Kommunismus: Unterschied zwischen den Versionen

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Sogar die, nach dem Untergang des Kommunismus in der [[UdSSR]] und anderswo, sich abzeichnenden, neuen massiven Ungerechtigkeiten sind noch das historische Erbe des Leninismus, der aber zweifellos die wirkungsstärkte politische Bewegung des [[20. Jahrhundert]]s war.
 
Sogar die, nach dem Untergang des Kommunismus in der [[UdSSR]] und anderswo, sich abzeichnenden, neuen massiven Ungerechtigkeiten sind noch das historische Erbe des Leninismus, der aber zweifellos die wirkungsstärkte politische Bewegung des [[20. Jahrhundert]]s war.
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Der Kommunismus war für [[Alexander Solschenizyn]] die radikalste und konsequenteste Form des modernen [[Humanismus]], “so daß [[Karl Marx]] (1844) sagen konnte: Der Kommunismus ist der eingebürgerte Humanismus”. Solschenizyn fügte hinzu: “Wenn sich das kommunistische System im Osten halten und stärken konnte, dann nur wegen der hartnäckigen und massiven Unterstützung durch die westliche Intelligenz, die seine Schandtaten nicht bemerkte oder, wenn sie nicht mehr anders konnte als sie zu bemerken, dennoch alles tat, um sie zu rechtfertigen. Genauso ist es heute: Der Kommunismus hat bei uns im Osten unter dem ideologischen Gesichtspunkt völligen Schiffbruch erlitten, er zählt inzwischen nichts mehr, oder auch weniger: Es ist die westliche Intelligenz, die sich aber von ihm immer noch angezogen fühlt und ihm ihre Sympathien bewahrt hat. Und das macht es für den Westen so unvergleichbar schwierig, dem Osten die Stirn zu bieten.”
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Version vom 4. Januar 2011, 11:19 Uhr

Kommunismus ist eine totalitäre politische Ideologie.

Der Kommunismus wurde durch das "kommunistische Manifest" von Karl Marx und Friedrich Engels (1848) begründet. Politisch wirksam wurde der Kommunismus durch seine gewalttätige Umsetzung in die Praxis durch W.I. Lenin in Russland (1917, Marxismus-Leninismus). Die kommunistische Partei hat die Ziele des Sozialismus, ohne Rücksicht auf die eigentliche historische Entwicklung, mit Zwang durchgesetzt ("Diktatur des Proletariats", stellvertretend wahrgenommen durch die Partei als "Erzieherin" der Arbeiterklasse). Dem Proletariat wurde aus ideologischen Gründen (der "Linkshegelianer", in Folge des so gen. historischen Materialismus) eine quasi soteriologische Funktion für die Menschheit zugeschrieben, die von diesem aber zu keinem Zeitpunkt erfüllt werden kann.

Die mehr und mehr völlige Enteignung des Privateigentums hat daher keine gerechte Gesellschaft erzeugen können, sondern im Gegenteil massenhaftes Elend, Krieg und Terror, überdies eine massive Christenverfolgung verursacht. Auch der "Export" der Revolution in osteuropäische Länder, nach China, Kuba und in junge Staaten der so gen. "Dritten Welt" hat keinen greifbaren Menschheitsfortschritt erzielt, sondern die gerechte Entwicklung der Völker (vgl. Populorum progressio) fast überall zurückgeworfen.

Sogar die, nach dem Untergang des Kommunismus in der UdSSR und anderswo, sich abzeichnenden, neuen massiven Ungerechtigkeiten sind noch das historische Erbe des Leninismus, der aber zweifellos die wirkungsstärkte politische Bewegung des 20. Jahrhunderts war.

Der Kommunismus war für Alexander Solschenizyn die radikalste und konsequenteste Form des modernen Humanismus, “so daß Karl Marx (1844) sagen konnte: Der Kommunismus ist der eingebürgerte Humanismus”. Solschenizyn fügte hinzu: “Wenn sich das kommunistische System im Osten halten und stärken konnte, dann nur wegen der hartnäckigen und massiven Unterstützung durch die westliche Intelligenz, die seine Schandtaten nicht bemerkte oder, wenn sie nicht mehr anders konnte als sie zu bemerken, dennoch alles tat, um sie zu rechtfertigen. Genauso ist es heute: Der Kommunismus hat bei uns im Osten unter dem ideologischen Gesichtspunkt völligen Schiffbruch erlitten, er zählt inzwischen nichts mehr, oder auch weniger: Es ist die westliche Intelligenz, die sich aber von ihm immer noch angezogen fühlt und ihm ihre Sympathien bewahrt hat. Und das macht es für den Westen so unvergleichbar schwierig, dem Osten die Stirn zu bieten.” <ref> Der Übergang vom Theozentrismus über den Anthropozentrismus zum modernen Immanentismus </ref>

Literatur

  • Sergei Kourdakov, Vergib mir Natascha (248 Seiten; erhältlich beim Miriam Verlag
  • Nikolaus Lobkowicz: Wendezeit. Gedanken zur postkommunistischen Epoche. Johann Wilhelm Naumann Verlag 1993 (310 Seiten;. 1. Auflage; ISBN: 3885670674).
  • Wendelin Gruber: In den Fängen d. roten Drachen. 10 Jahre unter der Herrschaft Titos Miriam Verlag 1986 (ISBN 3-87449-172-2; ca. 240 Seiten).

Weblinks

Fussnoten

<references />