Laurentius von Brindisi

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

Laurentius von Brindisi OFMCap (* 1559 in Brindisi, Italien; † 22. Juli 1619 in Lissabon, Portugal) war Kirchenlehrer und wird 'Doctor apostolicus' genannt. Er diente als Generaloberer des Kapuzinerordens. Sein liturgischer Gedenktag ist der 21. Juli.

Biografie

Laurentius von Brindisi, dessen Taufname Julius Cäsar war, trat nach dem Tod seiner Eltern, als Sechzehnjähriger in den Kapuzinerorden ein. Er war sehr gebildet, weshalb er innerhalb des Ordens in immer höhere Ämtern berufen wurde, bis er schließlich als Generaloberer tätig war. Von Papst Klemens VIII. wurde er als Missionar ausgesandt. Durch sein Wirken als Prediger verbreitete Laurentius den Kapuzinerorden auch in Deutschland, Österreich und Ungarn. Außerdem stand er den Soldaten während der Belagerung durch die Türken bei und machte ihnen als geistlicher Beistand Mut. Laurentius starb während einer Reise in Lissabon.

Von ihm sind zahlreiche Schriften, wie z. B.: eine Mariologie und die „Lutheranismi Hypotyposis“, ein Werk gegen die Lehren Luthers, erhalten. Er wurde von Papst Leo XIII. heilig gesprochen und von Papst Johannes XXIII. zum Kirchenlehrer ernannt.

Zitate

  • "Die Waffen, mit denen der Glaube verteidigt sein will, sind: das heilige Leben derer, die den Glauben predigen und lehren, und die Geduld in Leiden und Verfolgung."

Werke

  • Ein großes Zeichen erschien am Himmel, Marianische Homilien I über Apokalypse 12,1, übersetzt aus dem Lateinischen, Laurentius Verlag Schaan 2019 (98 Seiten, ISBN 978-3-03912-003-1).
  • Der Heilsratschluss Gottes und die Jungfrau Maria, Marianische Homilien II über Lukas 1, 26-27, übersetzt aus dem Lateinischen, Laurentius Verlag Schaan 2020 (132 Seiten, ISBN 978-3-03912-004-8).
  • Daniel Otto (Hrsg.): Laurentius von Brindisi. Gegrüßt seist du Maria. Marianische Homilien III über den Englischen Gruß, Laurentius Verlag Schaan; in Planung).
  • Daniel Otto (Hrsg.): Hl. Kirchenlehrer. Laurentius von Brindisi. Darstellung des Luthertums (Apologetik), Laurentius Verlag Schaan 2019 (333 Seiten, ISBN 978-3-03912-002-4).

Literatur

  • Daniel Otto (Hrsg.): Hl. Kirchenlehrer. Laurentius von Brindisi. Denkschrift zum 100. Todestag (mit Texten von Laurentius, Päpsten, Kaisern und Fürsten), Laurentius Verlag Schaan 2019 (195 Seiten, ISBN 978-3-03912-001-7).
  • Niklaus Kuster: Laurentius von Brindisi: Apostel auf den Straßen Europas, Topos plus 2010 (1. Auflage, 140 Seiten, ISBN 978-3836707145).

Weblinks