedrich Strauß]] und [[Friedrich Christian Baur]] zu Beginn des 19. Jahrhunderts daran, den "historischen" Jesus vom Christus des Glaubens abzutrennen. Dieser Ansatz wurde in Frankreich insbesondere von [[Ernest Renan]] aufgegriffen, dessen Werk wieder auf die [[Deutsche Exegese]] ausstrahlte, welche wiederum den französischen [[Modernismus]] beeinflusste.</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Unter dem Eindruck des [[Rationalismus]] und des wissenschaftlichen [[Fortschritt]]s wurden im 18. Jahrhundert, zeitgleich mit der [[Aufklärung]], Zweifel an überlieferten Grundbegriffen der [[Religion]] laut (insbesondere in der Wunderfrage). Von der vermeintlichen Erkenntnis geleitet, dass die in der Bibel niedergelgte Biographie Jesu nicht seine "wirkliche" Persönlichkeit wiedergeben könne, machten sich [[David Friedrich Strauß]] und [[Friedrich Christian Baur]] zu Beginn des 19. Jahrhunderts daran, den "historischen" Jesus vom Christus des Glaubens abzutrennen. Dieser Ansatz wurde in Frankreich insbesondere von [[Ernest Renan]] aufgegriffen, dessen Werk wieder auf die [[Deutsche Exegese]] ausstrahlte, welche wiederum den französischen [[Modernismus]] beeinflusste.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>In umgekehrter Denkrichtung hat das Werk von [[John Henry Newman]], ebenso wie die Bibelforschung des [[Marie-Joseph Lagrange]], die Historizität von [[Kirche]] und [[Evangelium]] als vereinbar mit dem [[Absolutheitsanspruch]] der Religion erwiesen. Das [[II. Vatikanum]] hält daher in der an der Irrtumslosigkeit der Bibel und der wesentlichen Identität des historischen wie "religiösen" [[Jesus Christus]] fest.</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>In umgekehrter Denkrichtung hat das Werk von [[John Henry Newman]], ebenso wie die Bibelforschung des [[Marie-Joseph Lagrange]], die Historizität von [[Kirche]] und [[Evangelium]] als vereinbar mit dem [[Absolutheitsanspruch]] der Religion erwiesen. Das [[II. Vatikanum]] hält daher in der an der Irrtumslosigkeit der Bibel und der wesentlichen Identität des historischen wie "religiösen" [[Jesus Christus]] fest.</div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;"></ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">[[Kategorie:Bibel]]</ins></div></td></tr>
</table>Retohttps://www.kathpedia.de/index.php?title=Leben-Jesu-Forschung&diff=16354&oldid=prevOtterbeck am 6. Dezember 2006 um 13:58 Uhr2006-12-06T13:58:46Z<p></p>
<p><b>Neue Seite</b></p><div>Die Leben Jesu Forschung insbesondere des 19. Jahrhunderts, maßgeblich begründet von deutschen Forschern, beginnt mit der Entdeckung und Publikation der Werke von [[Reimarus]], aus denen zuvor [[Lessing]] bereits einzelne Fragmente veröffentlicht hatte.<br />
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Unter dem Eindruck des [[Rationalismus]] und des wissenschaftlichen [[Fortschritt]]s wurden im 18. Jahrhundert, zeitgleich mit der [[Aufklärung]], Zweifel an überlieferten Grundbegriffen der [[Religion]] laut (insbesondere in der Wunderfrage). Von der vermeintlichen Erkenntnis geleitet, dass die in der Bibel niedergelgte Biographie Jesu nicht seine "wirkliche" Persönlichkeit wiedergeben könne, machten sich [[David Friedrich Strauß]] und [[Friedrich Christian Baur]] zu Beginn des 19. Jahrhunderts daran, den "historischen" Jesus vom Christus des Glaubens abzutrennen. Dieser Ansatz wurde in Frankreich insbesondere von [[Ernest Renan]] aufgegriffen, dessen Werk wieder auf die [[Deutsche Exegese]] ausstrahlte, welche wiederum den französischen [[Modernismus]] beeinflusste.<br />
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In umgekehrter Denkrichtung hat das Werk von [[John Henry Newman]], ebenso wie die Bibelforschung des [[Marie-Joseph Lagrange]], die Historizität von [[Kirche]] und [[Evangelium]] als vereinbar mit dem [[Absolutheitsanspruch]] der Religion erwiesen. Das [[II. Vatikanum]] hält daher in der an der Irrtumslosigkeit der Bibel und der wesentlichen Identität des historischen wie "religiösen" [[Jesus Christus]] fest.</div>Otterbeck