Jahr des Priesters: Unterschied zwischen den Versionen

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
(Literatur)
Zeile 12: Zeile 12:
  
 
==Beendigung des Priesterjahres==
 
==Beendigung des Priesterjahres==
Das Priesterjahr ging mit einem internationalen Priestertreffen vom 9. bis 11. Juni in [[Rom]] zu Ende. Die Veranstaltungen und Zeremonien begannen in der Basilika [[St. Paul vor den Mauern]]. Am zweiten Tag trafen sich 9689 (vorangemeldete) Priester und [[Diakon]]e aus aller Welt zu [[Gottesdienst]]en, [[Gebet]]en und Vorträgen in der Basilika "[[Santa Maria Maggiore]]". Am Donnerstag, den 10. Juni abends, wurde eine dreistündige Gebetswache auf dem Petersplatz gehalten. Rund 15.000 Priester aus ungefähr 100 Ländern und weitere 10.000 Pilger und Gläubige nahmen daran teil. Am 11. Juni, dem Herz-Jesu-Fest, zelebrierte Papst Benedikt XVI. mit 15000-17000 Priestern eine Abschlussmesse unter dem Leitspruch „Erneuerung, Buße, Gemeinschaft“. Des Weihegebet [[Weihe der Priester ans Unbefleckte Herz Mariens]] wurde auch bei der Abschlussmesse zum Priesterjahr mit dem [[Papst]] [[Benedikt XVI.]]in Rom am 11. Juni 2010 gebetet. Für die Organisation des Treffens war das römische Pilgerwerk "Opera Romana Pellegrinaggi" zuständig.  
+
Das Priesterjahr ging mit einem internationalen Priestertreffen vom 9. bis 11. Juni in [[Rom]] zu Ende. Die Veranstaltungen und Zeremonien begannen in der Basilika [[St. Paul vor den Mauern]]. Am zweiten Tag trafen sich 9689 (vorangemeldete) Priester und [[Diakon]]e aus aller Welt zu [[Gottesdienst]]en, [[Gebet]]en und Vorträgen in der Basilika "[[Santa Maria Maggiore]]".  
 +
 
 +
Am Donnerstag, den 10. Juni abends, wurde eine Gebetswache auf dem Petersplatz gehalten. Rund 15.000 Priester aus ungefähr 100 Ländern und weitere 10.000 Pilger und Gläubige nahmen daran teil. Die dreistündige Feier bestand aus zwei Teilen. Im ersten Teil wurden Zeugnisse aus der Weltkirche vorgetragen. Dieser Teil wurde von der Klerusorganisation organisiert. Um 21.30 Uhr erschien dann der Papst auf dem Platz und leitete die Vigil kniend.

 +
 
 +
Am 11. Juni, dem Herz-Jesu-Fest, zelebrierte Papst Benedikt XVI. mit 15000-17000 Priestern eine Abschlussmesse unter dem Leitspruch „Erneuerung, Buße, Gemeinschaft“. Des Weihegebet [[Weihe der Priester ans Unbefleckte Herz Mariens]] wurde auch bei der Abschlussmesse zum Priesterjahr mit dem [[Papst]] [[Benedikt XVI.]]in Rom am 11. Juni 2010 gebetet. Für die Organisation des Treffens war das römische Pilgerwerk "Opera Romana Pellegrinaggi" zuständig.  
  
 
==Päpstliche Verlautbarungen==
 
==Päpstliche Verlautbarungen==

Version vom 14. Juni 2010, 07:06 Uhr

Meine Mutter, gibt euch mein Kostbares Blut durch die Priester. Kommt, kauft es durch eure Reue.

Das Jahr des Priesters oder Priesterjahr ist eine Päpstliche Jahreswidmung durch Papst Benedikt XVI.. Er hat am 16. März 2009 anlässlich des 150. Todesjahrs des Pfarrers von Ars ein weltweites »Priesterjahr« verkündet. Es beginnt am 19. Juni 2009, dem Herz-Jesu-Fest mit einem Vespergottesdienst im Vatikan und endet mit einem Weltpriestertreffen auf dem Petersplatz in Rom am 19. Juni 2010. Das Jubiläumsjahr, steht unter dem Leitwort »Treue in Christus, Treue des Priesters«. Das Jahr soll vor allem der geistigen Vertiefung der rund 400 000 katholischen Priester in der Welt dienen, von der die Wirksamkeit ihres Amtes abhängt.

Mit dien Auftragsworten aus den Evangelien des Matthäus und des Johannes hat Papst Benedikt XVI. seine Katechesen zum Priesterjahr eingeleitet, indem er die drei besonderen priesterlichen Aufgaben betont hat: „Es war der Auferstandene, der die Jünger gerufen hat, zu taufen, Menschen zu lehren und zu Jüngern zu machen, es war der Auferstandene, der ihnen die Vollmacht erteilt hat, Sünden zu vergeben.“

Priesterexerzitientreffen

Ein Priesterexerzitientreffen fand in Ars vom 28. September bis 3. Oktober 2009 statt. Es kamen 1300 Priester auf 90 Nationen. Die geistlichen Übungen hatten das Motto: "Für das Heil der Welt zum Priester geweiht: welche Freude!" und wurden von Kardinal Christoph Schönborn geleitet. Die Vorträge wurden von Radio Maria Österreich, Radio Horeb und Radio Gloria übertragen.

Weihe an Unbefleckte Herz Mariens

Am 12. Mai 2010 weihte Papst Benedikt XVI. bei seiner Reise nach Portugal im Fatima die Priester dem Unbefleckten Herzen Mariens.

Beendigung des Priesterjahres

Das Priesterjahr ging mit einem internationalen Priestertreffen vom 9. bis 11. Juni in Rom zu Ende. Die Veranstaltungen und Zeremonien begannen in der Basilika St. Paul vor den Mauern. Am zweiten Tag trafen sich 9689 (vorangemeldete) Priester und Diakone aus aller Welt zu Gottesdiensten, Gebeten und Vorträgen in der Basilika "Santa Maria Maggiore".

Am Donnerstag, den 10. Juni abends, wurde eine Gebetswache auf dem Petersplatz gehalten. Rund 15.000 Priester aus ungefähr 100 Ländern und weitere 10.000 Pilger und Gläubige nahmen daran teil. Die dreistündige Feier bestand aus zwei Teilen. Im ersten Teil wurden Zeugnisse aus der Weltkirche vorgetragen. Dieser Teil wurde von der Klerusorganisation organisiert. Um 21.30 Uhr erschien dann der Papst auf dem Platz und leitete die Vigil kniend.


Am 11. Juni, dem Herz-Jesu-Fest, zelebrierte Papst Benedikt XVI. mit 15000-17000 Priestern eine Abschlussmesse unter dem Leitspruch „Erneuerung, Buße, Gemeinschaft“. Des Weihegebet Weihe der Priester ans Unbefleckte Herz Mariens wurde auch bei der Abschlussmesse zum Priesterjahr mit dem Papst Benedikt XVI.in Rom am 11. Juni 2010 gebetet. Für die Organisation des Treffens war das römische Pilgerwerk "Opera Romana Pellegrinaggi" zuständig.

Päpstliche Verlautbarungen

Literatur

siehe auch: Priesterausbildung, Priesterkleidung, Zölibat, Priesterweihe, Exerzitien der Priester, Pfarrer, Klerus, Marianische Priesterbewegung, Priesterbewegung Corpus Christi, Initiativkreis katholischer Laien und Priester, Kreuzweg der Priester

Weblinks