Hubertus von Toulouse: Unterschied zwischen den Versionen

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Zeile 1: Zeile 1:
 
[[Image:HeiligerHubert.jpg|thumb|right|Heiliger Hubertus]]
 
[[Image:HeiligerHubert.jpg|thumb|right|Heiliger Hubertus]]
  
Hubertus (* 655 in Toulouse; † 727 in Tervueren bei Lüttich ) war Bischof von Maastricht und Lüttich und ist ein Heiliger.
+
Hubertus (* 655 in Toulouse; † 727 in Tervueren bei Lüttich) war Bischof von Maastricht und Lüttich und ist ein Heiliger. Sein Gedenktag ist der 3. November.
  
'''Gedenktag:''' 3. November
 
  
'''Patronat:''' Ardennen; Lüttich; der Jäger, Schützen, Metzger, Optiker, Mathematiker; Jagdhunde; gegen Hundebisse
 
  
 
== Biographie ==
 
== Biographie ==
Zeile 15: Zeile 13:
 
Hubertus beschloss sein Leben ganz Gott hinzugeben und empfing die [[Priesterweihe]]. Der Glaubensbote, der später 705 zum Bischof geweiht wurde und das Bistum Lüttich zugewiesen bekam, trägt den Beinamen „Apostel der Ardennen“. 716 verlegte Hubertus seinen Bischofssitz nach Lüttich. Bis zu seinem Tod hat er in dieser Gegend für die Verbreitung des Glaubens gesorgt. Hubertus war maßgeblich für die Christianisierung bei den Ardennen und in Brabant verantwortlich.
 
Hubertus beschloss sein Leben ganz Gott hinzugeben und empfing die [[Priesterweihe]]. Der Glaubensbote, der später 705 zum Bischof geweiht wurde und das Bistum Lüttich zugewiesen bekam, trägt den Beinamen „Apostel der Ardennen“. 716 verlegte Hubertus seinen Bischofssitz nach Lüttich. Bis zu seinem Tod hat er in dieser Gegend für die Verbreitung des Glaubens gesorgt. Hubertus war maßgeblich für die Christianisierung bei den Ardennen und in Brabant verantwortlich.
  
Hubertus starb am 30. Mai 727. Am 3. November 743 wurde er heiliggesprochen.
+
Hubertus starb am 30. Mai 727. Am 3. November 743 wurde er zur [[Elevatio corporis|Ehre der Altäre]] erhoben.
  
 
Am 3. November gibt es jährlich die sogenannten "Hubertusmessen", wo insbesondere für Jäger eine Messe gefeiert wird. Außerdem gibt es die bekannten Hubertusjagden - beides letztlich ein Kuriosum der Frömmigkeitsgeschichte, da Hubertus selbst ja nach seinem visionären Erlebnis der Jagd entsagte.
 
Am 3. November gibt es jährlich die sogenannten "Hubertusmessen", wo insbesondere für Jäger eine Messe gefeiert wird. Außerdem gibt es die bekannten Hubertusjagden - beides letztlich ein Kuriosum der Frömmigkeitsgeschichte, da Hubertus selbst ja nach seinem visionären Erlebnis der Jagd entsagte.
 +
 +
== Patronate ==
 +
Hubert ist Patron der Ardennen und von Lüttich, sowie der Jäger, Schützen, Metzger, Optiker, Mathematiker, Jagdhunde, auch schützt seine Fürbitte gegen Hundebisse.
  
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==
  
http://www.sankt-hubertus.de
+
*http://www.sankt-hubertus.de
 
+
*http://www.catholic-forum.com/saints/sainth07.htm
http://www.catholic-forum.com/saints/sainth07.htm
 
  
 
{{tagesheiliger}}
 
{{tagesheiliger}}
  
 
[[kategorie:heilige]]
 
[[kategorie:heilige]]

Version vom 27. November 2006, 14:21 Uhr

Heiliger Hubertus

Hubertus (* 655 in Toulouse; † 727 in Tervueren bei Lüttich) war Bischof von Maastricht und Lüttich und ist ein Heiliger. Sein Gedenktag ist der 3. November.


Biographie

Hubertus wurde 655 in Toulouse geboren. Die Legende erzählt, dass er kurz verheiratet war, seine Frau allerdings bereits nach der Geburt des ersten Kindes starb. Der traurige und niedergeschlagene Witwer zog sich daraufhin in die Wälder zur Jagd zurück. Eines Tages sah er einen Hirsch mit einem leuchtenden Kreuz zwischen den Geweihen.

In einer Predigt [1] wird das legendäre Ereignis so dargestellt: "Und dann kam es zu jenem Ereignis, das als sein Bekehrungserlebnis bezeichnet werden kann: Auf der Jagd in den Ardennen verfolgte er einen prächtigen Hirsch. Als er diesen Hirsch endlich stellen konnte und bereits zum Bogenschuss ansetzte, erschien ihm zwischen den Geweihstangen des Hirsches ein leuchtendes Kreuz, zum Zeichen dafür, dass er sein künftiges Leben ganz dem Dienste Gottes weihen sollte. Aus Hubertus, dem Jäger, wurde nun ein Heger und Bewahrer der Natur, der die Wildtiere als Geschöpfe Gottes achtete. Hubert lebte dann als Einsiedler und war dem Gebet hingegeben. Bald aber erkannte er, dass es seine Berufung war, den Menschen den Glauben an Christus zu verkünden."

Hubertus beschloss sein Leben ganz Gott hinzugeben und empfing die Priesterweihe. Der Glaubensbote, der später 705 zum Bischof geweiht wurde und das Bistum Lüttich zugewiesen bekam, trägt den Beinamen „Apostel der Ardennen“. 716 verlegte Hubertus seinen Bischofssitz nach Lüttich. Bis zu seinem Tod hat er in dieser Gegend für die Verbreitung des Glaubens gesorgt. Hubertus war maßgeblich für die Christianisierung bei den Ardennen und in Brabant verantwortlich.

Hubertus starb am 30. Mai 727. Am 3. November 743 wurde er zur Ehre der Altäre erhoben.

Am 3. November gibt es jährlich die sogenannten "Hubertusmessen", wo insbesondere für Jäger eine Messe gefeiert wird. Außerdem gibt es die bekannten Hubertusjagden - beides letztlich ein Kuriosum der Frömmigkeitsgeschichte, da Hubertus selbst ja nach seinem visionären Erlebnis der Jagd entsagte.

Patronate

Hubert ist Patron der Ardennen und von Lüttich, sowie der Jäger, Schützen, Metzger, Optiker, Mathematiker, Jagdhunde, auch schützt seine Fürbitte gegen Hundebisse.

Weblinks

Dieser Artikel ist ursprünglich der Sektion Tagesheiliger bei www.kath.net entnommen.