Goldene Rose: Unterschied zwischen den Versionen

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Die '''Goldene Rose''' (lateinisch: '''Rosa Aurea'''), '''Papstrose''' oder '''Tugendrose''', ist eine aus Gold geschmiedete Blüte, die mit wohlriechenden Essenzen aus [[Balsam]], [[Weihrauch]] und [[Weihwasser]] gefüllt ist.  Sie ist eine päpstliche Auszeichnung für Personen und Wallfahrtsorte und wird vom Heiligen Vater am Sonntag Laetare (3. Sonntag der [[Fastenzeit]]) gesegnet.  
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Die '''Goldene Rose''' (lateinisch: '''Rosa Aurea'''), '''Papstrose''' oder '''Tugendrose''', ist eine aus Gold geschmiedete Blüte, die mit wohlriechenden Essenzen aus [[Balsam]], [[Weihrauch]] und [[Weihwasser]] gefüllt ist.  Sie ist eine päpstliche Auszeichnung für Personen und Wallfahrtsorte und wird vom Heiligen Vater am Sonntag Laetare (= vierter Sonntag der [[Fastenzeit]]) gesegnet.  
  
Die Rose steht als Symbol für Christus in einem doppelten Sinn. Das Gold symbolisiert die Auferstehung, die Dornen weisen auf die Passion hin. Die Rose diente dazu, an "Laetare" den Ruhm der Auferstehung Christi zu zeigen, um damit die Trauer über das Leiden Christi zu mildern. Papst Alexander III. (1159-1181) schrieb: Das Gold bezeichne Christus, die rötliche Färbung des Edelmetalls stehe für das Leiden (Passion), der Duft verkünde die Herrlichkeit der Auferstehung.  
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Die Rose steht als Symbol für [[Jesus Christus]]] in einem doppelten Sinn. Das Gold symbolisiert die Auferstehung, die Dornen weisen auf die [[Passion]] hin. Die Rose diente dazu, an "Laetare" den Ruhm der Auferstehung Christi zu zeigen, um damit die Trauer über das Leiden Christi zu mildern. [[Papst]] [[Alexander III.]] ([[1159]]-[[1181]]) schrieb: Das Gold bezeichne Christus, die rötliche Färbung des Edelmetalls stehe für das Leiden (Passion), der Duft verkünde die Herrlichkeit der Auferstehung.  
Diese Goldene Rose symbolisiert in ihrem Duft den Schmuck an Tugenden und Schönheit, mit dem sich das christliche Leben schmücken soll: Das ist das Zeichen, welches durch jene Goldene Rose Innozenz III. prächtig zum Ausdruck gebracht ist, die in Liebe rötlich glänzt und angenehm vom Wohlgeruch aller christlichen Tugenden duftet. Dies soll allen Mut machen, um die hervorragende Gestalt der Heiligkeit beispielhaft pflegen (Apostolischer Brief [[Oecumenicum concilium]]).
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Diese Goldene Rose symbolisiert in ihrem Duft den Schmuck an Tugenden und Schönheit, mit dem sich das christliche Leben schmücken soll: Das ist das Zeichen, welches durch jene '''Goldene Rose''' [[Innozenz III.]] prächtig zum Ausdruck gebracht ist, die in Liebe rötlich glänzt und angenehm vom Wohlgeruch aller christlichen Tugenden duftet. Dies soll allen Mut machen, um die hervorragende Gestalt der Heiligkeit beispielhaft pflegen (Apostolischer Brief [[Oecumenicum concilium]]).
  
 
== Geschichte ==
 
== Geschichte ==
  
Das [[Brauchtum]] geht zurück auf eine mittelalterliche Prozession am vierten Fastensonntag ("Laetare") bzw. am Sonntag zwischen Christi Himmelfahrt und Pfingsten in Rom. An diesem Sonntag trug der Papst zunächst eine natürliche, später eine goldene Rose zur Kirche Santa Croce. Der Heilige Vater hielt die Rose in der linken Hand und segnete mit der rechten die Menschen. Am Ende überreichte er sie dem Stadtpräfekten Roms. Später entstand dadurch auch der Name "Rosensonntag" (Sonntag vor Pfingsten).  
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Das [[Brauchtum]] geht zurück auf eine mittelalterliche Prozession am vierten Fastensonntag ("Laetare") bzw. am Sonntag zwischen [[Christi Himmelfahrt]] und [[Pfingsten]] in [[Rom]]. An diesem Sonntag trug der Papst zunächst eine natürliche, später eine goldene Rose zur Kirche Santa Croce. Der Heilige Vater hielt die Rose in der linken Hand und segnete mit der rechten die Menschen. Am Ende überreichte er sie dem Stadtpräfekten Roms. Später entstand dadurch auch der Name "Rosensonntag" (Sonntag vor Pfingsten).  
  
Unter Papst [[Leo IX.]] (1002-1054) wurde dieser Brauchtum im Jahr 1049 zum ersten Mal durchgeführt. Papst [[Urban II.]] verlieh sie zum ersten Mal im Jahr 1096 an eine Person, die sich um die katholische Kirche sehr verdient gemacht hat. Im Laufe der Jahrhunderte wurde dieses Zeichen des päpstlichen Wohlwollens nicht nur Persönlichkeiten zugedacht, sondern auch Institutionen oder Städten. Die "Goldene Rose" sollte die Empfänger aber nicht nur ehren, sondern sie immer auch an die religiöse Verpflichtung erinnern. 1780 erhielt Großherzog Johann Karl von Österreich eine Goldene Rose und die letzte Person 1956. Danach erhielten sie nur mehr bedeutende Gotteshäuser, überwiegend Heiligtümer der [[Mutter Gottes]].
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Unter Papst [[Leo IX.]] ([[1002]]-[[1054]]) wurde dieser Brauchtum im Jahr [[1049]] zum ersten Mal durchgeführt. Papst [[Urban II.]] verlieh sie zum ersten Mal im Jahr [[1096]] an eine Person, die sich um die [[römisch-katholisch]]e [[Kirche]] sehr verdient gemacht hat. Im Laufe der Jahrhunderte wurde dieses Zeichen des päpstlichen Wohlwollens nicht nur Persönlichkeiten zugedacht, sondern auch Institutionen oder Städten. Die "'''Goldene Rose'''" sollte die Empfänger aber nicht nur ehren, sondern sie immer auch an die religiöse Verpflichtung erinnern. [[1780]] erhielt Großherzog Johann Karl von Österreich eine '''Goldene Rose''' und die letzte Person [[1956]]. Danach erhielten sie nur mehr bedeutende Gotteshäuser, überwiegend Heiligtümer der [[Mutter Gottes]].
  
 
==Auszeichnungen==
 
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==Literatur==
 
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* in: [[Osservatore Romano]] am 2. Juli 2010,  S. 6
 
* in: [[Osservatore Romano]] am 2. Juli 2010,  S. 6
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==Weblinks==
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*[http://kath.net/detail.php?id=35684 Der Sonntag 'Laetare' und die 'Goldene Rose']
  
 
== Anmerkungen ==
 
== Anmerkungen ==

Version vom 18. März 2012, 08:43 Uhr

Die Goldene Rose (lateinisch: Rosa Aurea), Papstrose oder Tugendrose, ist eine aus Gold geschmiedete Blüte, die mit wohlriechenden Essenzen aus Balsam, Weihrauch und Weihwasser gefüllt ist. Sie ist eine päpstliche Auszeichnung für Personen und Wallfahrtsorte und wird vom Heiligen Vater am Sonntag Laetare (= vierter Sonntag der Fastenzeit) gesegnet.

Die Rose steht als Symbol für Jesus Christus] in einem doppelten Sinn. Das Gold symbolisiert die Auferstehung, die Dornen weisen auf die Passion hin. Die Rose diente dazu, an "Laetare" den Ruhm der Auferstehung Christi zu zeigen, um damit die Trauer über das Leiden Christi zu mildern. Papst Alexander III. (1159-1181) schrieb: Das Gold bezeichne Christus, die rötliche Färbung des Edelmetalls stehe für das Leiden (Passion), der Duft verkünde die Herrlichkeit der Auferstehung. Diese Goldene Rose symbolisiert in ihrem Duft den Schmuck an Tugenden und Schönheit, mit dem sich das christliche Leben schmücken soll: Das ist das Zeichen, welches durch jene Goldene Rose Innozenz III. prächtig zum Ausdruck gebracht ist, die in Liebe rötlich glänzt und angenehm vom Wohlgeruch aller christlichen Tugenden duftet. Dies soll allen Mut machen, um die hervorragende Gestalt der Heiligkeit beispielhaft pflegen (Apostolischer Brief Oecumenicum concilium).

Geschichte

Das Brauchtum geht zurück auf eine mittelalterliche Prozession am vierten Fastensonntag ("Laetare") bzw. am Sonntag zwischen Christi Himmelfahrt und Pfingsten in Rom. An diesem Sonntag trug der Papst zunächst eine natürliche, später eine goldene Rose zur Kirche Santa Croce. Der Heilige Vater hielt die Rose in der linken Hand und segnete mit der rechten die Menschen. Am Ende überreichte er sie dem Stadtpräfekten Roms. Später entstand dadurch auch der Name "Rosensonntag" (Sonntag vor Pfingsten).

Unter Papst Leo IX. (1002-1054) wurde dieser Brauchtum im Jahr 1049 zum ersten Mal durchgeführt. Papst Urban II. verlieh sie zum ersten Mal im Jahr 1096 an eine Person, die sich um die römisch-katholische Kirche sehr verdient gemacht hat. Im Laufe der Jahrhunderte wurde dieses Zeichen des päpstlichen Wohlwollens nicht nur Persönlichkeiten zugedacht, sondern auch Institutionen oder Städten. Die "Goldene Rose" sollte die Empfänger aber nicht nur ehren, sondern sie immer auch an die religiöse Verpflichtung erinnern. 1780 erhielt Großherzog Johann Karl von Österreich eine Goldene Rose und die letzte Person 1956. Danach erhielten sie nur mehr bedeutende Gotteshäuser, überwiegend Heiligtümer der Mutter Gottes.

Auszeichnungen

Papst Johannes XXIII.
schreibt im Apostolischen Brief Oecumenicum concilium: "Für das österliche Auferstehungsfest haben Wir Unseren ehrwürdigen Mitbrüdern und geliebten Söhnen, die Mitglieder der Päpstlichen Konzils-Zentralkommission sind - Kardinälen, Bischöfen, Prälaten und Ordensmännern, die die ganze Erde repräsentieren - und durch sie allen Völkern die Goldene Rose als Glückwunsch überreicht":

Papst Paul VI.:

Papst Johannes Paul II.: hat die besondere Auszeichnung an die großen Wallfahrtsorte

Papst Benedikt XVI.:

Literatur

Weblinks

Anmerkungen

<references />