Katholische Ostkirchen: Unterschied zwischen den Versionen

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* [[26. Juli]] [[1755]] [[Enzyklika]] [[Allatae sunt]] über die Befolgung des Orientalischer Orientalen [[Ritus]].
 
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* 6. Januar 1848 [[Enzyklika]]  [[In suprema petri]] sede „Über den Katholizismus im Orient“
  
 
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* 30. November 1894 Enzyklika [[Orientalium dignitas]] über die Glaubensverkündigung und die Ostkirchen ([[ASS]] 27 [1894-95] 257-264; Leonis XIII Acta, Bd. XIV, S. 360f.).
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* 24. Dezember 1894 [[Enzyklika]] [[Christi nomen]] „Über die Verbreitung des Glaubens und die Ostkirchen“
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* 30. November 1894 [[Apostolisches Schreiben]] [[Orientalium dignitas]] über die Glaubensverkündigung und die Ostkirchen ([[ASS]] 27 [1894-95] 257-264; Leonis XIII Acta, Bd. XIV, S. 360f.).
  
 
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* 15. Oktober 1917 [[Motu proprio]] "Orientis catholici"
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* 15. Oktober 1917 [[Motu proprio]] "Orientis catholici" „Gründungsregeln für das [[Päpstliches Orientalisches Institut|Päpstliche Orientalische Institut]].
  
 
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* 8. September 1928 Enzyklika [[Rerum orientalium]]
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* 8. September 1928 Enzyklika [[Rerum orientalium]] „Über die Förderung der Orientkunde“.
 
* 10. Juni 1935 [[Kongregation für die Ostkirche]]: Instruktion "Quo facilius" über Eheprozesse ([[AAS]] 27 [1935] 333-340)
 
* 10. Juni 1935 [[Kongregation für die Ostkirche]]: Instruktion "Quo facilius" über Eheprozesse ([[AAS]] 27 [1935] 333-340)
  
 
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* 9. April 1944 [[Enzyklika]] [[Orientalis ecclesiae]] über den [[Cyrill von Alexandrien|heiligen Cyrill, den Patriarchen von Alexandrien]].
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* 9. April 1944 [[Enzyklika]] [[Orientalis ecclesiae]] "über den [[Cyrill von Alexandrien|heiligen Cyrill, den Patriarchen von Alexandrien]] und dem Gebet zur Vereinigung mit den Ostkirchen“.
 
* 23. Dezember 1945 Enzyklika [[Orientales omnes ecclesias]] über den 350. Jahrestag der Vereinigung der ruthenischen Kirche mit dem [[Apostolischer Stuhl|Apostolischen Stuhl]].
 
* 23. Dezember 1945 Enzyklika [[Orientales omnes ecclesias]] über den 350. Jahrestag der Vereinigung der ruthenischen Kirche mit dem [[Apostolischer Stuhl|Apostolischen Stuhl]].
 
* 1. Mai 1948 [[Kongregation für die Ostkirche]], Dekret „Über die Spendung der [[Firmung]] auch an ostkirchliche Gläubige durch Priester des lateinischen Ritus, die sich dieses Indultes für Gläubige ihres Ritus erfreuen.
 
* 1. Mai 1948 [[Kongregation für die Ostkirche]], Dekret „Über die Spendung der [[Firmung]] auch an ostkirchliche Gläubige durch Priester des lateinischen Ritus, die sich dieses Indultes für Gläubige ihres Ritus erfreuen.
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* 21. November 1964 [[II. Vatikanum]], [[Dekret]] [[Orientalium ecclesiarum]] über die katholischen Ostkirchen ([[AAS]] LVII [1965] 76-85; EV I, 264-284).
 
* 21. November 1964 [[II. Vatikanum]], [[Dekret]] [[Orientalium ecclesiarum]] über die katholischen Ostkirchen ([[AAS]] LVII [1965] 76-85; EV I, 264-284).
* 22. Februar 1967 [[Kongregation für die Orientalischen Kirchen]], Dekret [[Crescens matrimonium]]  über die gemischten Ehen zwischen Katholiken und getauften Nichtkatholiken der östlichen Riten. Praktische Hinweise hinsichtlich der Eheschließungen von katholischen Christen mit orthodoxen Christen. Das Dekret beginnt zu gelten mit dem 25. März 1967, dem Feste Mariä Verkündigung (AAS LIX [1967] 165f; lat.+dt.: Nako 28, 106-113).
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* 22. Februar 1967 [[Kongregation für die Orientalischen Kirchen]]: Dekret [[Crescens matrimonium]]  über die gemischten Ehen zwischen Katholiken und getauften Nichtkatholiken der östlichen Riten. Praktische Hinweise hinsichtlich der Eheschließungen von katholischen Christen mit orthodoxen Christen. Das Dekret beginnt zu gelten mit dem 25. März 1967, dem Feste Mariä Verkündigung (AAS LIX [1967] 165f; lat.+dt.: Nako 28, 106-113).
 
* 2. Mai 1967 [[Motu proprio]] [[Episcopalis potestatis]] über die Dispensvollmacht in den orientalischen Kirchen.
 
* 2. Mai 1967 [[Motu proprio]] [[Episcopalis potestatis]] über die Dispensvollmacht in den orientalischen Kirchen.
 
* 7. März 1972 [[Kongregation für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung|Sakramentenkongregation]], Instruktion [[Dispensationis matrimonii]] über einige Änderungen der Vorschriften, die im Verfahren über gültige, nichtvollzogene Ehen zu beachten sind.
 
* 7. März 1972 [[Kongregation für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung|Sakramentenkongregation]], Instruktion [[Dispensationis matrimonii]] über einige Änderungen der Vorschriften, die im Verfahren über gültige, nichtvollzogene Ehen zu beachten sind.
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[[Johannes Paul II.]]
 
[[Johannes Paul II.]]
 
* 6. Januar 1987 [[Kongregation für das katholische Bildungswesen]], „EU ÉGARD AU DÉVELOPPEMENT“ über das Studium der Ostkirchen.
 
* 6. Januar 1987 [[Kongregation für das katholische Bildungswesen]], „EU ÉGARD AU DÉVELOPPEMENT“ über das Studium der Ostkirchen.
* 18.Oktober 1990 [[Codex Canonum Ecclesiarum Orientalium]] (CCEO; Kodex der Kanones der Ostkirchen) ist das Gesetzbuch für die Katholische Ostkirchen.
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* 18. Oktober 1990 [[Codex Canonum Ecclesiarum Orientalium]] (CCEO; Kodex der Kanones der Ostkirchen) ist das Gesetzbuch für die Katholische Ostkirchen.
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* 2. Mai 1995 [[Apostolisches Schreiben]] [[Orientale lumen]] „Zum hundertsten Jahrestag des Apostolischen Schreibens "[[Orientalium dignitas]]".
 
* 6. Januar 1996 [[Kongregation für die Orientalischen Kirchen]], Instruction pour l’application des prescriptions liturgiques du C.C.E.O. ([http://www.vatican.va/roman_curia/congregations/orientchurch/Istruzione/pdf/istruzione_inglese.pdf engl.])
 
* 6. Januar 1996 [[Kongregation für die Orientalischen Kirchen]], Instruction pour l’application des prescriptions liturgiques du C.C.E.O. ([http://www.vatican.va/roman_curia/congregations/orientchurch/Istruzione/pdf/istruzione_inglese.pdf engl.])
  

Version vom 3. Juni 2013, 08:30 Uhr

Die Katholischen Ostkirchen gehören von ihrem Ritus (Liturgie und Spiritualität) her zur sogenannten Ostkirche im allgemeinen, von ihrer Glaubens- und Traditionsintegrität gehören sie jedoch streng theologisch zur Römisch-Katholischen Kirche als Universalkirche. Die Katholischen Ostkirchen, die auch als Unierte Kirchen oder streng rechtlich als Ritus(-Teil)kirchen bezeichnet werden, stehen nämlich in Einheit mit dem Papst, haben allerdings die Liturgie und auch weitgehend die Disziplin des Ostens beibehalten und unterscheiden sich dadurch von der Lateinischen (Ritus-)Kirche (Westkirche). Die Katholischen Ostkirchen sind vor allem in der zweiten Jahrtausendhälfte entstanden und gelten als ehrlicher historischer Versuch, die gespaltene Christenheit wiederum zu einen, damit alle Christen wieder eins seien unter dem sichtbaren Stellvertreter Christi auf Erden.

Kirchentexte zur Katholischen Ostkirche

Das 2. Vatikanische Konzil hat im Schreiben Orientalium ecclesiarum zur katholischen Ostkirche Stellung genommen. Im Schreiben wird festgehalten, dass die Katholische Kirche die Ostkirchen mit ihren Einrichtungen und liturgischen Bräuchen, ihren Überlieferungen und ihrer christlichen Lebensordnung hochschätzt. Wörtlich heißt es: "In diesen Werten von ehrwürdigem Alter leuchtet ja eine Überlieferung auf, die über die Kirchenväter bis zu den Aposteln zurückreicht. Sie bildet ein Stück des von Gott geoffenbarten und ungeteilten Erbgutes der Gesamtkirche."

Weiters wird als Ziel der katholischen Kirche definiert, dass "die Überlieferungen jeder einzelnen Teilkirche oder eines jeden Ritus unverletzt erhalten bleiben" und dass "zugleich sich der Lebensstil dieser Kirchen den verschiedenen zeitlichen und örtlichen Notwendigkeiten anpassen" soll. Die Ostkirchen werden als "Teilkirchen" bezeichnet, die sich "in gewissem Grade durch ihre sogenannten Riten, d. h. durch ihre Liturgie, ihr kirchliches Recht und ihr geistiges Erbgut" unterscheiden, die aber alle "in gleicher Weise der Hirtenführung des Bischofs von Rom anvertraut" sind. "Alle nehmen sie daher die gleiche Würde ein, so dass auf Grund ihres Ritus keine von ihnen einen Vorrang vor den anderen hat. Alle genießen dieselben Rechte und haben dieselben Verpflichtungen, auch bezüglich der unter Oberleitung des Bischofs von Rom auszuübenden Verkündigung des Evangeliums an die ganze Welt."

Katholische Kirchen des Orients

Unterschiede zur Lateinischen (Ritus-)Kirche

Es gibt mehrere Unterscheidungsmerkmale zwischen den Katholischen Ostkirchen und der Römisch-Katholischen Kirche.

  1. Die Liturgie ist im Prinzip die Liturgie der Ostkirche in den verschiedensten Variationen und Entfaltungen.
  2. Die Katholischen Ostkirchen unterliegen nicht dem Codex Iuris Canonici sondern dem Codex Canonum Ecclesiarum Orientalium.
  3. Zölibat: Im Gegensatz zum Westen können bei den Katholischen Ostkirchen Priester verheiratet sein. Eine Heirat nach der Weihe ist nicht möglich. Nur die Bischöfe verpflichten sich zum Zölibat.

Unterscheidung nach den Riten

Ritus meint nicht nur die Zelebration der Messe, sondern sämtliche Ausdrucksformen des Glaubens und der Moral. Eine Unterscheidung der Katholischen Ostkirche kann nach dem Ritus vorgenommen werden

Alexandrinischer Ritus

1. Äthiopisch-Katholische Kirche

2. Koptisch-Katholische Kirche

  • Wolfgang Bochs: Geschichte und Geist der koptischen Kirche. Bernardus Verlag ISBN 10: 3-934551-83-1

Armenischer Ritus

1. Armenisch-Katholische Kirche

Byzantinischer Ritus

1. Albanisch-Katholische Kirche

2. Bulgarisch-Katholische Kirche

3. Georgisch-Katholische Kirche

4. Griechisch-Katholische Kirche

5. Italo-Albanische Kirche

6. Mazedonisch-Katholische Kirche

7. Rumänisch-Katholische Kirche

8. Russisch-Katholische Kirche

9. Ruthenisch-Katholische Kirche

10. Slawisch-Katholische Kirche

11. Slowakisch-Katholische Kirche

12. Tschechisch-Katholische Kirche

13. Ukrainisch-Katholische Kirche

14. Ungarisch-Katholische Kirche

15. Weissrussisch-Katholische Kirche

16. Melkitisch-Katholische Kirche

Ostsyrischer Ritus

1. Chaldäisch-Katholische Kirche

2. Syro-Malabarische Kirche

Westsyrischer Ritus

1. Syrisch-Maronitische Kirche

2. Syro-Malankarische Kirche

3. Syrisch-Katholische Kirche

Literatur

J. Oeldemann: Die Kirchen des christlichen Ostens. Orthodoxe, orientalische und mit Rom unierte Ostkirchen, Regensburg 2006, ISBN 3786785775

Päpstliche Schreiben

Benedikt XIV.

Pius IX.

Leo XIII.

Benedikt XV.

Pius XI.

Pius XII.

Paul VI.

Johannes Paul II.

Literatur

  • Kilian Kirchhoff: Hymnen der Ostkirche. Dreifaltigkeits-, Marien-, und Totenhymnen, Münster 1979.
  • Johannes Madey: Die Kirchen des Ostens. Eine Kleine Einführung Kanisius Verlag Freiburg/Schweiz 1972 (91 Seiten).
  • Johannes Madey: Die katholischen Ostkirchen. Hindernisse oder Brücken auf dem Weg zur Einheit der Christen?Veröffentlichung der Arbeitsgemeinschaft 'Begegnung mit den Kirchen des Ostens', Band 3. Kanisius Verlag Freiburg/Schweiz 1973 (168 Seiten; ISBN 3857640049).
  • Franz Josef Vogel: Rom und die Ostkirchen (Bibliothek Ekklesia Band 12) Pattloch Verlag Aschaffenburg, 1959/1961 (119 Seiten; 1./2. Auflage).

Siehe auch: Lateinische Kirche

Weblinks

Serie: Die Sakramente in der Ostirche von Christoph Brey, Bamberg