Kaspar von Droste zu Vischering

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

Kaspar Max Freiherr von Droste zu Vischering (* 9. Juli 1770 in Schloß Vorhelm bei Beckum; † 3. August 1846 in Münster) war Bischof von Münster von 1825-45.

Biografie

Kaspar Max Freiherr von Droste zu Vischering wuchs mit seinem Bruder Clemens von Droste zu Vischering im Kreis von Münster um Franz Friedrich von Fürstenberg im Hause der Fürstin Adelheid Fürstin von Gallitzin auf. Er empfing am 13. Juli 1793 die Priesterweih. 1779 wurde er Dompropst in Minden, 1790 Domherr in Münster. 1793 empfing er die Priesterweihe und am 6. September 1795 die Bischofsweihe in Münster mit dem Titularbistum Jerichus. Über die politischen Umbrüche der Zeit hinweg, war er lange Zeit der einzig aktive Bischof Westfalens. Er war unpolitisch und auf seine geistichen Aufgaben konzentriert. Am 4. April 1826 übernimmt er als Diözesanbischof (Kandidat der preußischen Regierung) das Bistum Münster. In seiner langen Amtszeit lebte das Bistum. noch ganz im Herkommen.

Literatur

  • R. Haas: Domkapitel und Bischofsstuhlbesetzungen in Münster 1813-46, Münster 1991, 397-553.

Weblinks