Ignatius von Antiochien: Unterschied zwischen den Versionen

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
(korr)
K (Link verbessert)
Zeile 1: Zeile 1:
 
Der heilige '''Ignatius von Antiochien''' zählt zu den [[Apostolische Väter|Apostolischen Vätern]], war also ein Schüler der Apostel. Der Überlieferung nach war er dritte Bischof von [[Antiochia]]
 
Der heilige '''Ignatius von Antiochien''' zählt zu den [[Apostolische Väter|Apostolischen Vätern]], war also ein Schüler der Apostel. Der Überlieferung nach war er dritte Bischof von [[Antiochia]]
  
Bei griechischen [[Hagiograph]]en gilt er als das Kind aus Mt 18,2, das Jesus in die Mitte stellte. Bei [[Hieronymus]] gilt er als Schüler des Apostels [[Paulus.]] Das Todesdatum um 107/110 ist fraglich.  
+
Bei griechischen [[Hagiograph]]en gilt er als das Kind aus Mt 18,2, das Jesus in die Mitte stellte. Bei [[Hieronymus]] gilt er als Schüler des Apostels [[Paulus]]. Das Todesdatum um 107/110 ist fraglich.  
  
 
Lokale Christenverfolgungen gab es unter Kaiser Traian (98–117) in Antiochien. Ignatius wurde verurteilt und in Rom vor wilde Tiere geworfen. Auf der (Todes)reise verfaßt er in [[Smyrna]] und [[Troas]] Dankschreiben an die Gemeinden in [[Ephesus]], [[Magnesia]] und [[Trallas]], an die Kirchen von [[Philadelphia]], an [[Polykarp]], den Bischof von Smyrna und an christliche Gemeinden in Rom, die er bittet, nicht zu versuchen, den Martertod zu verhindern. Im Smyrnabrief wird die Kirche erstmals katholisch genannt. Es sind knappe, unsystematische Gelegenheitsschreiben ohne Gliederung. Die Briefe enthalten als Hauptthemen:
 
Lokale Christenverfolgungen gab es unter Kaiser Traian (98–117) in Antiochien. Ignatius wurde verurteilt und in Rom vor wilde Tiere geworfen. Auf der (Todes)reise verfaßt er in [[Smyrna]] und [[Troas]] Dankschreiben an die Gemeinden in [[Ephesus]], [[Magnesia]] und [[Trallas]], an die Kirchen von [[Philadelphia]], an [[Polykarp]], den Bischof von Smyrna und an christliche Gemeinden in Rom, die er bittet, nicht zu versuchen, den Martertod zu verhindern. Im Smyrnabrief wird die Kirche erstmals katholisch genannt. Es sind knappe, unsystematische Gelegenheitsschreiben ohne Gliederung. Die Briefe enthalten als Hauptthemen:

Version vom 18. April 2007, 22:06 Uhr

Der heilige Ignatius von Antiochien zählt zu den Apostolischen Vätern, war also ein Schüler der Apostel. Der Überlieferung nach war er dritte Bischof von Antiochia

Bei griechischen Hagiographen gilt er als das Kind aus Mt 18,2, das Jesus in die Mitte stellte. Bei Hieronymus gilt er als Schüler des Apostels Paulus. Das Todesdatum um 107/110 ist fraglich.

Lokale Christenverfolgungen gab es unter Kaiser Traian (98–117) in Antiochien. Ignatius wurde verurteilt und in Rom vor wilde Tiere geworfen. Auf der (Todes)reise verfaßt er in Smyrna und Troas Dankschreiben an die Gemeinden in Ephesus, Magnesia und Trallas, an die Kirchen von Philadelphia, an Polykarp, den Bischof von Smyrna und an christliche Gemeinden in Rom, die er bittet, nicht zu versuchen, den Martertod zu verhindern. Im Smyrnabrief wird die Kirche erstmals katholisch genannt. Es sind knappe, unsystematische Gelegenheitsschreiben ohne Gliederung. Die Briefe enthalten als Hauptthemen:

  • Warnung vor Irrlehren (Doketismus)
  • Einheit der Theologie des trinitarischen Monotheismus
  • Die Ordnung von Kirche und Welt in hierarchischer Struktur. Die Gemeinden seien dem Bischof so unterstellt, wie Christus dem Vater.
  • Theologie und Sehnsucht nach dem Matyriums, das als Nachfolge Christi hochgeschätzt wird.

Weblinks