Jahr des Rosenkranzes

Aus Kathpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Rosenkranz – ein Herzensanliegen Mariens

Jahr des Rosenkranzes ist eine Päpstliche Jahreswidmung durch Papst Johannes Paul II.. Es dauerte vom Oktober 2002 bis zum Oktober 2003.

Im Apostolischen Schreiben Rosarium virginis mariae schreibt Papst Johannes Paul II.: "Um dieser Einladung eine noch größere Bedeutung zu geben (als im Apostolischen Schreibens Novo millennio ineunte), nutze ich gerne die Gelegenheit, die sich durch den kommenden hundertzwanzigsten Jahrestag der bereits genannten Enzyklika von Papst Leo XIII. (Supremi apostolatus vom 1. September 1883) bietet. Ich wünsche, dass dieses Gebet im Laufe dieses Jahres in den verschiedenen christlichen Gemeinschaften besonders angeboten und geschätzt wird. Deshalb erkläre ich den Zeitraum vom Oktober dieses Jahres bis zum Oktober 2003 zum Jahr des Rosenkranzes."

Weblinks

Meine Werkzeuge