Gemeinschaft der Heiligen: Unterschied zwischen den Versionen

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'''[[Datei:Andrej Rublëv-Dreifaltigkeit.jpg|thumb|right|Die [[Dreieinigkeit]] ist das Vorbild: die heiligste Gemeinschaft der Heiligen ]]'''
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Als '''Gemeinschaft der Heiligen''' (''[[communio]] sanctorum'') wird die [[Kirche]] als [[übernatürlich]]e Gesamtheit aller bezeichnet, welche durch die [[Taufe]] Anteil haben an den durch [[Jesus Christus]] erworbenen Gütern der [[Erlösung]]. Sie sind durch das Band übernatürlicher [[Liebe]] und eine gewisse wechselseitige Anteilnahme zu einer [[übernatürlich]]en Gemeinschaft (koinonia) geeint.<ref name="start">vgl. [[Joseph Braun]]: Hand[[lexikon]] der katholischen [[Dogmatik]], [[Herder Verlag|Herder & Co.]], Freiburg im Breisgau 1926, S. 105+106 Gemeinschaft der Heiligen ([[Imprimatur]] Friburgi, die 17. Iulii 1926 Dr. Sester, Vic. Gen.)</ref>
  
'''Gemeinschaft der Heiligen''' (communio sanctorum) bedeutet die [[übernatürlich]]e Gesamtheit aller [[Person]]en (sancti), die Anteil haben an den durch [[Jesus Christus]] erworbenen Gütern der [[Erlösung]]. Sie sind durch das Band übernatürlicher [[Liebe]] und eine gewisse wechselseitige Anteilnahme zu einer [[übernatürlich]]en Gemeinschaft (koinonia) geeint.<ref name="start">vgl. [[Joseph Braun]]: Hand[[lexikon]] der katholischen [[Dogmatik]], [[Herder Verlag|Herder & Co.]], Freiburg im Breisgau 1926, S. 105+106 Gemeinschaft der Heiligen ([[Imprimatur]] Friburgi, die 17. Iulii 1926 Dr. Sester, Vic. Gen.)</ref>
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Der Begriff wurde bei Niketas von Remesiana († 414)<ref>''Competentibus ad baptismum instructionis libelli VI'', „Sechs Bücher zur Unterweisung der Taufbewerber“, [[PL]] 52, 871</ref> als frühestem bekannten Beleg verwendet, im gallischen Raum bei Faustus von Riez und Caesarius von Arles wurde er erstmals als Zusatz in das  [[Apostolisches Glaubensbekenntnis|Apostolische Glaubensbekenntnis]] übernommen. Dort folgt er auf den Glaubenssatz von der "heiligen katholischen Kirche" als dessen Ausfaltung.<ref>[[Gerhard Ludwig Müller]]: Art. ''Gemeinschaft der Heiligen'' in: [[Lexikon für Theologie und Kirche]], 3. Auflage, Band 4, Sp. 433; [[Katechismus der Katholischen Kirche]] Nr. 946ff.[[Kongregation für die Glaubenslehre]] ''[[Communionis notio]]'' vom 28. Mai 1992 über einige Aspekte der Kirche als "Communio", [[Communionis notio (Wortlaut)#I. Die Kirche, Geheimnis der Gemeinschaft|Nr.6]].</ref> Der Begriff findet sich auch bei [[Augustinus von Hippo|Augustinus]] († 430), der in seiner Schrift ''[[De civitate Dei]]'' die "ganze erlöste Gemeinde" (''redempta civitas'') als "Versammlung und Gemeinschaft der Heiligen" (''congregatio societasque sanctorum'') bezeichnet.<ref>Augustinus, De Civitate Dei X, 6 ([[PL]] 41, 284), zitiert in: [[Zweites Vatikanisches Konzil]]: Dekret ''[[Presbyterorum ordinis]] Nr. 2.</ref>  
  
Der [[Begriff]] "Gemeinschaft der Heiligen" ([[DH]] 19) ist bei Niketas von Remesiana († 414; [[PL]] 52, 871) und im gallischen Raum als Zusatz des [[Apostolisches Glaubensbekenntnis|Apostolischen Glaubensbekenntnisses]] nachweisbar (Faustus von Riez; Caesarius von Arles).<ref>[[Lexikon für Theologie und Kirche]], 2.+3. Auflage, Band 4, Gemeinschaft der Heiligen, S. 651+433.</ref>
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== Glieder der Kirche und Gemeinschaft der Heiligen ==
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[[Datei:Gemeinschaft der Heiligen.JPG|thumb|right|Die Gemeinschaft der Heiligen:<br>"Es gibt aber eine bestimmte Reihenfolge: Erster ist [[Christus]]; dann folgen, wenn Christus kommt, alle, die zu ihm gehören." <br>({{B|1 Kor|15|23}})]]
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Der [[Mystischer Leib Christi|Mystische Leib Christi]] der [[Kirche]] bringt zunächst die Beziehung der Glieder zum Haupte, [[Jesus Christus]], zum Ausdruck, ''die Gemeinschaft der Heiligen die Beziehung der Glieder unter sich.''<ref name="start" /> Die [[Heilige Schrift]] drückt die Gemeinschaft mit den Worten aus: "Wenn darum ein Glied leidet, leiden alle Glieder mit; wenn ein Glied geehrt wird, freuen sich alle anderen mit ihm" {{Bibel|1 Kor|12|16}} [[Papst]] [[Pius XII.]] erklärt diese Wirklichkeit so: Es wird "kein gutes Werk, kein Tugendakt von einzelnen Gliedern vollbracht, der nicht infolge der Gemeinschaft der Heiligen auch der Gesamtheit zugute käme" ([[Mystici corporis christi]], [[Mystici corporis christi (Wortlaut)#Irrtümer über Beichte und Gebet|Nr. 89]]).  
  
==Glieder der Kirche und Gemeinschaft der Heiligen==
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Während zur [[Kirche]] als dem [[Mystischer Leib Christi|Mystischen Leib Christi]] nach der [[Enzyklika]] [[Pius XII. |Pius' XII.]] "[[Mystici corporis christi]]"<ref>[[Pius XII.]] Lehrschreiben [[Mystici corporis christi]], [[Mystici corporis christi (Wortlaut)#Bestehend aus klar bestimmten Gliedern|Nr. 22]].</ref> tatsächlich (reapse) nur die (vollkommmen) gehören, die die Wasser[[taufe]] empfangen haben und den wahren Glauben bekennen und sich weder selbst von der Kirche getrennt haben, noch wegen schwerer Vergehen von ihr ausgeschlossen sind, auch wenn sie im Stande der [[Schwere Sünde|schweren Sünde]] leben, umfasst die ''Gemeinschaft der Heiligen im vollen Sinne alle, aber auch nur diejenigen, die durch die [[Heiligmachende Gnade]] mit [[Jesus Christus]] und in Christus untereinander in lebendiger Verbindung stehen, mögen sie hier auf Erden (im Stand der Pilgerschaft = status viae, d.h. die um [[Heiligkeit]] kämpfende Kirche - ecclesia militans) oder im [[Fegfeuer]] (ecclesia patiens - leidende Kirche) oder im [[Himmel]] (comprehensores, ecclesia triumphans - triumphierende Kirche) sein, also auch gültig getaufte<ref>[[Unitatis redintegratio]], [[Unitatis redintegratio (Wortlaut)#I. KAPITEL: DIE KATHOLISCHEN PRINZIPIEN DES ÖKUMENISMUS|Nr. 3]].</ref> Nichtkatholiken, wofern sie im guten Glauben leben und von [[Schwere Sünde|schwerer Sünde]] frei sind, sowie alle, die durch die [[Begierdetaufe]]<ref>z.B. [[Katechumene]]; Oder auch die [[Bluttaufe]].</ref> [[Rechtfertigung|gerechtfertigt]] sind.'' Die beiden letzteren gehören auch tatsächlich zur Gemeinschaft der Heiligen, aber mehr oder weniger unvollkommen zur [[Katholische Kirche|Katholischen Kirche]], dem [[Mystischer Leib Christi|Mystischen Leib Christi]].<ref>vgl. Erklärung  [[Dominus Iesus]] vom 6. August 2000: Nr. 16: "echte Teilkirchen" (z.B. Orthodoxe) und "kirchliche Gemeinschaften" (z.B. Evangelische, die kirchliche Elemente besitzen).</ref>
'''[[Datei:Andrej Rublëv-Dreifaltigkeit.jpg|thumb|right|Die [[Dreifaltigkeit]], ist die heiligste Gemeinschaft der Heiligen ]]'''
 
Die Gemeinschaft der Heiligen wird im [[Apostolisches Glaubensbekenntnis|Apostolischen Glaubensbekenntnis]] von der [[Kirche]] unterschieden und fällt darum nicht schlechthin mit ihr zusammen.
 
  
Der [[Mystischer Leib Christi|Mystische Leib Christi]] der [[Kirche]], bringt zunächst die Beziehung der Glieder zum Haupte, [[Jesus Christus]], zum Ausdruck, '''die Gemeinschaft der Heiligen die Beziehung der Glieder unter sich'''.<ref name="start" /> Die [[Heilige Schrift]] drückt die Gemeinschaft mit den Worten aus: "Wenn darum ein Glied leidet, leiden alle Glieder mit; wenn ein Glied geehrt wird, freuen sich alle anderen mit ihm" {{Bibel|1 Kor|12|16}} [[Papst]] [[Pius XII.]] erklärt diese Wirklichkeit so: Es wird "kein gutes Werk, kein Tugendakt von einzelnen Gliedern vollbracht, der nicht infolge der Gemeinschaft der Heiligen auch der Gesamtheit zugute käme" ([[Mystici corporis christi]], [[Mystici corporis christi (Wortlaut)#Irrtümer über Beichte und Gebet|Nr. 89]]).  
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Also nicht alle Glieder der Gemeinschaft der Heiligen gehören tatsächlich zur [[Katholische Kirche|Katholischen Kirche]], dem [[Mystischer Leib Christi|Mystischen Leibe Christi]], aber auch nicht alle Glieder der [[Katholische Kirche|Katholischen Kirche]] gehören im vollen Sinne zur Gemeinschaft der Heiligen.  
  
Während zur [[Kirche]] als dem [[Mystischer Leib Christi|Mystischen Leibe Christi]] nach der [[Enzyklika]] [[Pius XII. |Pius' XII.]] "[[Mystici corporis christi]]"<ref>[[Pius XII.]] Lehrschreiben [[Mystici corporis christi]], [[Mystici corporis christi (Wortlaut)#Bestehend aus klar bestimmten Gliedern|Nr. 22]].</ref> tatsächlich (reapse) nur die (vollkommmen) gehören, die die Wasser[[taufe]] empfangen haben und den wahren Glauben bekennen und sich weder selbst von der Kirche getrennt haben, noch wegen schwerer Vergehen von ihr ausgeschlossen sind, auch wenn sie im Stande der [[Schwere Sünde|schweren Sünde]] leben, umfasst die '''Gemeinschaft der Heiligen im vollen Sinne aIIe, aber auch nur diejenigen, die durch die [[Heiligmachende Gnade]] mit [[Jesus Christus]] und in Christus untereinander in lebendiger Verbindung stehen, mögen sie hier auf Erden (im Stand der Pilgerschaft = status viae) oder im [[Fegfeuer]] (ecclesia patiens) oder im [[Himmel]] (comprehensores, ecclesia triumphans) sein, also auch gültig getaufte<ref>[[Unitatis redintegratio]], [[Unitatis redintegratio (Wortlaut)#I. KAPITEL: DIE KATHOLISCHEN PRINZIPIEN DES ÖKUMENISMUS|Nr. 3]].</ref> Nichtkatholiken, wofern sie im guten Glauben leben und von [[Schwere Sünde|schwerer Sünde]] frei sind, sowie alle, die durch die [[Begierdetaufe]]<ref>z.B. [[Katechumene]]; Oder auch die [[Bluttaufe]].</ref> [[Rechtfertigung|gerechtfertigt]] sind'''. Die beiden Letzteren gehören auch tatsächlich zur Gemeinschaft der Heiligen, aber mehr oder weniger unvollkommen zur [[Kirche]], dem [[Mystischer Leib Christi|Mystischen Leib Christi]].<ref>vgl. Erklärung  [[Dominus Iesus]] vom 6. August 2000: Nr. 16: "echte Teilkirchen" (z.B. Orthodoxe) und "kirchliche Gemeinschaften" (z.B. Evangelische, die kirchliche Elemente besitzen).</ref>
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Die [[Person]]en der Gemeinschaft der Heiligen sind der [[Erlösung]] durch [[Jesus Christus]] wirklich teilhaftig geworden und können miterlösend für andere Gnaden Christi zuwenden. Sie ist die wirksame Grundlage für die Anrufung der [[Heilige]]n, die [[Fürbitte]], die [[Sühne]]werke z.B. für die [[Arme Seelen|Armen Seelen]] oder für den [[Ablass]].<ref name="start" />
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Das Mitglied der Gemeinschaft der Heiligen, ist ein [[Auserwählung|Auserwählter]], d. h. der die [[Berufung]] zum [[Christ]]sein  angenommen hat, der die Salbung der [[Heiligmachende Gnade|Heiligmachenden Gnade]] durch die [[Taufe]] und wiedererlangend durch die [[Beichte]] erhalten hat (= Erste [[Auferstehung]]). Er erleidet weder den Tod der [[Seele]] beim [[Einzelgericht]], noch den ''endgültigen "zweiten Tod"'' beim [[Allgemeines Gericht|Gericht über alle Toten]] ({{B|Offb|20|6-14}}; vgl. {{B|Offb|2|11}}; {{B|Offb|21|8}}), sondern erlebt die  
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"zweite und ewige Auferstehung", den verwandelten [[Leib]] zurückbekommend (vgl. [[Ad resurgendum cum Christo]] 2016, Nr. 2).
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Die Gemeinschaft der Heiligen umfasst in einem weiteren Sinne auch die guten [[Engel]].  
  
Also nicht alle Glieder der Gemeinschaft der Heiligen gehören tatsächlich zur [[Kirche]], dem [[Mystischer Leib Christi|Mystischen Leibe Christi]], aber auch nicht alle Glieder der Kirche gehören im vollen Sinne zur Gemeinschaft der Heiligen.  
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Am Jüngsten Tage wird Christus die streitende und die leidende Kirche mit der triumphierenden Kirche vereinigen. Er wird die ganze Gottesfamilie beim Vater versammeln. Dann ist die Gemeinschaft der Heiligen vollendet.<ref>[[Katholischer Katechismus der Bistümer Deutschlands 1955#59. Die Gemeinschaft der Heiligen]].</ref>
  
Die [[Person]]en der Gemeinschaft der Heiligen sind der [[Erlösung]] durch [[Jesus Christus]] wirklich teilhaftig geworden und können miterlösend für andere Gnaden Christi zuwenden. Sie ist die wirksame Grundlage für die Anrufung der [[Heilige]]n, die [[Fürbitte]], die [[Sühne]]werke z.B. für die [[Arme Seelen|Armen Seelen]] oder für den [[Ablass]].<ref name="start" />
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<ref>''' Die Kommunikation in der Gemeinschaft der Heiligen'''<br>
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Die Kommunikation in der Gemeinschaft der Heiligen ist eine Besonderheit. Sie funktioniert weniger materiell als Elektronik. Sie ist schneller als eine E-mail und erreicht nicht nur [[Kosmos|kosmische]] Sphären, sondern den [[Geist]]. Sie ist verschlüsselt und deshalb für Ungläubige nicht begreifbar. Eine Abhörung durch den [[Teufel]] und Ungläubiger in der [[Kirche]] braucht nicht befürchtet zu werden, da diese zwar wie Blinde alles hören, aber doch nichts sehen. Voraussetzung für Kommunikation in der Gemeinschaft der Heiligen ist jedoch die [[Heiligmachende Gnade]]. Dazu kommt, dass der Kopf im [[Himmel]] sein muss, wie beim [[Kirchenlehrer]] [[Bonaventura (Kirchenlehrer)|Bonaventura]], das [[Herz]] an der Brust des [[Herr]]n ("cor ad cor loquitur“), wie beim [[Apostel]] und [[Evangelist]]en [[Johannes (Apostel)|Johannes]] und beide Füße auf dem Boden hat, wie dem [[Kirchenlehrer]] [[Thomas von Aquin]]. Die [[Kirchenlehrer]]in [[Theresa von Avila]] nennt dieses [[Sein]] im [[Wille Gottes|Willen Gottes]] "[[Soli Deo]]".</ref>
  
Die Gemeinschaft der Heiligen umfasst ''in einem Sinne'' auch die getauften [[Schwere Sünde|schweren Sünder]] und in einem weiteren Sinne auch die guten [[Engel]].  
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== Gemeinsame Teilhabe an heiligen Dingen ==
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Der Ausdruck "Gemeinschaft der Heiligen" bezeichnet auch "die gemeinsame Teilhabe aller Glieder der [[Kirchenschatz|Kirche an den heiligen Dingen]] (sancta): am [[Glaube]]n, an den [[Sakrament]]en, besonders an der [[Eucharistie]], an den [[Charisma|Charismen]] und an den anderen geistlichen Gaben. An der Wurzel der Gemeinschaft ist die [[Liebe]], die „nicht ihren Vorteil“ sucht ({{B|1 Kor|13|5}}), sondern die Gläubigen drängt, „alles gemeinsam“ zu haben ({{B|Apg|4|32}}) und auch mit den eigenen materiellen Gütern den Bedürftigen zu dienen" ([[KKKK]] 194; vgl. [[Catechismus Romanus]], [[Catechismus Romanus I. Teil: Vom Glaubensbekenntnis#Zehntes Kapitel: Neunter Glaubensartikel »Ich glaube an die heilige katholische Kirche« »die Gemeinschaft der Heiligen«|Gemeinschaft der Heiligen]]).
  
==Gemeinsame Teilhabe an heiligen Dingen==
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== [[Rosenkranz]] der Gemeinschaft der Heiligen ==
'''[[Datei:Dominus_est.jpg|200px|thumb|right|Sancta sanctis !<br>Das Heilige den [[Heilige]]n ! ]]'''
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(zur allgemeinen [[Betrachtung]]: Fest [[Allerheiligen]], [[Te Deum]])
Der Ausdruck "Gemeinschaft der Heiligen" bezeichnet auch "die gemeinsame Teilhabe aller Glieder der [[Kirche]] an den heiligen Dingen (sancta): am [[Glaube]]n, an den [[Sakrament]]en, besonders an der [[Eucharistie]], an den [[Charisma|Charismen]] und an den anderen geistlichen Gaben. An der Wurzel der Gemeinschaft ist die [[Liebe]], die „nicht ihren Vorteil“ sucht ({{B|1 Kor|13|5}}), sondern die Gläubigen drängt, „alles gemeinsam“ zu haben ({{B|Apg|4|32}}) und auch mit den eigenen materiellen Gütern den Bedürftigen zu dienen" ([[KKKK]] 194; vgl. [[Catechismus Romanus]], [[Catechismus Romanus I. Teil: Vom Glaubensbekenntnis#Zehntes Kapitel: Neunter Glaubensartikel »Ich glaube an die heilige katholische Kirche« »die Gemeinschaft der Heiligen«|Gemeinschaft der Heiligen]]).
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* '''1. Gesätz:''' ... Jesus, der uns durch seine [[Menschwerdung]] die heiligste Gemeinschaft des [[Gott Vater|Vaters]], des [[Gott Sohn|Sohnes]] und des [[Heiligen Geist]]es [[Offenbarung|geoffenbart]] hat ({{B|Joh|1|14}}; [[Kreuzzeichen]], [[Ehre sei dem Vater]]).
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* '''2. Gesätz:''' ... Jesus, der uns zu Mitbürgern der Heiligen und Hausgenossen Gottes gemacht hat ({{B|Eph|2|19}}).
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* '''3. Gesätz:''' ... Jesus, der seiner pilgernden [[Kirche]] die [[Sakrament]]e schenkt, um zur Mutter und ewigen Heimat des [[Himmlisches Jerusalem|Neuen Jerusalems]] aufsteigen zu können ({{B|Phil|3|20}}, {{B|Gal|4|26}}, {{B|Offb|21|15-27}}).
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* '''4. Gesätz:''' ... Jesus, der das Haupt der Glieder [[Mystischer Leib Christi|seines Leibes]], der streitenden, leidenden und triumphierenden [[Kirche]] ist ({{B|Kol|1|18}}, {{BB|Koll|2|19}}, {{B|Eph|1|22f}}).
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* '''5. Gesätz:''' ... Jesus, dessen [[Gott Vater|Vater]] beschlossen hat, die Fülle der Zeiten heraufzuführen, um alles, was in den [[Himmel]]n und auf Erden ist, in ihm, dem Haupt zusammenzufassen ({{B|Eph|1|10.20-23}}, {{B|Kol|1|16-20}}, [[LG]] [[Lumen gentium (Wortlaut)#KAPITEL VII: DER ENDZEITLICHE CHARAKTER DER PILGERNDEN KIRCHE UND IHRE EINHEIT MIT DER HIMMLISCHEN KIRCHE|48]], [[GS]] [[Gaudium et spes (Wortlaut)#KAPITEL IV: DIE AUFGABE DER KIRCHE IN DER WELT VON HEUTE|45]], [[AG]] 1, {{B|Hebr|1|2}}, {{BB|Hebr|2|7ff}}, {{B|Eph|4|10}}, {{B|1 Kor|15|25}}).<ref> aus dem DIN A 6 Heft: Armin Jauch: ''Der tägliche Gruß des Rosenkranzes'', S. 61.</ref>
  
==Päpstliche Schreiben==
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== Päpstliche Schreiben ==
 
'''[[Pius V.]]'''
 
'''[[Pius V.]]'''
 
* 1566 [[Catechismus Romanus]], [[Catechismus Romanus I. Teil: Vom Glaubensbekenntnis#Zehntes Kapitel: Neunter Glaubensartikel »Ich glaube an die heilige katholische Kirche« »die Gemeinschaft der Heiligen«|Gemeinschaft der Heiligen]].
 
* 1566 [[Catechismus Romanus]], [[Catechismus Romanus I. Teil: Vom Glaubensbekenntnis#Zehntes Kapitel: Neunter Glaubensartikel »Ich glaube an die heilige katholische Kirche« »die Gemeinschaft der Heiligen«|Gemeinschaft der Heiligen]].
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* [[6. Oktober]] [[1940]] [[Ansprache]] ''[[Voi siete venuti]]'' an Neuvermählte, Was die Gemeinschaft der Heiligen bedeutet.
 
* [[6. Oktober]] [[1940]] [[Ansprache]] ''[[Voi siete venuti]]'' an Neuvermählte, Was die Gemeinschaft der Heiligen bedeutet.
 
* [[26. Juni]] [[1943]] [[Enzyklika]] ''[[Mystici corporis christi|Mystici corporis Christi]]'' über den [[Geheimnisvoller Leib Christi|Geheimnisvollen Leib Christi]].
 
* [[26. Juni]] [[1943]] [[Enzyklika]] ''[[Mystici corporis christi|Mystici corporis Christi]]'' über den [[Geheimnisvoller Leib Christi|Geheimnisvollen Leib Christi]].
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'''[[Paul VI.]]'''
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* [[1. Januar]] [[1967]] [[Apostolische Konstitution]] ''[[Indulgentiarum doctrina]]'',  [[Indulgentiarum doctrina (Wortlaut)#II. Kapitel|Übernatürliche Verwandtschaft des Menschen, Die Gemeinschaft der Heiligen in Christus, Der Kirchenschatz]].
  
 
'''[[Johannes Paul II.]]'''
 
'''[[Johannes Paul II.]]'''
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* 2005 [[Kompendium des Katechismus der Katholischen Kirche]], Nr. 194+195.
 
* 2005 [[Kompendium des Katechismus der Katholischen Kirche]], Nr. 194+195.
  
==Literatur==
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== Literatur ==
 
* [[Ludwig Ott]]: ''Grundriss der katholischen [[Dogmatik]]'', 10. Auflage, Freiburg u.a. 1981, S. 378-389. ([[Imprimatur]] Freiburg im Breisgau den 2.12.1969, Der Generalvikar: Dr. Schlund).
 
* [[Ludwig Ott]]: ''Grundriss der katholischen [[Dogmatik]]'', 10. Auflage, Freiburg u.a. 1981, S. 378-389. ([[Imprimatur]] Freiburg im Breisgau den 2.12.1969, Der Generalvikar: Dr. Schlund).
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* [[Gerhard Stumpf]] (Hrsg.): "Gemeinschaft der Heiligen - Zeugen der [[Kirche]]". (Berichtband der [[Theologische Sommerakademie Augsburg|Theologischen Sommerakademie Augsburg]] 2015, Eigenverlag des Initiativkreises, Landsberg ([http://www.ik-augsburg.de/pdf/berichte/Buch2015.pdf als pdf-Datei])
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→ [[Communicatio in sacris]]
  
 
== Anmerkungen ==
 
== Anmerkungen ==

Version vom 8. Oktober 2020, 17:51 Uhr

Die Dreieinigkeit ist das Vorbild: die heiligste Gemeinschaft der Heiligen

Als Gemeinschaft der Heiligen (communio sanctorum) wird die Kirche als übernatürliche Gesamtheit aller bezeichnet, welche durch die Taufe Anteil haben an den durch Jesus Christus erworbenen Gütern der Erlösung. Sie sind durch das Band übernatürlicher Liebe und eine gewisse wechselseitige Anteilnahme zu einer übernatürlichen Gemeinschaft (koinonia) geeint.<ref name="start">vgl. Joseph Braun: Handlexikon der katholischen Dogmatik, Herder & Co., Freiburg im Breisgau 1926, S. 105+106 Gemeinschaft der Heiligen (Imprimatur Friburgi, die 17. Iulii 1926 Dr. Sester, Vic. Gen.)</ref>

Der Begriff wurde bei Niketas von Remesiana († 414)<ref>Competentibus ad baptismum instructionis libelli VI, „Sechs Bücher zur Unterweisung der Taufbewerber“, PL 52, 871</ref> als frühestem bekannten Beleg verwendet, im gallischen Raum bei Faustus von Riez und Caesarius von Arles wurde er erstmals als Zusatz in das Apostolische Glaubensbekenntnis übernommen. Dort folgt er auf den Glaubenssatz von der "heiligen katholischen Kirche" als dessen Ausfaltung.<ref>Gerhard Ludwig Müller: Art. Gemeinschaft der Heiligen in: Lexikon für Theologie und Kirche, 3. Auflage, Band 4, Sp. 433; Katechismus der Katholischen Kirche Nr. 946ff.Kongregation für die Glaubenslehre Communionis notio vom 28. Mai 1992 über einige Aspekte der Kirche als "Communio", Nr.6.</ref> Der Begriff findet sich auch bei Augustinus († 430), der in seiner Schrift De civitate Dei die "ganze erlöste Gemeinde" (redempta civitas) als "Versammlung und Gemeinschaft der Heiligen" (congregatio societasque sanctorum) bezeichnet.<ref>Augustinus, De Civitate Dei X, 6 (PL 41, 284), zitiert in: Zweites Vatikanisches Konzil: Dekret Presbyterorum ordinis Nr. 2.</ref>

Glieder der Kirche und Gemeinschaft der Heiligen

#default =bibleserver.com">EU }})

Der Mystische Leib Christi der Kirche bringt zunächst die Beziehung der Glieder zum Haupte, Jesus Christus, zum Ausdruck, die Gemeinschaft der Heiligen die Beziehung der Glieder unter sich.<ref name="start" /> Die Heilige Schrift drückt die Gemeinschaft mit den Worten aus: "Wenn darum ein Glied leidet, leiden alle Glieder mit; wenn ein Glied geehrt wird, freuen sich alle anderen mit ihm" ({{#ifeq: 1. Brief des Paulus an die Korinther | Gemeinschaft der Heiligen |{{#if: 1 Kor|1 Kor|1. Brief des Paulus an die Korinther}}|{{#if: 1 Kor |1 Kor|1. Brief des Paulus an die Korinther}}}} 12{{#if:16|,16}} Kor%2012{{#if:16|,16}}/anzeige/context/#iv EU | BHS =bibelwissenschaft.de">Kor%2012{{#if:16|,16}}/anzeige/context/#iv EU | #default =bibleserver.com">EU }}) Papst Pius XII. erklärt diese Wirklichkeit so: Es wird "kein gutes Werk, kein Tugendakt von einzelnen Gliedern vollbracht, der nicht infolge der Gemeinschaft der Heiligen auch der Gesamtheit zugute käme" (Mystici corporis christi, Nr. 89).

Während zur Kirche als dem Mystischen Leib Christi nach der Enzyklika Pius' XII. "Mystici corporis christi"<ref>Pius XII. Lehrschreiben Mystici corporis christi, Nr. 22.</ref> tatsächlich (reapse) nur die (vollkommmen) gehören, die die Wassertaufe empfangen haben und den wahren Glauben bekennen und sich weder selbst von der Kirche getrennt haben, noch wegen schwerer Vergehen von ihr ausgeschlossen sind, auch wenn sie im Stande der schweren Sünde leben, umfasst die Gemeinschaft der Heiligen im vollen Sinne alle, aber auch nur diejenigen, die durch die Heiligmachende Gnade mit Jesus Christus und in Christus untereinander in lebendiger Verbindung stehen, mögen sie hier auf Erden (im Stand der Pilgerschaft = status viae, d.h. die um Heiligkeit kämpfende Kirche - ecclesia militans) oder im Fegfeuer (ecclesia patiens - leidende Kirche) oder im Himmel (comprehensores, ecclesia triumphans - triumphierende Kirche) sein, also auch gültig getaufte<ref>Unitatis redintegratio, Nr. 3.</ref> Nichtkatholiken, wofern sie im guten Glauben leben und von schwerer Sünde frei sind, sowie alle, die durch die Begierdetaufe<ref>z.B. Katechumene; Oder auch die Bluttaufe.</ref> gerechtfertigt sind. Die beiden letzteren gehören auch tatsächlich zur Gemeinschaft der Heiligen, aber mehr oder weniger unvollkommen zur Katholischen Kirche, dem Mystischen Leib Christi.<ref>vgl. Erklärung Dominus Iesus vom 6. August 2000: Nr. 16: "echte Teilkirchen" (z.B. Orthodoxe) und "kirchliche Gemeinschaften" (z.B. Evangelische, die kirchliche Elemente besitzen).</ref>

Also nicht alle Glieder der Gemeinschaft der Heiligen gehören tatsächlich zur Katholischen Kirche, dem Mystischen Leibe Christi, aber auch nicht alle Glieder der Katholischen Kirche gehören im vollen Sinne zur Gemeinschaft der Heiligen.

Die Personen der Gemeinschaft der Heiligen sind der Erlösung durch Jesus Christus wirklich teilhaftig geworden und können miterlösend für andere Gnaden Christi zuwenden. Sie ist die wirksame Grundlage für die Anrufung der Heiligen, die Fürbitte, die Sühnewerke z.B. für die Armen Seelen oder für den Ablass.<ref name="start" />

Das Mitglied der Gemeinschaft der Heiligen, ist ein Auserwählter, d. h. der die Berufung zum Christsein angenommen hat, der die Salbung der Heiligmachenden Gnade durch die Taufe und wiedererlangend durch die Beichte erhalten hat (= Erste Auferstehung). Er erleidet weder den Tod der Seele beim Einzelgericht, noch den endgültigen "zweiten Tod" beim Gericht über alle Toten ({{#ifeq: Johannes-Apokalypse | Gemeinschaft der Heiligen |{{#if: Offb|Offb|Johannes-Apokalypse}}|{{#if: Offb |Offb|Johannes-Apokalypse}}}} 20{{#if:6-14|,6-14}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}; vgl. {{#ifeq: Johannes-Apokalypse | Gemeinschaft der Heiligen |{{#if: Offb|Offb|Johannes-Apokalypse}}|{{#if: Offb |Offb|Johannes-Apokalypse}}}} 2{{#if:11|,11}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}; {{#ifeq: Johannes-Apokalypse | Gemeinschaft der Heiligen |{{#if: Offb|Offb|Johannes-Apokalypse}}|{{#if: Offb |Offb|Johannes-Apokalypse}}}} 21{{#if:8|,8}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}), sondern erlebt die "zweite und ewige Auferstehung", den verwandelten Leib zurückbekommend (vgl. Ad resurgendum cum Christo 2016, Nr. 2).

Die Gemeinschaft der Heiligen umfasst in einem weiteren Sinne auch die guten Engel.

Am Jüngsten Tage wird Christus die streitende und die leidende Kirche mit der triumphierenden Kirche vereinigen. Er wird die ganze Gottesfamilie beim Vater versammeln. Dann ist die Gemeinschaft der Heiligen vollendet.<ref>Katholischer Katechismus der Bistümer Deutschlands 1955#59. Die Gemeinschaft der Heiligen.</ref>

<ref> Die Kommunikation in der Gemeinschaft der Heiligen
Die Kommunikation in der Gemeinschaft der Heiligen ist eine Besonderheit. Sie funktioniert weniger materiell als Elektronik. Sie ist schneller als eine E-mail und erreicht nicht nur kosmische Sphären, sondern den Geist. Sie ist verschlüsselt und deshalb für Ungläubige nicht begreifbar. Eine Abhörung durch den Teufel und Ungläubiger in der Kirche braucht nicht befürchtet zu werden, da diese zwar wie Blinde alles hören, aber doch nichts sehen. Voraussetzung für Kommunikation in der Gemeinschaft der Heiligen ist jedoch die Heiligmachende Gnade. Dazu kommt, dass der Kopf im Himmel sein muss, wie beim Kirchenlehrer Bonaventura, das Herz an der Brust des Herrn ("cor ad cor loquitur“), wie beim Apostel und Evangelisten Johannes und beide Füße auf dem Boden hat, wie dem Kirchenlehrer Thomas von Aquin. Die Kirchenlehrerin Theresa von Avila nennt dieses Sein im Willen Gottes "Soli Deo".</ref>

Gemeinsame Teilhabe an heiligen Dingen

Der Ausdruck "Gemeinschaft der Heiligen" bezeichnet auch "die gemeinsame Teilhabe aller Glieder der Kirche an den heiligen Dingen (sancta): am Glauben, an den Sakramenten, besonders an der Eucharistie, an den Charismen und an den anderen geistlichen Gaben. An der Wurzel der Gemeinschaft ist die Liebe, die „nicht ihren Vorteil“ sucht ({{#ifeq: 1. Brief des Paulus an die Korinther | Gemeinschaft der Heiligen |{{#if: 1 Kor|1 Kor|1. Brief des Paulus an die Korinther}}|{{#if: 1 Kor |1 Kor|1. Brief des Paulus an die Korinther}}}} 13{{#if:5|,5}} Kor%2013{{#if:5|,5}}/anzeige/context/#iv EU | BHS =bibelwissenschaft.de">Kor%2013{{#if:5|,5}}/anzeige/context/#iv EU | #default =bibleserver.com">EU }}), sondern die Gläubigen drängt, „alles gemeinsam“ zu haben ({{#ifeq: Apostelgeschichte | Gemeinschaft der Heiligen |{{#if: Apg|Apg|Apostelgeschichte}}|{{#if: Apg |Apg|Apostelgeschichte}}}} 4{{#if:32|,32}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}) und auch mit den eigenen materiellen Gütern den Bedürftigen zu dienen" (KKKK 194; vgl. Catechismus Romanus, Gemeinschaft der Heiligen).

Rosenkranz der Gemeinschaft der Heiligen

(zur allgemeinen Betrachtung: Fest Allerheiligen, Te Deum)

| BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}; Kreuzzeichen, Ehre sei dem Vater).

  • 2. Gesätz: ... Jesus, der uns zu Mitbürgern der Heiligen und Hausgenossen Gottes gemacht hat ({{#ifeq: Brief des Apostels Paulus an die Epheser | Gemeinschaft der Heiligen |{{#if: Eph|Eph|Brief des Apostels Paulus an die Epheser}}|{{#if: Eph |Eph|Brief des Apostels Paulus an die Epheser}}}} 2{{#if:19|,19}} EU

| BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}).

| BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}, {{#ifeq: Brief des Paulus an die Galater | Gemeinschaft der Heiligen |{{#if: Gal|Gal|Brief des Paulus an die Galater}}|{{#if: Gal |Gal|Brief des Paulus an die Galater}}}} 4{{#if:26|,26}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}, {{#ifeq: Johannes-Apokalypse | Gemeinschaft der Heiligen |{{#if: Offb|Offb|Johannes-Apokalypse}}|{{#if: Offb |Offb|Johannes-Apokalypse}}}} 21{{#if:15-27|,15-27}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}).

  • 4. Gesätz: ... Jesus, der das Haupt der Glieder seines Leibes, der streitenden, leidenden und triumphierenden Kirche ist ({{#ifeq: Brief des Paulus an die Kolosser | Gemeinschaft der Heiligen |{{#if: Kol|Kol|Brief des Paulus an die Kolosser}}|{{#if: Kol |Kol|Brief des Paulus an die Kolosser}}}} 1{{#if:18|,18}} EU

| BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}, 2{{#if:19|,19}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}, {{#ifeq: Brief des Apostels Paulus an die Epheser | Gemeinschaft der Heiligen |{{#if: Eph|Eph|Brief des Apostels Paulus an die Epheser}}|{{#if: Eph |Eph|Brief des Apostels Paulus an die Epheser}}}} 1{{#if:22f|,22f}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}).

  • 5. Gesätz: ... Jesus, dessen Vater beschlossen hat, die Fülle der Zeiten heraufzuführen, um alles, was in den Himmeln und auf Erden ist, in ihm, dem Haupt zusammenzufassen ({{#ifeq: Brief des Apostels Paulus an die Epheser | Gemeinschaft der Heiligen |{{#if: Eph|Eph|Brief des Apostels Paulus an die Epheser}}|{{#if: Eph |Eph|Brief des Apostels Paulus an die Epheser}}}} 1{{#if:10.20-23|,10.20-23}} EU

| BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}, {{#ifeq: Brief des Paulus an die Kolosser | Gemeinschaft der Heiligen |{{#if: Kol|Kol|Brief des Paulus an die Kolosser}}|{{#if: Kol |Kol|Brief des Paulus an die Kolosser}}}} 1{{#if:16-20|,16-20}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}, LG 48, GS 45, AG 1, {{#ifeq: Brief an die Hebräer | Gemeinschaft der Heiligen |{{#if: Hebr|Hebr|Brief an die Hebräer}}|{{#if: Hebr |Hebr|Brief an die Hebräer}}}} 1{{#if:2|,2}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}, 2{{#if:7ff|,7ff}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}, {{#ifeq: Brief des Apostels Paulus an die Epheser | Gemeinschaft der Heiligen |{{#if: Eph|Eph|Brief des Apostels Paulus an die Epheser}}|{{#if: Eph |Eph|Brief des Apostels Paulus an die Epheser}}}} 4{{#if:10|,10}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}, {{#ifeq: 1. Brief des Paulus an die Korinther | Gemeinschaft der Heiligen |{{#if: 1 Kor|1 Kor|1. Brief des Paulus an die Korinther}}|{{#if: 1 Kor |1 Kor|1. Brief des Paulus an die Korinther}}}} 15{{#if:25|,25}} Kor%2015{{#if:25|,25}}/anzeige/context/#iv EU | BHS =bibelwissenschaft.de">Kor%2015{{#if:25|,25}}/anzeige/context/#iv EU | #default =bibleserver.com">EU }}).<ref> aus dem DIN A 6 Heft: Armin Jauch: Der tägliche Gruß des Rosenkranzes, S. 61.</ref>

Päpstliche Schreiben

Pius V.

Pius XII.

Paul VI.

Johannes Paul II.

Literatur

Communicatio in sacris

Anmerkungen

<references />