Jean-Joseph Gaume: Unterschied zwischen den Versionen

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* ''' Le grand jour approche''' [Erstkommunikantenbriefe] (1836, 1911, 47. Aufl.);  
 
* ''' Le grand jour approche''' [Erstkommunikantenbriefe] (1836, 1911, 47. Aufl.);  
  
* '''Hist. de la société domestiqué''' (1835 (1. Auflage), 1857, 2. Aufl.): ''Geschichte der häuslichen Gesellschaft. Bei allen alten und neuen Völkern oder Einfluß des Christentums auf die Familie'',  
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* '''Hist. de la société domestiqué''' (1835 (1. Auflage), 1857, 2., sehr vermehrte u. verbesserte Aufl.): ''Geschichte der häuslichen Gesellschaft. Bei allen alten und neuen Völkern oder Einfluß des Christentums auf die Familie'',  
** Erster Band: ''Wohin gehen wir? Ein Blick auf die Bestrebungen der gegenwärtigen Zeit'', 1845 (229 Seiten), 1863 (324 Seiten, 2., sehr vermehrte u. verbesserte Aufl.).
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** Erster Band: ''Wohin gehen wir? Ein Blick auf die Bestrebungen der gegenwärtigen Zeit'', 1845 (229 Seiten), [https://opacplus.bsb-muenchen.de/title/BV010647190 1863 (322 Seiten)].
** Zweiter Band: ''Geschichte der Familie vor dem Christenthume'', 1845 (370 Seiten), 1863 (372 Seiten, 2., sehr vermehrte u. verbesserte Aufl.).
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** Zweiter Band: ''Geschichte der Familie vor dem Christenthume'', 1845 (370 Seiten), [https://opacplus.bsb-muenchen.de/title/BV010647202 1863 (372 Seiten)].
** Dritter Band: ''Bei den neuen Völkern, welche das Licht des Evangeliums noch nicht empfangen haben'', 1845 (294Seiten), 1863 (296 Seiten, 2., sehr vermehrte u. verbesserte Aufl.).
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** Dritter Band: ''Bei den neuen Völkern, welche das Licht des Evangeliums noch nicht empfangen haben'', 1845 (294Seiten), [https://opacplus.bsb-muenchen.de/title/BV010647214 1863 (296 Seiten)].
  
* '''Les trois Rome''' (4 Bände,1876, 4. Aufl.) ''Rom in seinen drei Gestalten, oder das alte, neue und unterirdische Rom oder die Catacomben''. Aus eigener Anschauung geschildert'', 4 Bände: Auflage; sehr verbesserte und vermehrte Aufl. 1870 Nach der dritten Auflage aus dem Französischen übersetzt mit Berücksichtigung der neuesten einschlägigen Werke. Autorisierte Ausgabe. Mit den Plänen des dreifachen Roms:
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* '''Les trois Rome''' (4 Bände,1876, 4. Aufl.) ''Rom in seinen drei Gestalten, oder das alte, neue und unterirdische Rom oder die Catacomben''. Aus eigener Anschauung geschildert'', 4 Bände: Auflage; sehr verbesserte und vermehrte Aufl. 1870 Nach der dritten Auflage aus dem Französischen übersetzt mit Berücksichtigung der neuesten einschlägigen Werke. Autorisierte Ausgabe. Mit den Plänen des dreifachen Roms: 1./ 2. sehr verbesserte und vermehrte Auflage):
** Erster Theil: 1847 (376 Seiten), 1870 (sehr verbesserte und vermehrte Auflage, 524 Seiten).
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** Erster Theil: 1847 (376 Seiten), [https://opacplus.bsb-muenchen.de/title/BV010065159 1870 (524 Seiten)].
** Zweiter Theil: 1848 (459 Seiten), 1870 (2. Aufl., 580 Seiten).
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** Zweiter Theil: 1848 (459 Seiten), [https://opacplus.bsb-muenchen.de/title/BV010065165 1870 (2. Aufl., 580 Seiten)].
** Dritter Theil: 1848 (422 Seiten), 1870 (2. Aufl., 576 Seiten).
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** Dritter Theil: 1848 (422 Seiten), [https://opacplus.bsb-muenchen.de/title/BV010065195 1870 (2. Aufl., 576 Seiten)].
** Vierter Theil: 1849 (506 Seiten), 1870 (2. Aufl., 674 Seiten).
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** Vierter Theil: 1849 (506 Seiten), [https://opacplus.bsb-muenchen.de/title/BV010065206 1870 (2. Aufl., 674 Seiten)].
  
 
* '''Traité du Saint Esprit''' (2 Bde, 1864 (1. Aufl.), 1869-1870, 2. Aufl.); ''Die Lehre von dem heiligen Geiste, oder Geschichte der beiden Geister, die sich um die Herrschaft der Welt streiten, und der beiden Staaten, die sie gebildet haben, nebst den Beweisen von der Gottheit des heiligen Geistes, von der Natur und Ausdehnung seines Einflusses auf den Menschen und auf die Welt'', aus dem französischen übersetzt von A. Holm, 2 Bände:
 
* '''Traité du Saint Esprit''' (2 Bde, 1864 (1. Aufl.), 1869-1870, 2. Aufl.); ''Die Lehre von dem heiligen Geiste, oder Geschichte der beiden Geister, die sich um die Herrschaft der Welt streiten, und der beiden Staaten, die sie gebildet haben, nebst den Beweisen von der Gottheit des heiligen Geistes, von der Natur und Ausdehnung seines Einflusses auf den Menschen und auf die Welt'', aus dem französischen übersetzt von A. Holm, 2 Bände:
** ERSTER BAND: 1864 (452 Seiten).
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** ERSTER BAND: [https://opacplus.bsb-muenchen.de/title/BV020075076 1864 (452 Seiten)].
** ZWEITER BAND: 1865 (573 Seiten).
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** ZWEITER BAND: [https://opacplus.bsb-muenchen.de/title/BV020075077 1865 (573 Seiten)].
  
* '''Manuel des confesseurs''' (1880, 11. Aufl.); ''Handbuch für [[Beichtväter]]'', gesammelt aus den Schriften des heiligen [[Alfons Maria von Liguori]], des seligen Leonhard von Porto Mauricio …, (Aus dem Französischen nach der fünften sehr verbesserten und vermehrten Auflage vollständig übersetzt 1846), beide zusammen 1846 (649 S.), 1862 (661 Seiten, 2. vermehrte u.verbesserte Aufl.),
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* '''Manuel des confesseurs''' (1880, 11. Aufl.); ''Handbuch für [[Beichtväter]]'', gesammelt aus den Schriften des heiligen [[Alfons Maria von Liguori]], des seligen Leonhard von Porto Mauricio …, (Aus dem Französischen nach der fünften sehr verbesserten und vermehrten Auflage vollständig übersetzt 1846), beide zusammen 1846 (649 S.), [https://opacplus.bsb-muenchen.de/title/BV003172148 1862 (667 Seiten, 2. vermehrte u. verbesserte Aufl.)].
** 1.: Aus der Heiligung des Priesters durch eine liebreiche und kluge Verwaltung des Bußsakramentes.
 
** 2.: Aus den Anweisungen und Rathschlägen für Beichtväter
 
  
 
* '''Catéchisme de persévérance''' (8 Bde, 1889, 13. Aufl.; Auszug 1913, 41. Aufl.);  ''Die Katholische Religionslehre nach ihrem ganzen Umfange; oder historische, dogmatische, moralische und liturgische Darstellung der Religion von Anbeginn der Welt bis auf unsere Tage, nach der sechsten Ausgabe des französischen Originals übersetzt und herausgeben von [[Ägid Dietl]], Cooperator in Falkenberg. Mit einem Vorwort von K. Zwickenflug, 8 Bände in 4 Büchern,
 
* '''Catéchisme de persévérance''' (8 Bde, 1889, 13. Aufl.; Auszug 1913, 41. Aufl.);  ''Die Katholische Religionslehre nach ihrem ganzen Umfange; oder historische, dogmatische, moralische und liturgische Darstellung der Religion von Anbeginn der Welt bis auf unsere Tage, nach der sechsten Ausgabe des französischen Originals übersetzt und herausgeben von [[Ägid Dietl]], Cooperator in Falkenberg. Mit einem Vorwort von K. Zwickenflug, 8 Bände in 4 Büchern,
** 1.+2. Band 1851 ( S., 434 Seiten).
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** 3.+4. Band, 1843 (466, 416 Seiten).
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** 5+6. Band 1844 (460, 411 Seiten).
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** 1. Band [https://opacplus.bsb-muenchen.de/title/BV008274285 1843 (374 Seiten)].
** 7.+8. Band, 1845 (394, 408 Seiten).
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** 2. Band [https://opacplus.bsb-muenchen.de/title/BV008274286 1843 (404 Seiten)].
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** 3 Band, [https://opacplus.bsb-muenchen.de/title/BV008274287 1843 (466 Seiten)].
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** 4. Band, [https://opacplus.bsb-muenchen.de/title/BV008274288 1844 (416 Seiten)].
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** 5. Band [https://opacplus.bsb-muenchen.de/title/BV008274289 1844 (460 Seiten)].
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** 6. Band [https://opacplus.bsb-muenchen.de/title/BV008274290 1845 (411 Seiten)]
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** 7. Band, [https://opacplus.bsb-muenchen.de/title/BV008274291 1845 (394 Seiten)].
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** 8. Band, [https://opacplus.bsb-muenchen.de/title/BV008274292 1845 (408 Seiten)].
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* ''Maria, unser Leitstern auf dem Lebensmeere oder Bekehrung, Gedanken und Gefühle des D. Ludwig-Maria von Conciliis, Richter am obersten Gerichtshofe in Neapel'', [https://opacplus.bsb-muenchen.de/title/BV008274305 1847 (160 S.)].
  
* '''Histoire du bon larron'''; ''Geschichte des reumüthigen Schächers. Dem neunzehnten Jahrhundert gewidmet'', 1868 (268 S.).
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* ''Die gegenwärtige Lage, oder Die Trübsale, Bedrängnisse, Pflichten und Tröstungen der Katholiken unserer Tage'', [https://opacplus.bsb-muenchen.de/title/BV005153720 1861 (107 S.)].
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* '''Histoire du bon larron'''; ''Geschichte des reumüthigen Schächers. Dem neunzehnten Jahrhundert gewidmet'', [https://opacplus.bsb-muenchen.de/title/BV007626044 1868 (268 S.)].
  
 
* '''Bibliothèque des classiques chretiens''', latins et grecs (30 Bde, 1852/1855): (Bibliothek christlicher Klassiker [für Schulzwecke herausgegeben]).
 
* '''Bibliothèque des classiques chretiens''', latins et grecs (30 Bde, 1852/1855): (Bibliothek christlicher Klassiker [für Schulzwecke herausgegeben]).
  
 
* '''Le Seigneur est mon partage''' (1857, 10. Aufl.).
 
* '''Le Seigneur est mon partage''' (1857, 10. Aufl.).
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* Alois Horner+Gaume: ''Reisen in Zanguebar in den Jahren 1867 und 1870, [https://opacplus.bsb-muenchen.de/title/BV006052876  1873 (260 Seiten)].
  
 
=== Schriften mit heftigen Kontroversen ===
 
=== Schriften mit heftigen Kontroversen ===
 
Heftige Kontroversen erregten seit 1851 seine Bemühungen, die heidnischen Klassiker aus den Gymnasien zu verdrängen und durch die Lektüre der [[Kirchenväter]] zu ersetzen, mit denen "die Jugend frühzeitig zu sättigen sei". Manche Autoren kamen Gaume zu Hilfe, jedoch gab es zahlreichere Verteidiger des althergebrachten Systems. Hierher gehören seine Schriften:<ref>[[Wetzer- und Welte's Kirchenlexikon|Wetzer und Welte's Kirchenlexikon - Oder Encyklopädie der katholischen Theologie und ihrer Hülfswissenschaften]], 2. Auflage, Band 5 1888, Artikel: Gaume, Jean-Joseph, Sp. 119.</ref>
 
Heftige Kontroversen erregten seit 1851 seine Bemühungen, die heidnischen Klassiker aus den Gymnasien zu verdrängen und durch die Lektüre der [[Kirchenväter]] zu ersetzen, mit denen "die Jugend frühzeitig zu sättigen sei". Manche Autoren kamen Gaume zu Hilfe, jedoch gab es zahlreichere Verteidiger des althergebrachten Systems. Hierher gehören seine Schriften:<ref>[[Wetzer- und Welte's Kirchenlexikon|Wetzer und Welte's Kirchenlexikon - Oder Encyklopädie der katholischen Theologie und ihrer Hülfswissenschaften]], 2. Auflage, Band 5 1888, Artikel: Gaume, Jean-Joseph, Sp. 119.</ref>
  
* '''Le ver rongenr des sociétés modernes''' (1851); ''Der nagende Wurm der heutigen Gesellschaften oder das Heidenthum in der Erziehung. Ein Gegenbild zur Geschichte der häuslichen Gesellschaft oder Einfluß des Christenthums auf die Familie'', 1851 (284 Seiten).
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* '''Le ver rongenr des sociétés modernes''' (1851); ''Der nagende Wurm der heutigen Gesellschaften oder das Heidenthum in der Erziehung. Ein Gegenbild zur Geschichte der häuslichen Gesellschaft oder Einfluß des Christenthums auf die Familie'', [https://opacplus.bsb-muenchen.de/title/BV005086960 1851 (284 Seiten)].
  
* '''Lettres sur le paganisme dans l'éducation''' (1852); ''Briefe über das Heidenthum in der Erziehung'', 1854 (289 Seiten).
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* '''Lettres sur le paganisme dans l'éducation''' (1852); ''Briefe über das Heidenthum in der Erziehung'', [https://opacplus.bsb-muenchen.de/title/BV012334374 1854 (289 Seiten)].
  
 
* '''La Révolution''' (12 Bde, 1856/59); ''Die Revolution. Historische Untersuchungen über den Ursprung und die Verbreitung des Bösen in Europa von der Renaissance bis auf unsere Zeit'', 6 Bände, Aus dem Französischen übertragen von C. H. Brückmann und Leopold Müllergroß,
 
* '''La Révolution''' (12 Bde, 1856/59); ''Die Revolution. Historische Untersuchungen über den Ursprung und die Verbreitung des Bösen in Europa von der Renaissance bis auf unsere Zeit'', 6 Bände, Aus dem Französischen übertragen von C. H. Brückmann und Leopold Müllergroß,
** Erster Theil: ''Die Revolution I: als Periode der Zerstörung'', 1856 (234 Seiten).
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** Erster Theil: ''Die [[französische Revolution]] als die Periode der Zerstörung'', [https://opacplus.bsb-muenchen.de/title/BV010659767 1856 (234 Seiten)].
** Zweiter Theil: ''Die Revolution II: als Periode der religiösen Neugestaltung'', 1856.
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** Zweiter Theil: ''Die [[französische Revolution]] als Periode der religiösen Neugestaltung'', [https://opacplus.bsb-muenchen.de/title/BV010659783 1856 (224)].
** Dritter Theil  ''Die Revolution III: als Periode der religiösen Neugestaltung'', 1857 (256 Seiten).
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** Dritter Theil  ''Die [[französische Revolution]] als Periode der socialen Neugestaltung'', [https://opacplus.bsb-muenchen.de/title/BV023248600 1857 (256 Seiten)].
** Vierter Theil  ''Die Revolution IV: als Periode der Befestigung'', 1857 (332 Seiten).
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** Vierter Theil  ''Die [[französische Revolution]] als Periode der Befestigung'', [https://opacplus.bsb-muenchen.de/title/BV010019362 1857 (332 Seiten)].
** Fünfter Theil: Der Voltairianismus, 1857 (245 Seiten).
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** Fünfter Theil: Der [[Voltairianismus]], [https://opacplus.bsb-muenchen.de/title/BV023248607 1857 (245 Seiten)].
** Sechster Theil: Der Cäsarismus, 1857 (232 Seiten).<ref> Konrad Hofmann in: [[Lexikon für Theologie und Kirche]], 1. Auflage, Band IV, Artikel: Gaume, Jean-Joseph, Sp. 303; deutsche Titel gesammelt in den Antiquariaten.</ref>
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** Sechster Theil: Der Cäsarismus, [https://opacplus.bsb-muenchen.de/title/BV020075081 1857 (232 Seiten)].
  
 
=== außerdem in [[deutsch]]er Sprache in [[Georg Joseph Manz Verlag]] ===
 
=== außerdem in [[deutsch]]er Sprache in [[Georg Joseph Manz Verlag]] ===
  
 
* Broschüren (Tagesliteratur; es ist nicht sicher, ob alle folgende Literatur zu den Broschüren zählt):  
 
* Broschüren (Tagesliteratur; es ist nicht sicher, ob alle folgende Literatur zu den Broschüren zählt):  
** ''La profanation du dimache'', (1870, 3. Aufl.); ''Die Entweihung des [[Sonntag]]s, in Hinsicht auf Religion, Gesellschaft, Familie, Freiheit, Wohlfahrt, menschliche Würde und Gesundheit'', 1850 (136 Seiten).
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** ''La profanation du dimache'', (1870, 3. Aufl.); ''Die Entweihung des [[Sonntag]]s, in Hinsicht auf Religion, Gesellschaft, Familie, Freiheit, Wohlfahrt, menschliche Würde und Gesundheit'', [https://opacplus.bsb-muenchen.de/title/BV008787485 1850 (136 Seiten)].
 
** ''La signe de la croix au XIX° siècle', 1863; ''Das Zeichen des Kreuzes im neunzehnten Jahrhundert: Aus dem Französischen, 1863.
 
** ''La signe de la croix au XIX° siècle', 1863; ''Das Zeichen des Kreuzes im neunzehnten Jahrhundert: Aus dem Französischen, 1863.
** ''La situation, les dangers, donleurs, devoire, etc. des cathloques'', 1861.
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** ''La situation, les dangers, donleurs, devoire, etc. des cathloques'', [https://opacplus.bsb-muenchen.de/title/BV011085250 1861 ( 234 S.)].
** ''Das Weihwasser im neunzehnten Jahrhundert'', Mit Genehmigung des Verfassers aus dem Französischen übersetzt von J.R., 1863 (214 Seiten); 1866 (234 Seiten).
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** ''Das Weihwasser im neunzehnten Jahrhundert'', Mit Genehmigung des Verfassers aus dem Französischen übersetzt von J.R., 1863 (214 Seiten); [https://opacplus.bsb-muenchen.de/title/BV007166568 1866 (234 Seiten)].
** ''Der Glaube, des Christen Schild und Anker in unseren Tagen, 1867.
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** ''Der Glaube, des Christen Schild und Anker in unseren Tagen, [https://opacplus.bsb-muenchen.de/title/BV007626045 1867 (96 S.)].
** ''Leben und Nicht-Leben, oder: der große Irrthum des neunzehnten Jahrhunderts'',  1869.
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** ''Leben und Nicht-Leben, oder: der große Irrthum des neunzehnten Jahrhunderts'',  [https://opacplus.bsb-muenchen.de/title/BV011086187 1869 (203 S.)].
** ''Der große Tag naht heran: Briefe über die erste heilige Communion'', 1869.
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** ''Der große Tag naht heran: Briefe über die erste heilige Communion'', [https://opacplus.bsb-muenchen.de/title/BV007626017 1869 (223 S.)].
** ''Judith und Esther: Marien-Monat des neunzehnten Jahrhunderts'', 1870.
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** ''Judith und Esther: Marien-Monat des neunzehnten Jahrhunderts'', [https://opacplus.bsb-muenchen.de/title/BV020208352 1870 (164 S.)].
** ''Wie sind wir daran?: Betrachtungen über die neuesten Zeitereignisse'', 1872.
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** ''Wie sind wir daran?: Betrachtungen über die neuesten Zeitereignisse'', [https://opacplus.bsb-muenchen.de/title/BV006536373 1872 (318 S.)].
** ''Der Engelsgruß im neunzehnten Jahrhundert'', 1873.
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** ''Der Engelsgruß im neunzehnten Jahrhundert'', [https://opacplus.bsb-muenchen.de/title/BV006589989 1873 (214 S.)].
** ''Der Kirchhof im neunzehnten Jahrhundert oder Das letzte Wort der Solidarischen'',  autorisirte Übersetzung aus dem Französischen, 1874.
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** ''Der Kirchhof im neunzehnten Jahrhundert oder Das letzte Wort der Solidarischen'',  autorisirte Übersetzung aus dem Französischen, [https://opacplus.bsb-muenchen.de/title/BV011080393 1874 (194 S.)].
** ''Das Testament Peters des Großen, oder: Der Schlüssel der Zukunft. Autorisierte Übersetzung v. Monsignore v. Essen'', 1878 (106 Seiten).
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** ''Das Testament Peters des Großen, oder: Der Schlüssel der Zukunft. Autorisierte Übersetzung v. Monsignore v. Essen'', [https://opacplus.bsb-muenchen.de/title/BV007085142 1878 (106 Seiten)].
** ''Beharrlichkeitskatechismus, oder: Katechismus der christkatholischen Lehre: ausführliche Darstellung der christlichen Religion von Anbeginn der Welt bis auf unsre Tage'', Gaume + [[Aegid Dietl]] 1852.
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** ''Beharrlichkeitskatechismus, oder: Katechismus der christkatholischen Lehre: ausführliche Darstellung der christlichen Religion von Anbeginn der Welt bis auf unsre Tage'', Gaume + [[Aegid Dietl]] [https://opacplus.bsb-muenchen.de/title/BV011396878 1852 (404 S.)].
** ''Die Religion in der Zeit und in der Ewigkeit, oder Einführung in die Begründung und das Verständnis des Christenthums nach der katholischen Religionslehre'', übersetzt von Ludwig Haug, 1856 (238 Seiten).
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** ''Die Religion in der Zeit und in der Ewigkeit, oder Einführung in die Begründung und das Verständnis des Christenthums nach der katholischen Religionslehre'', übersetzt von Ludwig Haug, [https://opacplus.bsb-muenchen.de/title/BV011070545 1856 (238 Seiten)].
** ''Europa im Jahre 1848. Oder: Betrachtungen über die Organisation der Arbeit, den Communismus und das Christenthum. Nebst zwei Beigaben: Die Lösung der Frage: Warum gibt es Reiche? Warum gibt es Arme? Volkskatechismus, oder Fragen und Antworten über die Pflichten der Gesellschaft'', 1849 (119 Seiten).
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** ''Europa im Jahre 1848. Oder: Betrachtungen über die Organisation der Arbeit, den Communismus und das Christenthum. Nebst zwei Beigaben: Die Lösung der Frage: Warum gibt es Reiche? Warum gibt es Arme? Volkskatechismus, oder Fragen und Antworten über die Pflichten der Gesellschaft'', [https://opacplus.bsb-muenchen.de/title/BV014299813 1849 (119 Seiten)].
  
 
== Weblinks ==
 
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Version vom 9. Oktober 2019, 17:31 Uhr

Jean-Joseph Gaume (Prof. Dr.; * 5. Juni 1802 in Fuans; † 19. November 1879 in Paris) war französischer Generalvikar, Pädagoge und religiöser Schriftsteller von umfangreicher, aber ungleichwertiger Produktion.

Biografie

Jean-Joseph Gaume wurde im Department Doubs geboren. Er lehrte seit 1827 als Professor der Dogmatik am Priesterseminar in Nevers. 1828 bis 1831 übernahm er in Nervers die Leitung des Kleinen Seminars, gab dann 20 Jahre hindurch den fortlaufenden Katechismusunterricht für die Mädchen von Nevers. In der gleichen Diözese wurde er Kanonikus und 1843 Generalvikar, von dessen Amt er 1852 zurücktrat, da er von seinem Bischof in der Frage der Klassikerlektüre desavouiert wurde. Später war er in in Reims und Montauban als Generalvikar tätig,<ref> Konrad Hofmann in: Lexikon für Theologie und Kirche, 1. Auflage, Band IV, Artikel: Gaume, Jean-Joseph, Sp. 303.</ref> Gaume erwarb sich als Schriftsteller und Förderer cariativer Anstalten entschieden die größten Verdienste, sodass Papst Gregor XVI. ihn zum Ritter des Sylvesterordens machte. Er wurde an der Universität von Prag zum Doktor der Theologie promoviert und war Mitglied gelehrter Gesellschaften. 1854 ernannte ihn Papst Pius IX. zum Apostolischen Protonotar (ad instar participantium).<ref>Wetzer und Welte's Kirchenlexikon - Oder Encyklopädie der katholischen Theologie und ihrer Hülfswissenschaften, 2. Auflage, Band 5 1888, Artikel: Gaume, Jean-Joseph, Sp. 118.</ref>

Gaume´s literarische Tätigkeit war eine äußerst fruchtbare. Außerdem, dass er die Briefe des heiligen Bernhard von Clairvaux kritisch gesichtet herausgab und treffliche Übersetzungen einzelner Werke des heiligen Alfons Maria von Liguori lieferte (z. B. l´Horloge de la passion, 1857 [17. Aufl.]), sind seine Originalleistungen so zahlreich als in ihrer Art verschieden. <ref>Wetzer und Welte's Kirchenlexikon - Oder Encyklopädie der katholischen Theologie und ihrer Hülfswissenschaften, 2. Auflage, Band 5 1888, Artikel: Gaume, Jean-Joseph, Sp. 118.</ref>

Werke; in deutscher Sprache in Georg Joseph Manz Verlag

Sämtliche französische Bände wurden in Paris herausgegeben.

  • Gaume´s erstes Werk: Du catholicisme dans l'education (1850, 2. Aufl.);
  • Le grand jour approche [Erstkommunikantenbriefe] (1836, 1911, 47. Aufl.);
  • Hist. de la société domestiqué (1835 (1. Auflage), 1857, 2., sehr vermehrte u. verbesserte Aufl.): Geschichte der häuslichen Gesellschaft. Bei allen alten und neuen Völkern oder Einfluß des Christentums auf die Familie,
    • Erster Band: Wohin gehen wir? Ein Blick auf die Bestrebungen der gegenwärtigen Zeit, 1845 (229 Seiten), 1863 (322 Seiten).
    • Zweiter Band: Geschichte der Familie vor dem Christenthume, 1845 (370 Seiten), 1863 (372 Seiten).
    • Dritter Band: Bei den neuen Völkern, welche das Licht des Evangeliums noch nicht empfangen haben, 1845 (294Seiten), 1863 (296 Seiten).
  • Les trois Rome (4 Bände,1876, 4. Aufl.) Rom in seinen drei Gestalten, oder das alte, neue und unterirdische Rom oder die Catacomben. Aus eigener Anschauung geschildert, 4 Bände: Auflage; sehr verbesserte und vermehrte Aufl. 1870 Nach der dritten Auflage aus dem Französischen übersetzt mit Berücksichtigung der neuesten einschlägigen Werke. Autorisierte Ausgabe. Mit den Plänen des dreifachen Roms: 1./ 2. sehr verbesserte und vermehrte Auflage):
  • Traité du Saint Esprit (2 Bde, 1864 (1. Aufl.), 1869-1870, 2. Aufl.); Die Lehre von dem heiligen Geiste, oder Geschichte der beiden Geister, die sich um die Herrschaft der Welt streiten, und der beiden Staaten, die sie gebildet haben, nebst den Beweisen von der Gottheit des heiligen Geistes, von der Natur und Ausdehnung seines Einflusses auf den Menschen und auf die Welt, aus dem französischen übersetzt von A. Holm, 2 Bände:
  • Catéchisme de persévérance (8 Bde, 1889, 13. Aufl.; Auszug 1913, 41. Aufl.); Die Katholische Religionslehre nach ihrem ganzen Umfange; oder historische, dogmatische, moralische und liturgische Darstellung der Religion von Anbeginn der Welt bis auf unsere Tage, nach der sechsten Ausgabe des französischen Originals übersetzt und herausgeben von Ägid Dietl, Cooperator in Falkenberg. Mit einem Vorwort von K. Zwickenflug, 8 Bände in 4 Büchern,
  • Maria, unser Leitstern auf dem Lebensmeere oder Bekehrung, Gedanken und Gefühle des D. Ludwig-Maria von Conciliis, Richter am obersten Gerichtshofe in Neapel, 1847 (160 S.).
  • Die gegenwärtige Lage, oder Die Trübsale, Bedrängnisse, Pflichten und Tröstungen der Katholiken unserer Tage, 1861 (107 S.).
  • Histoire du bon larron; Geschichte des reumüthigen Schächers. Dem neunzehnten Jahrhundert gewidmet, 1868 (268 S.).
  • Bibliothèque des classiques chretiens, latins et grecs (30 Bde, 1852/1855): (Bibliothek christlicher Klassiker [für Schulzwecke herausgegeben]).
  • Le Seigneur est mon partage (1857, 10. Aufl.).
  • Alois Horner+Gaume: Reisen in Zanguebar in den Jahren 1867 und 1870, 1873 (260 Seiten).

Schriften mit heftigen Kontroversen

Heftige Kontroversen erregten seit 1851 seine Bemühungen, die heidnischen Klassiker aus den Gymnasien zu verdrängen und durch die Lektüre der Kirchenväter zu ersetzen, mit denen "die Jugend frühzeitig zu sättigen sei". Manche Autoren kamen Gaume zu Hilfe, jedoch gab es zahlreichere Verteidiger des althergebrachten Systems. Hierher gehören seine Schriften:<ref>Wetzer und Welte's Kirchenlexikon - Oder Encyklopädie der katholischen Theologie und ihrer Hülfswissenschaften, 2. Auflage, Band 5 1888, Artikel: Gaume, Jean-Joseph, Sp. 119.</ref>

  • Le ver rongenr des sociétés modernes (1851); Der nagende Wurm der heutigen Gesellschaften oder das Heidenthum in der Erziehung. Ein Gegenbild zur Geschichte der häuslichen Gesellschaft oder Einfluß des Christenthums auf die Familie, 1851 (284 Seiten).
  • Lettres sur le paganisme dans l'éducation (1852); Briefe über das Heidenthum in der Erziehung, 1854 (289 Seiten).

außerdem in deutscher Sprache in Georg Joseph Manz Verlag

  • Broschüren (Tagesliteratur; es ist nicht sicher, ob alle folgende Literatur zu den Broschüren zählt):
    • La profanation du dimache, (1870, 3. Aufl.); Die Entweihung des Sonntags, in Hinsicht auf Religion, Gesellschaft, Familie, Freiheit, Wohlfahrt, menschliche Würde und Gesundheit, 1850 (136 Seiten).
    • La signe de la croix au XIX° siècle', 1863; Das Zeichen des Kreuzes im neunzehnten Jahrhundert: Aus dem Französischen, 1863.
    • La situation, les dangers, donleurs, devoire, etc. des cathloques, 1861 ( 234 S.).
    • Das Weihwasser im neunzehnten Jahrhundert, Mit Genehmigung des Verfassers aus dem Französischen übersetzt von J.R., 1863 (214 Seiten); 1866 (234 Seiten).
    • Der Glaube, des Christen Schild und Anker in unseren Tagen, 1867 (96 S.).
    • Leben und Nicht-Leben, oder: der große Irrthum des neunzehnten Jahrhunderts, 1869 (203 S.).
    • Der große Tag naht heran: Briefe über die erste heilige Communion, 1869 (223 S.).
    • Judith und Esther: Marien-Monat des neunzehnten Jahrhunderts, 1870 (164 S.).
    • Wie sind wir daran?: Betrachtungen über die neuesten Zeitereignisse, 1872 (318 S.).
    • Der Engelsgruß im neunzehnten Jahrhundert, 1873 (214 S.).
    • Der Kirchhof im neunzehnten Jahrhundert oder Das letzte Wort der Solidarischen, autorisirte Übersetzung aus dem Französischen, 1874 (194 S.).
    • Das Testament Peters des Großen, oder: Der Schlüssel der Zukunft. Autorisierte Übersetzung v. Monsignore v. Essen, 1878 (106 Seiten).
    • Beharrlichkeitskatechismus, oder: Katechismus der christkatholischen Lehre: ausführliche Darstellung der christlichen Religion von Anbeginn der Welt bis auf unsre Tage, Gaume + Aegid Dietl 1852 (404 S.).
    • Die Religion in der Zeit und in der Ewigkeit, oder Einführung in die Begründung und das Verständnis des Christenthums nach der katholischen Religionslehre, übersetzt von Ludwig Haug, 1856 (238 Seiten).
    • Europa im Jahre 1848. Oder: Betrachtungen über die Organisation der Arbeit, den Communismus und das Christenthum. Nebst zwei Beigaben: Die Lösung der Frage: Warum gibt es Reiche? Warum gibt es Arme? Volkskatechismus, oder Fragen und Antworten über die Pflichten der Gesellschaft, 1849 (119 Seiten).

Weblinks

Anmerkungen

<references />